1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Showtec Rotoscan

• DJ Sawtooth
    • 3. April 2006 um 18:57

Jaja... der Mr-Jones :wink:
    Gruß von 33-45 ;D

hast du schonmal nachgesehen, ob der Lichtstreifen vielleicht von Lichtreflexionen an einem Schrittmotor kommt?

Bei manchen Geräten sind schwarze Abdeckblenden über dem Schrittmotor angebracht (im Strahlengang), um Reflektionen zu vermeiden ;o)

mfg

tob

:wink:

///peace

• VU-Meter-Charts (DJ-Mischpulte)

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2006 um 20:09

Blicke bei dem Platinenlayout noch nicht ganz durch :wink:

Behringer hat da ordentlích "Kreuz-und-Quer" designt....

Der Microcontroller steuert bei dem Teil scheinbar alles, was leuchtet oder anzeigt (also die "Beatcounter" :lol: , Beatsync- und Offsetanzeigen, sowie die VU-Meter)... Einzig die Effektprozessor-7-Segmentanzeige steuert er nicht...

Kondensatoren sind in dieser Gegend genug... doch leider sitzt direkt über dem Microcontroller (nebst Treiberic´s für die VU-Meter) der Effektprozessor, sodass die C´s theoretisch für alles mögliche sein können :cry: ...

Die Treiberic´s sind übrigens ganz normale Darlington-Treiber (laut Datenblatt)... Haben also keine spezifische Funktion ;o)...

Ich werd wohl damit leben müssen... Hoff eh mal, dass ich das Pult so bald wie möglich los bin :wink:

Trotzdem danke für die Beiträge :wink:

mfg

tob
    :!:

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2006 um 15:42
    Zitat von "cyberlight"

Das VU-Meter ist nur ein winziges Stückchen Elektronik. Die "Schnelligkeit" wird vom Hersteller bestimmt und ist mit Sachkenntnis einstellbar.
    Ein älterer Radio-/Fernsehtechniker deines Vertrauens könnte das machen.
    Natürlich je nach Design auch nur in gewissen Grenzen.

Richtig ;o)... Ich wüsste auch, wie das geht :wink:

Vorraussetzung ist, dass man das ganze nicht als Digitalschund mit einem Microcontroller realisiert, wie es z.B. beim Behringer DJX-700 gelöst wurde :evil: ...

Bei diesem Teil würde ich mein letztes Hemd geben, die Anzeigen schneller zu machen ;o)... Auch wenn es wohl im Herbst einem Xone 62 weichen wird ;o)... Aber nach Zerlegung des Gerätes finde ich nur einen Microcontroller und ein paar Multiplexerbausteine, die die Anzeigereihen durchschalten :roll:

mfg

tob

• Fehler beim Homing bei HSE Technobeams

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2006 um 20:01

Was verstehst du unter "hochflexiblen Kabeln" ?

Sofern es keine Flachbandleitungen sind, können die Isolierungen ebenso "starr" werden ;o)

Die Roboscan-Leitungen gehören ebenso zur Gattung "Hochflexibel"... :wink:

• UV-Ausleuchtung mit welchem System

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2006 um 17:52

Ganz klar Röhren ;o)

Leuchten (wie schon gesagt) gleichmässiger, sind wartungsfreundlicher... und unproblematischer (Imho)...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2006 um 17:48

Hab wieder einen Kandidaten : Dateq Apollo....

Hat jemand schon ein Dateq-Vibe in Händen gehalten? Würd mich mal interessieren, wie das VU dieses Gerätes so ist...

Gruß

tob

• Fehler beim Homing bei HSE Technobeams

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2006 um 17:44

Hatte das Problem bei einem meiner Roboscans...

War kein elektrischer / elektronischer Defekt... sondern folgendes (relativ Banal):

Der Kabelbaum zum Tilt-Schrittmotor war in einem flexiblen Textilschlauch untergebracht...

Dieser Textilschlauch wurde durch Nikotin / Nebelfluid im Laufe der Jahre ziemlich steif und unbeweglich...-> Der Motor verlor dadurch beim Homen (Initialisieren) einige Schritte... da das Initialisieren i.d.R. im Microstep-Modus ausgeführt wird, und der Motor dabei nicht soviel Drehmoment hat....

Sprich: Das Kabel war zu hart, der Motor brachte die Kraft nicht auf, um seine Schritte sauber zu fahren (bei schneller Spiegelfahrt trat das Problem nicht auf)...

ALSO: Schlauch gegen neuen und elastischen ausgetauscht... Seitdem keine Probs mehr ;o)

Gruß

tob

• DJ Sawtooth
    • 26. Februar 2006 um 21:04

So, nachdem ich als "Mitkriterium" für mein nächstes Mischpult (DJ-Mixer) auch ein genaues, und vor allem SCHNELLES VU-Meter berücksichtigen möchte... würde ich euch mal bitten, eure Favouriten zu posten ;o)

Da ich momentan noch ein Behringer-DJX 700 ( :roll: ) besitze, bin ich ein wenig "traumatisiert", das Ding rührt sich selbst bei Techhouse so gut wie nicht, sondern leuchtet eigentlich nur...

Relativ dynamisch scheint mir das Teil vom Dynacord M1... Da kann man schonmal den Rhytmus eines Synthesizers "rauslesen"... ;o)

Doch jetzt postet mal fleissig ;o)

Ps... Hoff mal, dass der Thread nicht wegen "groben Unfugs" geschlossen wird :wink:

mfg

tob

• Eklige Geräusche aus den Boxen

• DJ Sawtooth
    • 18. Februar 2006 um 16:42

Och mann... Hört auf.. Da kommt man ja ins Schwärmen...

Als man noch als Jugendlicher mit 16 im Bett lag, die Albrecht auf Empfang... und mit Truckern funkte...

Auch wenn ich in meinen Anfängen sicherlich ein bischen gegens Recht verstoßen hab (FM/AM-Kombigerät DNT ohne Anmeldung betrieben)... :lol:

Aber es war ne schöne Zeit... Auf Kanal 38... Als plötzlich jeder so ne Kiste hatte und der ganze Freundeskreis am Abend mitschnulzte... Zeitweise bis zu 12 Personen auf einem Kanal....

Tja... :cry:

those days are gone... :roll:

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• DJ Sawtooth
    • 26. Dezember 2005 um 21:47

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7571464552

Negative Aufladungen in meiner Anlage?
    Kein Problem mit der "Entmagnetisierungscd" :wink:

mfg

tob

• Dateq Vibe vs. Allen & Heath Xone 62

• DJ Sawtooth
    • 29. November 2005 um 22:32

So... mal ne andere Frage:

Hat jemand zufälligerweise ein Bild vom INNEREN des Xone 62?

Würd mich mal interessieren, wie es in dem Ding aussieht... und wie kompliziert ein Linefaderwechsel ist... Denn scheinbar hat das Gerät keine VCA-Linefader... Denke aber mal, dass die Fader trotzdem jeden "Billigpult"-VCA Fader überleben werden...

Also... falls wer ein Bild vom Innenleben hat... wäre schön, wenn er es hier posten könnte ;o)

mfg

tob

• Dateq Vibe vs. Allen & Heath Xone 62

• DJ Sawtooth
    • 1. November 2005 um 15:02

So... Ich stehe jetzt vor einem großen Entscheidungsproblem:

Mein (bisheriger) Favourite: Allen & Heath Xone 62

und ein neuer Mitstreiter:

Dateq Vibe

http://www.deejayladen.de/Dateq/Dateq%20…%20DJ-Mixer.htm

Preislich schenken sich beide Geräte ja nicht viel (werden im Netz zwischen 1000 und 1400 Eur. gehandelt...

Von der Ausstattung her haben beide Geräte einen LFO modulierbaren Filter. Das Xone hat zwei zusätzliche Kanäle.

Was dem Vibe fehlt, ist der 4 Band EQ, es hat nur 3 Band-Klangregelung...

Ein Pluspunkt für das Xone...

Dagegen hat das Vibe scheinbar die Dateq-typischen, ultraschnellen und präzisen VU-Meter, was für einen Hi-Speed-VU-Meter-Fetischisten wie mich, ein klarer Pluspunkt wäre ;o)

Nun meine Frage an euch:

Welches Gerät ist eurer Meinung nach zu bevorzugen?.. Einsatzort wäre vorrangig der Bedroom, mit gelegentlichen Einsätzen auf guten Parties...
    Bitte jetzt keine Posts wie: Dafür reicht Omnitronic!... Ich möchte ein Gerät, mit dem ich Freude haben, und mit dem ich auch nicht vor einem größeren Event zurückschrecken muss...

Hauptaugenmerke wären für mich:

- Wartungsfreundlichkeit (Verfügbarkeit von Ersatzteilen und deren problemloser Austausch, beim Xone ja bereits bestätigt)... wie siehts da bei Dateq aus?
    - gute Fader und Potis, die nicht nach 2 Jahren Betrieb schon zu kratzen beginnen, und ich dann auf einer 3 Schichtigen SMD-platine rumlöten muss...
    - einigermaßen rauschfrei

So, dann postet mal fleissig ;o)

Danke und schönen Feiertag :wink:

mfg

tob

• reinigung von scannern?

• DJ Sawtooth
    • 16. Oktober 2005 um 15:58

Das Zeug kann man eigentlich für alles hernehmen, von der Waschmaschine bis zum Laserdrucker, vom Scanner bis zum Derby...

mfg

tob

• reinigung von scannern?

• DJ Sawtooth
    • 16. Oktober 2005 um 15:19
    Zitat von "ostpunki"

Ja, das wär sinnvoll.

Du solltest nach geraumer Zeit die Motoren ölen.

Jedoch kannst du nicht normales Öl nehmen, da es unter der Hitze verdampfen würde und somit mehr schaden würde anstatt zu helfen (bleiben kristaliner Stoffe zurück).
    Deswegen immer mit Silikonöl ölen. (von Martin gibts Silikonöl beim großen T. = 10 ml für ca. 10 € )

MfG.

Benni.

Alles anzeigen

Ich kann dir nur davon abraten, dieses teure Öl zu verwenden (10 ml = 10 Euro)...

Tipp: Geh zum Discounter deines Vertrauens, oder in nen Baumarkt... Diese haben oft in Aktionen so kleine 200ml Dosen mit Silikonöl... Dieses kannst du genauso verwenden, da Silikonöl IMMER Hitzebeständig bis ca 250 Grad ist (es gibt kein anderes)... ;o)

mfg

tob

• Das wahre Leben eines Meisters!

• DJ Sawtooth
    • 14. Oktober 2005 um 21:36

Wer soviel Genialität in so ein Lied verpackt... Ist ein Genie.. Und jemand, der weiss wies läuft....

Ich habe jedenfalls keine (Lach)-Tränen mehr :wink:

mfg

tob

• Die große Pultfrage..?!

• DJ Sawtooth
    • 3. Oktober 2005 um 11:50

Leider nicht :(

Die Modifikation ist aber mittlerweile IMHO bei allen neu ausgelieferten Pulten gemacht worden... :wink:

mfg

tob

• Die große Pultfrage..?!

• DJ Sawtooth
    • 2. Oktober 2005 um 15:55

Also ...

zu 1. "Numark 5000 FX"

Hatte das Ding mal in der Hand. Knöpfe sind alle aus Plastik, machen einen sehr wackeligen und haltlosen Eindruck. Die Fader laufen leicht, aber machen ebenso keinen festen Eindruck...

Das Pult wirkt irgendwie nicht wie ein professionelles Gerät, eher wie Spielzeug... Zu den technischen Werten kann ich nichts sagen, da ich mit dem Gerät noch nicht ernsthaft gearbeitet habe.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    zu 2. "Technics SH 1200 EGK"

Das Gerät macht einen relativ hochwertigen Eindruck. Crossfader ist IMHO optisch, Linefader sind problemlos wechselbar. Allerdings ist mir schleierhaft, was diese "Surround Sound"-Funktion am Pult bringen soll... Für den Preis hätte aber ruhig noch ein kleiner Effektprozessor mit reingekonnt.... Aber auch so würde ich das Pult (theoretisch) gerne nehmen ;o)
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    zu 3. "A & H Xone 62"

Mein ganz klarer Favourit und auch das "Weihnachtsgeschenk" an mich selbst dieses Jahr ;o)... Komplett analog, genial transparanter und druckvoller Sound. Super greifende 4-Band Equalizer und (relativ) übersichtliche Bedienung, trotz der vielen Knöpfe... Auch das Innenleben ist mehr als nur Wartungsfreundlich... Das Pult ist sein Geld IMHO Wert, das es in Punkto Klangqualität, Verarbeitung und Ausstattung das Pioneer gnadenlos in die Ecke stellt... Vor allem wegen der unverschämt genial klingenden Filtereffekte... Einziger Wehrmutstropfen ist das Cueing (das mit einer Modifikation aber nun auch nach dem Eq möglich ist). Und die Faderkappen im "Studiopult"-Style sind auch gewöhnungsbedürfdig, sollten aber jedem "M1"_User keine Probleme machen ;o)

------------------------------------------------------------------------------------

zu 4. Xone 92.

Dito wie Xone 62... Wer die Midi-Fähigkeit will, bekommt mit dem Xone 92 ein Top Pult... Ansonsten hatte ich das Teil (leider) noch nicht unter den Fingern ;o)

------------------------------------------------------------------------------------

zu 5. Denon DN-X 1500

Ein Anfangs gefeierter Rivale zum DJM 600... Das Pult ist nicht schlecht, keine Frage ;o)

Es ist volldigital, hat ne Menge Effektmöglichkeiten, klingt (vergleichsweise) gut... Wenn...

- Die langsam-reagierenden Cross- und Linefader nicht wären.
    - Die empfindlichen Taster, die gerne mal brechen oder hängenbleiben

nicht wären...

Das Pult war mein Favourit... Bis ich mal damit aufgelegt hab :o(...
    Schnelle Cuts waren nur sehr schlecht möglich, weil die Fader so langsam reagierten....

-----------------------------------------------------------------------------------

6. Ecler NUO 5

Hatte das Pult leider noch nicht in Händen....

Ich persönlich würde die Finger von einem Pioneer DJM 500 / 600 lassen... Das Gerät ist meiner Meinung nach hoffnungslos veraltert...

Warum es Clubstandart wurde, kann ich mir nur anhand der guten Ergonomie erklären. Die Unverwüstlichkeit, die den Technics-Plattenspielern ihren Legenden-Status verliehen hat, ist bei den Geräten mit Sicherheit nicht zu finden... Befindet sich doch eher Technik im Stereoanlagen-Outfit in den DJMs als gute Studiotechnik ;o)

mfg

tob

• Futurelight Promotion Scan

• DJ Sawtooth
    • 18. September 2005 um 20:45

Das Gerät ist ja auch mehr für Werbeprojektion als für Diskobeleuchtung gedacht ("Promotion") :wink:

mfg

tob

• Scanner Heller machen

• DJ Sawtooth
    • 18. September 2005 um 20:42

Habe persönlich andere Erfahrungen gemacht...

Omnilux ist bei Gasentladungslampen IMHO letzte Wahl... Auch wegen der höheren Gefahr der Lampenplatzer bei diesen Billigfunzeln...

Der direkte Vergleich zwischen Omnilux, Phillips (MSD250) und Sylvania ergab bei mir, dass die Phillips die hellste und die Omnilux mit Abstand die dunkelste war (Gerät war ein DTS Vincyscan)...

mfg

tob

• das absolut ideale Set !

• DJ Sawtooth
    • 12. September 2005 um 18:12
    Zitat von "dj silix"

ich finde nicht das jeder ein djm 500/600 haben sollte, im gegenteil, ich frage mich ständig wieso pioneer versucht mixers zu bauen, die teilers sind ihren preis nicht wert, die sollen lieber bei den stereoanlagen bleiben :grin:

die ortofon sind nicht zu topen, find ich ne geile sache

Zustimm....

Das DJM-500/600 ist doch hoffnungslos veraltert...

Das 600er kann man ja noch rechtfertigen, da es (dank austauschbarer Linefader) wenigstens ein MINIMUM an Servicefreundlichkeit aufweist, und einen Sampler hat... Dagegen spricht die (Imho) unterdurchschnittliche Verarbeitung...

Das DN-X 1500 scheidet für mich wegen dir immer noch zu hohen Verzögerungszeiten bei Line- und Crossfader aus... Sowie wegen den verschiedenen Qualitätsproblemen der Taster, von denen man immer häufiger hört...

Bleibt für mich nur noch das Allen & Heath Xone 62... Das von allen ein RELATIV vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis hat...

Die Turntables sind für mich ebenfalls klar: Technics 1210 / 1200...
    Es mag durchaus Geräte geben, die von den technischen Daten her besser sind... Aber dass ein TTX-1 von Numark qualitativ den Technics schlagen soll, wird jeder mit einem müden Lächeln dementieren können, der beide Geräte mal offen vor sich liegen gehabt hat... ;o)

MFG

Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement