1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• DJ Sawtooth
    • 7. Juni 2004 um 13:26

Ja @ Matze, das ist dann schon klar. Hier wird von den Betriebsspannungen der OP´s gesprochen.

Ich hab das mit 18 Volt Netzteil anders verstanden. Das sagt nämlich garnichts.

Da kann dann immer noch ein 7815 oder etc dahinter stehen, der die Spannung auf 15 Volt stabilisiert.

Dann kann ich 24 Volt reindonnern, die Ops laufen immernoch mit 15...

Aber wenn hier von den Betriebsspannungen der Ops die Rede ist, wirft das ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Dann sollte man aber das ganze Pult nochmal auf Stabilisierungsschaltungen etc untersuchen. Desweiteren (weiss nicht ob das bei allen ist, hab ich mal gehört, dass Ecler auch Schaltnetzteile verbaut).

Da is dann nichts mit ein paar Wicklungen mehr drauf auf den Trafo...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 7. Juni 2004 um 13:26

Ja @ Matze, das ist dann schon klar. Hier wird von den Betriebsspannungen der OP´s gesprochen.

Ich hab das mit 18 Volt Netzteil anders verstanden. Das sagt nämlich garnichts.

Da kann dann immer noch ein 7815 oder etc dahinter stehen, der die Spannung auf 15 Volt stabilisiert.

Dann kann ich 24 Volt reindonnern, die Ops laufen immernoch mit 15...

Aber wenn hier von den Betriebsspannungen der Ops die Rede ist, wirft das ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Dann sollte man aber das ganze Pult nochmal auf Stabilisierungsschaltungen etc untersuchen. Desweiteren (weiss nicht ob das bei allen ist, hab ich mal gehört, dass Ecler auch Schaltnetzteile verbaut).

Da is dann nichts mit ein paar Wicklungen mehr drauf auf den Trafo...

mfg

tob

• Vergleichstyp für "Alpha 100 KX2" Fader

• DJ Sawtooth
    • 6. Juni 2004 um 20:29

Hallo!

Mal ne Frage:

Ich suche einen hochwertigen Austausch/Ersatztyp für das Faderpoti von Alpha (Taiwan Alpha), Typ (100 KX2)

Die Fader sind unter anderem im Behringer DJX-700 (Low-Budget-DJ Mixer) verbaut und sind recht anfällig und kurzlebig.

Es handelt sich dabei um 45mm Linefader.

Mehr als diese Bezeichnung standen nicht auf dem Fader drauf.

Ich würde gerne diese eher schlechten Fader durch hochwertige ersetzen und wollte Fragen, ob jemand von euch vielleicht eine Bezugsquelle oder einen Ersatztypen parat hätte, bzw. bescheid wüsste, ob es da was gibt.

Danke für euere Antwort!

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 6. Juni 2004 um 20:24
    Zitat von "Jörg"

Das Ecler Pult hat ein 18V-Netzteil, rechne Dir selbst aus, wieviel dB max. am Ausgang anliegen könnten, wenn 0dB = 0,775V entspricht.

Sorry, aber auf Pauschalaussagen reagier ich mal pauschal mit Unmut.

Jörg.

Öööh, bitte klärt mich auf! Aber das ist das erste mal, dass ich davon höre, dass die Netzteilspannung was mit der Signalausgangsspannung des Pultes zu tun hat!

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselst, Jörg?

Denke jetzt mal nicht, dass das von dem 18V Netzteil abhängt...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 6. Juni 2004 um 20:24
    Zitat von "Jörg"

Das Ecler Pult hat ein 18V-Netzteil, rechne Dir selbst aus, wieviel dB max. am Ausgang anliegen könnten, wenn 0dB = 0,775V entspricht.

Sorry, aber auf Pauschalaussagen reagier ich mal pauschal mit Unmut.

Jörg.

Öööh, bitte klärt mich auf! Aber das ist das erste mal, dass ich davon höre, dass die Netzteilspannung was mit der Signalausgangsspannung des Pultes zu tun hat!

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselst, Jörg?

Denke jetzt mal nicht, dass das von dem 18V Netzteil abhängt...

mfg

tob

• LICHT: Cyclone oder Explorer

• DJ Sawtooth
    • 20. Mai 2004 um 13:45

Also, wie bereits gesagt, ich habe das Teil schon auf mehreren Partys mehrere Stunden im Einsatz gehabt (mindestens 6 Stunden Dauerbetrieb).

Das einzige, was mal defekt war, war eine kalte Lötstelle. Die ganze Platine war schlecht gelötet. Nachgelötet, seitdem hab ich Ruhe.

Das Teil kann von der Lichtleistung her mit dem Martin Roboscan 812 konkurrieren.

Auch von der Ausstattung her. Die Farben sind satt, die Farb und Gobowechsel flott. Mechanischer Dimmer (gut, über den Goborad-Shutter halt), sowie ein 5 HZ Strobe über das Goborad.

Langsame Rainbows mit Farb, sowie Goborad und einstellbare Mischfarben.

Ics gesockelt und Schrittmotorendstufen sind billig...

Hasenfüsse: Schrittmotorkabel zum Tilt-Motor kann nicht am Motor gesteckt werden, bei Bruch muss das Kabel vor dem Motor abgeschnitten und ein neues angelötet werden. Alternativ bleibt ein neuer Motor...

Befestigungsschrauben des Haltebügels sollten sehr Handfest angezogen werden, damit das Teil sich nicht mehr bewegt.

Lüfter könnte etwas leiser sein...

Spiegel ist zwar sehr flott, kommt aber nicht ganz an den Roboscan ran.

Stromleitung wird unten angesteckt... Wäre oben bei den DMX Buchsen sinnvoller gewesen...

mfg

tob

• Banale Frage: Wie funktionieren Mischpult Linefader???

• DJ Sawtooth
    • 17. Mai 2004 um 23:01

Ahja, jetzt leuchtet das schon mehr ein :D

Danke für die Antworten!

:wink: mfg

tob

• Scanner Umrüstung der Leuchtmittelfassung!

• DJ Sawtooth
    • 16. Mai 2004 um 12:06

Hmm, würde jetzt mal sagen, dass das nicht geht, da ja die komplette Optik (Farbfilter etc.) sowie die Kühlung nicht für die WESENTLICH höheren Temperaturen ausgelegt sind...

mfg

tob

• DMX Steuerung auf Notebook ect.

• DJ Sawtooth
    • 15. Mai 2004 um 17:02

Also für Disko und Club reicht meiner Meinung nach des IMG Stageline Teil (hab ich selber)...

Beim Notebook solltest du schon mindestens auf ein Gerät ab 300 MHZ zurückgreifen, damit der Datenstrom nicht abbreisst (Lichtblitze etc...)

Ausserdem sollte es eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel reel darstellen können, es sei denn, du möchtest ständig von Bedienfenster zu Bedienfenster scrollen...

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 12. Mai 2004 um 21:23

Ja, schon klar, die Frage ist nur, wie kann es dann sein, dass ein verschlissenes Poti nicht mehr richtig schliesst?

Es müsste ja dann eigentlich nicht mehr richtig öffnen, oder? (Kontakt wird schlechter = Signalunterbrechungen).

Ich merke aber bei verschlissenen Potis immer das Gegenteil: Sie schliessen nicht.

Deswegen habe ich eben vermutet, dass vielleicht das Signal normalerweise voll da ist und beim Schliessen durch die Fader nur gegen Masse gezogen wird : Geschlossen = 0 Ohm, Geöffnet ist meinetwegen 10 K-Ohm. Das würde das Phänomen bei geschlossenem, verschlissenen Fader erklären. Kein Kontakt, kein Gegen-Masse-Ziehen: Kein Schliessen!

Sorry, weiss ist unverständlich ;o)

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 12. Mai 2004 um 17:48

Mal was ganz banales: Wie genau funktioniert die Signalsteuerung per Linefader in normalen DJ Mischpulten?

Da mir aufgefallen ist, das verschlissene Fader nicht mehr richtig schliessen, müsste ja der Fader in der geschlossen Position den geringsten Widerstand haben und nicht so wie von mir angenommen den höchsten, dass würde also bedeuten, dass im offenen Zustand der Widerstand am höchsten ist, also ein komplett defekter Fader ganz offen keine Probleme machen dürfte...

Liege ich damit richtig?

mfg

tob

• Billiger scanner bei ebay!

• DJ Sawtooth
    • 12. Mai 2004 um 17:22
    Zitat von "Schnetty"

Sind halt 250 Watt Halogen Taschenlampen.

Bitte die 250W Halogenscanner nicht pauschalisieren. Da gibt es erhebliche Unterschiede allein schon zwischen den einzelnen Halogensysteme (HLX, ELC) und den Geräten selber.

Ein normaler ELC Scanner kommt in der Tat normalerweise an 250W MSD nicht heran.

Aber ein guter HLX Scanner kann einem durchschnittlich hellem MSD 200 Scanner schon nahe kommen: Beispiel meine zwei Geräte

DTS Vincyscan 200W MSD und Geni Nimbus 2 250W HLX, die Geräte sind FAST gleich hell, allerdings wirkt der DTS natürlich aufgrund der höheren Lichttemperatur viel greller, aber reichweite in etwa gleich!

mfg

tob

• MAYDAY 2004

• DJ Sawtooth
    • 9. Mai 2004 um 10:49

Hmm, war beim kompletten Set von Dyk anwesend, kann mich aber nicht wirklich mehr an ein versautes Set erinnern ???

Kann aber auch sein, dass man das aufgrund der Akustik (standen Zeitweise ein wenig abseits, wo es n Echo gab) nicht so wahrgenommen hat.

mfg

tob
    :wink:

• MAYDAY 2004

• DJ Sawtooth
    • 7. Mai 2004 um 19:20
    Zitat von "Arieba"

Mal eine Frage:
    Wer von Euch hört diese Musik auch privat bzw. ist selbst DJ?

ich war leider nicht vor ort, bin aber erstaunt, wie wenig lichttechnik auf den beiden neben-floors aufgefahren wurde. Da bietet manche Schulparty mehr... (naja, zwar keine mac 2000, dafür mehr 250er Movingheads...)
    Warum überhaupt die langweiligen Wackelköpfe? Technolicht wird mit Scannern und PatendLights gemacht. Alles andere ist lahm...

Also, zum 1.: Ich selber höre ausschliesslich elektronische Tanzmusik, ich lege hobbymässig auf, also auf Partys, Battles etc. Mehr als ne kleine Dynacord Anlage ist da in der Regel nicht zu finden.

Das mit den unterschiedlichen Klangqualitäten ist in der Tat richtig. Wenn ich z.B. die Poney Ep Platte von Vitalic nehme, die klingt wie 70er Jahre Plattenspieler von Quelle, egal ob ich sie mit nem Audio-Technica 3600L oder nem Ortofon Nightclub S abspiele.

Dagegen sind die Hidden Agenda Pressungen meisst super aufgelöst, dasselbe gilt für die meisten Trance-Scheiben (die sind meistens eh nicht so undergroundig und die Labels haben bessere Ausrüstungen).

Die einzelnen Unterschiede merkt man oft schon beim Eincuen (die einzelnen Platten unterscheiden sich teilweise IMMENS von der Lautstärke her). Auf was es mir beim Klang primär ankommt, ist eigentlich folgendes:

-Der Bass darf nicht wummern, kein dröhnen etc.
    -Bass muss "klicken", also möchte ich vor dem "Boom" aus den Subs ein helles "klack" aus dem Mitteltonbereich hören.

- Der eher groovige Bass muss schön vibrieren, nicht dröhnen.

Hatten wir selbst mir ner billigen Raveland / Hifiboxenkonstruktion mal hinbekommen (natürlich nur für den Partykeller)....

Zu 2.:

Ganz meine Meinung :D Diese Movinghead-Mania stört auch mich. Gut, im Mainfloor über dem Publikum sind Scanner wohl etwas schwer zu installieren (vor allem in der Anzahl). Aber der richtige Kick von wild umherzischenden Scannerbeams hatte gefehlt... Schade, denn ich glaube, dass da bei einer guten Scannersequenz der Laser fast untergegangen wäre :)

mfg

tob

• Wie mixt Ihr Musik....??

• DJ Sawtooth
    • 6. Mai 2004 um 18:14

Gut, da es anscheinend schon wieder nicht den gewünschten Effekt zeigt (manch einer hier mag das in den falschen Hals kriegen), lösche ich meinen Beitrag wieder und halte mich da raus... :wink:

Lieber Dr. Goldzahn.

Ich finde, bzw. halte mich weder wichtig, noch toll.

Ich wollte hier nur das ganze aus der Sicht eines, sagen wir mal, Szenemenschen wiedergeben. Dass es der breiten Masse egal ist, ist mir auch klar. (Der ist es aber auch ehrlich gesagt egal, ob da auf ner VA Boxen von Raveland oder von Föön stehen, ebenso, ob da Eurolite Scanner hängen oder JB...)

Den Vergleich, den ich machte (zwischen DJ, der mit Herz und vollem Einsatz "SEINEN" Sound spielt und nem Diskoaufleger, der nur irgendwelche Scheiben runternudelt) ist in etwa eben derselbe.

Euch wäre es wohl auch nicht egal, wenn auf VAs Billigzeugs eingesetzt wird. (Der breiten Masse ist das egal, die merken teilweise nichtmal den Unterschied zwischen nem Scanner und nem Laser)... Und ebensowenig ist es mir NICHT egal, ob da nur jemand obensteht, der irgendwelche tausendmal-gehörte Schlager in seinen CD Player hämmert und deswegen "Top DJ" genannt wird und alle anderen als so Quasi "pubertierende Jugendliche, die Ihren Style als erzieherische Maßnahme auf das Publikum einhämmern." abgestempelt werden. Das ist mehr als lächerlich :lol: :lol:

Egal, ich bin in dem Thread hier fertig..... :roll:

Viel Spass beim Plattenauflegen :D

• DJ Sawtooth
    • 6. Mai 2004 um 18:14

Gut, da es anscheinend schon wieder nicht den gewünschten Effekt zeigt (manch einer hier mag das in den falschen Hals kriegen), lösche ich meinen Beitrag wieder und halte mich da raus... :wink:

Lieber Dr. Goldzahn.

Ich finde, bzw. halte mich weder wichtig, noch toll.

Ich wollte hier nur das ganze aus der Sicht eines, sagen wir mal, Szenemenschen wiedergeben. Dass es der breiten Masse egal ist, ist mir auch klar. (Der ist es aber auch ehrlich gesagt egal, ob da auf ner VA Boxen von Raveland oder von Föön stehen, ebenso, ob da Eurolite Scanner hängen oder JB...)

Den Vergleich, den ich machte (zwischen DJ, der mit Herz und vollem Einsatz "SEINEN" Sound spielt und nem Diskoaufleger, der nur irgendwelche Scheiben runternudelt) ist in etwa eben derselbe.

Euch wäre es wohl auch nicht egal, wenn auf VAs Billigzeugs eingesetzt wird. (Der breiten Masse ist das egal, die merken teilweise nichtmal den Unterschied zwischen nem Scanner und nem Laser)... Und ebensowenig ist es mir NICHT egal, ob da nur jemand obensteht, der irgendwelche tausendmal-gehörte Schlager in seinen CD Player hämmert und deswegen "Top DJ" genannt wird und alle anderen als so Quasi "pubertierende Jugendliche, die Ihren Style als erzieherische Maßnahme auf das Publikum einhämmern." abgestempelt werden. Das ist mehr als lächerlich :lol: :lol:

Egal, ich bin in dem Thread hier fertig..... :roll:

Viel Spass beim Plattenauflegen :D

• DJ Sawtooth
    • 6. Mai 2004 um 16:38

***von mir gelöscht***

Inhalt (ungefähr): Zum Djing gehört mehr als nur Kommerzscheiben kaufen...

Aber da es leider schon sofort wieder mißverstanden wird...

• DJ Sawtooth
    • 6. Mai 2004 um 16:38

***von mir gelöscht***

Inhalt (ungefähr): Zum Djing gehört mehr als nur Kommerzscheiben kaufen...

Aber da es leider schon sofort wieder mißverstanden wird...

• Loveparade

• DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2004 um 19:14

Tja, da sind halt mal wieder ein paar ganz intelligente am Verhandeln (gewesen), da oben in Berlin...

Rechnen können sie anscheinend nicht.... Soviel steht fest.

Und das mit der LPR 2004 auch das einzige positive Signal aus Deutschland wegfällt... naja, was solls :evil:

Tja, lieber nix investieren.... Sondern den Zaster selber anlegen...

tob

• MAYDAY 2004

• DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2004 um 18:52
    Zitat von "Dark Spark"

Also, ich reibe mir verwundert die Ohren bezüglich der Kommentare zum Sound auf der Mayday 04. Zunächst zum Cohedra in Halle 3: Ich habe 3x mal reingeschnuppert und jedesmal war der Sound über den gesamten Mitten/Hochtonbereich absolut hifi - unaufdringlich und angenehm. Dazu kam die gute Coverage und eine hervorragende Homogenität, so wie man sie eben nur mit Line Arrays erzielen kann! Zu den Bässen sage ich nichts, die mögen in Halle 2 (Föön) in der Tat knackiger und schiebender gewesen sein...
    Von agressiver Hochtonwiedergabe jedenfalls keine Spur. Ich gebe aber zu, dass sich dies innerhalb von 5 Minuten dramatisch ändern kann, so ging es mir in Halle 1, wo der Sound je nach DJ zwischen grauenvoll und völlig ok schwankte. Speziell den Paul von Dyk act habe ich mir komplett reingezogen und kann das hier gäußerte Rumgemotze in keinster Weise nachvollziehen: Ein transparenter, druckvoller, satter Sound (nix "Einton-Gegrummel") mit schönen Stereo-Effekten in GENAU DER RICHTIGEN Lautstärke. Dem Publikum hat's jedenfalls im Gegensatz zu den Berufsnörglern hier im Forum bestens gefallen! Ich gehöre sonst zu den ersten, die sich bei exzessiver Lautstärke Taschentuchfetzen oder sonst was gerade greifbares in die Ohren stopfen, aber das war da überhaupt nicht nötig. Wem das zuviel war, der sollte vielleicht doch beim Dorffest des Schützenvereins bleiben oder sich die ganze Veranstaltung am heimischen TV reinziehen.
    Zombie Nation habe ich allerdings nicht mitgekriegt, weil mich vorher WestBam rausgelangweilt hat. Auf dem Nachhauseweg hatte ich übrigens völlig freie Ohren, ohne jegliches Gefiepe, was für mich ein Beleg dafür ist, dass die Lautstärke bis dahin nicht übertrieben war.
    Noch was zu den Stimmen: Also, das zarte Playback-Stimmchen von Nena war jedenfalls einwandfrei zu vernehmen....Nur die Frage, ob das wirklich auf einem Techno-Event sein musste....

Zustimmung auf ganzer Linie!!!! :wink:

Gut, es war laut, aber auch nicht lauter als im bei uns heimischen Club... Und im Vergleich dazu war der Sound auf der Mayday göttlich. (Man bedenke, dass es eine grosse Halle war)...

mfg

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement