TBF:
Zitatöhm ich glaube wir sind offTopic ...
wieso ........ ![]()
10 feet statt 10" ![]()
![]()
Gruß SRAM
(sorry ADMIN, konnte ich mir nicht verkneifen )
TBF:
Zitatöhm ich glaube wir sind offTopic ...
wieso ........ ![]()
10 feet statt 10" ![]()
![]()
Gruß SRAM
(sorry ADMIN, konnte ich mir nicht verkneifen )
als top: 10" wirst Du bei tiefer Trennfrequenz unterstützen müssen, deshalb ja die Bassreflexabstimmung. Dann ist die Abstimmung aber je nach speaker so zwischen 100 und 140 Hz (geschätzt). Da der speaker unterhalb der Abstimmfrequenz aber wegen fehlender Belastung der Membran sehr großen Hub macht droht der mechanische Tod.
d.h.: als top abgestimmt auc nur als solches verwendbar.
als fullrange: um auch unter 100 Hz noch was brauchbares zu haben geht eigentlich nur geschlossen. Dann fällt der Schalldruck aber früher ab, dafür kann mann durch Entzerrung auch noch tiefere Frequenzen wiedergeben. Geht aber nur mit speakern, die relati großes x_max haben, und die haben dann leider auch einen geringeren Wirkungsgrad.
Gruß SRAM
als top: 10" wirst Du bei tiefer Trennfrequenz unterstützen müssen, deshalb ja die Bassreflexabstimmung. Dann ist die Abstimmung aber je nach speaker so zwischen 100 und 140 Hz (geschätzt). Da der speaker unterhalb der Abstimmfrequenz aber wegen fehlender Belastung der Membran sehr großen Hub macht droht der mechanische Tod.
d.h.: als top abgestimmt auc nur als solches verwendbar.
als fullrange: um auch unter 100 Hz noch was brauchbares zu haben geht eigentlich nur geschlossen. Dann fällt der Schalldruck aber früher ab, dafür kann mann durch Entzerrung auch noch tiefere Frequenzen wiedergeben. Geht aber nur mit speakern, die relati großes x_max haben, und die haben dann leider auch einen geringeren Wirkungsgrad.
Gruß SRAM
Danke für die Zustimmung beim Horn.
Kleiner Fehler allerdings:
nach intensiver Suche mit dem Bildbearbeitungsprogramm bin ich der Meinung:
das ist eine Kuh, kein Bulle ![]()
TBF:
Offenbar hast Du die Hörner schon mal gehört. Ich vermute mal das war open air (paßt auch schlecht in eine Halle
). Bitte bedenke daß damit der Hallradius unendlich wird, da wird es auch eine Wand von Kurzhörnern sehr schwer haben. Außerdem spielen im großen Horn wenn ich richtig gelesen habe nur 3 15" JBL-Treiber in der Druckkammer. Da paßt auch mehr rein :wink: .
Gruß SRAM
Danke für die Zustimmung beim Horn.
Kleiner Fehler allerdings:
nach intensiver Suche mit dem Bildbearbeitungsprogramm bin ich der Meinung:
das ist eine Kuh, kein Bulle ![]()
TBF:
Offenbar hast Du die Hörner schon mal gehört. Ich vermute mal das war open air (paßt auch schlecht in eine Halle
). Bitte bedenke daß damit der Hallradius unendlich wird, da wird es auch eine Wand von Kurzhörnern sehr schwer haben. Außerdem spielen im großen Horn wenn ich richtig gelesen habe nur 3 15" JBL-Treiber in der Druckkammer. Da paßt auch mehr rein :wink: .
Gruß SRAM
Ne, mit der Membran fang ich garantiert nicht an, ist so ziemlich das dickste Brett, das ich mir vorstellen kann:
Da ja insbesondere Partialschwingungen interessieren ist das Problem nicht symmetrisch abzubilden und das heißt sehr feine Diskretisierung. Und das mit Werkstoffeigenschaften, die weder genau definiert sind, noch mit einiger Aussicht linear.
Ich bin schon zufrieden, wenn eine Schallführung simulierbar ist. Zumindest das Medium ist dabei gut bekannt und macht keine Zicken. Und Begrenzungsflächen erstmal als Schallhart. So einfach wie möglich halt.
Gruß SRAM
ZitatWenn du dir nun den RCF z.b. anguckst sieht jeder erstmal die 8,5 mm hub, die aber leider nicht schwingspulenüberhang sind, sondern irgendwie anders gemessen sind. (ich glaube 10% verzerrung, bin mir aber nicht mehr sicher).
sorry, falsch:
der L15P200AK hat bei einer Dicke der Polplatte von 9 mm eine Schwingspule von 24 mm Windungslänge. Macht rechnerisches X_max von 7.5 mm. Und bei 3/4 Eintauchtiefe (die normale Angabe vieler andere Hersteller) noch ca. 2 mm mehr.
Da X_max quadratisch eingeht ist das ein himmelweiter Unterschied zum Kappa (im Tiefbass).
Das genannte Gehäuse ist jedoch deutlich zu groß, der speaker wird darin zum dröhnen neigen.
Gruß SRAM
Danke, wenn es da noch nichts gibt, dann geh ich mal Informatiker quälen
.
CFD sollte gehen, aber ich wollte halt nicht gleich die Kanone auspacken. Aber einen kleinen Test kann mann ja mal machen.
Gruß SRAM
Den hier auf zwei 8" aufgebohrt würde es wohl tun. Und die Qualität stimmt auch.
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ige/bc_box8.pdf
Gruß SRAM
Den hier auf zwei 8" aufgebohrt würde es wohl tun. Und die Qualität stimmt auch.
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ige/bc_box8.pdf
Gruß SRAM
@AdamSelene:
Der Text hat eigentlich dazu geführt, daß ich mir akabak nicht anschaffen wollte: die Simulation erfolgt ja nach wie vor durch Transformation in das elektromechanische Analogon, oder ?
Mir schwebt eher ein Programm vor, das wie ein CFD-Programm arbeitet und um den Preis von massivem Rechenzeitbedarf eben die Wellengleichung elementweise löst (diskretisieren zur not halt per Hand). Natürlich nur im eingeschwungenen Zustand, eine GRAY hab ich noch nicht in meinem Keller :wink: .
Gibt es sowas ?
Gruß SRAM
link:
Das galt für Mitteltonhorn !
Da hat mann die Chance die (theoretischen) Vorteile eines Horns ohne die Nachteile von zu starken Resonanzen zu nutzen und sollte das im Interesse des Klangs auch anstreben.
Bei Basshörnern hat mann diese Chance in der Regel nicht, im Gegenteil, eine Abstimmung unter Nutzung der Resonanz ist oft die einzige Möglichkeit bei sehr kompakten Abmessungen noch akzeptabel tief zu kommen (vereinfacht, ja ich weis ....). --> Bandpasshorn (soweit wie die Firma mit der Transmission-line, genannt "planar-wave-guide" würde ich aber nun doch nicht gehen
).
Das ist ein Basshorn, das auch die kompromisslosen Vorgaben erfüllt:
http://www.realhorns.de/img/galerie/im…er1x535x363.jpg
http://www.realhorns.de/img/galerie/hornkuh534x363.jpg
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß SRAM
link:
Das galt für Mitteltonhorn !
Da hat mann die Chance die (theoretischen) Vorteile eines Horns ohne die Nachteile von zu starken Resonanzen zu nutzen und sollte das im Interesse des Klangs auch anstreben.
Bei Basshörnern hat mann diese Chance in der Regel nicht, im Gegenteil, eine Abstimmung unter Nutzung der Resonanz ist oft die einzige Möglichkeit bei sehr kompakten Abmessungen noch akzeptabel tief zu kommen (vereinfacht, ja ich weis ....). --> Bandpasshorn (soweit wie die Firma mit der Transmission-line, genannt "planar-wave-guide" würde ich aber nun doch nicht gehen
).
Das ist ein Basshorn, das auch die kompromisslosen Vorgaben erfüllt:
http://www.realhorns.de/img/galerie/im…er1x535x363.jpg
http://www.realhorns.de/img/galerie/hornkuh534x363.jpg
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß SRAM
link:
Deine Diagramme geben ja die Antwort:
zuerst Impedanz: 2 peaks --> 120 Hz und 200 Hz (Indiz 1)
dann Amplitude Membran: 2 peaks bei gleicher Frequenz, der peak bei 120 Hz sogar noch höher als die Amplitude bei Frequenzen < 100 Hz. (Indiz 2)
Fazit:
--> Horn lädt nur bis 200 Hz, Amplitude daher bis dahin gering.
--> darunter wird Treiber nicht mehr geladen, weshalb Hub exzessiv ansteigt.
--> besonders unschön: Pegel wird im Bereich < 200 Hz bis 120 Hz nur durch Resonanz gehalten (das ist klangmäßig nicht so der Bringer).
Tip (nur für zukünftige Rechnungen, die obige Empfehlung behalte ich bei): setz mal die Hornlänge so auf 70 cm, vergrößere die backchamber etwas und simuliere phase-plug durch Druckkammer vor dem Treiber nebst etwas kleinerem halsdurchmesser Horn (Kompressionsfaktor so ca. 3). Mach das Volumen der Druckkammer nicht zu klein. Und spiel mit den Parametern mal ein bisschen rum.
Gruß SRAM
link:
Deine Diagramme geben ja die Antwort:
zuerst Impedanz: 2 peaks --> 120 Hz und 200 Hz (Indiz 1)
dann Amplitude Membran: 2 peaks bei gleicher Frequenz, der peak bei 120 Hz sogar noch höher als die Amplitude bei Frequenzen < 100 Hz. (Indiz 2)
Fazit:
--> Horn lädt nur bis 200 Hz, Amplitude daher bis dahin gering.
--> darunter wird Treiber nicht mehr geladen, weshalb Hub exzessiv ansteigt.
--> besonders unschön: Pegel wird im Bereich < 200 Hz bis 120 Hz nur durch Resonanz gehalten (das ist klangmäßig nicht so der Bringer).
Tip (nur für zukünftige Rechnungen, die obige Empfehlung behalte ich bei): setz mal die Hornlänge so auf 70 cm, vergrößere die backchamber etwas und simuliere phase-plug durch Druckkammer vor dem Treiber nebst etwas kleinerem halsdurchmesser Horn (Kompressionsfaktor so ca. 3). Mach das Volumen der Druckkammer nicht zu klein. Und spiel mit den Parametern mal ein bisschen rum.
Gruß SRAM
link:
mit den angegebenen Maßen sind 120 Hz nicht drin.
Nimm das Limmer 308 (auch bei Achenbach erhältlich), setze die empfohlenen Chassis ein und Du hast eine Kombination, die nicht größer wird als Dein Vorschlag, die gewünschten 60° hat, auch nicht mehr kostet (in Summe), genauso laut wird (mit weniger amping) und das Risiko eines Reinfalls auf fast null reduziert. (gesparte Zeit und Nerven nicht gerechnet).
Gruß SRAM
link:
mit den angegebenen Maßen sind 120 Hz nicht drin.
Nimm das Limmer 308 (auch bei Achenbach erhältlich), setze die empfohlenen Chassis ein und Du hast eine Kombination, die nicht größer wird als Dein Vorschlag, die gewünschten 60° hat, auch nicht mehr kostet (in Summe), genauso laut wird (mit weniger amping) und das Risiko eines Reinfalls auf fast null reduziert. (gesparte Zeit und Nerven nicht gerechnet).
Gruß SRAM
Flo:
Der RCF hat keine wasserabweisende Membran. Nach der ersten Nacht mit Schwitzwasser im Auto hast Du vermutlich nicht allzulange Freude dran.
Nimm für den Zweck wasserabweisend ausgerüstete Chassis, z.B. von PHL oder 18sound.
Gruß SRAM