1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Plastik Gehäuse!

• SRAM
    • 22. September 2003 um 23:44

....na dann hoff ich mal dass nicht sowas wie Kübelböck darüber gesungen hat :cry:

igittt, eine solche Box ist dann für alle Zeiten kontaminiert und muß schnellstens ins Endlager. :D

Gruß SRAM

• Plastik Gehäuse!

• SRAM
    • 22. September 2003 um 23:44

....na dann hoff ich mal dass nicht sowas wie Kübelböck darüber gesungen hat :cry:

igittt, eine solche Box ist dann für alle Zeiten kontaminiert und muß schnellstens ins Endlager. :D

Gruß SRAM

• Plastik Gehäuse!

• SRAM
    • 22. September 2003 um 23:29

(1) Als Vollmaterial für PA unbezahlbar, hat aber seinen Reiz, wenn mann Plexiglas nimmt :)

(2) Als dünneres Spritzgegossenes oder Blasverformtes Material als Heimwerker nicht zu verarbeiten (oder hast Du eine Spritzgußmaschine Zuhause :o )

(3) Bleibt eigentlich nur Mehrschichtaufbau mit Faserverstärkter Schale. Kernmaterial gschlossenzellige (Hart)-Schaumstoffe. Harze auf Epoxid/Styrol-Basis. Sieht dich mal bei Surfbretbauern um oder im Visaton-Forum, MrWoofa´s Kofferaumausbau in der Galerie der Projekte.

Gruß SRAM

• Plastik Gehäuse!

• SRAM
    • 22. September 2003 um 23:29

(1) Als Vollmaterial für PA unbezahlbar, hat aber seinen Reiz, wenn mann Plexiglas nimmt :)

(2) Als dünneres Spritzgegossenes oder Blasverformtes Material als Heimwerker nicht zu verarbeiten (oder hast Du eine Spritzgußmaschine Zuhause :o )

(3) Bleibt eigentlich nur Mehrschichtaufbau mit Faserverstärkter Schale. Kernmaterial gschlossenzellige (Hart)-Schaumstoffe. Harze auf Epoxid/Styrol-Basis. Sieht dich mal bei Surfbretbauern um oder im Visaton-Forum, MrWoofa´s Kofferaumausbau in der Galerie der Projekte.

Gruß SRAM

• Passiv- zu Aktivboxen machen...

• SRAM
    • 22. September 2003 um 23:12

Bei Intertechnik und Strassacker. Hypex oder ähnlich.

Gruß SRAM

• Passiv- zu Aktivboxen machen...

• SRAM
    • 22. September 2003 um 23:12

Bei Intertechnik und Strassacker. Hypex oder ähnlich.

Gruß SRAM

• Lautsprecher

• SRAM
    • 22. September 2003 um 21:04

Ich gebs auf.......

Gruß SRAM

• Lautsprecher

• SRAM
    • 22. September 2003 um 21:04

Ich gebs auf.......

Gruß SRAM

• Lautsprecher

• SRAM
    • 22. September 2003 um 19:53
    Zitat

Hallo,
    wie is nun der 15 LX 60???

Gut, Daten hier: http://www.beyma.de/seite2.html

Ob er in der Box gut ist ???

Woher soll mann das Wissen, wenn keine Daten ?

garbage in ---> garbage out

Gruß SRAM

• Lautsprecher

• SRAM
    • 22. September 2003 um 19:53
    Zitat

Hallo,
    wie is nun der 15 LX 60???

Gut, Daten hier: http://www.beyma.de/seite2.html

Ob er in der Box gut ist ???

Woher soll mann das Wissen, wenn keine Daten ?

garbage in ---> garbage out

Gruß SRAM

• selbstbau eine 1" horns

• SRAM
    • 21. September 2003 um 22:05

tthorsten:

Deine Definition von "open source" ist mir wohlbekannt.

Wenn ich da was designe (und an einem 2" Horn arbeite ich tatsächlich), dann stelle ich das, wenn ich es verantworten kann (d.h. kein Ramsch und einigermaßen nachbausicher) ins Netz. Da kann es sich dann jeder herunterladen, auch Du.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 21. September 2003 um 22:05

tthorsten:

Deine Definition von "open source" ist mir wohlbekannt.

Wenn ich da was designe (und an einem 2" Horn arbeite ich tatsächlich), dann stelle ich das, wenn ich es verantworten kann (d.h. kein Ramsch und einigermaßen nachbausicher) ins Netz. Da kann es sich dann jeder herunterladen, auch Du.

Gruß SRAM

• URPS ????

• SRAM
    • 21. September 2003 um 22:01

Hallo WF,

die "über 100%" spuckt so ziemlich jedes übliche Programm aus, weil es eben gerade KEIN Abstrahlmodell beinhaltet (Unibox, Winisd, etc.).

Der Rechnungsablauf, den ich jetzt verwende beschreibt jetzt wenigstens den Grenzfall richtig. Asymptoten kann mann dann schon fast von Hand eintragen :wink: .

Durch die asymptotische Annäherung wird das Ganze übrigens wieder linearer, was ja sehr erwünscht ist.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 21. September 2003 um 21:46

(1) Idee gut, da dann die Chance auf gleiches Bündelungsverhalten bei der Trennfrequenz

(2) Tiefe ergibt sich, die kannst Du nicht frei wählen. Zumindest nicht, wenn das Bündelungsverhalten vernünftig sein soll

(3) Mindesttiefe durch Trennfrequenz festgelegt, wenn es in der Nähe nicht resonieren soll.

(4) Wenn schon Selbstbau, dann mit Verdränger am Anfang, das machen die Hersteller wegen der schwierigen und damit kostentreibenden Herstellung nicht (Ausnahme: Visaton), hier könnte mann einen Vorteil erzielen

(5) ohne Versuche geht´s nicht.

(6) die Baukosten sind sehr viel höher als die Kosten für ein gekauftes Horn (wenn mann die eigene Arbeitszeit, Werkzeug, Abschreibungen, Gemeinkosten und Material betriebswirtschaftlich rechnet).

(6) das design für das 2" Horn ist bald fertig, aber Nachbau auf eigene Gefahr

Gruß SRAM

• SRAM
    • 21. September 2003 um 21:46

(1) Idee gut, da dann die Chance auf gleiches Bündelungsverhalten bei der Trennfrequenz

(2) Tiefe ergibt sich, die kannst Du nicht frei wählen. Zumindest nicht, wenn das Bündelungsverhalten vernünftig sein soll

(3) Mindesttiefe durch Trennfrequenz festgelegt, wenn es in der Nähe nicht resonieren soll.

(4) Wenn schon Selbstbau, dann mit Verdränger am Anfang, das machen die Hersteller wegen der schwierigen und damit kostentreibenden Herstellung nicht (Ausnahme: Visaton), hier könnte mann einen Vorteil erzielen

(5) ohne Versuche geht´s nicht.

(6) die Baukosten sind sehr viel höher als die Kosten für ein gekauftes Horn (wenn mann die eigene Arbeitszeit, Werkzeug, Abschreibungen, Gemeinkosten und Material betriebswirtschaftlich rechnet).

(6) das design für das 2" Horn ist bald fertig, aber Nachbau auf eigene Gefahr

Gruß SRAM

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• SRAM
    • 21. September 2003 um 21:25

Das hier ?

Nicht schlecht !

Gruß SRAM

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• SRAM
    • 21. September 2003 um 21:25

Das hier ?

Nicht schlecht !

Gruß SRAM

• URPS ????

• SRAM
    • 21. September 2003 um 19:21

@ tthorsten: --> selber rechnen

@ Wellenfront: ?

Gruß SRAM

• DAS! Basshorn

• SRAM
    • 21. September 2003 um 19:17

Die Wickelänge gibt der Hersteller an und der hat kein Interesse zu geringe Längen anzugeben, oder :wink:

Laß die Polplatte 12mm sein, dann hast Du eben noch 8% des Normantriebes, massiv nenne ich das nicht.

Und wenn das Chassis 15 mm Hub macht stimmt entweder mit der mechanischen Abstimmung (backvolumen) der elektrischen Abstimmung oder mit dem low-cut irgendwas nicht.

Da auf den letzten Millimetern des Hubes praktisch keine Antriebskraft mehr vorhanden ist, wird außerdem die Dämpfung sehr schlecht, das mit dem Hub selber zusammengenommen ergibt eigentlich nur noch Klirr. Das Signal nähert sich dabei einem Rechteck bei Sinus Eingang ----> brrrr.

Dass sich bei der Behandlung speaker reihenweise verabschieden ist wohl klar.

Gruß SRAM

• DAS! Basshorn

• SRAM
    • 21. September 2003 um 19:17

Die Wickelänge gibt der Hersteller an und der hat kein Interesse zu geringe Längen anzugeben, oder :wink:

Laß die Polplatte 12mm sein, dann hast Du eben noch 8% des Normantriebes, massiv nenne ich das nicht.

Und wenn das Chassis 15 mm Hub macht stimmt entweder mit der mechanischen Abstimmung (backvolumen) der elektrischen Abstimmung oder mit dem low-cut irgendwas nicht.

Da auf den letzten Millimetern des Hubes praktisch keine Antriebskraft mehr vorhanden ist, wird außerdem die Dämpfung sehr schlecht, das mit dem Hub selber zusammengenommen ergibt eigentlich nur noch Klirr. Das Signal nähert sich dabei einem Rechteck bei Sinus Eingang ----> brrrr.

Dass sich bei der Behandlung speaker reihenweise verabschieden ist wohl klar.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement