1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• 18" Chassi für um die 150 Euro

• SRAM
    • 7. September 2003 um 18:09

Mal davon abgesehen, daß die Teile mal locker 290 Liter statt 180 haben, fällt der Frequenzgang ab 70 Hz doch merklich ab, wieviel kann mann leider mangels Y-Achse beim Diagramm nicht sehen, schätze aber, dass das Ganze so bei 40 Hz (wo die BR gerade mal den -3 dB-Punkt hat) bei so -10 dB oder tiefer gelandet ist.

Eine Eckaufstellung mag das Korrigieren, aber der Freiheitsgrad durch die Aufstellung eventuelle Raumresonanzen in den Griff zu bekommen ist dann dahin.

Gruß SRAM

• 3x10" + 2" Top (T12 o.ä.)

• SRAM
    • 7. September 2003 um 17:45

Etwa so:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…%20Horn%20J.jpg

(kann mir mal jemand sagen wie mann den server dazu bringt das auch als Bild direkt darzustellen ?)

Das ja einigen zu einfach war mal die Ausführung für Holzwürmer mit Gehrung :D (geht einfach schneller zu zeichnen :wink: ).

Die vordere Kante innen als umlaufende Stoßleiste ausbilden, geht viel einfacher und kann gleichzeitig als Halterung für Gitter/Schaumstoff dienen.

Druckkammerplatte aus zwei Platten 9 dick aufbauen. Hintere Platte mit runder Ausfräsung gemäß speaker, vordere mit den drei Schlitzen. Wers besonders schön machen will kann den Steg zwischen den speakern noch zur Hornhalsseite hin abschrägen, ist aber IMHO nicht notwendig. Eine Querversteifung in der Mitte (horizontal) mach sich nicht schlecht und erhöht die Stabilität gegen äußere Kräfte doch gewaltig :wink: .

Der Hornkasten für den 1.5" war mir zu einfach. Ein Multicell-Horn ganz aus Holz für denTreiber wäre schon mehr nach meinem Geschmack, mal sehen ob mir da was einfach zu bauendes einfällt 8) .

Gruß SRAM

P.S.: bauen und messen tu ich nicht auch noch :D , wäre für mein Heimkino doch etwas "shocking"

• SRAM
    • 7. September 2003 um 17:45

Etwa so:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…%20Horn%20J.jpg

(kann mir mal jemand sagen wie mann den server dazu bringt das auch als Bild direkt darzustellen ?)

Das ja einigen zu einfach war mal die Ausführung für Holzwürmer mit Gehrung :D (geht einfach schneller zu zeichnen :wink: ).

Die vordere Kante innen als umlaufende Stoßleiste ausbilden, geht viel einfacher und kann gleichzeitig als Halterung für Gitter/Schaumstoff dienen.

Druckkammerplatte aus zwei Platten 9 dick aufbauen. Hintere Platte mit runder Ausfräsung gemäß speaker, vordere mit den drei Schlitzen. Wers besonders schön machen will kann den Steg zwischen den speakern noch zur Hornhalsseite hin abschrägen, ist aber IMHO nicht notwendig. Eine Querversteifung in der Mitte (horizontal) mach sich nicht schlecht und erhöht die Stabilität gegen äußere Kräfte doch gewaltig :wink: .

Der Hornkasten für den 1.5" war mir zu einfach. Ein Multicell-Horn ganz aus Holz für denTreiber wäre schon mehr nach meinem Geschmack, mal sehen ob mir da was einfach zu bauendes einfällt 8) .

Gruß SRAM

P.S.: bauen und messen tu ich nicht auch noch :D , wäre für mein Heimkino doch etwas "shocking"

• SRAM
    • 7. September 2003 um 15:37

Das wird teurer:

B&C- 18 Oem 46 dvc von --> 220 Euro

http://www.lsv-hamburg.de/

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 15:37

Das wird teurer:

B&C- 18 Oem 46 dvc von --> 220 Euro

http://www.lsv-hamburg.de/

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 15:14

IMHO ist das Chassis meist am Hornanfang zu finden........ :wink:

findet mann es, eventuell in Stücken, woanders ist entweder:

- der roadie beim Aufbau nicht zimperlich gewesen (gewaltig ist des roadies Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft) :roll:

- hat mal wieder wer den speakon/powercon-Adapter in die Kabelkiste getan :oops:

- oder TBF war beim brute-force-eqn nicht vorsichtig genug :D

Zum Thema: gezeigt ist der Horizontalschnitt, speaker/Druckkammer links, Hornmund rechts

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 15:14

IMHO ist das Chassis meist am Hornanfang zu finden........ :wink:

findet mann es, eventuell in Stücken, woanders ist entweder:

- der roadie beim Aufbau nicht zimperlich gewesen (gewaltig ist des roadies Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft) :roll:

- hat mal wieder wer den speakon/powercon-Adapter in die Kabelkiste getan :oops:

- oder TBF war beim brute-force-eqn nicht vorsichtig genug :D

Zum Thema: gezeigt ist der Horizontalschnitt, speaker/Druckkammer links, Hornmund rechts

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 15:06

IMHO halte ich RCF für leicht oversized.

Bis 100 Watt (thermisch, nicht peak !) tut der Sigma genausogut und kostet nur die Hälfte. Und bei der Belastung stimmt auch die Haltbarkeit. Da es offenbar um was stationäres geht und Größe nicht so limitiert ist braucht es für Tiefgang und Wirkungsgrad kein übermotorisiertes Chassis. (der L200 tut´s als pickup schließlich genausogut wie der Typhoon :D )

Der Omega tut´s richtig gut nur in hornähnlichen Konstrukten, deshalb ja den Sigma. Was soll der gute Mann denn bitte mit einem Horn :-? ?

Spar das Geld und leg dir klaglich gute Tops zu.....

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 15:06

IMHO halte ich RCF für leicht oversized.

Bis 100 Watt (thermisch, nicht peak !) tut der Sigma genausogut und kostet nur die Hälfte. Und bei der Belastung stimmt auch die Haltbarkeit. Da es offenbar um was stationäres geht und Größe nicht so limitiert ist braucht es für Tiefgang und Wirkungsgrad kein übermotorisiertes Chassis. (der L200 tut´s als pickup schließlich genausogut wie der Typhoon :D )

Der Omega tut´s richtig gut nur in hornähnlichen Konstrukten, deshalb ja den Sigma. Was soll der gute Mann denn bitte mit einem Horn :-? ?

Spar das Geld und leg dir klaglich gute Tops zu.....

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 14:32

The Bullet:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…0X400%20500.jpg

Gruß SRAM

P.S.: nicht zu verwechseln mit Bullit, ich mag 440 Charger....... :D

• SRAM
    • 7. September 2003 um 14:32

The Bullet:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…0X400%20500.jpg

Gruß SRAM

P.S.: nicht zu verwechseln mit Bullit, ich mag 440 Charger....... :D

• SRAM
    • 7. September 2003 um 13:32

Abstrahlung direkt:

2 X 10" direkt nebeneinander bei 30° off axis bei ca. 600 Hz -3 dB bei ca. 850 Hz rauscht das Ganze dann in den Keller, spätestens da sollte mann trennen.

Voraussetzung: relativ flacher Konus, bei sehr tiefen Konen wird´s enger. Der 18S Neo-Mid ist schön flach...

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 13:32

Abstrahlung direkt:

2 X 10" direkt nebeneinander bei 30° off axis bei ca. 600 Hz -3 dB bei ca. 850 Hz rauscht das Ganze dann in den Keller, spätestens da sollte mann trennen.

Voraussetzung: relativ flacher Konus, bei sehr tiefen Konen wird´s enger. Der 18S Neo-Mid ist schön flach...

Gruß SRAM

• Boxenbaupläne für 2226 von JBL

• SRAM
    • 7. September 2003 um 13:08
    Zitat

Do not Expect 20 Hz From a 40 Hz Box

Bass-reflex systems should not be operated below their tuned frequency. If you try to operate the cabinet below the tuned frequency, you will break woofers. Do not try to reproduce alpha waves or lunar cycles with a speaker not designed for that purpose.

....sprach ein von Selbstbauern genervter design-Ingenieur bei JBL :D:D:D

Frage: Wie muß ein speaker zur reproduktion von Mondphasen aussehen ? (groß reicht nicht als Antwort) 8)

Gruß SRAM

• Boxenbaupläne für 2226 von JBL

• SRAM
    • 7. September 2003 um 13:08
    Zitat

Do not Expect 20 Hz From a 40 Hz Box

Bass-reflex systems should not be operated below their tuned frequency. If you try to operate the cabinet below the tuned frequency, you will break woofers. Do not try to reproduce alpha waves or lunar cycles with a speaker not designed for that purpose.

....sprach ein von Selbstbauern genervter design-Ingenieur bei JBL :D:D:D

Frage: Wie muß ein speaker zur reproduktion von Mondphasen aussehen ? (groß reicht nicht als Antwort) 8)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 12:59
    Zitat

ist halt nen bissel kompliziert. wie das vom aufbau sein soll und so...

Also wenn das kompliziert ist frag ich mich wie Deine Tops aussehen....

Auch eine etwas präzisere Fragestellung hilft oft ungemein. Sonst bekommt mann so Probleme wie mit der Antwort 42 und muß sich zur Finanzierung der notwendigen Matrix zur rekursiven Ermittlung der Frage ziemlich hoch verschulden....... :D

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 12:59
    Zitat

ist halt nen bissel kompliziert. wie das vom aufbau sein soll und so...

Also wenn das kompliziert ist frag ich mich wie Deine Tops aussehen....

Auch eine etwas präzisere Fragestellung hilft oft ungemein. Sonst bekommt mann so Probleme wie mit der Antwort 42 und muß sich zur Finanzierung der notwendigen Matrix zur rekursiven Ermittlung der Frage ziemlich hoch verschulden....... :D

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 12:54

Nimm auf keinen Fall den ravemaster !

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nimm den:

http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd-1156325666.htm?categoryId=14

der Sigma Pro 18 ist sogar recht gut, wenn mann bereit ist ein relativ großes Gehäuse in Kauf zu nehmen :wink: .

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 12:54

Nimm auf keinen Fall den ravemaster !

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nimm den:

http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd-1156325666.htm?categoryId=14

der Sigma Pro 18 ist sogar recht gut, wenn mann bereit ist ein relativ großes Gehäuse in Kauf zu nehmen :wink: .

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. September 2003 um 12:46

Ähh sorry, wollte niemanden abschrecken.

Hab nur die Info komprimiert. Werde ja oft (zu recht :wink: ) etwas länglicherer mails bezichtigt :D

Was ist denn speziell unklar :( ?

Und einfach zu bauen ist es nun wirklich: gerade mal 4 Winkelschnitte und die alle mit dem gleichen Winkel :wink: plus ein bisschen schleifen am Verdränger.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement