Beiträge von SRAM
-
-
Nein. Habe den Link nochmal kopiert, bei mir geht´s, wenn er jetzt wieder nicht funktioniert weis ich nicht mehr weiter.
Gehe dann einfach auf Seite "Baupläne" und dort unter "Großer Bassreflex-Subwoofer".
Gruß SRAM
-
Nein. Habe den Link nochmal kopiert, bei mir geht´s, wenn er jetzt wieder nicht funktioniert weis ich nicht mehr weiter.
Gehe dann einfach auf Seite "Baupläne" und dort unter "Großer Bassreflex-Subwoofer".
Gruß SRAM
-
-
-
@thoweis:
Ja Du hast das Problem erkannt:
Bei den tiefen Frequenzen zählt eben nicht mehr die Leistung, die eine Schwingspule ohne beschädigt zu werden in Wärme umwandeln kann, sondern nur die Leistung, die den speaker bis X_max auslenkt.
Alles andere ist für die Katz.
Wenn Du ein Tieftonchassis beurteilst schau Dir erst mal an bei welcher Leistung im optimalen Gehäuse (gleich ob geschlossen oder BR) der speaker X_max erreicht und vergleiche dann diese Leistung mit der thermischen Leistung die der speaker verträgt (Vorsicht: Crest-Faktor bedenken!).
speaker erreicht X_max bei:
- Nennleistung --> optimaler Fall, der Konstrukteur hat nachgedacht
- oberhalb der Nennleistung --> vorsichtiger Konstrukteur oder sparsamer Fertigungsleiter, nutzt zwar das Chassis nicht voll aus, aber dafür hält es mechanisch wahrscheinlich ewig
- unterhalb der Nennleistung --> heutzutage vermehrt anzutreffen, gibt schöne Katalogdaten für power_max und B*L aber was hat der Kunde davon ? Im Endeffekt geht das Chassis mechanisch kaputt und die Schwingspule ist noch ganz -- toll.(Disclaimer: gilt für BASS-Bereich, okonomischen Einsatz und mit low-cut)
Gruß SRAM
-
@thoweis:
Ja Du hast das Problem erkannt:
Bei den tiefen Frequenzen zählt eben nicht mehr die Leistung, die eine Schwingspule ohne beschädigt zu werden in Wärme umwandeln kann, sondern nur die Leistung, die den speaker bis X_max auslenkt.
Alles andere ist für die Katz.
Wenn Du ein Tieftonchassis beurteilst schau Dir erst mal an bei welcher Leistung im optimalen Gehäuse (gleich ob geschlossen oder BR) der speaker X_max erreicht und vergleiche dann diese Leistung mit der thermischen Leistung die der speaker verträgt (Vorsicht: Crest-Faktor bedenken!).
speaker erreicht X_max bei:
- Nennleistung --> optimaler Fall, der Konstrukteur hat nachgedacht
- oberhalb der Nennleistung --> vorsichtiger Konstrukteur oder sparsamer Fertigungsleiter, nutzt zwar das Chassis nicht voll aus, aber dafür hält es mechanisch wahrscheinlich ewig
- unterhalb der Nennleistung --> heutzutage vermehrt anzutreffen, gibt schöne Katalogdaten für power_max und B*L aber was hat der Kunde davon ? Im Endeffekt geht das Chassis mechanisch kaputt und die Schwingspule ist noch ganz -- toll.(Disclaimer: gilt für BASS-Bereich, okonomischen Einsatz und mit low-cut)
Gruß SRAM
-
Was kräftiges:
Beyma 12K200
RCF L12P540
Ciare 12.00W1
18s 12LW801
Phl E30 4050oder so ...... würd ich mal meinen.
Gruß SRAM
-
Was kräftiges:
Beyma 12K200
RCF L12P540
Ciare 12.00W1
18s 12LW801
Phl E30 4050oder so ...... würd ich mal meinen.
Gruß SRAM
-
Reden wir vom selben Chassis ?
Der Beyma 15K200 hat echte (!) 7.5 mm X_max und bleibt im vom Hersteller empfohlenen Gehäuse selbst mit den 300 Watt im linearen Bereich bis zur Abstimmfrequenz der Box.
Selbst wenn unterhalb der Abstimmfrequenz kein low-cut verwendet wird, hat das Chassis mit X-damage von 28 mmPP (!) noch genug Reserve.
Welche Chassisparameter hälst Du denn für Bassreflex geeignet ?????
Gruß SRAM
-
Reden wir vom selben Chassis ?
Der Beyma 15K200 hat echte (!) 7.5 mm X_max und bleibt im vom Hersteller empfohlenen Gehäuse selbst mit den 300 Watt im linearen Bereich bis zur Abstimmfrequenz der Box.
Selbst wenn unterhalb der Abstimmfrequenz kein low-cut verwendet wird, hat das Chassis mit X-damage von 28 mmPP (!) noch genug Reserve.
Welche Chassisparameter hälst Du denn für Bassreflex geeignet ?????
Gruß SRAM
-
Würfel, Innenmaß 45 cm, 90 Liter, bei sehr voluminösen Verstrebungen entsprechend mehr.
4 Eckkanäle dreieckig, lange Seite innen 14 cm, Länge 18 (leichter peak im Bassbereich) bis 26 cm (flatline).Die 45° abgeschrägten Bretter für die Eckkanäle so ca. 28 cm lang machen, dann Abschnitte von 20 mm bis auf 18 cm herunter absägen und zunächst die 18 cm langen Kanäle einbauen. Jetzt intensiv probehören (und wenn möglich messen) und nach und nach die Kanäle mit den Abschnitten verlängern, bis der sound Dir gefällt. Abschnitte mit Pattex oder Fixogum fixieren. Ist ein Abschnitt zu viel, kann dieser leicht mit dem Stechbeitel wiederentfernt werden. Wenn mit Abstimmung zufrieden die Abschnitte (oder einen entsprechend langen neuen Abschnitt) mit Holzleim fest einkleben. Vorher die mit Pattex oder fixogum verunreinigten Flächen mit Lösemittel reinigen, Leim hält sonst nicht gut.
Gruß SRAM
-
Würfel, Innenmaß 45 cm, 90 Liter, bei sehr voluminösen Verstrebungen entsprechend mehr.
4 Eckkanäle dreieckig, lange Seite innen 14 cm, Länge 18 (leichter peak im Bassbereich) bis 26 cm (flatline).Die 45° abgeschrägten Bretter für die Eckkanäle so ca. 28 cm lang machen, dann Abschnitte von 20 mm bis auf 18 cm herunter absägen und zunächst die 18 cm langen Kanäle einbauen. Jetzt intensiv probehören (und wenn möglich messen) und nach und nach die Kanäle mit den Abschnitten verlängern, bis der sound Dir gefällt. Abschnitte mit Pattex oder Fixogum fixieren. Ist ein Abschnitt zu viel, kann dieser leicht mit dem Stechbeitel wiederentfernt werden. Wenn mit Abstimmung zufrieden die Abschnitte (oder einen entsprechend langen neuen Abschnitt) mit Holzleim fest einkleben. Vorher die mit Pattex oder fixogum verunreinigten Flächen mit Lösemittel reinigen, Leim hält sonst nicht gut.
Gruß SRAM
-
@thoweis:
also zerren wirds ordentlich, da machst Du nur noch klirrrrrrr.
Wenn X_damage < 25mm --> pech gehabt (na ja, vieleicht nicht sofort, aber bald)
Wenn x_damage > 25 mm --> geht nicht gleich kaputt, aber belastet mechanisch so stark, daß Lebensdauer leidet.
Gruß SRAM
-
@thoweis:
also zerren wirds ordentlich, da machst Du nur noch klirrrrrrr.
Wenn X_damage < 25mm --> pech gehabt (na ja, vieleicht nicht sofort, aber bald)
Wenn x_damage > 25 mm --> geht nicht gleich kaputt, aber belastet mechanisch so stark, daß Lebensdauer leidet.
Gruß SRAM
-
Einen von denen hier:
http://www.celestion.com/pro/pro.htm
am besten den greenback oder G12H
der classic lead ist eher was für Ted Nugent Fans.
Gruß SRAM
-
Einen von denen hier:
http://www.celestion.com/pro/pro.htm
am besten den greenback oder G12H
der classic lead ist eher was für Ted Nugent Fans.
Gruß SRAM
-
Vielen Dank, da muß ich ja nicht mehr scannen.
Visaton hat übrigens sofort reagiert und gibt den Plan zum Einstellen ins Netz frei.
Respekt: service mal großgeschrieben. Solche Firmen gibt es leider nicht mehr viele.
Gruß SRAM
-
Vielen Dank, da muß ich ja nicht mehr scannen.
Visaton hat übrigens sofort reagiert und gibt den Plan zum Einstellen ins Netz frei.
Respekt: service mal großgeschrieben. Solche Firmen gibt es leider nicht mehr viele.
Gruß SRAM
-
Die Membran des speakers kann ja nur durch Druckkräfte belastet werden (schließlich krallt sich die Luftmasse ja nicht an der Membran fest und auch die Luftmasse im Horn ist nicht mit der Membran verdübelt).
Auf beiden Seiten der Membran ist Luft und die ist nun mal ein fluid, ja sogar ein Gas (d.h. ein fluid, das keine oberflächen ausbildet wie eine Flüssigkeit) und im betrachteten Bereich noch dazu ein ziemlich ideales.
Da werden Kräfte auf Oberflächen (=speakermembran) eben nur durch Druck übertragen.
Ist der speaker mit zwei Volumina verbunden (backkammer und Umgebung) so ist die Kraft im quasistatischen Fall umgekehrt zum angeschlossenen Volumen. Damit ist der erzeugte Druck im Abhörraum normalerweise kleiner wie in der Box (Ausnahme: mann setzt sich in die box, wie das einige car-hifi-Verrückte ja tun).
Selbst ein ideales Horn schafft im dynamischen Fall maximal die Erhöhung auf den Strahlungswiderstand (O.K. ?), ist dann aber reflektionsfrei, d.h. es läuft vom Hornmund keine Druckwelle in das Horn zurück.
Rechne Dir mal einfach aus, wie groß die backkammer sein muß, daß bei einem Basshorn die Belastung durch die backkammer auf die Belastung durch den maximalen Strahlungswiderstand absinkt. (..... --> daher die Aussage).
Ich gebe zu :oops: daß ich einen Fall ncht betrachtet habe, das ist das Horn mit Druckkammer mit extremem Kompressionsverhältnis: da ist es durchaus möglich, die Membran durch die Druckkammer stärker als durch die backkammer zu belasten (shame over me). Aber wegen Verzerrung will das ja zum Glück sowieso keiner (puhhhh .....).
Gruß SRAM
O.K. --> schon wieder zu lang.....................