1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• 150W Gasentladung: HTI oder CSS?

• DJ Sawtooth
    • 18. November 2004 um 07:31

Also, die CSS sind für das Gerät eindeutig freigegeben (Stehen in der Anleitung zum Gerät)... Es handelt sich um den ROBOSCAN 812!

Mir gehts blos darum, ob die Lampen irgendwelche grossen Schwachstellen im Vergleich zu den Osram haben... Lichttechnisch würden sie mir ausreichen, hab davor mit 250W ELC gearbeitet...

mfg

tob

• 150W Gasentladung: HTI oder CSS?

• DJ Sawtooth
    • 17. November 2004 um 22:36

Tach Jungs!

Folgendes Problem:

Da ich mir für meine Roboscans neue Leuchtmittel zulegen möchte (150W HTI sind gerade drin), hab ich mich mal umgesehen...

HTI Lampen von Osram liegen so zwischen 120 und 150 Euro, wogegen die CSS Lampen von GE so im Preissegment weit unter 100 Euro liegen.

Mir ist auch klar, dass die CSS Lampen dunkler sind, aber haben sie sonst noch irgenwelche gravierenden Nachteile, z.B. vermehrte Platzer etc?

Bin im 150W Segment noch nicht so erfahren, deswegen die Frage...

HTIs lohnen sich für meine Einsatzzwecke für diesen Preis eigentlich nicht, da ich die Geräte nur auf Privatparties einsetze...

• DJ-Führerschein

• DJ Sawtooth
    • 13. November 2004 um 13:58

Ne Lachnummer durch und durch... Aber irgendwas muss denen ja einfallen, damit sie ihre Daseinsberechtigung haben...

:roll: :roll: :roll:

mfg

tob

• DJ-Führerschein

• DJ Sawtooth
    • 13. November 2004 um 13:58

Ne Lachnummer durch und durch... Aber irgendwas muss denen ja einfallen, damit sie ihre Daseinsberechtigung haben...

:roll: :roll: :roll:

mfg

tob

• Eurolite TS-3, defekte Platine

• DJ Sawtooth
    • 2. November 2004 um 19:44

Der TS-3 hatte doch diesen komischen elektronischen Lampennetzteil-Schund drinnen, oder?

Würde mal die beiden Transistoren drauf austauschen, die am Kühlkörper angebracht sind...
    Kann mich zwar nicht mehr an den verbauten Typen erinnern...

Aber ich glaube, mal in meiner dunklen Zeit, als ich selber noch diese Höllenmaschine hatte, mal nachgesehen zu haben, und da war der Transistor für diesen Zweck fast schon zu klein ausgelegt...

Viel Erfolg!

mfg
    tob
    :wink:

• Infos zum Martin Roboscan 812

• DJ Sawtooth
    • 19. Oktober 2004 um 14:50

Hallo!

Also zum Thema Haltbarkeit hab ich von den Teilen anderes gesehen...

Die hängen jetzt seit gut 6 Jahren in nem Technoclub bei uns in der Nähe und werden EXTREM beansprucht, sprich: Spiegel ständig mit max-Geschwindigkeit hin und her und ständiges Farbrad und Goboradmovement...

Da drin wird gequalmt ohne Ende, und die Kisten laufen und laufen und laufen...

Da hab ich mit Geni, DTS und Eurolite wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht... Beim Eurolite ist mir das Tilt-Schrittmotorkabel nach 2(!) Wochen Standaloneeinsatz gebrochen, 2 Wochen bedeutet etwa 8 Stunden Einsatz!

MFG

Die Argumente, warum ich mir das Teil letztendlich doch geholt habe, sind:

- Spiegelgeschwindigkeit, die bisher von keinem Lowcost-Scanner erreicht wird (weder Eurolite Ts-5, Ts150, DJ Scan 250 etc...), dasselbe gilt für die Effekträder...
    - Microstepping Auflösung des Spiegels (Sehr sanfte Fahrt, wo wirklich nix ruckelt...)
    - Vector Steuerung (da kann das Interface noch so unregelmässig Daten senden, der Spiegel läuft ruckfrei)

Das Ding ist von der Geschwindigkeit wie für Techno gemacht (an alle die, die wissen ,was Techno ist, also nicht Scooter und Groove Couverage)... Mit dem Flotten Farbrad kann man richtiges Lichtgeflackere machen, und mit dem flotten Spiegel schnelle Beams durch den Raum zischen lassen.

So muss das Licht zu dem Sound aussehen... Deswegen dreh ich mich in nem Club, in dem zu Thomas P. Heckmann sounds Movingheads leuchten, sehr schnell um und such das weite :D

mfg

tob

• Total Durchgeknallt....

• DJ Sawtooth
    • 2. Oktober 2004 um 19:06

Schlechte Performance hin oder her...

Mit diesen Videos drückt er auf alle Fälle mal gekonnt das aus, was viele denken! Bravo für die Videos ;o)

mfg

tob

• Ersatzteilebezug und Preise für Martin Roboscan 812 Teile

• DJ Sawtooth
    • 2. Oktober 2004 um 18:40

Jo, das werd ich mal versuchen!

Besten dank für eure Antworten. Wird sich doch wohl für so n Ding Material bekommen lassen :wink:

mfg

tob

• 1210?!

• DJ Sawtooth
    • 1. Oktober 2004 um 14:41

Wenn du wirklich Freude an Turnies haben willst, wirst du nach wie vor nicht an den Technics vorbeikommen...

Gut, auch die Vestax Geräte wären noch ne Möglichkeit.

Alles andere, z.B. Reloop, Omnitronic, Jaytec sowieso, Denon oder Gemini sind kompromisslösung, sind meines Wissens und meiner Erfahrungen nach alle nicht ausreichend gegen Erschütterungen gedämpft und haben hier und da Schwächen, die den Spass vermiesen...

Von der Verarbeitungsqualität kommen sich auch allesamt nicht ran. Nicht mal der Numark TTX, der ja als ernsthafter Konkurrent zum 12XX gehandelt wird / wurde...

Übrigens: Die meisten der Reloop / Omnitronic Geräte erhalten ihr Gewicht nur durch eine Metallplatte im Geräteboden, wogegen die Technics das Gewicht durch das massive Gehäuse bekommen ;o)

Übrigens: Ich wäre mit den Vergleichen bei den Anzugsmomenten vorsichtig. Manche Geräte werden mit Anzugsmomenten von bis zu 4,5 KG beworben, doch niemand schreibt, wie hoch das DURCHZUGSMOMENT ist, was eigentlich das entscheidende ist. Es sei denn, man will den Teller ständig ein und ausschalten :o) Jeder, der sich mit Elektromotoren auskennt, weis, dass das Anzugsmoment nicht unbedingt abhänig vom Durchzugsmoment sein muss... Mir hat in diesem Punkt zu denken gegeben, dass von allen Herstellern nur Technics angegeben hat, das man seinen Teller mit bis zu 1KG belasten kann (Drehmoment), ohne dass sich die Geschwindigkeit verändert :wink:

mfg

Tob

• 1210?!

• DJ Sawtooth
    • 1. Oktober 2004 um 14:41

Wenn du wirklich Freude an Turnies haben willst, wirst du nach wie vor nicht an den Technics vorbeikommen...

Gut, auch die Vestax Geräte wären noch ne Möglichkeit.

Alles andere, z.B. Reloop, Omnitronic, Jaytec sowieso, Denon oder Gemini sind kompromisslösung, sind meines Wissens und meiner Erfahrungen nach alle nicht ausreichend gegen Erschütterungen gedämpft und haben hier und da Schwächen, die den Spass vermiesen...

Von der Verarbeitungsqualität kommen sich auch allesamt nicht ran. Nicht mal der Numark TTX, der ja als ernsthafter Konkurrent zum 12XX gehandelt wird / wurde...

Übrigens: Die meisten der Reloop / Omnitronic Geräte erhalten ihr Gewicht nur durch eine Metallplatte im Geräteboden, wogegen die Technics das Gewicht durch das massive Gehäuse bekommen ;o)

Übrigens: Ich wäre mit den Vergleichen bei den Anzugsmomenten vorsichtig. Manche Geräte werden mit Anzugsmomenten von bis zu 4,5 KG beworben, doch niemand schreibt, wie hoch das DURCHZUGSMOMENT ist, was eigentlich das entscheidende ist. Es sei denn, man will den Teller ständig ein und ausschalten :o) Jeder, der sich mit Elektromotoren auskennt, weis, dass das Anzugsmoment nicht unbedingt abhänig vom Durchzugsmoment sein muss... Mir hat in diesem Punkt zu denken gegeben, dass von allen Herstellern nur Technics angegeben hat, das man seinen Teller mit bis zu 1KG belasten kann (Drehmoment), ohne dass sich die Geschwindigkeit verändert :wink:

mfg

Tob

• DJ Sawtooth
    • 30. September 2004 um 22:16

gut, werde versuchen, die Jungs mal telefonisch zu erreichen...

Besten dank für die Info :wink:

MFG

Tob

• Osram HTI-150 Leuchtmittel, 2 verschiedene Grössen????

• DJ Sawtooth
    • 30. September 2004 um 19:25

Tach Jungs.

Ich habe letzte Woche 2 Roboscans ersteigert. Darin befanden sich jeweils eine Osram HTI-150 Lampe.

Das komische nur: Der Glaskolben der einen Lampe war fast so groß wie die Öffnung im Reflektor, die zweite war viel kleiner und leuchtet auch bei weitem nicht so hell...

Gibt es da unterschiedliche Versionen, oder ist die kleine und dunklere ein älteres "Baujahr"?

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 30. September 2004 um 19:21

Hallo, ich weiss, ich hatte das schonmal gefragt!

Das Problem ist, Martin Professional scheint mit der Anfrage nach Ersatzteilpreisen, bzw. einer Preisliste überfordert.

Zumindest habe ich auch nach der 3. Email immer noch keine Antwort erhalten.

Ich bräuchte insbesondere einen Ersatzspiegel, zwei Linsen (die komplette Einheit, die man auch rausschrauben kann mit den 2 Linsen) und 2 aktuelle CPUs mit REV.3.0

Hat da irgendjemand ne Bezugsquelle und Preise?

Bitte helft mir!

MFG

TOb

• Ersatzteile für Martin Roboscan 812

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 21:05

Hallo!

Kann mir jemand Bezugsquellen für Ersatzteile für den Martin Roboscan 812 nennen?

Ich denke da an Ersatz-Schrittmotoren, Ersatz-Schrittmotorkabel etc etc...

Hat jemand evtl. eine Preisliste parat? Gibts irgendwo nen Schaltplan für das Gerät

Kann man in das Gerät auch die für den Eurolite TS-150 verwendbaren HQI-150 Lampen mit 6000 Stunden einsetzten...

Sorry für die vielen Fragen, aber bin neu im 150W HTI Lager, hab davor nur mit 250W MSD gearbeitet :(

Danke für eure Antworten!

MFG

Tob

• Steuerung Pocket Scans

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 20:35

Vom Scanoperator kann ich dir nur abraten. Hatte das Teil auch... Mieserable Verarbeitung, und die Bedienung kommt selbst an ne schlechte PC Lösung nicht ran!

• Suche Idee für Scannerprogramm

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 16:57

Bei elektronischer Musik fleissig mit dem Shutter Arbeiten, z.B. nen flotten Spiegelschwenker horizontal und dabei mal kurz den Shutter aufreisen, dann gleich wieder zu, sodass man nur kurz nen Lichtblitz sieht...

Sieht bei schnellen Scannern spitze aus :o)

mfg

tob

• fragen zu dmx-scannercontrollern allgemein

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 16:53
    Zitat von "ddt"

hi,

viele scanner besitzen ja ab werk eingebaute programme für den standalone- und master/slave-betrieb. gibt es ne möglichkeit, diese programme auszulesen und auf einem controller zu speichern, um sie zu verändern?

Nein, das ist rein technisch nicht möglich.

Zitat von "ddt"

nächste frage: haben (einsteiger)dmx-controller schon fertige programme drauf oder muß ich die komplett neu programmieren??

In der Regel haben solche Controller keine Programme drauf. Das liegt daran, dass jedes DMX Gerät unterschiedliche Kanalbelegungen und Wertebelegungen hat. Man muss für jedes Gerät eine spezielle Show machen, diese wird in der Regel dann auch mit anderen Geräten nicht wie gewünscht funktionieren. (Nur mit denselben Modellen derselben Hersteller).

Zitat von "ddt"

hintergrund: ich hab zwei moving heads bestellt, die laut rückfrage beim hersteller stand-alone-fähig sind und master-slave für bis zu 5 geräte bieten. allerdings taucht nirgendwo in der bedienungsanleitung (aus dem netz, hab die geräte noch nicht) dieses feature auf. auch von musik-steuerung für standalone betrieb ist nichts zu finden. wäre ja albern, wenn der scanner sein programm ohne musiksteuerung stur abspult, dann müßte ich mir doch noch nen controller zulegen..

Es gibt in der Tat bei manchen Geräten die Möglichkeit, das eingebaute Programm "stur" ohne Musiksteuerung ablaufen zu lassen. Aber in der Regel muss man das per DIP-Schalter erst umschalten. Normalerweise haben alle Stand-Alone Geräte ein kleines Mikro drinne.

Zitat von "ddt"

sorry für die dummen fragen, hab aber bisher noch nix damit zu tun gehabt.

Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten :wink:

mfg

tob

• Steuerung Pocket Scans

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 16:47

Würde ich schon sagen. Hab das Teil selber (ich denke, du meinst das IMG-Stageline Interface, oder?)

Um den Preis echt nicht zu schlagen. Aber Vorsicht: Ausserhalb Ebay umsehen, hab das Gerät vor 2 Jahren für 69 Euro bei nem Händler gekauft.

Software erfordert einige Einarbeitung, aber dann macht se einigermaßen Spass.

Und es gibt immer mehr Freeware Software, die wirklich professionell ist.

http://users.pandora.be/freestylerdmx/indexen.html

Damit kannst du auch Macros für Kreise etc. erstellen.

mfg

tob

• Anti- Kontakt- Spray

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 16:16

Ein bischen OT: Die Gefahr, die trotz des Sprays vom Fön und dem Wasser ausgeht, ist allein schon daraus ersichtlich, dass der Föhn läuft :D

Gut, der kleine Motor läuft mit relativ geringer Spannung. Aber (theoretisch) müssten für völlig Gefahrlosen Betrieb auch der Stromwender und die Kohlen isoliert sein (Motor dürfte dann nicht laufen).

Sprich: Bräuchte der Motor 230V, wäre das meiner Meinung nach schwachsinnige Experiment im Fernsehen lebensgefährlich gewesen. Die Motoren sind nicht gekapselt, Wasser wäre in den Motor eingedrungen und hätte zu einem tödlichen Unfall führen können.

Doch langer Rede, kurzer Sinn.

Wie bereits von vielen versierten Benutzern geschrieben:

Wasser und Strom bleiben tödlich, das Spray ist nur als zusatz-Hilfsmittel gegen unerwünschte Störungen anzusehen.

Ich finde es verantwortunglos, einen solchen Beitrag zu senden... (noch dazu zur besten Zeit, wo Kinder etc zusehen können....)

mfg

tob

• MARTIN ROBOSCAN 812

• DJ Sawtooth
    • 11. September 2004 um 15:16

Naja, gut 100 Euro wären schon ein bischen wenig... Aber Conradpreise kann man nicht als Vergleich nehmen... Bei Conrad kostete selbst der Eurolite TS-3 bis zuletzt 370 Euro :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja, so 300 Euro pro Lampe... Mehr möchte ich nicht mehr ausgeben.. Möchte sie aber im 2er Pack kaufen... (300 Euro versteht sich OHNE leuchtmittel)... Alter ist egal... Nur Zustand sollte schon noch akzeptabel sein, also ohne Dellen und zersprungene Farbfilter

mfg

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement