1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Martin Roboscan 1004 mit Standart DMX Pult steuern ????

• DJ Sawtooth
    • 8. Mai 2005 um 15:39

Ist IMHO nicht möglich, da der Roboscan 1004 nur über das Martin RS-485 Protokoll steuerbar ist... :roll:

Du benötigst einen RS-485 -> DMX Wandler!

MFG

Tob
    :wink:

• Mayday 2005

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2005 um 20:51
    Zitat von "AFi"

Ich denke mal, dass viele Techno-Jünger auch erstmal erschrecken, wenn sie diese Art "Musik" über ein sauber spielendes und vor allen Dingen funktionierendes Line-Array hören! Denn da hört man dann mal, mit welcher akkustischen Stümperei diese "Musik" (sorry, eine solch massive Ansammlung von akkustischen Ereignissen kann ich leider nicht als Musik bezeichnen :D) produziert wird und wie sich das über ein transparent übertragendes System anhört. Möglicherweise kam auch die Verzerrung beim Clia von schlecht produzierten Techno-Tracks? Keine Ahnung...

Öööhm....

denkst du ernsthaft, deine sog. "Technojünger" hören diese Art der Musik nur über PA-Lautsprecher?

Ich denke, dass man schlecht produzierte Tracks und klangliche Stümpereien wohl eher an einem hochwertigen Hifi-System bzw. hochwertigen Headphones beurteilen kann, als an einer PA...

Das es gute Anlagen im PA-Bereich gibt, ist klar... Jedoch habe ich bis jetzt keine PA gehört, die es mit einem gutem Hifi-System aufnehmen konnte (ist ja auch nicht unbedingt der Sinn)...

Zum Sound:

Der Bass in Halle 1 war als Schmerz im Ohr wahrzunehmen, aber nicht wirklich knackig und sauber zu hören :shock: ... Ging das nur mir so?

Also mir persönlich hat der Sound letztes Jahr wesentlich besser gefallen... Die Flächen insbesondere bei Trance-Musik (heuer Ferry Corsten, letztes Jahr Paul van Dyk), sind letztes Jahr einfach schön rübergekommen... Heuer im Höhen und Bassgewurschtel untergegangen...

schade eigentlich. Schauen wir, wies 2006 wird... :wink:

mfg

tob

• Was tun gegen Müdigkeit auf Veranstaltungen?

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2005 um 20:41

Was mir persönlich immer hilft: Gute Luft am Platz oder zumindest ein Ventilator, der für Luftströmung sorgt...

mfg

tob

• Mayday 2005

• DJ Sawtooth
    • 2. Mai 2005 um 07:34

Licht war im Main okay... Mehr Laser als letztes Jahr, dafür (meiner Meinung) nach wesentlich unspektakulärere Installationen an der Moving-Truss...

Die Led-Leuchtleisten letztes Jahr waren schon ne feine Sache (gabs zwar dieses Jahr auch, aber die konnten (scheinbar) nur als "ganzes" angesteuert werden, nicht Teile davon)...

Show war IMHO wenig abwechslungsreich und wenig zur Musik passend (auch der Laser)...

Licht in den kleinen Hallen war, gelinde gesagt, einfach nur ein Witz... Da ist manche Hinterhofdisko besser ausgestattet :roll:

Im Vergleich dazu waren die Led-Kugeln letztes Jahr (ich glaube im Floor 3 schon ne feine Sache :D

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 26. April 2005 um 17:30

Tipp: Besser ein gebrauchtes Ecler oder vergleichbar holen (mit weniger Ausstattung) und dafür Freude dran haben...

Hab damals niemandem geglaubt, dass das DJX-700 so mies ist...

Aber ich habe daraus gelernt...

Mag wohl sein, dass manche Glück damit haben, ich jede nicht...

PS: Potis krachen auch schon genug... Obwohl von Alps :roll:

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 26. April 2005 um 17:30

Tipp: Besser ein gebrauchtes Ecler oder vergleichbar holen (mit weniger Ausstattung) und dafür Freude dran haben...

Hab damals niemandem geglaubt, dass das DJX-700 so mies ist...

Aber ich habe daraus gelernt...

Mag wohl sein, dass manche Glück damit haben, ich jede nicht...

PS: Potis krachen auch schon genug... Obwohl von Alps :roll:

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 26. April 2005 um 16:37

Meins ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt...

Ich MUSS mir jetzt ein neues kaufen (wohl das Denon-DN-X 1500), weil das Behringer einfach immer unbrauchbarer wird, und ich keine Lust mehr habe, die Fader bereits zum 4. (!!!) mal auszulöten und zu reinigen...

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 26. April 2005 um 16:37

Meins ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt...

Ich MUSS mir jetzt ein neues kaufen (wohl das Denon-DN-X 1500), weil das Behringer einfach immer unbrauchbarer wird, und ich keine Lust mehr habe, die Fader bereits zum 4. (!!!) mal auszulöten und zu reinigen...

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 24. April 2005 um 14:27

Naja, da das ganze Pult in "Einplatinentechnik" realisiert wurde, bekamen die Jungs wohl Probleme mit dem Platz...

Selbst mein uraltes "Omnitronic BX524" hatte ne eigene Platine für die Beatcounter...

Hab versucht, die Leiterbahnen zu verfolgen (soweit möglich)...

Alle Leuchtdiodenanoden der Line-Vu´s (selbe Wertigkeit, z.B. -10db) scheinen verbunden zu sein... Dann wird eben jeweils nur die Kathode der jeweiligen "Zeile" angesteuert und die gemeinsame "Wertigkeitsanode"...

Sieht man im übrigen schön, wenn man das Teil mal mit einer schlechten Digicam filmt ;o)

Oder wenn man das Pult ganz schnell ein und ausschaltet, dann scheint der MPLX Probleme mit dem Reset zu kriegen und alle betroffenen Led´s flackern, glimmern oder tun andere komische Dinge ;o)

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 24. April 2005 um 14:27

Naja, da das ganze Pult in "Einplatinentechnik" realisiert wurde, bekamen die Jungs wohl Probleme mit dem Platz...

Selbst mein uraltes "Omnitronic BX524" hatte ne eigene Platine für die Beatcounter...

Hab versucht, die Leiterbahnen zu verfolgen (soweit möglich)...

Alle Leuchtdiodenanoden der Line-Vu´s (selbe Wertigkeit, z.B. -10db) scheinen verbunden zu sein... Dann wird eben jeweils nur die Kathode der jeweiligen "Zeile" angesteuert und die gemeinsame "Wertigkeitsanode"...

Sieht man im übrigen schön, wenn man das Teil mal mit einer schlechten Digicam filmt ;o)

Oder wenn man das Pult ganz schnell ein und ausschaltet, dann scheint der MPLX Probleme mit dem Reset zu kriegen und alle betroffenen Led´s flackern, glimmern oder tun andere komische Dinge ;o)

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 24. April 2005 um 11:12

Das ist eine sehr gute Frage :D

Da läuft alles über den Multiplexer, bis auf die Anzeige vom Effektprozessor (Channel-Vu´s, Master VU, Beatcounter und die komischen Time/Beatoffset Leds)

Deswegen ist der ganze Schmu wohl auch so träge :roll:

Schade, bei etwas besserer Qualität könnte das Pult richtig Spass machen... :wink:

mfg

tob

• Behringer DJX700

• DJ Sawtooth
    • 24. April 2005 um 11:12

Das ist eine sehr gute Frage :D

Da läuft alles über den Multiplexer, bis auf die Anzeige vom Effektprozessor (Channel-Vu´s, Master VU, Beatcounter und die komischen Time/Beatoffset Leds)

Deswegen ist der ganze Schmu wohl auch so träge :roll:

Schade, bei etwas besserer Qualität könnte das Pult richtig Spass machen... :wink:

mfg

tob

• VECTOR Scanner

• DJ Sawtooth
    • 23. April 2005 um 18:04

Immerhin funktioniert das Gerät schonmal mit Schrittmotoren...

Die alten Varytec 250HLX hatten nur Robe-Modellbauservos...

Sicher, dass die Geräte noch kein DMX können?

Würde die Teile erstmal gründlich reinigen, dann sieht man erst, was alles durch ist...

Sehen ja böse schmutzig aus *bääH* :roll:

mfg

tob

• Roboscan 812 -> Objektiv reinigen, aber wie???

• DJ Sawtooth
    • 17. April 2005 um 19:28

Danke für den Tipp :wink:

Aber das Hauptproblem sind nicht die Kratzer, sondern der Belag, der sich an den Innenseiten der Linsen festgelegt hat...

Und an die komme ich nicht ran, weil die Linsen in das Kunstoffobjektiv geklebt sind.

Ich habs jetzt versucht, das Objektiv mit einer Spülmittel-Wasserlösung volllaufen zu lassen, und dann zum Trocknen zu legen...

Aber da muss es doch noch ne andere Möglichkeit geben, oder?

mfg

tob

• Roboscan 812 -> Objektiv reinigen, aber wie???

• DJ Sawtooth
    • 17. April 2005 um 16:18

Tach Jungs:

Folgendes Problem:

Gestern waren meine Roboscan 812 in sehr nebliger Umgebung im Einsatz...

Nachdem ich sie heute einer General-Wartung unterziehen wollte, bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Als ich das Objektiv (die zwei Linsen) vom Nebelfluid und Nikotin befreien wollte, hab ich gemerkt, dass sich an den Innenseiten der Linsen ebenfalls Nikotin und Nebelfluid niedergeschlagen hat.

Da aber die Linsen in die Objektiveinheit geklebt sind, kann man sie zum Reinigen nicht entfernen.

Martin hat intelligenterweise Öffnungen neben der ersten Linse freigelassen, sodass Luft (incl Schmutz) ins Innere des Objektivs (zwischen die zwei Linsen) kommen kann... Aber Reinigen kann man die Innenseiten nicht.

Wie bekomme ich nun die Linsen sauber?

Da die Objektive eh bald getauscht werden müssen (stark verkratzt) hab ich mal eines mit Wasser gefüllt, geschüttelt und jetzt zum trocknen gestellt.

Sieht recht gut aus, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Wie geht ihr bei solchen Fällen vor? Immer das Objektiv auswechseln? :wink:

Danke für die Antworten ;o)

MFG

Tob

• laser - taugt das was?

• DJ Sawtooth
    • 11. April 2005 um 15:05

Mit kleinen Lasern wirst du bei viel Nebel nicht mehr viel sehen :roll:

mfg

tob

• DJ Booking

• DJ Sawtooth
    • 10. April 2005 um 21:19

Das ganze sollte so eine Art "Regelkreis" sein.

Klar sollte der "DJ" (ich hasse dieses "Wort") die Richtung vorgeben, in die das Publikum folgen soll...

Aber er sollte dynamisch auf das Publikum eingehen, nicht stur seine Richtung vorgeben...

MFg

Tob

• DJ Booking

• DJ Sawtooth
    • 10. April 2005 um 19:06

Ich denke, du verstehst nicht :wink:

Ne CD ist doch nur statisch... Wenn du wirklich anheizen willst, musst du doch ständig auf die Reaktion des Publikums eingehen...

Was nützt es, wenn die Musik flott wird, aber niemand mitzieht?

Dann muss man eben noch ein paar "softere" Stücke spielen, und beobachten , wie sich das Publikum gibt... Dann wieder etwas Stoff geben...

Wenn sie dann mitziehen, kann man richtig gasgeben... Wie soll das mit ner Cd gehen :roll: ?

mfg

tob

• DJ Booking

• DJ Sawtooth
    • 9. April 2005 um 19:22

Mir gefällt die Definition "DJ" ohnehin nicht...

Wenn ich in nem kleinen Club auflege, gehts darum, dass die Musik stimmt, das der Spannungsbogen vorhanden ist, und die Stimmung passt...

Ob man dabei "cool" aussieht oder wirkt, sollte einem da doch unwichtig sein...
    Schade, dass es da einige Kollegen gibt, die das ganze als "Prestige Beschäftigung" ansehen, dank "Attraktivitäts-Effekt bei den Mädels" und Kult-Status...
    Wer das ganze nur macht, um damit aufzufallen und Pluspunkte einzuheimsen, der soll doch bitte das Geld sparen und sich ne fette Karre kaufen, damit macht man mehr Eindruck :twisted:

Wenn man weiß, wie seine Tracks wirken, kann man damit mehr Stimmung machen, wie der beste "Alleinunterhalter" mit seinem Mikrophon...

Moderation ist meiner Meinung nach was für Großraumdiskotheken und Geburtstagsparties, hat aber in nem Club überhaupt nichts verloren...
    :roll:

Ob einen das reine Mixen nun zu einem Cd-Wechsler macht, wage ich zu bezweifeln... Schliesslich liegt die Schwierigkeit ja darin, mit spezieller Musikauswahl Stimmung zu machen, und die Leute in eine gewisse Richtung zu lenken (Pushen, Bremsen etc.)...

"Anfeuerung" durchs Mikro kommt vielleicht bei ganz wenigen gut an (bei Betrunkenen eher), aber die meisten nervt es nur, soweit meine Erfahrungen...

Obiger Text ist meine persönliche Meinung ;o)

mfg

tob

• DJ Booking

• DJ Sawtooth
    • 7. April 2005 um 14:14

@ zegi

1000% agree!!! :D

Für sowas gibts Alleinunterhalter...

Ein guter DJ macht Stimmung durch ausgewählte Musik und durch pfiffiges Mixing (er baut durch seine Selektion einen Spannungsbogen auf) und seinem Spiel mit der Stimmung...

Ich hasse nichts mehr als "DJs", die ewig den Mikrokanal offen haben...

mfg

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement