Zitatinsofern es ein Bass lautsprecher ist ist das alles wurst. da sinkt dann nur die FS ein wenig
Wurst bekomme ich beim Fleischer.
Gruß SRAM
P.S.: Bei (guten) Herstellern erfüllt die dust-cap auch noch andere Funktionen als der Name nahelegt.
Zitatinsofern es ein Bass lautsprecher ist ist das alles wurst. da sinkt dann nur die FS ein wenig
Gruß SRAM
P.S.: Bei (guten) Herstellern erfüllt die dust-cap auch noch andere Funktionen als der Name nahelegt.
Gruß SRAM
18 sound 1401 in 60 Liter bei 55 Hz tuning.
Warum:
- relativ schwere Membran aber kompensiert durch starken Antrieb
- in obigem Gehäuse wird noch eine ordentliche Güte erreicht
- speaker erreicht bei angegebener Maximallast locker X_max (und mehr geht sowieso nicht)
hat dann bei 50 Hz noch so 92 dB / W / m, das sollte reichen.
Gruß SRAM
(P.S.: Tausch Leistung gegen Tiefgang, normalerweise nicht mein Ding, größere Volumen sind einfach ökonomischer)
18 sound 1401 in 60 Liter bei 55 Hz tuning.
Warum:
- relativ schwere Membran aber kompensiert durch starken Antrieb
- in obigem Gehäuse wird noch eine ordentliche Güte erreicht
- speaker erreicht bei angegebener Maximallast locker X_max (und mehr geht sowieso nicht)
hat dann bei 50 Hz noch so 92 dB / W / m, das sollte reichen.
Gruß SRAM
(P.S.: Tausch Leistung gegen Tiefgang, normalerweise nicht mein Ding, größere Volumen sind einfach ökonomischer)
Zum Thema wer fertigt was:
Drillinge:
http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB2975.htm
http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB3196.htm
http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB2924.htm
(eigentlich Vierlinge, der Treiber ist nämlich der hier:
http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB2576.htm
Und nun möge jeder mit der Marke seines Vertrauens selig werden.
(wahrscheinlich purzeln alle vom selben Band. Darf mann nur beim Ettiketieren nicht durcheinander kommen.
)
Gruß SRAM
(P.S.: wir haben mal von einem renomierten Hersteller eine Euro-Palette voll mit in Säcken abgepackten feedstock erhalten. Fanden es sehr gut, daß dieser vergessen hatte diese eine Palette umzuettikettieren --> der Koreanische Hersteller beliefert uns nun deutlich günstiger :lol: )
Kleiner Nachtrag für Interessierte:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Acoustic_Lens_Family1.pdf
letzte Seite, das Polardiagramm der großen Linse sieht sehr überzeugend aus.
Gruß SRAM
Kleiner Nachtrag für Interessierte:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Acoustic_Lens_Family1.pdf
letzte Seite, das Polardiagramm der großen Linse sieht sehr überzeugend aus.
Gruß SRAM
Danke für die Antworten:
DJ-JAJA: eine Heizkörperbürste hab ich ![]()
Adam Selene: Genau der Gedanke :wink:
BenjaminKratz: Ja, JBL. Good Old Times.....
audio-zenit: Beugung am Spalt eben nicht so einfach --> siehe Korrekturfunktion für CD-Hörner. Freistehende Montage ein (lösbares) Problem --> bei den TW 200 waren zum Transport immer tiefe case-Hauben drauf
starstage: Genau dafür auch gedacht --> kleine Räume (ungünstige Raumaufteilung) bzw. nearfill.
FNR: Bei breiten Abstrahlwinkel nicht zu vermeiden. Resonanzen hängen sehr stark von der Aufhängung ab, wenn Distanzbolzen mit Gummielementen sehe ich da kein Problem (wenns not tut eben nachrüsten).
Mechwerkandi: "definiertes Abstrahlverhalten" bei dem das Publikum direkt auf Achse den sound als "zu scharf" und das am Rand als "zu dumpf" kritisiert --> auch nicht so der Bringer. Aber mit der Nutzung für die Werbung liegst Du sicher absolut richtig, schließlich ist es für den Hersteller sehr viel gewinnträchtiger ein ABS-GFK-Spritzgußteil mit minimalem Aufwandan Handarbeit zu vermarkten als eine Linse oder gar ein multicel-horn.
Dann werd ich doch mal mitbieten...... ![]()
Gruß SRAM
Danke für die Antworten:
DJ-JAJA: eine Heizkörperbürste hab ich ![]()
Adam Selene: Genau der Gedanke :wink:
BenjaminKratz: Ja, JBL. Good Old Times.....
audio-zenit: Beugung am Spalt eben nicht so einfach --> siehe Korrekturfunktion für CD-Hörner. Freistehende Montage ein (lösbares) Problem --> bei den TW 200 waren zum Transport immer tiefe case-Hauben drauf
starstage: Genau dafür auch gedacht --> kleine Räume (ungünstige Raumaufteilung) bzw. nearfill.
FNR: Bei breiten Abstrahlwinkel nicht zu vermeiden. Resonanzen hängen sehr stark von der Aufhängung ab, wenn Distanzbolzen mit Gummielementen sehe ich da kein Problem (wenns not tut eben nachrüsten).
Mechwerkandi: "definiertes Abstrahlverhalten" bei dem das Publikum direkt auf Achse den sound als "zu scharf" und das am Rand als "zu dumpf" kritisiert --> auch nicht so der Bringer. Aber mit der Nutzung für die Werbung liegst Du sicher absolut richtig, schließlich ist es für den Hersteller sehr viel gewinnträchtiger ein ABS-GFK-Spritzgußteil mit minimalem Aufwandan Handarbeit zu vermarkten als eine Linse oder gar ein multicel-horn.
Dann werd ich doch mal mitbieten...... ![]()
Gruß SRAM
Das hier z.B.:
http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_…41b0b54/i-1.JPG
Funktion: die Welle wird in der Mitte weniger stark durch den Umweg durch die schräggestellten Platten verzögert wie am Rand. --> Effekt: aus einem eng abstrahlenden (z.B. beamenden) Horn wird ein weiter abstrahlendes.
Praktisch ist, daß mann das Horn auf maximalen Wirkungsgrad züchten kann (meist runde oder elliptische Hörner großer Tiefe) und dennoch einen akzeptablen Abstrahlwinkel erreicht. Ganz extrem kann mann aus einem 40° konischen Abstrahlwinkel einen 40° vertikal 120° horizontal abstrahlenden Höchtöner machen (Isophon DKT).
Gruß SRAM
Das hier z.B.:
http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_…41b0b54/i-1.JPG
Funktion: die Welle wird in der Mitte weniger stark durch den Umweg durch die schräggestellten Platten verzögert wie am Rand. --> Effekt: aus einem eng abstrahlenden (z.B. beamenden) Horn wird ein weiter abstrahlendes.
Praktisch ist, daß mann das Horn auf maximalen Wirkungsgrad züchten kann (meist runde oder elliptische Hörner großer Tiefe) und dennoch einen akzeptablen Abstrahlwinkel erreicht. Ganz extrem kann mann aus einem 40° konischen Abstrahlwinkel einen 40° vertikal 120° horizontal abstrahlenden Höchtöner machen (Isophon DKT).
Gruß SRAM
Warum sind denn alle akustischen Linsen vom Markt verschwunden ?
z.B. RCF TW200 / JBL / Altec / Isophon
- weil heute keiner mehr den Aufwand bezahlen kann oder will ? :-?
- die Hersteller nicht genug profit damit machen ? :-?
- ?
- ??
- ???
So manch ein Horn könnte eine Korrektur gut vertragen, oder nicht ? :wink:
Und grade für den Selbstbauer, der ja Arbeitszeit gegen Geld tauscht doch eine Überlegung wert, oder ?
Welche Gründe seht Ihr ?
Gruß SRAM
Warum sind denn alle akustischen Linsen vom Markt verschwunden ?
z.B. RCF TW200 / JBL / Altec / Isophon
- weil heute keiner mehr den Aufwand bezahlen kann oder will ? :-?
- die Hersteller nicht genug profit damit machen ? :-?
- ?
- ??
- ???
So manch ein Horn könnte eine Korrektur gut vertragen, oder nicht ? :wink:
Und grade für den Selbstbauer, der ja Arbeitszeit gegen Geld tauscht doch eine Überlegung wert, oder ?
Welche Gründe seht Ihr ?
Gruß SRAM
JF:
...nur der Richtigkeit halber:
ich meinte den 3-Wege-Bausatz mit dem RCF
(nit dass einer sagt ich hätt KAPLF empfohlen ....
)
Gruß SRAM
JF:
...nur der Richtigkeit halber:
ich meinte den 3-Wege-Bausatz mit dem RCF
(nit dass einer sagt ich hätt KAPLF empfohlen ....
)
Gruß SRAM
Stimmt, es hat nur eine...... aber welche ? ![]()
Scherz beseite:
Das ist so eine Geometrie, die nun wirklich schlimm ist. Rohre in die Ecke gelegt und dann noch unterschiedlich.
Besser Geometrien wählen, bei denen noch eine Abschätzung möglich ist:
- klassisches Loch in Wand (einfach und bewährt)
- klassicher Tunnel rund oder quadratisch, weit weg von jeder Wand (einfach, Faktoren bekannt)
- gebaute Tunnel, an Wände angelehnt (Faktoren meist bekannt)
- Multitunnel gleich lang und symmetrisch angeordnet mit gleicher Umgebung (Kombination aus Obigen)
- gebaute Tunnel in Mehrfachausführung die so an Wände angrenzen, daß sich der Gesamttunnel zu einem der obigen Fälle symmetrisch ergänzt (z.B. 4 Tunneldreiecke an je 2 Wände angelehnt --> ein quadratischer Tunnel [vereinfacht])
Das Ganze unsymmetrisch zu machen hat zwei Nachteile:
- Abschätzung nur noch sehr schwer möglich und entsprechend ungenau
- bei extrem ungleichen Tunneln kann der Helmholtzresonator nicht mehr mittels der Gesamtmasse der schwingenden Luft in den Einzeltunneln und der Nachgiebigkeit des Luftvolumens in der Box berechnet werden --> gaaaanz ungünstig (der Resonator kann dann auch nicht mehr richtig arbeiten --> Verluste )
Also: wenn Mehrfachtunnel, dann aber symmetrisch ! :wink:
Gruß SRAM
Stimmt, es hat nur eine...... aber welche ? ![]()
Scherz beseite:
Das ist so eine Geometrie, die nun wirklich schlimm ist. Rohre in die Ecke gelegt und dann noch unterschiedlich.
Besser Geometrien wählen, bei denen noch eine Abschätzung möglich ist:
- klassisches Loch in Wand (einfach und bewährt)
- klassicher Tunnel rund oder quadratisch, weit weg von jeder Wand (einfach, Faktoren bekannt)
- gebaute Tunnel, an Wände angelehnt (Faktoren meist bekannt)
- Multitunnel gleich lang und symmetrisch angeordnet mit gleicher Umgebung (Kombination aus Obigen)
- gebaute Tunnel in Mehrfachausführung die so an Wände angrenzen, daß sich der Gesamttunnel zu einem der obigen Fälle symmetrisch ergänzt (z.B. 4 Tunneldreiecke an je 2 Wände angelehnt --> ein quadratischer Tunnel [vereinfacht])
Das Ganze unsymmetrisch zu machen hat zwei Nachteile:
- Abschätzung nur noch sehr schwer möglich und entsprechend ungenau
- bei extrem ungleichen Tunneln kann der Helmholtzresonator nicht mehr mittels der Gesamtmasse der schwingenden Luft in den Einzeltunneln und der Nachgiebigkeit des Luftvolumens in der Box berechnet werden --> gaaaanz ungünstig (der Resonator kann dann auch nicht mehr richtig arbeiten --> Verluste )
Also: wenn Mehrfachtunnel, dann aber symmetrisch ! :wink:
Gruß SRAM