TBF (mail 19.02):
Warum beschwerst Du dich darüber daß 80 N (nehme mal an Du meinst nicht 8 kg sondern 8 kp) an der Membran zerren ?
Das ist doch gerade das Ziel. Optimale Anpassung !
Wo soll denn das Mega-Chassis mit BL 25 und 200 Watt mit seiner Kraft von dann 100 N hin ?
Das bischen Luft vor der Membran einer geschlossenen Box oder in einem Kurzhorn wegwedeln ?
Sind Konstrukte wo diese Chassis dann vehement durch kleinste Volumina zur Kraftvernichtung vor dem Selbstmord durch X_damage bewahrt werden und gleichzeitig die Schwingspule mit einem halben AKW beheizt wird etwa besser ????????
Wirkungsgradvernichtung en grand und en detail !
Physikalische Grundlagen wie Strahlungswiderstand sollten konsensfähig sein.
Ich finde es gut, wenn jemand den konsequenten weg geht, ein Horn so zu dimensionieren, daß der Strahlungswiderstand die Arbeit übernimmt die Membran vor dem davonfliegen zu bewahren (was so nebenbei noch akustische Watt erzeugt) und nicht eine (womöglich doppelt verstärkte) Aufhängung benötigt wird, die diese Energie dann in Wärme umsetzt (meine Heizung kann das billiger). Dann brauchts halt nur noch eine "Gartenschlauchsicke" und nicht mehr (als Kompromiss tuts auch eine Baumwoll-Langhubsicke mit geringer Rückstellkraft).
Gruß SRAM