1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Welches von diese chassis für Visaton Horn?

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 20:15
    Zitat

Und erlichgesagt, wenn ich glaube das ich Recht habe und jemand behauptet es sei anders, lass ich nicht nach bis ich die Warheit weiss, oder jemand mir das Gegenteil beweisen kann.

Das imponiert mir !

Am besten wäre eine Widerstandsmessung bei verschiedenen Leistungen (Effektivleistung messen) während des Betriebes.

Da das Schwingspulenmaterial Kupfer bekannt ist kann mann dann die Temperatur bestimmen.

Temperaturkoeffizient Kupfer 0.004

Hat die Schwingspule beispielsweise bei 20°C einen Gleichstromwiderstand von 6 Ohm, so steigt der Gleichstromwiderstand bei 200°C auf 10.32 Ohm (PC läßt grüßen :wink: , wie mann sieht versteht der speaker es schon sich selber zu schützen :D , vieleicht sollte mann die Leistungsangaben mal vor dem Hintergrund betrachten :wink: )

Das sollte meßbar sein, Adam Selene fällt dazu sicher was ein....

(Berechnung: Widerstand = Widerstand bei 20°C * ( 1 + (Temp.VC - 20°C) * 0.004) )

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:47

...etwas weiter unten steht aber auch das für die 800 Watt Angabe ein minimaler crest-Faktor von 8 dB angesetzt ist --> ausrechnen !

...und die Leistung bei voller Daueraussteuerung der Endstufe UNTER der Nominalbelastbarkeit des speakers von 400 Watt liegt.

Ich jedenfalls habe träge Sicherungen an allen Basslautsprechern und das läßt ruhig schlafen 8) (Thema [für mich] geschlossen)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:47

...etwas weiter unten steht aber auch das für die 800 Watt Angabe ein minimaler crest-Faktor von 8 dB angesetzt ist --> ausrechnen !

...und die Leistung bei voller Daueraussteuerung der Endstufe UNTER der Nominalbelastbarkeit des speakers von 400 Watt liegt.

Ich jedenfalls habe träge Sicherungen an allen Basslautsprechern und das läßt ruhig schlafen 8) (Thema [für mich] geschlossen)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:33

:o bei 100 Watt DC, d.h. ohne Bewegung der Spule verdampft diese instantan, versprochen ..... :D

Gruß SRAM

P.S.: wer Gleichstrom HÖRT hat was falsches geraucht ........ 8)

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:33

:o bei 100 Watt DC, d.h. ohne Bewegung der Spule verdampft diese instantan, versprochen ..... :D

Gruß SRAM

P.S.: wer Gleichstrom HÖRT hat was falsches geraucht ........ 8)

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:17
    Zitat

Was mir aufgefallen ist, das beim Einwobbeln mit 20Hz/50W/Speaker der T.Amp 3200 schön heiss wurde und die zweite Lüfterstufe angieng.

:cry: traurig sein....

(das sag ich dem speaker-Schutzverein !)

Scherz beiseite: was soll es bei einer Maschine, die im nicht-Dauerfest-Bereich läuft (wie eben jede Hochleistungsmaschine) bringen, wenn mann einen Teil der Lebensdauer vorwegnimmt ? Das ist nur für Abnahmetest´s von kurzer Dauer sinnvoll um grobe Fehler bei der Herstellung aufzudecken. Diesen Test haben aber Eure speaker (hoffentlich :wink: ) schon im Werk hinter sich gebracht.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:17
    Zitat

Was mir aufgefallen ist, das beim Einwobbeln mit 20Hz/50W/Speaker der T.Amp 3200 schön heiss wurde und die zweite Lüfterstufe angieng.

:cry: traurig sein....

(das sag ich dem speaker-Schutzverein !)

Scherz beiseite: was soll es bei einer Maschine, die im nicht-Dauerfest-Bereich läuft (wie eben jede Hochleistungsmaschine) bringen, wenn mann einen Teil der Lebensdauer vorwegnimmt ? Das ist nur für Abnahmetest´s von kurzer Dauer sinnvoll um grobe Fehler bei der Herstellung aufzudecken. Diesen Test haben aber Eure speaker (hoffentlich :wink: ) schon im Werk hinter sich gebracht.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:05

....ein bisschen Physik:

100 Watt sind abzuführen

Fläche über die abzuführen ist: 76 mm * pi * 16 mm *2 --> so ungefähr 0.008 m^2, etwa die Fläche des menschlichen Handtellers.

Um über diese Fläche bei einer maximalen Dauer-Übertemperatur der Schwingspule gegen Umgebung (und das ist hier das eventuell schon warme Magnetsystem) von 200°C 100 Watt abzuführen wäre das eine Wärmestromdichte von satten 12.5 kW/m^2 !

Dazu wäre ein Wärmeübergangskoeffizient von 63 Watt/m^2/K notwendig (bei freier Konvektion schafft ein Kühlkörper grad mal so 20 Watt/m^2/K). Nun wird die Luft im Magnetspalt bewegt, da sind dann die 60 Watt/m^2/K mal grad so zu schaffen.....

Wer drastischere Vorführungen liebt: Hammerlötkolben nehmen (hat etwa diese Fläche), mit Regeltrafo oder Netzgerät auf 100 Watt einstellen, warten, Temperatur messen --> aha ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 19:05

....ein bisschen Physik:

100 Watt sind abzuführen

Fläche über die abzuführen ist: 76 mm * pi * 16 mm *2 --> so ungefähr 0.008 m^2, etwa die Fläche des menschlichen Handtellers.

Um über diese Fläche bei einer maximalen Dauer-Übertemperatur der Schwingspule gegen Umgebung (und das ist hier das eventuell schon warme Magnetsystem) von 200°C 100 Watt abzuführen wäre das eine Wärmestromdichte von satten 12.5 kW/m^2 !

Dazu wäre ein Wärmeübergangskoeffizient von 63 Watt/m^2/K notwendig (bei freier Konvektion schafft ein Kühlkörper grad mal so 20 Watt/m^2/K). Nun wird die Luft im Magnetspalt bewegt, da sind dann die 60 Watt/m^2/K mal grad so zu schaffen.....

Wer drastischere Vorführungen liebt: Hammerlötkolben nehmen (hat etwa diese Fläche), mit Regeltrafo oder Netzgerät auf 100 Watt einstellen, warten, Temperatur messen --> aha ?

Gruß SRAM

• Line Array-Physik

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 18:06

Im Querschnitt (ganz unten) deutlich zu sehen, incl. der Öffnung der Kompressionskammer.

Gruß SRAM

• Line Array-Physik

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 18:06

Im Querschnitt (ganz unten) deutlich zu sehen, incl. der Öffnung der Kompressionskammer.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 17:53

.....mann beachte immer das Kleingedruckte (1) :D

(1) pink noise 6 db crest

Gruß SRAM

P.S.: auch bei Bässen läßt einem eine passive Absicherung die Sache immer cool angehen 8)

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 17:53

.....mann beachte immer das Kleingedruckte (1) :D

(1) pink noise 6 db crest

Gruß SRAM

P.S.: auch bei Bässen läßt einem eine passive Absicherung die Sache immer cool angehen 8)

• 12" oder 15" passive/coaxial monitor

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 17:01

Hallo Fux,

sieht ja zum knuddeln aus, der Kleine :)

...kann aber ganz schön brüllen :D

...kommt ja auch aus der Familie:

http://www.ratsound.com/lgwedge.htm

Gruß SRAM

• 12" oder 15" passive/coaxial monitor

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 17:01

Hallo Fux,

sieht ja zum knuddeln aus, der Kleine :)

...kann aber ganz schön brüllen :D

...kommt ja auch aus der Familie:

http://www.ratsound.com/lgwedge.htm

Gruß SRAM

• "Kleines" Selbstbauprojekt

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 16:51

... brute-force Versteifung :D

gefällt mir :)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 16:51

... brute-force Versteifung :D

gefällt mir :)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 16:47

Nachtrag: nach Herstellerangabe verträgt der 15PL40 100 Watt thermisch.

Ich würde nicht versuchen die Teile ohne Limiter, bei dem mittlere und Spitzenleistung getrennt einstellbar sind mit (echten) 800 Watt zu befeuern...... :-?

Mit den heute teilweise (überwiegend ?) angebotenen ittibitty Endstufen, die selber bei Volllast um 6 dB einknicken mags ohne gehen..... :D

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 16:47

Nachtrag: nach Herstellerangabe verträgt der 15PL40 100 Watt thermisch.

Ich würde nicht versuchen die Teile ohne Limiter, bei dem mittlere und Spitzenleistung getrennt einstellbar sind mit (echten) 800 Watt zu befeuern...... :-?

Mit den heute teilweise (überwiegend ?) angebotenen ittibitty Endstufen, die selber bei Volllast um 6 dB einknicken mags ohne gehen..... :D

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2003 um 16:31

Hallo medimax,

ersetze die zwei runden Tunnel durch einen durchgehenden gebauten Bassreflextunnel mit rechteckigem Querschnitt, der zwischen den beiden speakern von Seitenwand zu Seitenwand geht. Damit hast Du deine beiden mittleren Verstrebungsplatten akustisch sinnvoll in die Box integriert und das Ganze wird stabiler. In der Mitte dieses Tunnels hochkantstehend ein Brett, das bis zur Rückwand geht und dieses dort dann befestigt hindert sowohl die Tunnelwände als auch die Rückwand beim Flattern.

Die restlichen Verstrebungen dann nach Deinem Entwurf.

Gruß SRAM

P.S.: womit erstellt ? (Programm ?)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement