1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Zündgeräte bei HQI Lampen, nicht bei Quecksilberdampflampen?

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2005 um 15:54

Tach Jungs!

Folgende Frage:

Ich möchte für ein Eigenbauprojekt eine HQI Lampe verwenden (ca. 70 bis 150W)...

Nun lese ich auf manchen Seiten, dass dafür zusätzlich zur Drossel ein Zündgerät notwendig sei...

Durch meinen Beruf hatte ich unter anderem auch mal mit Straßenbeleuchtungssystemen zu tun, und weiss daher, dass bei den dort verwendeten Quecksilberdampf-Hochdrucklampen keine Zündgeräte erforderlich sind, sondern lediglich eine Drossel in Reihe geschaltet wird (bei den dort üblichen 80/125W Lampen)...

Gibt es da Unterschiede zwischen den "Großen" Q-Lampen und den "kleinen" HQI Lampen?

MFG

Tob
    :wink:

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• DJ Sawtooth
    • 30. Januar 2005 um 22:27

Also, ich kann es dir nicht sicher sagen... Aber meines Wissens nach haben die das von mir verwendete Multitec laufend im Programm...

Hab schon die vierte Dose jetzt in ca. 2 Jahren... Nehm das eigentlich für alles her :D für Videorecorder, Turntables, Türschaniere und eben auch Movinglights...

Ist laut Aufdruck für bis zu 200 Grad geeignet...

Hab bei meinen Eltern heute nachgesehen, die hatten ein anderes Silikonöl zuhause... War aber ebenfalls mit einem Aufdruck "bis 200 °" versehen...

Ich denke, mit diesen Ölen solltest du gut fahren ;o)

mfg

tob

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• DJ Sawtooth
    • 30. Januar 2005 um 15:06

Das von mir verwendete "Multitec-Leichtgleit-Öl" ist glaube ich auch von Aldi oder Lidl, laut Audruck bis +200° schmierfähig und kostete auch so um 1 Euro rum...

Meinst du das vielleicht, Manuela? (blaue Sprühdose)...?

mfg

tob

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• DJ Sawtooth
    • 25. Januar 2005 um 17:35

Ballistol ist doch imho ein sehr hochwertiges Waffenöl...

Sollte demnach genügen (meiner Meinung nach)...

In der Regel sind ja auch die Schrittmotoren, die in diesen Geräten verbaut sind, nicht speziell "Hochtemperaturfest"...

mfg

tob

• Strobo für 500 qm

• DJ Sawtooth
    • 25. Januar 2005 um 14:45

1,5 KW sind zu klein dafür!!!

Wenn du ordentlich Nebel im Raum hast, ist davon nicht mehr viel am Boden zu erkennen!

Ich würde dir auch eher zu einen Leistungsstärkeren Gerät raten!

Goldstück hier ganz klar das 3KW Martin Atomic, dass u.A. auch einen "Blindereffekt" unterstützt :wink:

mfg

tob

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• DJ Sawtooth
    • 25. Januar 2005 um 14:39

@ Clyde!

Dürfte kein Problem darstellen!

Habe bis jetzt bei all meinen Scannern handelsübliches Silikonöl verwendet, für die Spiegelablenkung, sowie für die Effekträder!

Sollte allerdings kein "GUT und Billig" Öl sein... Hitzebeständig war meines allerdings auch noch nie, und es gab weder bei den kleinen 150W Haloscans, noch bei größeren 250W MSD Geräten jemals Probleme!

MFG

Tob

• Nebelfluid hoch brennbar!!!

• DJ Sawtooth
    • 22. Januar 2005 um 18:17
    Zitat

Also: dass Gylocol ein chemisch naher Verwandter des Zuckers ist, ist ein Gerücht: Etyhlbasis (sonst Zusatzbezeichnung), nur zwei OH-Gruppen, nicht ringförimg bzw. in offenkettiger Form ohne Aldehydgruppe.... Wo ist da die Ähnlichkeit???? Enzige Gemeinsamkeit ist der süssliche Geschmack :D

Dafür liebe ich dieses Forum :D

mfg

tob

• Martin LightJockey mit Futurlight DMX Wizard 512 - Geht das?

• DJ Sawtooth
    • 20. Januar 2005 um 21:59

Danke! Dachte ich mir schon....

Wobei dann die knapp 300 Euro für den Controller meiner Meinung nach Überzogen sind... Aber egal..

Danke für die Antworten!!!

MFG

Tob

• technics 1210 lampe?

• DJ Sawtooth
    • 20. Januar 2005 um 15:25

Eine Frage zum Spannungsteiler:

Wäre es nicht auch möglich, die Leuchtdiode nur in Reihe mit einem einzigen Widerstand zu schalten (muss natürlich so berechnet sein, dass der Strom durch die Leuchtdiode nicht unzulässig hoch wird...)

Oder macht da das Netzteil des SL Probleme?

mfg

tob

• technics 1210 lampe?

• DJ Sawtooth
    • 20. Januar 2005 um 15:25

Eine Frage zum Spannungsteiler:

Wäre es nicht auch möglich, die Leuchtdiode nur in Reihe mit einem einzigen Widerstand zu schalten (muss natürlich so berechnet sein, dass der Strom durch die Leuchtdiode nicht unzulässig hoch wird...)

Oder macht da das Netzteil des SL Probleme?

mfg

tob

• Martin LightJockey mit Futurlight DMX Wizard 512 - Geht das?

• DJ Sawtooth
    • 20. Januar 2005 um 15:05

Zu diesem Thema eine Frage:

Kann man in Verbindung mit dem Martin 2510 Controller eigentlich mit dem Lightjockey Geräte ansteuern?

Erstellen von Shows und Hochladen auf den Controller mit dem Lightjockey ist ja möglich, desweiteren bietet der 2510 die Möglichkeit, Rs232 Signale in DMX umzuwandeln....

Kann man die Software somit auch über den Controller Lampen steuern lassen? (ich meine, den 2510 als Interface verwenden)?

MFG

Tob

• Martin ROBOZAP Halogen / 1200 MSR ....VIDEOS und Bilder???

• DJ Sawtooth
    • 11. Januar 2005 um 17:10

Danke nochmal für die Antwort :wink:

Mir persönlich wäre eben ein kleines Video lieb gewesen... Da ich das Teil eben nur in besagtem Musikvideo gesehen habe und deshalb noch gern ein paar andere Effekte davon gesehen hätte...

Mir ist auch klar, dass das Teil nur ein Flower ist... Aber es wäre eben ein kleiner "Spezialeffekt" auf Technopartys etc...

Trotzdem Danke nochmal!

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 10. Januar 2005 um 22:35

Die Martin Seite gibt eben nichts konkreteres her, Carm!

Weder ein Video, noch einen Benutzerbericht werde ich da finden können :wink:

Auch in den Suchmaschinen ist leider nix zu finden....

O.T... zählt ein Gerät mit 1200 Watt MSR Leuchtmittel wirklich zur Einsteigertechnik?????? :(:(:(

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 10. Januar 2005 um 19:45

Hallo!

Wenn das mit dem Video keine all zu großen Umstände machen würde... Wäre das super!!!

Wie liegen diese Geräte denn vom Preis her so? Ist der kleine Halo- Zap überhaupt als brauchbar anzusehen?

Hab irgendwo gelesen, dass der 1200 MSR fast 45 KG wiegen soll?!?

Danke derweil für eure Antworten!!!

MFG

Tob

• nochmal Sicherung und Sicherheit

• DJ Sawtooth
    • 6. Januar 2005 um 16:03
    Zitat von "Tobias Zw"

Quatsch mit Sauce! Stell' Dir vor, in der Wohnung hängt ein Durchlauferhitzer und es laufen ein paar PCs - dann ist die Wohnungsverdunklung vorprogrammiert. Es gibt durchaus Geräte, die im fehlerfreien Betrieb Strom auf den PE lassen. So zum Beispiel Heizgeräte und PC-Netzteile. Und wenn sich das addiert, könnte ein 30mA-RCD durchaus auslösen. Von daher sind die beiden obigen Posts Nonsense.

MfG Tobias Zw.

Es ist bei Neubauten durchaus mittlerweile üblich, den gesamten Haushalt über einen RCD laufen zu lassen... ES IST AUCH AUSDRÜCKLICH WÜNSCHENSWERT!!!!

Sollten wirklich kritische Verbraucher vorhanden sein (normale intakte Verbraucher haben so geringe Leckströme, dass normalerweise der Auslösefall auch bei Häufung von solchen Geräten nicht auftritt), kann man ja einen zweiten "RCD-Stromkreis" einrichten, der dann nur diese kritischen Bereiche stilllegt (z.B. Gartensteckdosen, Pumpen, Gartenhäuschen oder Werkstatt)...

Alles andere halte ich aus heutiger Sicht für leichtsinnig und unfachmännisch... Vernünftige Elektroinstallationen machen mit 30ma FIs überhaupt keine Probleme... Sollte ein Gerät dabei sein, dass Spuchten macht, muss man es eben ersetzen...
    Das einzige, was manchmal bei 30mA Probleme machen kann, sind uralte Warmwasserspeicher und Durchlauferhitzer.
    Im Interesse an der eigenen Sicherheit sollte man solche Gerät aber ohnehin ersetzen...

Sicherheit sollte da vorgehen, wir haben hier in einem 35 Jahre alten Haus 30mA Rcds für den ganzen Haushalt, und noch nie Probleme gehabt ;o)

mfg

tob

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2005 um 21:24

Naja, solche Leute sind für die Mülltonne geboren...

Sorry, ohne Vorwarnung gleich drauf losschlagen... Lässt auf mangelnde Intelligenz schliessen...

Aber so wirds immer sein, die grössten Arsxxlöxxxx sind am beliebtesten...

Mag vielleicht nett anzuschauen sein, aber in anbetracht dessen, dass der Trend zu diesem Verhalten geht, bleibt mir das Grinsen im Halse stecken... :evil:

mfg

tob

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2005 um 21:24

Naja, solche Leute sind für die Mülltonne geboren...

Sorry, ohne Vorwarnung gleich drauf losschlagen... Lässt auf mangelnde Intelligenz schliessen...

Aber so wirds immer sein, die grössten Arsxxlöxxxx sind am beliebtesten...

Mag vielleicht nett anzuschauen sein, aber in anbetracht dessen, dass der Trend zu diesem Verhalten geht, bleibt mir das Grinsen im Halse stecken... :evil:

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 1. Januar 2005 um 18:56

Tach Jungs!

Ich würde mich für einen Martin Robozap interessieren, hab aber bei mir in der Nähe weder Besichtigungsmöglichkeiten, noch sind auf der Martin-Seite noch irgendwelche Infos darüber zu finden...

Kennt Ihr irgendeine Quelle, wo man das Teil man in Action sehen kann...

Hoff mal, dass das das Teil ist, dass se im Video von Scooters "HYPER HYPER" verwendet haben... Nach dem Gerät such ich schon ne Ewigkeit ...

THX!

MFg

Tob

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• DJ Sawtooth
    • 28. Dezember 2004 um 20:52

Hab schon jemanden, der das Teil hat... Macht eigentlich nen ordentlichen Eindruck...

mfg

tob

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• DJ Sawtooth
    • 28. Dezember 2004 um 20:52

Hab schon jemanden, der das Teil hat... Macht eigentlich nen ordentlichen Eindruck...

mfg

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement