1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Suche 15" Sub-Chassis mit Wirkungsgrad jenseits der 100

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:35

definier mal etwas genauer :(

falls Du mit "Chassis" diese merkwürdigen Gebilde aus Blech oder Aluguss (es wurden auch schon welche aus Glasfaser gesichtet) mit einem meist keramischen Knuppel hinten und einer flachen gemüseschale aus Pappe vorne meinst:

unter 70 Hz keine.

Gruß SRAM

• Suche 15" Sub-Chassis mit Wirkungsgrad jenseits der 100

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:35

definier mal etwas genauer :(

falls Du mit "Chassis" diese merkwürdigen Gebilde aus Blech oder Aluguss (es wurden auch schon welche aus Glasfaser gesichtet) mit einem meist keramischen Knuppel hinten und einer flachen gemüseschale aus Pappe vorne meinst:

unter 70 Hz keine.

Gruß SRAM

• Wo bekomme ich speaker her ?

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:29

Hallo,

hier werden Informationen geboten und sonst nichts, oder ? :wink:

Zum freien Wettbewerb gehört auch Transparenz für den Kunden, und die erreicht mann hier wohl eher, nicht wahr ?

Gruß SRAM

....der sich sehr freut, wenn noch viele Adressen zusammenkommen.

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:29

Hallo,

hier werden Informationen geboten und sonst nichts, oder ? :wink:

Zum freien Wettbewerb gehört auch Transparenz für den Kunden, und die erreicht mann hier wohl eher, nicht wahr ?

Gruß SRAM

....der sich sehr freut, wenn noch viele Adressen zusammenkommen.

• BEC1

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:22

Hallo Farad,

Gruß SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:22

Hallo Farad,

Gruß SRAM

• Messungen an BR boxen mit passiv weiche.

• SRAM
    • 17. August 2003 um 12:08

Hallo,

nochmal als Hinweis:

a) Primäreffekt ist die drastische Verschlechterung des Dämpfungsfaktors. Diese kann, da ja ein erhöhter (frequenzabhängiger) Widerstand gerade AUFGABE der Weiche ist, NICHT vermieden werden. Allenfals kann mann zusätzlich bei der Frequenz der Überhöhung das SPL soweit absenken, daß wieder ein "glatter" Frequenzgang resultiert. Das ändert aber nichts am nun weiter sehr schlechten Dmpfungsfaktor bei dieser Frequenz.

b) Die Impedanzspitze ist SEKUNDÄREFFEKT --> die kann mann zwar vermindern (z.B. mit dem Parallelwiderstand), damit der Verstärker wenigstens noch ein bisschen ohmsche Last sieht, aber es ist nur eine Verbesserung der Symptome, nicht der Krankheit :wink: .

Wers nicht glaubt --> mal Ausschwingen ohne Passivweiche, mit Passivweiche und mit Passivweiche incl. Korrekturgliedern messen (bei dem extren schlechten Dämpfungsfaktor hört mann das wenn mann einen Impuls draufgibt wahrscheinlich sogar ziemlich eindeutig).

Bei speakern mit sehr steifer membran und kleinem Q_es funktioniert oft auch folgendes (speaker in Gehäuse eingebaut):

- klemmen offen, gegen Membran klopfen --> nachschwingen hörbar
    - klemmen kurzschließen, gegen Membran klopfen --> kein nachschwingen hörbar.
    - Amp mit hohem Dämpfungsfaktor anschließen,einschalten, Eingang null, selber test --> kein Nachschwingen
    - nun Vorwiderstand vor den speaker, je nach Größe --> Nachschwingen wieder stärker

(wer sich nicht auf sein gehör verlassen will kann für den Test auch ein Doppelschwingspulenchassis nehmen und eine Spule dazu benutzen um ein entsprechendes Signal auf den Oszi zu kriegen :wink: )

Viel Spaß SRAM

• 29.08. Birth Control und Extrabreit - Ton und Licht ?

• SRAM
    • 17. August 2003 um 11:43

Hallo an alle,

wer macht Ton und Licht vom 29.08 an am Monte Scherbelino in Frankenthal ? Insbesondere bei birth control und extrabreit 8) .

gamma ray SRAM

• URPS ????

• SRAM
    • 17. August 2003 um 11:25

Hallo maha,

die Raumkurve, die sich ergibt, wenn das obige Problem zugrunde gelegt, eine möglichst leichtgewichtige Form gefordert wird.

Schau Dir einen klassischen (nach idealer Form gebauten) Leuchtturm an, dann weißt Du was gemeint ist.

Gruß SRAM

EDIT: da fällt mir ein --> frage mal Deine Genetikerin nach biologisch optimalen Lasttragewerken (Bäume, Knochen, .....) --> führt auf ähnliche Lösungen.

• SRAM
    • 16. August 2003 um 14:40

Da die Frage in jedem Thema mindestens einmal gestellt wird und darüberhinaus noch x-mal per mail hier mal eine Zusammenstellung OHNE den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit:

http://www.lsv-achenbach.de/

http://www.lsv-hamburg.de/

http://www.jh-akustik.de/

http://www.nikkus.de/

http://www.beyma.de/

Vorschlag an die Moderatoren: macht dafür eine von den Benutzern hier bewertete Datenbank auf, wo immer die am besten bewerteten Lieferadressen ganz nach oben kommen. Anzahl der Einträge begrenzen und schon hat mann die 10, 20 oder ?? besten shops für alle im Zugriff.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 16. August 2003 um 14:40

Da die Frage in jedem Thema mindestens einmal gestellt wird und darüberhinaus noch x-mal per mail hier mal eine Zusammenstellung OHNE den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit:

http://www.lsv-achenbach.de/

http://www.lsv-hamburg.de/

http://www.jh-akustik.de/

http://www.nikkus.de/

http://www.beyma.de/

Vorschlag an die Moderatoren: macht dafür eine von den Benutzern hier bewertete Datenbank auf, wo immer die am besten bewerteten Lieferadressen ganz nach oben kommen. Anzahl der Einträge begrenzen und schon hat mann die 10, 20 oder ?? besten shops für alle im Zugriff.

Gruß SRAM

• neues TOP

• SRAM
    • 16. August 2003 um 14:09

Hallo MasterMatze,

Vorschlag Hochton:

H110 RCF (bessere directivity, Treiber wird besser belastet, passt in der Breite sehr gut zum 12")

Treiber BMS 4550 ab 1400 Hz (Entzerrung: RC 3mikrofarad, 20 Ohm) (tiefer trennbar, überlastsicherer bei tieferen Frequenzen)

bei Verwendung des 12MB700 musst Du bei spätestens 1400 Hz trennen (besser tiefer) --> sieh Dir mal die Abstrahlcharakteristik des 12 MB700 im Bereich von 1.4 bis 2.5 kHz an :(

Gruß SRAM

• neues TOP

• SRAM
    • 16. August 2003 um 14:09

Hallo MasterMatze,

Vorschlag Hochton:

H110 RCF (bessere directivity, Treiber wird besser belastet, passt in der Breite sehr gut zum 12")

Treiber BMS 4550 ab 1400 Hz (Entzerrung: RC 3mikrofarad, 20 Ohm) (tiefer trennbar, überlastsicherer bei tieferen Frequenzen)

bei Verwendung des 12MB700 musst Du bei spätestens 1400 Hz trennen (besser tiefer) --> sieh Dir mal die Abstrahlcharakteristik des 12 MB700 im Bereich von 1.4 bis 2.5 kHz an :(

Gruß SRAM

• URPS ????

• SRAM
    • 16. August 2003 um 13:12

Kleine Anmerkung:

Für Leute, die mal Technische Mathematik hatten oder grade in Vorlesungen über Statik schwitzen:

einfach mal ausrechnen, welche Form ein Rotationssymmetrisches Gebilde haben muß, an dem

- eine Flächenlast in Richtung der Symmetrieachse angreift,
    - das mit dem Eigengewicht belastet wird (Trägheitskräfte inbegriffen)
    - und das bei vrgegebenem Material möglichst leicht sein soll

(Kleiner Tip: führt auf die sogenannte "Leuchturmformel")

---> da resultierende maximalsteife Gebilde ist KEIN Konus, es ähnelt eher :D

Gruß SRAM

• neues TOP

• SRAM
    • 16. August 2003 um 13:02

Hallo MasterMatze,

da wird mann nicht ganz schlau draus:

Zitat

So nun sind meine JBL 12"/1" nicht mehr aussreichend...
    Ich dachte da an 2 18S. 12MB700 pro seite und Beyma 385Nd 1er auf 18S. XT120
    Richtige entscheidung??
    Wie Gross sollte das gehäuse sein (immer 1 12er pro Kiste)

was denn nun ?
    - 1X 12" mit 1" in ein Gehäuse und das ganze 2 mal pro Seite
    - und wie stellst Du die zwei Tops pro Seite; nebeneinander ?
    - passive Trennung des Hochtontreibers ?
    - .....

Gib mal einige Vorgaben

Gruß SRAM

• neues TOP

• SRAM
    • 16. August 2003 um 13:02

Hallo MasterMatze,

da wird mann nicht ganz schlau draus:

Zitat

So nun sind meine JBL 12"/1" nicht mehr aussreichend...
    Ich dachte da an 2 18S. 12MB700 pro seite und Beyma 385Nd 1er auf 18S. XT120
    Richtige entscheidung??
    Wie Gross sollte das gehäuse sein (immer 1 12er pro Kiste)

was denn nun ?
    - 1X 12" mit 1" in ein Gehäuse und das ganze 2 mal pro Seite
    - und wie stellst Du die zwei Tops pro Seite; nebeneinander ?
    - passive Trennung des Hochtontreibers ?
    - .....

Gib mal einige Vorgaben

Gruß SRAM

• 18" BR mit RCF 18G400

• SRAM
    • 15. August 2003 um 22:08
    Zitat

Obig genannte Varianten klingen sehr "rund" und fett.

Danke Dirk.

Ich mag "sehr rund und fett" :lol: :lol:

Gruß SRAM

• 18" BR mit RCF 18G400

• SRAM
    • 15. August 2003 um 22:08
    Zitat

Obig genannte Varianten klingen sehr "rund" und fett.

Danke Dirk.

Ich mag "sehr rund und fett" :lol: :lol:

Gruß SRAM

• Ich habe da jetzt echt mal ne Frage

• SRAM
    • 15. August 2003 um 22:04
    Zitat

In unserem Biz werden - auch bei keinen Va´s - schnell schon mal Traversen geflogen oder mit Stativen nach oben gefahren. Es gibt Stromverteilungen mit 32A auch bei nur sehr wenigen Scheinwerfern.

Das ist nun wirklich kein Argument.

Manche scheinen den Meisterbrief mit einer Lizenz zum verantwortlichen Handeln zu verwechseln. Dabei braucht mann ja nur durchzulesen, was teilweise von Leuten mit Meisterbrief so falsch gemacht wird, oder ?

Klar, ist mal wieder typisch deutsch:

- erst eine "Ausbildung" für jeden Schnickschnack fordern (schlage vor: "staatlich geprüfter boxenstapler"

- dann sich wundern, dass andere ohne diese Ausbildung auch Boxen stapeln können

- einen Verband der Boxenstapler gründen und mit ordentlicher lobbyarbeit (a bisserl Schmiere schadet net) einen p-generation-politiker (Staatsmänner hat dieses Land ja nicht mehr zu bieten) dazu bringen nur noch den staatlich geprüften Boxenstaplern das Stapeln von Boxen zu erlauben.

- alle nicht geprüften Boxenstapler anzeigen oder sonstwie unter Druck setzen

(weit hergeholt ? Schaut euch mal an was Ihr in diesem Land für bestimmte Dienstleistungen bezahlt und was in anderen Ländern, wohlgemerkt in örtlicher Kaufkraft gerechnet --> da weis ich wovon ich rede.

Und es trifft jeden, auch den boxenstapler, denn der muß den Apotheker an der Ecke, den Steinkohlebergmann, den Schornsteinfeger mit Gebietsschutz und dutzende mehr lobby-verseuchte Gewerbe bezahlen.

Das ist kein Weg.

Freies Wirtschaften sieht anders aus !

Stellt euch dem Wettbewerb, und schreit nicht nach dem Staat, wir haben sowieso zuviel davon.

Damit eines klar ist:

- ich weis sehr wohl was es heißt die Verantwortung für Leib und Leben von Menschen zu tragen und dabei das Gleichgewicht zwischen maximalem Schutz und notwendigem wirtschaftlichem Erfolg zu wahren (und dabei geht es um mehr als einen Gehörsturz)

- als Auftraggeber muß ich auch abwägen wem ich einen Auftrag, nehmen wir mal was einfaches, sagen wir mal einen Produktionsbau einrüsten, gebe. Und es erhält eben nicht der billigste Anbieter, sondern der preisgünstigste, der UNSERE Standards (und nicht die einer weltfremdem, abgehobenen Bürokratie), die übrigens HÖHER sind als die der überwiegenden Zahl der Anbieter, den Auftrag. Und er ist bei Verletzung von Standards ganz schnell wieder draussen.

ABER: ich frage nicht "hast Du auch in so schönes, buntes, mit vielen Stempeln versehenes Stück Papier" (denn das hat auch der absolut unverantwortliche, mit verschlissenenm equipment arbeitende Krauter aus der hohen Tatra (oder aus oberschwaben, hat nichts mit Nationalitäten zu tun). )

Befähigung steht NICHT auf einem Stück Papier, Befähigung hat mann.

Gruß SRAM

• Wie geht dieses PA ab ?

• SRAM
    • 15. August 2003 um 21:00

http://www.jblpro.com/pub/technote/lowpower.pdf

- kurz (p-generation-aufmerksamkeitsspannen-verträglich)
    - verständlich

.....immer wieder lesenswert. Lesen, nachdenken, vestehen und (weniger) Unsinn über clipping posten.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement