1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• 12"/12"/1.5"-Horntop als Open Source ...

• SRAM
    • 5. Juni 2003 um 19:05

Vorschlag:

Treiber:
    2 mal 12" Ciare 12.75 NdMr
    1 mal 2" 4594 Nd

Horntyp:
    multifeed
    Kontur exponentiell
    Hornlänge ca. 80 cm
    Mundfläche 5000 cm^2

Ankopplung 12":
    Schlitz / Druckkammer
    Kompressionsfaktor 1:2.5

Trennung: 500 Hz (+-)

Anmerkung: die Mitteltontreiber bleiben bis 600 Watt Gesamtbelastung innerhalb des linearen Hubbereiches. Die Belastbarkeit der Treiber ist geringer als die geforderten 1000 Watt thermisch. Einen Treiber zu finden, der diese Belastbarkeit mit dem notwendigen hohem Wirkungsgrad und Bandbreite verbindet ist mir nicht gelungen.

Gruß SRAM

P.S.: Wenn das Horn wie gefordert noch relativ klein bleiben soll sind getrennte Hornführungen für 12" und 2" fast nicht machbar (bei der tiefen unteren Grenzfrequenz von 120 Hz).

• Lautsprechergehäuse

• SRAM
    • 5. Juni 2003 um 18:39

Geschlossenes Gehäuse:

- genau und einfach simulierbar

- Bündelung einfach berechenbar

- optimale Abstimmung (aperiodische Dämpfung) ergibt sehr gutes Ein- und Ausschwingverhalten

- Hochleistungschassis mit sehr großen Magneten (und damit sehr kleinem Q_es) erfordern für optimale Abstimmung sehr kleine Gehäuse (kann gewünscht sein) mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad im Tiefbassbereich (meist nicht gewünscht).

- Nimmt mann dennoch größere Gehäuse (was meist gemacht wird), dann liegt der -3 dB-Punkt sehr weit oberhalb der Resonanzfrequenz des Chassis im eingebauten Zustand. Das System Chassis / Gehäuse ist stark überdämpft.

- kann vermieden werden, wenn das System Chassis/Verstärker in Form eines einstellbaren Dämpfungsfaktors des Verstärkers in der Gesamtdämpfung bei beliebigen Volumina (d.h. auch bei großen Boxenvolumen) einstellbar gemacht wird und damit immer auf den aperiodischen Grenzfall abstimmbar ist. Damit kann der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich stark erhöht werden und (solange X_max mitmacht) der maximale Schalldruck auch bei tiefen Frequenzen nutzbar gemacht werden.

(Danke AmpChamp, Deine Schaltung hat sehr weitergeholfen :wink: ).

.... to be continued mit URPS

Gruß SRAM

• Lautsprechergehäuse

• SRAM
    • 5. Juni 2003 um 18:39

Geschlossenes Gehäuse:

- genau und einfach simulierbar

- Bündelung einfach berechenbar

- optimale Abstimmung (aperiodische Dämpfung) ergibt sehr gutes Ein- und Ausschwingverhalten

- Hochleistungschassis mit sehr großen Magneten (und damit sehr kleinem Q_es) erfordern für optimale Abstimmung sehr kleine Gehäuse (kann gewünscht sein) mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad im Tiefbassbereich (meist nicht gewünscht).

- Nimmt mann dennoch größere Gehäuse (was meist gemacht wird), dann liegt der -3 dB-Punkt sehr weit oberhalb der Resonanzfrequenz des Chassis im eingebauten Zustand. Das System Chassis / Gehäuse ist stark überdämpft.

- kann vermieden werden, wenn das System Chassis/Verstärker in Form eines einstellbaren Dämpfungsfaktors des Verstärkers in der Gesamtdämpfung bei beliebigen Volumina (d.h. auch bei großen Boxenvolumen) einstellbar gemacht wird und damit immer auf den aperiodischen Grenzfall abstimmbar ist. Damit kann der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich stark erhöht werden und (solange X_max mitmacht) der maximale Schalldruck auch bei tiefen Frequenzen nutzbar gemacht werden.

(Danke AmpChamp, Deine Schaltung hat sehr weitergeholfen :wink: ).

.... to be continued mit URPS

Gruß SRAM

• 12"/2" Coax als Mitteltonhorntreiber ?

• SRAM
    • 5. Juni 2003 um 18:07

JF:

Das mit der Verkleidung als phase-plug würde ich für alle coax-Hörner vorschlagen. Damit kann mann vorallem die unschönen Kanten am Hornmund und Treiber des im Mitteltonhorn plazierten Hochtonhorns vermeiden und hat noch den Vorteil, daß der 12" höher spielt.

--> Nach einigem Nachdenken: das ist die bessere Alternative, Danke.
    (oder vieleicht die Variante mit dem nach hinten strahlenden 12")

frank:

Meinte mit der Abrißkante das Hochtonhorn in einem 12"-Mitteltonhorn, nicht das Horn im 12"/2" Coax-Chassis..... hab ich falsch ausgedrückt, sorry. Das mit dem phase-plug seh ich inzwischen genauso, scheint mir besser zu sein den 2" als phase-plug zu verwenden :wink: .

@Alle: Danke für die Antworten.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Juni 2003 um 18:07

JF:

Das mit der Verkleidung als phase-plug würde ich für alle coax-Hörner vorschlagen. Damit kann mann vorallem die unschönen Kanten am Hornmund und Treiber des im Mitteltonhorn plazierten Hochtonhorns vermeiden und hat noch den Vorteil, daß der 12" höher spielt.

--> Nach einigem Nachdenken: das ist die bessere Alternative, Danke.
    (oder vieleicht die Variante mit dem nach hinten strahlenden 12")

frank:

Meinte mit der Abrißkante das Hochtonhorn in einem 12"-Mitteltonhorn, nicht das Horn im 12"/2" Coax-Chassis..... hab ich falsch ausgedrückt, sorry. Das mit dem phase-plug seh ich inzwischen genauso, scheint mir besser zu sein den 2" als phase-plug zu verwenden :wink: .

@Alle: Danke für die Antworten.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 22:30

Hallo Frank,

Reflektionen sind sicher das Hauptproblem, aber gerade dafür such ich halt eine Lösung.

Was mir an den bisher gesehenen Koax-Entwürfen nicht gefällt (ein ganz alter mal ausgenommen) ist die fehlende "Verkleidung" des Hochtontreibers nebst Horn. Da gibt es dann auch unschöne Reflektionen des vom 12" abgestrahlten Anteils und unschöne Diffraktionen an der scharfen "Abrißkante" des freistehenden Hochton-Hornmundes (für 12" und 2").

Aber richtig: vieleicht braucht mann doch so eine Art "phaseplug" direkt vor dem coax (mal nachdenken).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 22:30

Hallo Frank,

Reflektionen sind sicher das Hauptproblem, aber gerade dafür such ich halt eine Lösung.

Was mir an den bisher gesehenen Koax-Entwürfen nicht gefällt (ein ganz alter mal ausgenommen) ist die fehlende "Verkleidung" des Hochtontreibers nebst Horn. Da gibt es dann auch unschöne Reflektionen des vom 12" abgestrahlten Anteils und unschöne Diffraktionen an der scharfen "Abrißkante" des freistehenden Hochton-Hornmundes (für 12" und 2").

Aber richtig: vieleicht braucht mann doch so eine Art "phaseplug" direkt vor dem coax (mal nachdenken).

Gruß SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 22:13

TheRogue: Gedächtnis ??????? :wink:

aus: "Hornhals ?"

Verfasst am: 07 März 2003 17:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

TheRogue:

- RCF L15P200 Low im Klipsch-Horn: Vorkammer durch Konus + Zugabe 1mal 21 mm Distanzplatte, Kompression 3 (würde heute so nicht mehr bauen) --> speaker hat es überlebt (aber das sagt wohl wenig, denn das Chassis überlebt wohl so ziemlich alles), Klang o.k.

- Isophon 385 (? das Teil das vor kurzem mal diskutiert wurde) in Altec-Voice-Nachbau: Kammer auch hier Konus mit Distanzscheibe 21 mm, Öffnung quadratisch mit Seitenlänge = einbeschriebenes Quadrat in den Membrandurchmesser --> keine Probleme, aber bei dem geringen Kompressionsverhältnis und dem kurzen Horn nicht zu erwarten.

- 2 X 12" Isophon in geradem (!) 2m Horn f_g = 30 Hz: Druckkammer wie bei der Altec, davor Keile bis Querschnitt = Hornhals --> auch hier keine Probleme, kam weit und tief, ist jetzt leider Brennholz (nix Transport)

2 X 2 X 12" im symmetrischen gefalteten Horn mit f_gr = 60 Hz, Querschnitt ähnlich wie Strassacker-Horn bzw. Eliminator: keine Druckkammer, speaker strahlt gegen Keil. Auch hier keine Probleme, Klang wie bei vielen Kurzhörnern sehr knackig.

Die Belastung ist übrigens deutlich geringer wie mann gefühlsmäßig denkt: bei hart aufgehängten speakern und geringem backvolumen geht die meiste Kraft in Aufhängung und die Kompression der Lautsprecherkammer.

Grob gerechnet: wenn ein (sehr gutes und leider auch sehr großes) Horn so um die 40% Wirkungsgrad erreicht, dann geht immer noch mehr als 50% der von der Schwingspule aufgebrachten Kraft in die (symmetrischen !) Belastungen durch Beschleunigung der Membran, Längen der Aufhängung und Kompression des Luftvolumens in der Rückkammer.

Das relativiert auch die unsymmetrische Belastung bei Variante 2.

Variante 3 ist für mich eine Variante 2 mit größerer "Vorkammer", also gerade der Fall, den Du ausgeschlossen hast .

Gruß SRAM

P.S.: bis auf die Altec schaffen das alle (eigentlich auch die Altec, aber vor der Bassreflexöffnung :wink: )

Gruß SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 22:13

TheRogue: Gedächtnis ??????? :wink:

aus: "Hornhals ?"

Verfasst am: 07 März 2003 17:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

TheRogue:

- RCF L15P200 Low im Klipsch-Horn: Vorkammer durch Konus + Zugabe 1mal 21 mm Distanzplatte, Kompression 3 (würde heute so nicht mehr bauen) --> speaker hat es überlebt (aber das sagt wohl wenig, denn das Chassis überlebt wohl so ziemlich alles), Klang o.k.

- Isophon 385 (? das Teil das vor kurzem mal diskutiert wurde) in Altec-Voice-Nachbau: Kammer auch hier Konus mit Distanzscheibe 21 mm, Öffnung quadratisch mit Seitenlänge = einbeschriebenes Quadrat in den Membrandurchmesser --> keine Probleme, aber bei dem geringen Kompressionsverhältnis und dem kurzen Horn nicht zu erwarten.

- 2 X 12" Isophon in geradem (!) 2m Horn f_g = 30 Hz: Druckkammer wie bei der Altec, davor Keile bis Querschnitt = Hornhals --> auch hier keine Probleme, kam weit und tief, ist jetzt leider Brennholz (nix Transport)

2 X 2 X 12" im symmetrischen gefalteten Horn mit f_gr = 60 Hz, Querschnitt ähnlich wie Strassacker-Horn bzw. Eliminator: keine Druckkammer, speaker strahlt gegen Keil. Auch hier keine Probleme, Klang wie bei vielen Kurzhörnern sehr knackig.

Die Belastung ist übrigens deutlich geringer wie mann gefühlsmäßig denkt: bei hart aufgehängten speakern und geringem backvolumen geht die meiste Kraft in Aufhängung und die Kompression der Lautsprecherkammer.

Grob gerechnet: wenn ein (sehr gutes und leider auch sehr großes) Horn so um die 40% Wirkungsgrad erreicht, dann geht immer noch mehr als 50% der von der Schwingspule aufgebrachten Kraft in die (symmetrischen !) Belastungen durch Beschleunigung der Membran, Längen der Aufhängung und Kompression des Luftvolumens in der Rückkammer.

Das relativiert auch die unsymmetrische Belastung bei Variante 2.

Variante 3 ist für mich eine Variante 2 mit größerer "Vorkammer", also gerade der Fall, den Du ausgeschlossen hast .

Gruß SRAM

P.S.: bis auf die Altec schaffen das alle (eigentlich auch die Altec, aber vor der Bassreflexöffnung :wink: )

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:51

Hallo Fux,

da klingt danach, daß Du mißlungene Versuche kennst. Was ging denn schief ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:51

Hallo Fux,

da klingt danach, daß Du mißlungene Versuche kennst. Was ging denn schief ?

Gruß SRAM

• Kühlungsidee für basshörner???

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:48
    Zitat

hmmm....... vielleicht könnte man ja den Kühler aus einem alten Chevi ausbauen und dazu missbrauchen

ein Sakrileg ! Ich ruf sofort die NHRA an ! Eine SRAM für Multisync !

" Old Chevy´s never die .... they just go faster "

Gruß SRAM

• Kühlungsidee für basshörner???

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:48
    Zitat

hmmm....... vielleicht könnte man ja den Kühler aus einem alten Chevi ausbauen und dazu missbrauchen

ein Sakrileg ! Ich ruf sofort die NHRA an ! Eine SRAM für Multisync !

" Old Chevy´s never die .... they just go faster "

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:42

Danke für die Antworten.

LARS: da für den 12" ein phaseplug ja nur schwer vorstellbar ist :wink: glaube ich, daß tiefe Trennung erforderlich --> die bei haben 2" Treiber mit relativ großer Spule.

Tobi: deswegen Treiber, bei denen das Horn durch den Konus "verlängert" wird, da seh ich die Chance, diesem Effekt in den Griff zu kriegen.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:42

Danke für die Antworten.

LARS: da für den 12" ein phaseplug ja nur schwer vorstellbar ist :wink: glaube ich, daß tiefe Trennung erforderlich --> die bei haben 2" Treiber mit relativ großer Spule.

Tobi: deswegen Treiber, bei denen das Horn durch den Konus "verlängert" wird, da seh ich die Chance, diesem Effekt in den Griff zu kriegen.

Gruß SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:36

.... so, jetzt zur Kür:

wer schafft die größte Distanz zum Horn ?

Gruß SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:36

.... so, jetzt zur Kür:

wer schafft die größte Distanz zum Horn ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:15

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination ?

Ich dachte an Beyma 12KX oder P-Audio BM12CX38 in einem Horn wie dem P&B 12"/2" Coax.

Was denkt Ihr darüber ?
    Hat schon jemand ein änhliches Projekt verfolgt und verworfen ?
    Wenn ja, warum ?

TIA SRAM

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:15

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination ?

Ich dachte an Beyma 12KX oder P-Audio BM12CX38 in einem Horn wie dem P&B 12"/2" Coax.

Was denkt Ihr darüber ?
    Hat schon jemand ein änhliches Projekt verfolgt und verworfen ?
    Wenn ja, warum ?

TIA SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 4. Juni 2003 um 21:08

P.S.:

Unser alter Test:

.... wenn das Basshorn am Hornmund bei einem Schlag der Bassdrum ein Feuerzeug auspustet ist das Horn gut. :D

Gruß SRAM

(ich liebe einfache Experimente mit klarer Aussage :wink: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement