1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• "Kleines" Selbstbauprojekt

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 18:28

Hallo tthorsten,

ich glaub, da gibt´s einkleines Problem mit der X-Max Angabe des RCF :wink: . Wird aber sicher korrigiert.

Gruß SRAM

• Welches von diese chassis für Visaton Horn?

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 17:50

......danke --->

kommt auf Rang Nr.3

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 17:50

......danke --->

kommt auf Rang Nr.3

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 17:08

...wahrscheinlich noch oft :wink: .

Hier mal eine Auswahl der gegenwärtig als Horntreiber brauchbaren speaker in der Reihenfolge der Brauchbarkeit (best first):

L15P801
    15PL40
    LF15X400
    15MB700

Beurteilt nach EBP, Membranmasse und noch ausreichendem X_max für ECHTE Hörner.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 17:08

...wahrscheinlich noch oft :wink: .

Hier mal eine Auswahl der gegenwärtig als Horntreiber brauchbaren speaker in der Reihenfolge der Brauchbarkeit (best first):

L15P801
    15PL40
    LF15X400
    15MB700

Beurteilt nach EBP, Membranmasse und noch ausreichendem X_max für ECHTE Hörner.

Gruß SRAM

• kompakter 18" Sub

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 16:15

Also jetzt mal im Klartext:

- im gemeinsamen Volumen sieht jeder speaker die Hälfte des Volumens (punkt)

- solange beide speaker laufen gibt es (im Bassbereich) auch keine Unterschiede gegenüber dem gleichen Gehäuse mit einer Trennwand

- getrennte kammern sind aus zwei Gründen dennoch sinnvol:

-- Ausfall eines Chassis: zumindest Notbetrieb noch möglich, wenn auch die andere Kammer nebst antriebslosem Chassis als Saugkreis wirkt. Bei gemeinsamer Kammer wird das antriebslose Chassis sonst zur unfreiwilligen Passiv-Membran und das geht nicht lange gut.

-- stehende Wellen: die maximale Abmessung einer großen Kammer ist nunmal größer als die maximale Abmessung zweier halb so großer Kammern. In der größeren Kammer werden sich daher schon bei tieferen Frequenzen stehende Wellen bilden.

Gruß SRAM

• kompakter 18" Sub

• SRAM
    • 14. Juni 2003 um 16:15

Also jetzt mal im Klartext:

- im gemeinsamen Volumen sieht jeder speaker die Hälfte des Volumens (punkt)

- solange beide speaker laufen gibt es (im Bassbereich) auch keine Unterschiede gegenüber dem gleichen Gehäuse mit einer Trennwand

- getrennte kammern sind aus zwei Gründen dennoch sinnvol:

-- Ausfall eines Chassis: zumindest Notbetrieb noch möglich, wenn auch die andere Kammer nebst antriebslosem Chassis als Saugkreis wirkt. Bei gemeinsamer Kammer wird das antriebslose Chassis sonst zur unfreiwilligen Passiv-Membran und das geht nicht lange gut.

-- stehende Wellen: die maximale Abmessung einer großen Kammer ist nunmal größer als die maximale Abmessung zweier halb so großer Kammern. In der größeren Kammer werden sich daher schon bei tieferen Frequenzen stehende Wellen bilden.

Gruß SRAM

• 2" Treiber

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 22:53

tthorsten, was empfiehlst Du denn da ?

Die Teile werkeln in meinen Satelliten zuhause mit einem 6" zusammen. Der Wirkungsgrad ist vieleicht 98 db oder so. Die sind doch für die hier erwähnte Anwendung heilos überlastet.

Für den Preis eines dieser Chassis gibts einen APT-220 oder wenn´s denn etwas besser sein soll für den Preis der drei Chassis einen 18sound XD 120. Beides mindestens 6 dB lauter !!

Gruß SRAM

• 2" Treiber

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 22:53

tthorsten, was empfiehlst Du denn da ?

Die Teile werkeln in meinen Satelliten zuhause mit einem 6" zusammen. Der Wirkungsgrad ist vieleicht 98 db oder so. Die sind doch für die hier erwähnte Anwendung heilos überlastet.

Für den Preis eines dieser Chassis gibts einen APT-220 oder wenn´s denn etwas besser sein soll für den Preis der drei Chassis einen 18sound XD 120. Beides mindestens 6 dB lauter !!

Gruß SRAM

• CD's für DJ's

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 21:54
    Zitat

Because the night, aber nicht das Original von Springsteen, sondern die Version von CO.RO.

Patty Smith, ´78 8)

spitze (für oldie´s wie mich)

Gruß SRAM

• CD's für DJ's

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 21:54
    Zitat

Because the night, aber nicht das Original von Springsteen, sondern die Version von CO.RO.

Patty Smith, ´78 8)

spitze (für oldie´s wie mich)

Gruß SRAM

• kompakter 18" Sub

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 21:28

....ähh tthorsten,

hab ich das richtig verstanden: wenn zwei 18" z.B. in einem 240 Liter-Gehäuse verbaut sind sieht jeder 240 Liter (?)

.... das meinst Du doch nicht ernst, oder :o

Gruß SRAM

• kompakter 18" Sub

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 21:28

....ähh tthorsten,

hab ich das richtig verstanden: wenn zwei 18" z.B. in einem 240 Liter-Gehäuse verbaut sind sieht jeder 240 Liter (?)

.... das meinst Du doch nicht ernst, oder :o

Gruß SRAM

• BMS 4548 Partner

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 18:51

... wenn zu lange gekocht wird der sound etwas breiig, zugegeben...

.... aber al´dente geht das schon :wink:

Gruß SRAM

• BMS 4548 Partner

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 18:51

... wenn zu lange gekocht wird der sound etwas breiig, zugegeben...

.... aber al´dente geht das schon :wink:

Gruß SRAM

• BMS 4548 Partner

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 18:44

Ein 2" Treiber legt eben schon an der Treiberöffnung das Abstrahlverhalten für die Frequenzen oberhalb 10 kHz fest und das Horn hat keinen Einfluß mehr darauf.

Beim 1" kann das Horn eben bis 20 kHz das Abstrahlverhalten beeinflussen.

Ausnahme:

- 2" Hörner mit eingezogenem Hornhals, d.h. Diffraktionsschlitz, heute die gebräuchliche Methode --> Nachteil: oberhalb 10 kHz kann es im Hornhals selber zu stehenden Wellen kommen.

- Multizellular-Hörner (echte versteht sich): früher gebräuchliche Lösung durch Auflösung des Hornhalses in viele keinere Hälse mit gringem Durchmesser --> Nachteil: teuer in der Fertigung, leider in der Plastik-Wegwerfhorn-Gesellschaft ausgestorben.

- Anpassung des 2"-Treibers an das Horn (meines Wissens nur JBL zur Zeit): Dabei wird der zentral im Treibermund mündende Weg im Phaseplug so konstruiert, daß er etwas kürzer als der am Rand des Treibermundes mündende Weg ist. Dadurch eilt die Wellenfront in der Mitte des Treibermundes etwas vor. Damit kann der Abstrahlwinkel bei einem 2"-Treiber auch oberhalb 10 kHz so designed werden, daß dieser zum Horn paßt. Aber eben nur an ein Horn mit eben diesem Abstrahlwinkel. Die Weiterentwicklung sieht asymmetrische phaseplugs vor, bei denen der Treiber dann horizontal und vertikal unterschiedliche Abstrahlwinkel aufweist, meines Wissens aber noch nicht auf dem Markt.

(ich bevorzuge die Linse :D )

Gruß SRAM

• BMS 4548 Partner

• SRAM
    • 13. Juni 2003 um 18:44

Ein 2" Treiber legt eben schon an der Treiberöffnung das Abstrahlverhalten für die Frequenzen oberhalb 10 kHz fest und das Horn hat keinen Einfluß mehr darauf.

Beim 1" kann das Horn eben bis 20 kHz das Abstrahlverhalten beeinflussen.

Ausnahme:

- 2" Hörner mit eingezogenem Hornhals, d.h. Diffraktionsschlitz, heute die gebräuchliche Methode --> Nachteil: oberhalb 10 kHz kann es im Hornhals selber zu stehenden Wellen kommen.

- Multizellular-Hörner (echte versteht sich): früher gebräuchliche Lösung durch Auflösung des Hornhalses in viele keinere Hälse mit gringem Durchmesser --> Nachteil: teuer in der Fertigung, leider in der Plastik-Wegwerfhorn-Gesellschaft ausgestorben.

- Anpassung des 2"-Treibers an das Horn (meines Wissens nur JBL zur Zeit): Dabei wird der zentral im Treibermund mündende Weg im Phaseplug so konstruiert, daß er etwas kürzer als der am Rand des Treibermundes mündende Weg ist. Dadurch eilt die Wellenfront in der Mitte des Treibermundes etwas vor. Damit kann der Abstrahlwinkel bei einem 2"-Treiber auch oberhalb 10 kHz so designed werden, daß dieser zum Horn paßt. Aber eben nur an ein Horn mit eben diesem Abstrahlwinkel. Die Weiterentwicklung sieht asymmetrische phaseplugs vor, bei denen der Treiber dann horizontal und vertikal unterschiedliche Abstrahlwinkel aufweist, meines Wissens aber noch nicht auf dem Markt.

(ich bevorzuge die Linse :D )

Gruß SRAM

• Mitteltonhorn mit Multichassisanordnung

• SRAM
    • 12. Juni 2003 um 20:14

oder die BMS :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 12. Juni 2003 um 20:14

oder die BMS :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 12. Juni 2003 um 19:54

Hallo Fux,

das Problem mit der Bündelung des 1" Treibers könnte mann auch nach Altvätersitte lösen und den ersten Teil des Hornes bis zur Einkopplung der Mitteltöner als Multizellenhorn ausführen.

Bei 4 Zellen immerhin Grenzfrequenz mal 2, da nur Hälfe Mundweite pro Zelle.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement