1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• HIT oder ELC

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2004 um 22:58

Es kommt drauf an!

Es gibt auch ELCs, die halten 300 Stunden! Aber die leuchten nicht so hell.

Eine pauschale Aussage zu treffen, dass jetzt ELC oder HIT heller sind,ist schwierig, da hier das Gerät eine entscheidende Rolle spielt.

Klarer Vorteil des HIT Leuchtmittels liegt bei langen Session und langer Brenndauer, da lohnen sich Halogenleuchtmittel eher weniger, auch die hohe Farbtemperatur wirkt of heller. Aber für kurze Partys sind die ELC´s besser, da sie Kurzbetrieb besser wegstecken.

Grundsätzlich solltest du zwei favorisierte Geräte (ELC und HIT) miteinander vergleichen!

MFG

Tob

• DTS VINCISCAN -> MSD 200 Lampe Justierung?

• DJ Sawtooth
    • 30. März 2004 um 23:45

Tach Jungs:

Ein eher banales Problem:

Da ich nun doch (mehr aus Neugierde) mir einen MSD-200 Scanner zugelegt habe, habe ich von dieser Prozedur wenig Ahnung (beim Gerät ist keine Anleitung dabei, das Web gibt nichts her, ebensowenig wie die Suche des Forums!)

Auf der Unterseite des Gerätes befinden sich am Lampenhalter 4 Schrauben zu Einstellung der Brennerposition.

Nun meine Frage: Wie geht man bei der Justierung vor?

Gibt es da ein bestimmtes System?

Was muss man beachten?

Ich weiss, es ist wohl für euch ne Lachnummer, aber ist der erste dejustierte MSD Scanner, den ich in Händen halte. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar wertvolle Tips geben?

Wäre nett!

MFG

Tob

• Spiegelgrösse und Form vom D.T.S Vinciscan 1?

• DJ Sawtooth
    • 28. März 2004 um 17:15

Hallo Jungs! Ich habe vor 2 Tagen einen D.T.S Vinciscan 1 erworben und diesen nun heute wieder auf Vordermann gebracht.

Folgendes ist mir allerdings aufgefallen: Der verbaute Spiegel ist Recheckig, aber breiter als hoch. Nach genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, das es wohl ein Marke Eigenbau Spiegel sein muss (unsaubere Kanten und Ecken), vermutlich ist der Original zu bruch gegangen.

Im ganzen Web kann ich über dan Scanner allerdings nichts finden...

Kann mir irgendwer sagen, wie der Originalspiegel aussieht, und wie gross er ist. Vielleicht kann ich dann beim Glaser einen richtigen nachmachen lassen, da dieser bei vollem Pan-Ausschlag am Gehäuser leicht angeht.

Danke für Antworten!

MFG

Tob

• Kann man Schrittmotoren (Scanner) öffnen?

• DJ Sawtooth
    • 28. März 2004 um 17:12

Hab jetzt ne eigenwillige Konstruktion gebastelt ;o)

Kabel im Gerät abgezwickt, pro Leitung 2 Hochflexible Adern angelötet, dass ganze zusammengewickelt und mit Kabelbinder am Schrittmotor festgemacht. Jetzt bewegt sich das eigentliche Schrittmotorkabel überhauptnicht mehr, und das bewegte ist doppelt (4 Adern am Motor (Bipolar) also insgesamt 8 Adern im Bewegten bereich). Sollte ausreichend lange halten.

Danke für alle eure Beiträge! ;o)

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 27. März 2004 um 21:44

Hmm, werde es wohl anders versuchen: Schrittmotorkabel mit ein wenig reserve durchschneiden und entweder mit nem 4pol Stecker (DIN-Stecker) o.ä. verbinden, dann mit nem anderen Kabel über den bewegten Bereich gehen, oder einfach ein anderes Kabel dranlöten (sodass man das Bruchgefährdete Stück im bewegten Bereich wechseln kann.

Sollte auch passen ;o)

Trotzdem danke für eure Hilfe!!!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 27. März 2004 um 14:25

Hallo Jungs!

Habe folgende Frage:

Ich habe bei mehreren Scannern (unter anderem bei zwei von meinen eigenen) Schrittmotoren gesehen (für die Tilt-Bewegung), die KEINEN Stecker haben, sondern bei denen die Leitung, die auch ständig bewegt wird, direkt in den Motor selbst geht.

Bei einem Leitungsbruch würde das also im Extremfall einen Austausch des Motors bedeuten.

Nun meine Frage: Die meissten dieser quadratischen Motoren sind mit vier Schrauben versehen. Kann mit mit diesen vier Schrauben die beiden Platten (Front-und Rückplatte) vom Eisenkern lösen und somit die Spulen mit den Lötpunkten, an denen die Leitung mit den Kupferspulen verbunden sind, freilegen?

MFG

Tob

• Sicherungsautomaten Auslösecharakteristic "K" ??

• DJ Sawtooth
    • 26. März 2004 um 17:02

Mal kurz Fachliteratur rausgeholt...*Blätter, Blätter*

Leitungsschutzschalter "Sicherungsautomaten" mit Auslösecharakteristik "K":

Verwendung für:

- Stromkreise mit hohen Stromspitzen durch Motoren, Transformatoren, Kondensatoren.

Vorteil: Elektromagnetischer Auslöser hält hohe Einschaltstromspitzen.

Der Schalter ist also besonders für die Verwendung mit hohen Einschaltströmen (Maschinen mit Schweranlauf etc.) gedacht.

Ein Schalter mit "K" Charakteristik hält den 1,05 - 1,2 fachen Nennstrom (der draufsteht) bis zu 2 Minuten (vorrausgesetzt, der Nennauslösestrom beträgt 10 - 63 A), Schalter mit Nennströmen darunter (0,2 - 8A, für dich eher uninteressant) halten diesen Strom bis zu 2 Stunden.

Der Elektromagnetische Schnellauslöser (Kurzschlussschutz) lösst erst beim 10 fachen Nennstrom aus.

Normalerweise müsstest du mit ganz normalen "C" Leitungschutzschaltern gut fahren! vorrausgesetzt, man verwendet PREHEAT, sollte der Schalter reichen.

Hoffe, konnte dir helfen ;o)

MFG

Tob

• CD-Player liest keine CD´s mehr !!??

• DJ Sawtooth
    • 25. März 2004 um 22:12

Das klicken ist die Fokussierspule des Lasers:

Der Player will auf die CD Fokussieren, läuft dann an, verliert aber dann die Spur und bricht wieder ab, dann fällt die Linse wieder in die Ausgangsposition zurück (klicken).

Ursache kann sein: Nikotin/ Nebelfluid auf der Linse (im Härtefall auf den inneren Linsenteilen / Prisma im Laser -> Dann nur Austausch des kompletten Pickups möglich.

Schwergängiges Schlittengestänge (Laser fährt zu schwer) -> Gestänge fetten.

Defekte Laserendstufe (Treiber IC)

Laserdiode zu schwach

Fehlerkorrektur-IC (Laser Logic) defekt.

Bei allen elektronischen Fehlern braucht man zumindest nen Schaltplan.

Die anderen kann man möglicherweise mit Spiritus, Wattestäbchen und Druckluft beheben.

Desweiteren besitzen die Laser-Pickups oftmals noch ein Poti zum Einstellen der Lasereinheit, mit der man oftmals bei defekten (altersschwachen) Lasereinheiten wieder eine Funktion bekommen kann.
    Das Einstellen ist aber knifflig und hält oftmals nicht sehr lange.

Darum: Wenn säubern nichts bringt, Pickup austauschen.

MFG

Tob

• Soundbearbeitungsprog für PC

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2004 um 19:03

Ein recht nettes Programm ist auch "WAVELAB" von Steinberg.

Jedoch kann ich dir jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, ob es Multitrack fähig ist.

MFG

Tob

• GLP Pocket Scan

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2004 um 18:58

Ich persönlich würde den TS-5 bevorzugen (obwohl von Eurolite).

Gründe:

-WESENTLICH HELLER (es stehen Welten zwischen 100W und 250W!!!)
    -Nicht so kompakt... Wartung und Reparatur ist wesentlich einfacher.

MFG

Tob

• Welche Triacs für PULSAR-Dimmerpacks?

• DJ Sawtooth
    • 21. März 2004 um 17:40

Lässt sich der Triac nicht mit ner Glimmerscheibe ordentlich isolieren?

Müsste doch reichen!

MFG

Tob

• Pitch bei Technics 1210er erweitern

• DJ Sawtooth
    • 18. März 2004 um 18:18

@ Jan!

Du verstehst mich jetzt falsch!

Es geht mir nicht darum, welches Handling der Technics hat. Auch geht es mir nicht darum, dass Technics draufsteht.

Es mag gut sein, dass der Numark sich wesentlich besser handlet...

Mir geht es um die Haltbarkeit des Laufwerks...

Ich bin sozusagen mit dem ganzen Elektronik-Gerümpel aufgewachsen.

Und egal in welchem Bereich, ob TV, Video, Hifi oder was weiss ich geht der Trend immer zu billigerem und kleinerem, ganz klar.

Aber was darunter IMMER leidet, ist die Servicefreundlichkeit und haltbarkeit:

Beispiel: Ein Verstärker von 1978, gutes Gerät, hat 2x 50 Watt Sinus. Läuft seit seinem ersten Tag ohne auch nur einen Ausfall... Grund:

Fette Platine mit grossen, festen Lötaugen. Bauteile alle leicht überdimensioniert. Jeder Dreck (Potis, Kühlkörper) tausendmal mit Schrauben gesichert (damit ja nichts locker wird). Schaltplan gleich von Anfang an mit dabei.

Neuer Verstärker: Kenwood, Scheiss Teure Kiste mit allem drum und dran: 6 Audiopresets, Fernbedienung, Surround Prologic etc etc. 120W SINUS Pro Kanal. Die Kiste ist jetzt 4 Jahre alt, setzt im Ton aus...

Aufgeschraubt: Billigst Platine, alle Lötungen miserabelst, fast kein Lötzinn drauf, Kalte Lötstellen noch und nöcher. Bauteile an der Grenze (7805 für Prozessorteil glüht fast aus)...

Dasselbe lässt sich auf Fernseher übertragen (Vergleich Grundig in der 70ern und vermeintliche HIGH-END Geräte von heute): Heute: Spielzeug.

SONY ES Minidisc Player Serie: Schweineteuer: Wenn du nen Stecker von der Platine abziehst, hast du den gelöteten Sockel in der Hand, so mies ist die Kiste gelötet (SELBER PASSIERT!!!!)...

Wie bereits erwähnt, das der Technics von den Daten her mal überholt wird, ist klar.

Aber ich will mir so schnell keinen Plattenspieler mehr kaufen und da kann ich mir sicher sein, dass ich die Technics in 10 Jahren (wenn ich sie nicht gerade in die Luft sprenge) auch noch habe, weil sie entweder

a) Durch das damals übliche gute Schaltungslayout gar nicht erst kaputt gehen

b) ich jederzeit von hunderten von Anbietern Ersatzteile bekomme.

c) Ein Top Schaltplan dabei ist, der noch dazu alle IC-Nennspannungswerte und Oszillogramme beherbergt....

Für mich ist die Qualität entscheidend.

Und ich habe bis heute noch kein neues Gerät gesehen, dass vom Aufbau her einem 70/80er Jahre Gerät auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte.

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 18. März 2004 um 18:18

@ Jan!

Du verstehst mich jetzt falsch!

Es geht mir nicht darum, welches Handling der Technics hat. Auch geht es mir nicht darum, dass Technics draufsteht.

Es mag gut sein, dass der Numark sich wesentlich besser handlet...

Mir geht es um die Haltbarkeit des Laufwerks...

Ich bin sozusagen mit dem ganzen Elektronik-Gerümpel aufgewachsen.

Und egal in welchem Bereich, ob TV, Video, Hifi oder was weiss ich geht der Trend immer zu billigerem und kleinerem, ganz klar.

Aber was darunter IMMER leidet, ist die Servicefreundlichkeit und haltbarkeit:

Beispiel: Ein Verstärker von 1978, gutes Gerät, hat 2x 50 Watt Sinus. Läuft seit seinem ersten Tag ohne auch nur einen Ausfall... Grund:

Fette Platine mit grossen, festen Lötaugen. Bauteile alle leicht überdimensioniert. Jeder Dreck (Potis, Kühlkörper) tausendmal mit Schrauben gesichert (damit ja nichts locker wird). Schaltplan gleich von Anfang an mit dabei.

Neuer Verstärker: Kenwood, Scheiss Teure Kiste mit allem drum und dran: 6 Audiopresets, Fernbedienung, Surround Prologic etc etc. 120W SINUS Pro Kanal. Die Kiste ist jetzt 4 Jahre alt, setzt im Ton aus...

Aufgeschraubt: Billigst Platine, alle Lötungen miserabelst, fast kein Lötzinn drauf, Kalte Lötstellen noch und nöcher. Bauteile an der Grenze (7805 für Prozessorteil glüht fast aus)...

Dasselbe lässt sich auf Fernseher übertragen (Vergleich Grundig in der 70ern und vermeintliche HIGH-END Geräte von heute): Heute: Spielzeug.

SONY ES Minidisc Player Serie: Schweineteuer: Wenn du nen Stecker von der Platine abziehst, hast du den gelöteten Sockel in der Hand, so mies ist die Kiste gelötet (SELBER PASSIERT!!!!)...

Wie bereits erwähnt, das der Technics von den Daten her mal überholt wird, ist klar.

Aber ich will mir so schnell keinen Plattenspieler mehr kaufen und da kann ich mir sicher sein, dass ich die Technics in 10 Jahren (wenn ich sie nicht gerade in die Luft sprenge) auch noch habe, weil sie entweder

a) Durch das damals übliche gute Schaltungslayout gar nicht erst kaputt gehen

b) ich jederzeit von hunderten von Anbietern Ersatzteile bekomme.

c) Ein Top Schaltplan dabei ist, der noch dazu alle IC-Nennspannungswerte und Oszillogramme beherbergt....

Für mich ist die Qualität entscheidend.

Und ich habe bis heute noch kein neues Gerät gesehen, dass vom Aufbau her einem 70/80er Jahre Gerät auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte.

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 17. März 2004 um 19:27

Trotzdem mal säubern, kann auch staub sein!!!

Wenns dann nicht geht, von der Garantie gebrauch machen!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2004 um 22:22

Okay, dann wollen wir mal.

In 70% aller Fälle sind es Verschmutzungen der Laserlinse, in den restlichen 30% sind es Laserdefekt (Diode zu schwach, Fokussiereinheit defekt, Fehlerkorrektur defekt, Leistungsendstufen für Motor oder Laser/Fokuseinheit defekt).

Versuch es am besten mal so:

Öffne den Deckel und reinige die Linse mit einem Wattestäbchen, dass du zuvor in Spiritus tränkst. Danach SOFORT die Linse mit einem zweiten, trockenen Wattestäbchen kreisförmig abwischen, bis sie wieder trocken ist.

Dabei SEHR VORSICHTIG umgehen, sonst kannst du die Fokussierspulen beschädigen, auf denen die Linse aufgehängt ist. Diese besteht nur aus einem dünnen Kupferdraht.

Meisst lagert sich Nikotin und Nebelfluid auf der Linse ab, solange, bis der Laser kein ausreichendes Licht mehr von der CD zurückbekommt. Das Gerät geht dann von einer fehlenden CD aus.

Versuch das mal! Es könnte theoretisch auch der Laser dejustiert sein. Passiert aber (normalerweise) nur, wenn das Gerät starken Stössen oder großer Hitze ausgesetzt war.

Viel Erfolg!

MFG

TOb

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2004 um 21:07

naja, ohne jetzt wieder eine Technics vs. den ganzen Rest Diskussion anzufangen:

Diese Eckdaten als wirkliches Argument für "ist besser" anzusehen finde ich Schwachsinn.

Was nützt mir ein 16% Pitch, 6000kg /cm2 Drehmoment und ein hyper-Tonarm mit selbstausbalancierenden Achsgelenken, wenn ich die Kiste nach 2 Jahren zusammenkehren kann...

Schaut doch einfach mal ins Internet: Wo gibt es für den TTX einen Ersatztrafo? Wo eine Ersatzendstufe für den Motor? Wo Ersatzteile für den Tonarm, wo nen Schaltplan?

Hab bereits von mehreren gehört, dass auch die Verarbeitung nicht an den Technics ranreicht.

Im Numark ist (leider wieder mal) völlig unnütziger Digitalkram verbaut (LCD_Display). Das ganze wird heute ja fast ausschliesslich in SMD Technik gefertigt. Alles potentielle Fehlerquellen, die garnicht dafür ausgelegt sind, länger als 3-4 Jahre zu halten. Und reparieren kann man da dran eh nix mehr.

An nem Technics kann man (fast) mit ner Lötpistole rumlöten, weil zur damaligen Zeit einfach noch "normale" einseitig gelötete Platinen verwendet wurden, in herkömmlicher "NICHT SMD" Bauweise...

Und aufgrund der Popularität wird auch der Ersatzteilbestand nicht so schnell sinken, was die Geräte praktisch unendlich leben lässt...

Was viele Hersteller (und auch viele Anwender) leider immer wieder vergessen ist, das besonders in der heutigen Zeit die Qualität der Elektronik immer mehr nachlässt und die Geräte überhauptnicht mehr repariert werden sollen!!!! Schon garnicht von jemandem, der dem Hersteller kein Geld einbringt...

So siehts leider in dieser Branche aus, da macht auch der DJ Equipment Markt keine Ausnahme!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2004 um 21:07

naja, ohne jetzt wieder eine Technics vs. den ganzen Rest Diskussion anzufangen:

Diese Eckdaten als wirkliches Argument für "ist besser" anzusehen finde ich Schwachsinn.

Was nützt mir ein 16% Pitch, 6000kg /cm2 Drehmoment und ein hyper-Tonarm mit selbstausbalancierenden Achsgelenken, wenn ich die Kiste nach 2 Jahren zusammenkehren kann...

Schaut doch einfach mal ins Internet: Wo gibt es für den TTX einen Ersatztrafo? Wo eine Ersatzendstufe für den Motor? Wo Ersatzteile für den Tonarm, wo nen Schaltplan?

Hab bereits von mehreren gehört, dass auch die Verarbeitung nicht an den Technics ranreicht.

Im Numark ist (leider wieder mal) völlig unnütziger Digitalkram verbaut (LCD_Display). Das ganze wird heute ja fast ausschliesslich in SMD Technik gefertigt. Alles potentielle Fehlerquellen, die garnicht dafür ausgelegt sind, länger als 3-4 Jahre zu halten. Und reparieren kann man da dran eh nix mehr.

An nem Technics kann man (fast) mit ner Lötpistole rumlöten, weil zur damaligen Zeit einfach noch "normale" einseitig gelötete Platinen verwendet wurden, in herkömmlicher "NICHT SMD" Bauweise...

Und aufgrund der Popularität wird auch der Ersatzteilbestand nicht so schnell sinken, was die Geräte praktisch unendlich leben lässt...

Was viele Hersteller (und auch viele Anwender) leider immer wieder vergessen ist, das besonders in der heutigen Zeit die Qualität der Elektronik immer mehr nachlässt und die Geräte überhauptnicht mehr repariert werden sollen!!!! Schon garnicht von jemandem, der dem Hersteller kein Geld einbringt...

So siehts leider in dieser Branche aus, da macht auch der DJ Equipment Markt keine Ausnahme!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2004 um 20:57

Also, nochmal ganz ausführlich:

Was genau funktioniert an dem Player nicht:

-Liest er überhaupt keine Cd´s mehr? (gebrannte und fertig gepresste?)
    -Läuft die Spindel an und bricht der Player nach ner Zeit ab
    -Läuft die Spindel garnicht an.
    -Läuft die Spindel an und der Player gibt zwitschernde und klickende Geräusche von sich.

-Fängt der Player zu spielen an, setzt dann aus und bleibt stehen.

Du musst das genauer erklären, was mit deinem Player nicht stimmt. Ansonsten können wir dir nicht sagen, an was es liegen könnte ;o)

MFG

Tob

• technics 1210 Tonarmlagerspiel...

• DJ Sawtooth
    • 29. Februar 2004 um 09:21

Morgen!

Ich habe vor ein paar Tagen zwei gebrauchte (2 Jahre alte) Technics 1210 MK2 gekauft.

Die Teile sind neuwertig, ich habe allerdings bei einer Kontrolle ein leichtes Spiel am Tonarm festgestellt (bei beiden Geräten).

Ich habe nun das Spiel mit Hilfe der Lagereinstellschräubchen eingestellt, sodass der Tonarm nun wirklich fest ist.

Nun meine Frage(n):

1. da ich nicht das passende Werkzeug für den Sicherungsring der Schraube hatte, wurde diese leicht "ausgefranzt"... Kann man diese Sicherungsschrauben einzeln nachkaufen?

2. Verstellt sich das Lagerspiel mit der Zeit, oder waren in meinem Fall einfach nur vom Werk her die Sicherungschrauben zu lose (die Schrauben waren nicht fest, als ich die Decks bekommen habe,ich habe sie nun wirklich VERDAMMT fest angezogen.)

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke derweil!

Schönen Sonntag!

MFG

Tob

• technics 1210 Tonarmlagerspiel...

• DJ Sawtooth
    • 29. Februar 2004 um 09:21

Morgen!

Ich habe vor ein paar Tagen zwei gebrauchte (2 Jahre alte) Technics 1210 MK2 gekauft.

Die Teile sind neuwertig, ich habe allerdings bei einer Kontrolle ein leichtes Spiel am Tonarm festgestellt (bei beiden Geräten).

Ich habe nun das Spiel mit Hilfe der Lagereinstellschräubchen eingestellt, sodass der Tonarm nun wirklich fest ist.

Nun meine Frage(n):

1. da ich nicht das passende Werkzeug für den Sicherungsring der Schraube hatte, wurde diese leicht "ausgefranzt"... Kann man diese Sicherungsschrauben einzeln nachkaufen?

2. Verstellt sich das Lagerspiel mit der Zeit, oder waren in meinem Fall einfach nur vom Werk her die Sicherungschrauben zu lose (die Schrauben waren nicht fest, als ich die Decks bekommen habe,ich habe sie nun wirklich VERDAMMT fest angezogen.)

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke derweil!

Schönen Sonntag!

MFG

Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement