jo, Farad --> Länge läuft !
SRAM
jo, Farad --> Länge läuft !
SRAM
..... das dürfte wohl eher ein Fall krasser Fehlbehandlung eines Konuslautsprechers sein......
Gruß SRAM
..... das dürfte wohl eher ein Fall krasser Fehlbehandlung eines Konuslautsprechers sein......
Gruß SRAM
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Ich hat ja so was geahnt......
ich wollt es nicht glauben........
Jenbuku,
a) wie hast Du das den angestellt
b) wie bist Du nur auf DIE Idee gekommen
Das Chassis kannst Du gleich zum reconen geben.
Mach jetzt einmal was richtig und gibs GLEICH zum reconen, vieleicht muß nur neu justiert werden.
Und an alle anderen: macht so nen Sch... nicht !
Diese VooDoo-Methoden sind etwa genauso sinnvoll wie das Besprechen von Warzen bei Vollmond.
Oh mann, SRAM
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Ich hat ja so was geahnt......
ich wollt es nicht glauben........
Jenbuku,
a) wie hast Du das den angestellt
b) wie bist Du nur auf DIE Idee gekommen
Das Chassis kannst Du gleich zum reconen geben.
Mach jetzt einmal was richtig und gibs GLEICH zum reconen, vieleicht muß nur neu justiert werden.
Und an alle anderen: macht so nen Sch... nicht !
Diese VooDoo-Methoden sind etwa genauso sinnvoll wie das Besprechen von Warzen bei Vollmond.
Oh mann, SRAM
Auf dem Spezifikationsblatt des PD1550.....
http://www.precision-devices.com/asps/ShowDetails.asp?id=14
ZitatManufacturing tolerances are extremely high
Tja, UK, Lucas hieß irgendwann auch "master of darkness"
Gruß SRAM
sorry hab ich noch immer nicht verstanden: was meinst Du mit "Membranring" ????
Gruß SRAM
sorry hab ich noch immer nicht verstanden: was meinst Du mit "Membranring" ????
Gruß SRAM
ZitatDer erste Membranring ist schon angehoben, d.h. für mich (fast) eingefahren.
Hab ich nicht verstanden
.
Was meinst Du damit ?
TIA SRAM
ZitatDer erste Membranring ist schon angehoben, d.h. für mich (fast) eingefahren.
Hab ich nicht verstanden
.
Was meinst Du damit ?
TIA SRAM
Zur Info:
links zu links:
http://www.audioxpress.com/resource/marketplace/index.htm
oder das hier ordern (und staunen):
http://www.audioxpress.com/magsdirx/lis/index.htm
Das voice coil magazine (wie in der auto-industrie --> wer mit wem):
http://www.audioxpress.com/magsdirx/voxcoil/index.htm
Gruß SRAM
Zur Info:
links zu links:
http://www.audioxpress.com/resource/marketplace/index.htm
oder das hier ordern (und staunen):
http://www.audioxpress.com/magsdirx/lis/index.htm
Das voice coil magazine (wie in der auto-industrie --> wer mit wem):
http://www.audioxpress.com/magsdirx/voxcoil/index.htm
Gruß SRAM
Hallo,
ich stelle das mal hier rein, da ja über Sinn und Unsinn von X_max diskutiert wurde:
Hersteller / Chassis / Spulenlänge / Dicke Polplatte / x_max_math. / x_max_75% / x_max_50% / PAK relativ / PAK relativ 75% / PAK relativ 50%
RCF / L15P200AK / 24 / 9 / 7,5 / 9,8 / 12 / 94% / 158% / 240%
RCF / LF15X400 / 23 / 14 / 4,5 / 8,0 / 11,5 / 34% / 106% / 220%
RCF / LF15H400 / 18 / 12 / 3,0 / 6,0 / 9 / 15% / 60% / 135%
Ciare / 15.00 NdW / 20 / 10 / 5,0 / 7,5 / 10 / 42% / 94% / 166%
Ciare / 15.00NdW1 / 24 / 10 / 7,0 / 9,5 / 12 / 82% / 150% / 240%
Beyma / 15K200 / 21 / 9 / 6,0 / 8,3 / 10,5 / 60% / 113% / 183%
Beyma / 15P1000 / 30 / 14,5 / 7,8 / 11,4 / 15 / 100% / 215% / 374%
18sound / 15LW1401 / 25 / 15 / 5,0 / 8,8 / 12,5 / 42% / 127% / 260%
18sound / 15LW1250 / 22 / 12 / 5,0 / 8,0 / 11 / 42% / 106% / 201%
Die erstenvier Spalten sind selbsterklärend.
x_max_math --> x_max bis zu dem sich die Spule voll im Luftspalt befindet
x_max_75% --> 75% der Spule sind noch im Spalt
x_max_50% --> 50% der Spule sind noch im Spalt
P_ak_relativ --> relativer akustischer output unter der Annahme, daß das jeweilige Chassis den jeweiligen Hub innerhalb der maximalen elektrischen Leistung in einem entsprechenden Gehäuse erreicht (das können im Tieftonbereich alle hier aufgeführten Chassis). Der output ist unter der Annahme annähernd gleicher Membranfläche auf das Chassis mit dem höchsten output (Beyma 15P100) normiert und unmittelbar in % angegeben.
Interpretation:
- wegen output proportional x^2 ist eine hohe Auslenkung unabdingbar
- nimmt mann Verzerrungen bei sehr hohen Pegeln in Kauf ist eine dicke Polplatte günstig, die Verzerrungen nehmen dann nicht so schnell zu, wenn die Spule aus dem Spalt austaucht
- für qualitativ hochwertige Wiedergabe ist eine dünnere Polplatte günstiger, da der speaker dann bei gegebener Spulenlänge länger im linearen Bereich bleibt. Allerdings nehmen dann die Verzerrungen außerhalb des linearen Bereiches schneller zu.
- eine dicke Polplatte nutzt den magnetischen Fluß des Magneten (Sättigung mal außen vor) besser aus, da sich ein größerer Abschnitt der Spule im Luftspalt befindet (bei gleichem X_max).
Mein Fazit (möge jeder selber für seinen Einsatzzweck entscheiden):
der RCF L15P200AK ist für qualitativ hochwertige Wiedergabe vom Preis/Leistungsverhältnis relativ und absolut überraschend gut wenn mann bedenkt, daß die Urkonzeption so 25 Jahre alt ist.
Für maximalen output ist der Beyma 15P1000 im Augenblick die Spitze, insbesondere auch in der Reserve mit akzeptabler Verzerrung.
Die 18sound haben aufgrund der dicken Polplatte, aber geringerem Überhang der Spule bei hohen Auslenkungen im nichtlinearen Bereich Reserven.
Ciare eher für qualitativ hohe Anwendungen mit Hubbegrenzung (Horn, lang).
Gruß SRAM
Hallo,
ich stelle das mal hier rein, da ja über Sinn und Unsinn von X_max diskutiert wurde:
Hersteller / Chassis / Spulenlänge / Dicke Polplatte / x_max_math. / x_max_75% / x_max_50% / PAK relativ / PAK relativ 75% / PAK relativ 50%
RCF / L15P200AK / 24 / 9 / 7,5 / 9,8 / 12 / 94% / 158% / 240%
RCF / LF15X400 / 23 / 14 / 4,5 / 8,0 / 11,5 / 34% / 106% / 220%
RCF / LF15H400 / 18 / 12 / 3,0 / 6,0 / 9 / 15% / 60% / 135%
Ciare / 15.00 NdW / 20 / 10 / 5,0 / 7,5 / 10 / 42% / 94% / 166%
Ciare / 15.00NdW1 / 24 / 10 / 7,0 / 9,5 / 12 / 82% / 150% / 240%
Beyma / 15K200 / 21 / 9 / 6,0 / 8,3 / 10,5 / 60% / 113% / 183%
Beyma / 15P1000 / 30 / 14,5 / 7,8 / 11,4 / 15 / 100% / 215% / 374%
18sound / 15LW1401 / 25 / 15 / 5,0 / 8,8 / 12,5 / 42% / 127% / 260%
18sound / 15LW1250 / 22 / 12 / 5,0 / 8,0 / 11 / 42% / 106% / 201%
Die erstenvier Spalten sind selbsterklärend.
x_max_math --> x_max bis zu dem sich die Spule voll im Luftspalt befindet
x_max_75% --> 75% der Spule sind noch im Spalt
x_max_50% --> 50% der Spule sind noch im Spalt
P_ak_relativ --> relativer akustischer output unter der Annahme, daß das jeweilige Chassis den jeweiligen Hub innerhalb der maximalen elektrischen Leistung in einem entsprechenden Gehäuse erreicht (das können im Tieftonbereich alle hier aufgeführten Chassis). Der output ist unter der Annahme annähernd gleicher Membranfläche auf das Chassis mit dem höchsten output (Beyma 15P100) normiert und unmittelbar in % angegeben.
Interpretation:
- wegen output proportional x^2 ist eine hohe Auslenkung unabdingbar
- nimmt mann Verzerrungen bei sehr hohen Pegeln in Kauf ist eine dicke Polplatte günstig, die Verzerrungen nehmen dann nicht so schnell zu, wenn die Spule aus dem Spalt austaucht
- für qualitativ hochwertige Wiedergabe ist eine dünnere Polplatte günstiger, da der speaker dann bei gegebener Spulenlänge länger im linearen Bereich bleibt. Allerdings nehmen dann die Verzerrungen außerhalb des linearen Bereiches schneller zu.
- eine dicke Polplatte nutzt den magnetischen Fluß des Magneten (Sättigung mal außen vor) besser aus, da sich ein größerer Abschnitt der Spule im Luftspalt befindet (bei gleichem X_max).
Mein Fazit (möge jeder selber für seinen Einsatzzweck entscheiden):
der RCF L15P200AK ist für qualitativ hochwertige Wiedergabe vom Preis/Leistungsverhältnis relativ und absolut überraschend gut wenn mann bedenkt, daß die Urkonzeption so 25 Jahre alt ist.
Für maximalen output ist der Beyma 15P1000 im Augenblick die Spitze, insbesondere auch in der Reserve mit akzeptabler Verzerrung.
Die 18sound haben aufgrund der dicken Polplatte, aber geringerem Überhang der Spule bei hohen Auslenkungen im nichtlinearen Bereich Reserven.
Ciare eher für qualitativ hohe Anwendungen mit Hubbegrenzung (Horn, lang).
Gruß SRAM
Hallo André,
na gut, wenn Dir komplizierte Schmiegen a la Klipschhorn nichts ausmachen:
Nimm als Bezugsebene des Horns nicht eine parallele zur einer der Seitenflächen, sondern eine der Raumdiagonalen. Die Treiber sitzen dann auf einer der Diagonalen, und da haben dann auch 12" locker Platz.
Eine mögliche Lösung wäre es die Treiber in zwei gegenüberliegende Ecken an der Rückwand zu verbannen, den ersten Hornzug in der Ecke nach vorne zu ziehen, den zweiten Hornzug dann wieder nach hinten, dort die Vereinigung beider Hornwege und dann wieder nach vorne. Entspricht in etwa der Faltung beim OHM SS 4, halt um 45° um die Längsachse rotiert. Bei den geringen Querschnitten die Du infolge der geringen Halsfläche hast sind die Umlenkungen gemäß Deinem Kriterium möglich.
Grundsätzlich würde ich immer zunächst getrennte Hornwege fahren, da dann der Querschnitt an den Umlenkungen eben nur halb so groß ist und daher die Abmessungen der Umlenkung einfacher < lambda /4 zu hlten sind.
Welcher Treiber in Frage kommt hängt vom budget und dem gewählten Einsatzspektrum ab: ist eher maximaler Wirkungsgrad oder maximaler Schalldruck (d.h. Belastbarkeit * Wirkungsgrad) gefragt ?
Wenn budget nicht limitiert: die 10" 18sound und der 10.75 NdW von Ciare sind gute Kandidaten (Bei der Auswahl nicht nur x_max mathematisch, sondern auch HAG maximieren, denn wie oft fährt mann schon mit crest < 3 dB :wink: )
Gruß SRAM
Hallo André,
na gut, wenn Dir komplizierte Schmiegen a la Klipschhorn nichts ausmachen:
Nimm als Bezugsebene des Horns nicht eine parallele zur einer der Seitenflächen, sondern eine der Raumdiagonalen. Die Treiber sitzen dann auf einer der Diagonalen, und da haben dann auch 12" locker Platz.
Eine mögliche Lösung wäre es die Treiber in zwei gegenüberliegende Ecken an der Rückwand zu verbannen, den ersten Hornzug in der Ecke nach vorne zu ziehen, den zweiten Hornzug dann wieder nach hinten, dort die Vereinigung beider Hornwege und dann wieder nach vorne. Entspricht in etwa der Faltung beim OHM SS 4, halt um 45° um die Längsachse rotiert. Bei den geringen Querschnitten die Du infolge der geringen Halsfläche hast sind die Umlenkungen gemäß Deinem Kriterium möglich.
Grundsätzlich würde ich immer zunächst getrennte Hornwege fahren, da dann der Querschnitt an den Umlenkungen eben nur halb so groß ist und daher die Abmessungen der Umlenkung einfacher < lambda /4 zu hlten sind.
Welcher Treiber in Frage kommt hängt vom budget und dem gewählten Einsatzspektrum ab: ist eher maximaler Wirkungsgrad oder maximaler Schalldruck (d.h. Belastbarkeit * Wirkungsgrad) gefragt ?
Wenn budget nicht limitiert: die 10" 18sound und der 10.75 NdW von Ciare sind gute Kandidaten (Bei der Auswahl nicht nur x_max mathematisch, sondern auch HAG maximieren, denn wie oft fährt mann schon mit crest < 3 dB :wink: )
Gruß SRAM