1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• TECHNICS 1210 MK2: Widerstand parallel zum Nadellichtschalt.

• DJ Sawtooth
    • 5. September 2004 um 21:53

:o) Naja, wär auch ne Möglichkeit...

Preheat fürs Target-Lämpchen :D

Wer weiss...

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 5. September 2004 um 21:53

:o) Naja, wär auch ne Möglichkeit...

Preheat fürs Target-Lämpchen :D

Wer weiss...

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 5. September 2004 um 15:45

Tach Jungs!

Hab mir gerade den Schaltplan des Technics SL1210Mk2 angesehen und bin auf ein etwas komisches Element gestossen:

Parallel zum Schalter, der die Nadelbeleuchtung einschaltet, ist im Gerät ein Widerstand verbaut... Bei genauem Hinsehen kann man bei eingefahrener Nadellbeleuchtung erkennen, dass diese gaaaaanz leicht glimmt.... Nun meine Frage:

Welchen Sinn hat dieser Widerstand??????
    Er bewirkt ja praktisch, dass auch bei ausgeschalteter Nadelbeleuchtung Strom durch selbige fliesst.... Aber warum???

Habt ihr dafür eine Erklärung?

MFG

Tob
    :wink:

• DJ Sawtooth
    • 5. September 2004 um 15:45

Tach Jungs!

Hab mir gerade den Schaltplan des Technics SL1210Mk2 angesehen und bin auf ein etwas komisches Element gestossen:

Parallel zum Schalter, der die Nadelbeleuchtung einschaltet, ist im Gerät ein Widerstand verbaut... Bei genauem Hinsehen kann man bei eingefahrener Nadellbeleuchtung erkennen, dass diese gaaaaanz leicht glimmt.... Nun meine Frage:

Welchen Sinn hat dieser Widerstand??????
    Er bewirkt ja praktisch, dass auch bei ausgeschalteter Nadelbeleuchtung Strom durch selbige fliesst.... Aber warum???

Habt ihr dafür eine Erklärung?

MFG

Tob

• Martin Magnum 550: Zuverlässigkeit Pumpe und Heizelement

• DJ Sawtooth
    • 5. September 2004 um 15:10

Tach Jungs!

Da meine Antari F-120 den Geist aufgegeben hat (Pumpe defekt, Kolben bewegt sich auch nach Reinigen nicht mehr), möchte ich mir gerne eine Martin Magnum 550 zulegen...

Nun meine Fragen:

- Wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Maschine aus?

- Ist in der Maschine auch wieder so ne komische Kolbenpumpe verbaut? Wie zuverlässig ist die Pumpe?

- Wie zuverlässig ist das Heizelement?

- Wie sieht die Maschine ausstoßmässig aus?

Gabs, bzw. gibts mit dieser Maschine schon bekannte Probleme, Ausfälle?

Danke für eure Hilfe!

• Technische Entscheidungshilfen: PIONEER DJM 500

• DJ Sawtooth
    • 30. August 2004 um 19:39

Inwiefern äußern sich denn diese Netzteilprobleme bei den 500ern?

Hab zwar schon von sehr heiss werdenden 600er Netzteilen gehört, aber Probleme bei 500ern waren mir bisweilen neu...

THX für eure Antworten!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 30. August 2004 um 19:39

Inwiefern äußern sich denn diese Netzteilprobleme bei den 500ern?

Hab zwar schon von sehr heiss werdenden 600er Netzteilen gehört, aber Probleme bei 500ern waren mir bisweilen neu...

THX für eure Antworten!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 29. August 2004 um 21:05

Jo, dann bedanken ich mich mal recht herzlich für all die Antworten (wenn wer noch was weiss, bitte immer weiter posten) :o)

Naja, A&H kommt für mich eigentlich schon rein preislich nicht in Frage...

Den Pio würde ich mir wenn dann auch nur gebraucht holen...

Aber jetzt habe ich zumindest mal ein paar Anhaltspunkte!

Danke euch!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 29. August 2004 um 21:05

Jo, dann bedanken ich mich mal recht herzlich für all die Antworten (wenn wer noch was weiss, bitte immer weiter posten) :o)

Naja, A&H kommt für mich eigentlich schon rein preislich nicht in Frage...

Den Pio würde ich mir wenn dann auch nur gebraucht holen...

Aber jetzt habe ich zumindest mal ein paar Anhaltspunkte!

Danke euch!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 29. August 2004 um 14:11

Hallo Jungs!

So, über kurz oder lang möchte ich doch meinen Behringer DJX 700 durch ein Pioneer DJM 500 ersetzen...

Nun habe ich noch noch ein paar technische Fragen, bevor ich mir das Teil hole:

- Sind an dem Pult irgendwelche Fader in VCA Technik?

- Sind die Linefader gelötet oder steckbar (für einen eventuellen Wechsel)...

- Wie ist die Platine von der Verarbeitung her? (Kann man da auch mal ein Poti wechseln, ohne dass man sämtliche Lötaugen verbrennt)...

- Hat das Gerät irgendwelche "Sollbruchstellen", also Kondensatoren im Netzteil, die mit der Zeit austrocknen, Transistoren, die über die Belastungsgrenze laufen etc etc...

- Wie sind die Potis und Fader von der Qualität her?

danke für eure Hilfe :wink:

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 29. August 2004 um 14:11

Hallo Jungs!

So, über kurz oder lang möchte ich doch meinen Behringer DJX 700 durch ein Pioneer DJM 500 ersetzen...

Nun habe ich noch noch ein paar technische Fragen, bevor ich mir das Teil hole:

- Sind an dem Pult irgendwelche Fader in VCA Technik?

- Sind die Linefader gelötet oder steckbar (für einen eventuellen Wechsel)...

- Wie ist die Platine von der Verarbeitung her? (Kann man da auch mal ein Poti wechseln, ohne dass man sämtliche Lötaugen verbrennt)...

- Hat das Gerät irgendwelche "Sollbruchstellen", also Kondensatoren im Netzteil, die mit der Zeit austrocknen, Transistoren, die über die Belastungsgrenze laufen etc etc...

- Wie sind die Potis und Fader von der Qualität her?

danke für eure Hilfe :wink:

mfg

tob

• Olympia-Eröffnung Doppelhelix

• DJ Sawtooth
    • 29. August 2004 um 12:23

Kann man sich das ganze Spektakel eigentlich irgendwo im Netz runterladen (als Video)? Hab nach mehrmaligem Suchen nichts finden können...

mfg

tob

• MARTIN ROBOSCAN 812

• DJ Sawtooth
    • 23. August 2004 um 17:59

Gut, ich dachte ja auch eher an ein Gebrauchtgerät...

Versteht mich nicht falsch! Ich möchte damit keine Professionelle Lichtshow machen! Lediglich für kleinere Technoparties sollen die Teile herhalten!

Danke derweil für all euere Antworten :wink:

mfg

tob

• MARTIN ROBOSCAN 812

• DJ Sawtooth
    • 20. August 2004 um 18:41

Hallo Jungs!

Nach nunmehr mehreren Scannern im Leistungssegment bis 200W MSD bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, mir wohl zwei Martin Roboscan 812er zuzulegen.

Gründe sind die im Vergleich zu meinen drei Geräten (Skytec Explorer, Geni Nimbus 2 und D.T.S Vincyscan) wesentlich flottere Bewegung und die kompaktere Bauart... Daneben hat das Gerät meiner Meinung nach einen für dieses Größe unerhört feinen Microstep (evtl. vielleicht auch nur im Vektor-Modus)...

Nun ein paar Fragen, die mir die Kaufentscheidung leichter machen:

- Kann man das Tilt-Schrittmotorkabel auswechseln, ohne Motor oder andere teuere Teile mitwechseln zu müssen? Was kostet so ein Kabel?

- Hat das Gerät irgenwelche "Sollbruchstellen" oder bekannte Schwachstellen?

- Kann man die SMD-Bauteile auf der Platine auch regulär über einen Elektronik-Versand beziehen, oder wurden "Hauseigene Bauteile" verbaut?

Danke für eure Antworten!

MFG

Tob

• DJ-Scan ohne Spiegelfunktion

• DJ Sawtooth
    • 3. August 2004 um 23:03

Dann auch mal die Schrittmotorendstufen durchtauschen (LM293D oder ULN), könnten evtl. auch nen kleinen Kühlkörper draufhaben.

Wenn alle 4 (für 4 Schrittmotoren) identisch sind, sieht du so sofort, ob es an ner Endstufe liegt...

Viel Glück!

MFG

TOb

• Infos zum Martin Roboscan 812

• DJ Sawtooth
    • 25. Juli 2004 um 12:45

Hallo Jungs...

Nach nun mehrmaligem Kauf von Scannern möchte ich mir nun doch den für meinen Zweck meiner Meinung nach idealen Scanner zulegen. Den Roboscan 812...

Da ich bei günstigeren Scannern anderer Hersteller (Skytec Explorer, Geni Nimbus 2, D.T.S. Vincyscan) immer Abstriche in irgendwelcher Hinsicht machen musste (Explorer: Geschwindigkeit, Nimbus: Geschwindigkeit, D.T.S.:Funktionen), möchte ich mir nun doch dieses Gerät kaufen.

Nun ein paar Fragen dazu: Ich habe gehört, dass die Platine des Roboscans in SMD Technik gefertigt wird. Sind eher anfällige Bauteile wie z.B. die Schrittmotorendstufen und der RS-485 Pegelwandler denn gesockelt und in konventioneller Bauweise aufgelötet?
    Wenn nein, was würde eine austauschplatine, bzw. eine Reparatur kosten? Sind die Bauteile erhältlich, sodass man sie mit einem SMD-Arbeitsplatz wechseln könnte?

In einem Technoclub hier in der Nähe hängen diese Geräte und werden von den Bewegungen her sehr stark beansprucht. Bei zweien scheinen die Schrittmotor (TILT) Leitungen defekt zu sein. Sind bei diesem Gerät dieses Leitungen sehr anfällig? Kann man sie ohne weiteres Wechseln? (Ohne den Motor mitwechseln zu müssen)? Was kostet eine Austauschleitung...

Scheinbar hat der Roboscan eine unglaublich hohe Microstep-Auflösung. Ich habe noch nie einen Scanner dieser Baugrösse gesehen, der bei langsamer Bewegung dermassen gleichmässig fährt... Geht das nur in Verbindung mit einem Martin Controller? Oder ist das auch bei der "VECTOR" Einstellung mit einem normalen DMX_Controller möglich???

Viele Fragen!

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos zukommen lassen :D

Danke im Vorraus!

MFG

Tob

• Harmonielehre versus Techno

• DJ Sawtooth
    • 16. Juli 2004 um 07:19

Richtig! Da ist so viel passiert... Aber wie bereits erwähnt.. "DEEP IN TECHNO"! Ich finde, das Buch ist perfekt!

mfg

tob

• Antari F-120 Pumpe defekt! Woher Ersatzteil?

• DJ Sawtooth
    • 14. Juli 2004 um 17:57

Hab ich mir auch schon überlegt. Mit DMX wärs halt schon schön steuerbar. Allerdings denke ich mir, dass ich auf ein so ein Knöpchen schneller drücken kann, als ich mit meiner IMG Software reagieren kann (zu kompliziert...)

700 Watt würden mir eigentlich reichen... Aber ich werd mich mal umkucken :)

Also, allen hier nochmals herzlichen Dank für euere Antworten :o)

mfg

tob

• Harmonielehre versus Techno

• DJ Sawtooth
    • 13. Juli 2004 um 23:54

@ Matze... Sorry, Klassenziel verfehlt... :wink:

House ist genauso wie alles andere aus den elektronischen Urklängen von unserer geliebten deutschen Band Kraftwerk entstanden, nebst starker Einwirkungen von Disco Music.

Kraftwerks Sound wurde in die USA gebracht, wo er weiterentwickelt wurde.

Man kann zwar sagen, dass House mitunter einer der ersten eigenständigen Substyles (neben Disco) war, die sich aus Kraftwerks Ur-Elektrosounds etabliert haben. House ist aber genauso nur ein einfacher Substyle wie z.B. Elektro oder Trance. House ist auch nicht mehr...

Der Grund, warum heute jeder zu elektronischer Musik "House" sagt, liegt einfach daran, dass irgendwer (ich glaube es war Westbam), einmal vor langer Zeit dem kommerziellen Trance (das, was heute unter Jan Wayne etc. läuft) den namen "DREAM HOUSE" gegeben hatte...

@ Shinski: Das Buch "Deep in Techno" kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich lese es immer wieder gerne und darin sind echt die ganzen Hergänge, die Enstehung der Stylez und das ganze Drumherum um die Szene und die Vermarktung schön leserlich geschrieben...

• Antari F-120 Pumpe defekt! Woher Ersatzteil?

• DJ Sawtooth
    • 13. Juli 2004 um 23:47

Okay, dann werd ich mich mal nach so einer umsehen :D

DANKE EUCH FÜR EURE ANTWORTEN!!!!

MFG

TOB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement