1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Lichttechnik von MZ.Vision

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 15:23

Bei der Goboshake-Funktion wird das Goborad ganz einfach immer ein klein wenig hin und hergefahren ;)... sieht dann so aus, als ob das Gobo "wackeln" würde....

Sieht im Nebel imho ganz nett aus, ist aber nicht unbedingt nötig, da man das bei vernünftigen Scannern mit Goborädern ohne feste Abstufung auch programmieren kann (was imho besser aussieht)...

mfg

tob
    :wink:

• Welcher Scanner???

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 11:45

Ein ferner Bekannter hat sich 2 Stück geholt, auch zu Partyzwecken ;)

Wir machen das ganze nicht professionell, nur für gelegentliche Technopartys... und aus Liebe und Interesse zur Technik :wink:

mfg

tob

• Welcher Scanner???

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 11:03

Da muss ich Clyde voll uns ganz zustimmen :wink:

Abgesehen von den Videos seiner Geräte, die er mir mal zugeschickt hatte, hab ich die SC mittlerweile auch mal Live gesehen...

Da ich selber einen HQ Exciter 250 (DJ Scan 250 Verschnitt, aber keine Kopie) besitze, und demnächst ein 2. dazukommen wird, kann ich trotzdem seine Ausführungen bestätigen :wink:

- Bewegungen sind beim SC WESENTLICH präziser, schneller und ansehnlicher

- Scherenshutter sieht natürlich auch besser aus als der Halbmond beim FL

- Verarbeitung ist auch ein weniger "wertiger", Schrittmotorleitungen sind in Schläuchen verlegt.

Der Grund, wieso ich trotzdem beim HQ bleibe, ist , weil er Imho ein wenig Wartungsfreundlicher ist, aufgrund seines voluminöseren Gehäuses.

Das ich bei diesem Gerät (Neu) schon das Objektiv mit Silikon kleben musste, ist ne andere Sache... Scheinbar muss man beim Kauf von Billigscannern auch n Bastlerhändchen haben :wink:

Ansonsten sehe ich weder beim Stairville, noch beim FL VORERST nen größeren Schwachpunkt...

Aufgrund des fehlenden IR-Shields beim HQ könnten die Farbfilter platzen, was mir aber aufgrund der Effekträder-Anordnung etwas unwahrscheinlich erscheint (Farbrad ist über dem Goborad und vergleichsweise weit von der Lampe weg)...

Weitere Schwachpunkte (die ich nur vom DJscan 250 kenne) wären das Fallen der Steuersicherung und das Brechen der Vorschaltgeräte-Schweisspunkte...

Letzteres spielt aber Imho nur beim rauhen Showeinsatz ne Rolle... nicht beim Partybetrieb, den ich damit vorhabe ;)

mfg

tob

• Watt anzahl

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 10:46

Bei Verwendung eines dermaßen leistungsstärken Leuchtmittels reicht weder die Kühlung, noch die Leitungs-Wärmeisolierung, noch vermutlich der restliche Gehäuseaufbau aus, um die überschüssige Wärme abzutransportieren...

Du riskierst im Extremfall einen Gerätebrand, mindestens jedoch einen Totalschaden deines Gerätes!

Ich würds sein lassen und sicherheitshalber auf ein passendes Gerät umsteigen!

mfg

tob

• Lichttechnik von MZ.Vision

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 10:42

Naja... das Gehäuse ist definitiv das des Eurolite TS-3 (wie schon zigfach erwähnt)...

ich bezweifle jedoch, dass sich in dem Gerät TS-3 Technik befindet...:

1. Der TS-3 hatte eine 150W Halogenlampe, die durch ein Schaltnetzteil gespeist wurde...

2. Der TS-3 hatte Imho 7 Gobos und 7 Farben...

Ich hatte den TS-3 in dunklen Jahren :) das erste Gerät hielt 14 Tage (obwohl nur durch die Sound-to-light Funktion betrieben, also keine exzessiven Spiegelfahrten)...
    Danach war das Tilt-Schrittmotorkabel defekt (Leiterbruch)...

Abgesehen von den Designfehlern des Ts-3 (die ja beim MZ nicht zutreffen müssen, aufgrund der scheinbar anderen Elektronik)... war das Gehäuse des Gerätes ein Witz:

- Schrauben hielten nach zweimaligem Öffnen nicht mehr richtig
    - Aus dem Gehäuse trat überall Licht aus (sah bei Nebel aus wie ein Derby) :D
    - Innenaufbau extrem Wartungsunfreundlich (es sei denn, man lässt sich in seine Finger zwei oder drei Hilfsgelenke einbauen)
    - lauter Betrieb (vermutliche Sägezahnförmige Schrittmotoransteuerung)

Aber wie gesagt:

Am besten auf Probe bestellen... -> Mal reingucken wie er innen aussieht... und bei Nichtgefallen -> zurück...

99 Euro sind auf für ein unbrauchbares Gerät viel Geld...

mfg

tob

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• DJ Sawtooth
    • 23. August 2006 um 06:48

Nur zum Verständnis: Hast du das Problem mit dem HQ? Oder mit dem verbleibenden Futurelight...?

Wie gesagt... In Verdacht habe ich die Lichtschranken (hab die Safety-Öse deswegen jetzt entfernt, da das Gerät bei meinen Partyeinsätzen eh nicht geflogen wird und wenn dann in Bereichen aufgestellt wird, die weder (durch Gäste) zugänglich sind, noch wo es runterfallen könnte.

Zweite Ursache könnten die Abstandsstege der Platine sein, da nur durch eine dünne Gummischeibe isoliert... Muss mir das Layout mal genau ansehen... nicht, dass durch verrutschte Bolzen ein Schluss gegen Masse auftritt :wink:

• House Musik für Partys

• DJ Sawtooth
    • 21. August 2006 um 23:50

Friede :D Die Musik drauf zählt ;)

• DJ Sawtooth
    • 21. August 2006 um 23:33

Okay... Hab heute Abend mal die Platine genauer besichtigt...

Also entweder gibts vom DJ-Scan 250 zwei Platinenrevisionen, oder beim HQ wurden Sockel gespart:

Ich hab im Netz ein Bild vom Futurelight-Board gesehen, bei welchen sämtliche ICs gesockelt waren...

Vom Layout her sieht das HQ-Board exakt genauso aus, nur dass hier der RS-485-Pegelwandler und noch zwei kleinere 8-Beiner direkt verlötet sind, der Rest ist ebenso gesockelt...

Bei denjenigen, die bereits eine ausgelöste Sicherung zu beklagen haben:

Welche Stromstärke und Charakteristik war in eurem Gerät verbaut?

Bei meinem ist ein 8A Flink eingesetzt... Kommt mir ein wenig hoch vor... oder wurde da von HQ etwas "aufgesichert"... und beim Futurelight doch ein wenig zu knapp gesichert?

Desweiteren: Welche Funktion bewirken die kleinen Keramik-Kondensatoren auf den Lichtschrankenplatinen? (hatte keine Zeit, sie zu demontieren)... Da mir der Kondi auf der Farbrad-Lichtschrankenplatine schon sehr wackelig vorkam (kann aber auch sein, dass dessen Beinchen so weich sind)... Nur für den Fall, dass beim Service das Ding mal abbricht...

Ich denke, wir kriegen das Display-Off / Sicherungsproblem in den Griff ;)... kann ja nichts tragisches sein, wenn das Gerät danach wieder läuft.

Beim Neo-Explorer hatte ich auch mal sporadische "Abstürze"... da wars ne kalte Lötstelle ;)

Achja...

Vielleicht sollte man sich auch mal die kleinen Isolierscheibchen ansehen, die zwischen Platine und Abstandsbolzen (sinnvollerweise aus Messing) montiert wurden... Ich bin leider noch nicht dazugekommen, die Platine mal komplett zu demontieren... aber wenn darunter Lötstellen, bzw. Leiterbahnen sind, so könnte dies ja auch ne Ursache sein... Hier wären vielleicht Kunststoff-Bolzen sinnvoller gewesen...

Und noch was ist mir aufgefallen:

Wenn man das Gerät mit heisser Lampe aus- und wieder einsteckt, so läuft es ja ne gewisse Zeit mit dunkler Lampe, da selbige ja erst abkühlen muss...

Interessanterweise Resettet der Scanner, wenn die Lampe zündet... (Spannungseinbruch)???... Während der kurzen "Resetphase" (also die Zeit, in der das Display kurz erlischt.... Dreht der Lüfter sehr schnell hoch... Ich kenne das Phänomen vom Neo Explorer...
    Ist hier die Spannungsversorung dermaßen weich, dass bei abgeschalteten Strangströmen der Schrittmotoren die Spannung dermaßen ansteigt???

Wir kriegen die Kiste zuverlässig :wink:

mfg

tob

• House Musik für Partys

• DJ Sawtooth
    • 21. August 2006 um 18:05

Also ne einfach 12" Maxi kostet zwischen 6,90 und 7,50 :shock:

EPs und Doppel Eps / LPs sind natürlich teuerer...

Wer nen Teller richtig beherrscht... "Effektiert" damit den CD-Kollegen ganz klar in die hinterste Ecke... und mehr Spass als Knöpchendrücken machts ausserdem ;)

PS: beatport ist schön und gut... Aber es gibt nach wie vor Sachen, die du einfach nur auf Vinyl kriegst... und das ist nach wie vor nicht wenig. ;)

• DJ Sawtooth
    • 20. August 2006 um 10:03

Nur mal so ne Frage in die Runde, da mich dieses "Display-Off und Sicherung durch" Problem interessiert...

Man könnte ja mal auf gemeinsame Ursachenforschung gehen :wink:

1. Hat schoneinmal jemand den normalen Betriebsstrom über die Sicherung gemessen?... Möglicherweise liegt ja dieser schon im "Auslösebereich" selbiger und es ist immer nur eine Frage der Zeit und der Laune der Sicherung, bis sie kommt...

2. Hat jemand (zufälligerweise) ein Bild von der PLATINENUNTERSEITE (Lötseite) auf dem Rechner?... evtl wird durch die Schraubenstege ja ein Kurzschluß verursacht, wenn sich das Gehäuse verwindet (Erwärmung, Feststellschrauben). (in diesem Falle müsste man dann Kunststoffstege einbauen)...

Wäre mal interessant ;)

PS: Auch beim DTS. Vincyscan hatte ich mal das Problem einer ständig fallenenden Elektroniksicherung... Bei genauer Prüfung stellte sich heraus, dass die Elektronik einen Betriebsstrom zog, der genau an der Auslöseschwelle der Sicherung lag... (Konstruktionsfehler?)... DIe Sicherung um ein paar mA erhöht (dafür Mittelträge)... und Ruhe war...

Trotzdem löste sie dann bei wirklichem Defekt (Schrittmotortreiber defekt) aus ;)

mfg

tob

• Welchen System für kleinen Club?

• DJ Sawtooth
    • 7. August 2006 um 19:25

Also in nem ehemaligen Club bei uns in der Nähe (Techno und House, ebenfalls kein Kommerz und Kirmes)... hingen 4x Klotz Nano-400 an einer Klotz Pa-1200. Hat ordentlich gekickt... sauber und knackig... Was besseres hatte ich in dieser Größenordnung bis jetzt eigentlich noch nicht gehört :wink:

Allerdings findet man im Netz nichts über diese Tops :roll:

gruß, tob :wink:

• HQ-Power (Velleman) Exciter 250

• DJ Sawtooth
    • 31. Juli 2006 um 10:59

Meine beiden Martin 812er hab ich immer noch, den Geni Nimbus hab ich hergegeben, da ich in der Zeit kein Zweitgerät zu nem akzeptablen Preis bekommen habe...

Die ganze Lichtsache mache ich ja nicht wie die meisten hier beruflich, sondern vielmehr aus "Liebhaberei"... auf privaten Technoparties... und aus Liebe und Interesse zur Technik...

Zur Musik passendes Licht hat mich schon immer fasziniert...

Aber das ganze bleibt ne Liebhaberei und ein sehr intensiv gelebtes Hobby... Deswegen sind auch richtige Profi-Geräte wie Hes, Clay Paky etc nicht drin (und auch nicht nötig) :wink:

Den HQ hab ich mir aus dem Wunsch nach rotierenden Gobos geholt... da diese insbesondere bei Trancepartys ein bischen passender wirken...

Ich werde jetzt diesen HQ mal auf Herz und Nieren testen... wenn er sich bewährt (für den Preis)... dann wird ein zweiter dazukommen... und das Setup ist vollständig (2x Martin Roboscan 812 + 2x HQ Power)...

Ansonsten geht die Kiste über Ebay wieder weg... und die Suche weiter :(

Aber man muss ehrlich sagen... Bis jetzt kam mir (im unteren bis mittleren Preissegment) keine Lampe unter die Finger, die es in Punkto Verarbeitung mit dem Geni Nimbus 2 aufnehmen konnte... Selbst die 812er Roboscans sind imho nicht ganz so stabil...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 30. Juli 2006 um 16:04

Achja... den Thread kann man vielleicht für weitere Fragen und Probleme mit diesem Gerät mal offen lassen)...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 30. Juli 2006 um 16:02

Naja, damit muss man wohl leben -.-

Naja ansonsten bin ich mit der Kiste (bis jetzt) noch zufrieden... Bis auf nen kleinen Objektivumbau mit Silikon und Sekundenkleber gabs noch keine Schwierigkeiten :wink:

Wir werden sehen

Danke für die Antwort, Clyde ;)

mfg

tob

Schönen Sonntag

• Spiegelbewegte Scanner

• DJ Sawtooth
    • 30. Juli 2006 um 15:28
    Zitat von "Herr Vorragend"

denn alles was man mit Scannern machen kann können MHs auch, und besonders schnelle Bewegungen sehen eh nur hektisch und planlos aus,

Da bin ich anderer Meinung :roll:

Bei allen, was flott aussehen soll, nimmt man bei Movingheads gerne das Strobe her, um die lahmen Bewegungen zu kaschieren... das ist einfach langweilig...

Schön schnelle, in symmetrischen Bahnen durch den Raum zischende Beams sehen (mit akzeptabler Anzahl von Scannern) zigmal besser aus als lahme MH-Kreisfahrten mit 10 HZ Strobes... das sieht einfach immer gleich aus... und ist nichts spektakuläres mehr...

Bei Scannern (mit flotten Spiegeln) kann man (in Verbindung mit Shutter-Effekten) geniale Shows wie Lauflichter in Verbindung mit schnellen Spiegelfahrten machen... Grenzen setzt hier nur die Fantasie... Bei Movingheads setzt sie die Geschwindigkeit...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 30. Juli 2006 um 15:12

:shock:

Wie soll das gehen?... Der Dimmer und Strobe Kanal sind ja identisch :shock:

Dann müsste ich ja extra nen Chaser dafür programmieren...

Das kanns ja nicht sein, oder?

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 30. Juli 2006 um 13:40

Tach Jungs...

Nachdem sich der HQ-Power Exciter doch nicht zu 100% als Futurelight DJ-Scan 250 Kopie herausstellte...

Hier ne Frage zum Strobeeffekt des HQ-Power Gerätes:

In der Anleitung sowie im Verkaufstext ist von einem 10 HZ Strobeeffekt die Rede... (z.T. konnte man im Internet auch von 7 HZ lesen)...

Bei meinem Gerät jedoch Tippe ich auf maximal erreichbare 5 Hz :shock:

Meine beiden Roboscan 812, die mit 7 HZ beziffert sind, stroben DEUTLICH flotter...

Von 7 respektive 10 HZ kann beim Exciter keine Rede sein, obwohl er einen separaten Shutter besitzt...

Frage: Bin ich zu blöd? Kann man in das Gerät evtl eine Futurelight CPU einsetzen, und somit in den Genuß der Futurelight Kanalbelegung kommen OHNE das was an dem Gerät zu verändern ist?

Fragen über Fragen, aber was soll man am Sonntag sonst machen :wink:

Gruß und schönen Sonntag ;)

tob

• Stärkeres LM für Scanner

• DJ Sawtooth
    • 29. Juli 2006 um 10:32

Das eigentlich beste Leuchtmittel für den TS-5 ist das Osram-Leuchtmittel...

Der Umbau auf Gasentladung funktioniert nicht, da er einen Komplettumbau des Gerätes erforderlich machen würde...

- Ballast und Zündgerät würden erforderlich
    - evtl Kompensationseinrichtung
    - Die Farbfilter passen nicht zum veränderten Farbspektrum der Entladungslampe
    - Der Reflektor passt nicht zur lichtbogenförmigen Strahlenentfaltung der Lampe
    - Kühlung müsste je nach Lampenleistung angepasst werden.

Spar dir das Geld und belass es bei ner ordentlichen Halogenlampe :wink:

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 29. Juli 2006 um 10:25
    Zitat von "uwerd"

Ich habe da ein Problem mit einem meiner Futurelight DJ-Scan 250 und würde mich über eure Hilfe freuen!

Mir ist aufgefallen, dass der Scaner, obwohl alle vom Pult ausgehenden DMX-Werte "0" sind, immer einen minimalen blauen Lichtaustritt hat. Auf einer dunklen, gut genebelten Bühne ist das deutlich sichtbar.

Liegt am Shutter... einzige Abhilfe: Nicht ganz auf 0 runterfaden... Dann ist der Lichtaustritt wirklich verschlossen...

Wenn du bis auf 0 runtergehst, dann kommt auf der oberen Seite des Schutterblades ein minimaler Lichtanteil durch....

Ich würds als Konstruktionsfehler werten :roll:

mfg

tob

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• DJ Sawtooth
    • 26. Juli 2006 um 16:33
    Zitat von "Stage System"

bei einem Scanner brachen vier Schweißpunkt der Befestigung fürn Travo

Von welchem Trafo ist hier die Rede?

Vom Elektronik-Trafo oder vom Vorschaltgerät für die MSD-Lampe?

Letztere ist bei mir mit 4 Winkeln verschraubt... es ist kein Schweißpunkt zu sehen...

(Ich besitzte die HQ-Power-Kopie)

mfg

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement