1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Welches Leuchtmittel? (Kaltes Blau)!

• DJ Sawtooth
    • 24. Februar 2004 um 15:05

6800K ist schon sehr kühl... Müsste blau genug sein ;o)

• Schaltplan für 1210 mk2

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2004 um 12:24

Jawoll, bei Conrad hab ich ihn gefuden!

Danke nochmals!!!!!!

MFG

Tob

• Schaltplan für 1210 mk2

• DJ Sawtooth
    • 21. Februar 2004 um 17:23

Kennt hier irgendwer ne Quelle im I-net, wo man sich das Service-Manual für den MK-2 von Technics runterladen kann (als PDF)?

THX

MFG

TOb

• LICHT: Cyclone oder Explorer

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:30

Der Skytec ist sein Geld wert! (Explorer)

Der Einzige Schwachpunkt, den er hat, sind die Lötstellen. Und ich habe bei mir auch dieses nervige Lampenabschaltrelais überbrückt, da ich es Schwachsinn finde, die Lampe im Blackout auszuschalten.

Also am besten gleich nach Kauf: Platine raus und alles Nachlöten und das Teil ist unkaputtbar!

Die Qualität der Platine ist auch recht gut! Keine Doppelseitige Lötungen und die Schrittmotorendstufen (Darlingtontreiber) sind auch Artikel, die weniger als 2 Euro pro Stück kosten...

Ich kann ihn dir uneingeschränkt empfehlen!

• Welcher Einstiegsscanner?

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:26

Habt aber ein bischen wenig Material zum Voten:

MEIN PERSÖNLICHER FAVORIT: SKYTEC (NEO) EXPLORER!

Schade nur, dass ich ihn bis jetzt nur bei EMPIRE gesehen habe.

Aber da kann sich der TS-150 (bis auf die Lichtquelle) warm anziehen. Das Teil ist einfach Top um den Preis!

TS-3 : Ist kein Scanner!

Martin MX1/4: Sind von der Ausstattung her Einsteiger, aber vom Preis her mit Sicherheit nicht.

MFG

Tob

• Welcher Einstiegsscanner?

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:26

Habt aber ein bischen wenig Material zum Voten:

MEIN PERSÖNLICHER FAVORIT: SKYTEC (NEO) EXPLORER!

Schade nur, dass ich ihn bis jetzt nur bei EMPIRE gesehen habe.

Aber da kann sich der TS-150 (bis auf die Lichtquelle) warm anziehen. Das Teil ist einfach Top um den Preis!

TS-3 : Ist kein Scanner!

Martin MX1/4: Sind von der Ausstattung her Einsteiger, aber vom Preis her mit Sicherheit nicht.

MFG

Tob

• Musikgeschmack des Forums

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:21

-Techno (Dave Clarke, Justin Berkovi, David Caretta, Dietrich Schönemann, DJ Naughty, Frank Lorber, Thomas P. Heckmann, Kevin Saunderson...)

-Trance (Vincent de moore, DJ Tiesto, DJ Natron, Push...)

- Electro (Anthony Rother, 2-Raumwohnung, Vitalic, Northernlite, Zombie Nation, Legowelt...)

- Techhouse (DJ Karotte, ZOK ZOK, Paul Spring...)

#ELECTRONIC DANCE MUSIC#

Was anderes kommt mir nicht ins Gehör :o)

MFG

TOb

• Musikgeschmack des Forums

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:21

-Techno (Dave Clarke, Justin Berkovi, David Caretta, Dietrich Schönemann, DJ Naughty, Frank Lorber, Thomas P. Heckmann, Kevin Saunderson...)

-Trance (Vincent de moore, DJ Tiesto, DJ Natron, Push...)

- Electro (Anthony Rother, 2-Raumwohnung, Vitalic, Northernlite, Zombie Nation, Legowelt...)

- Techhouse (DJ Karotte, ZOK ZOK, Paul Spring...)

#ELECTRONIC DANCE MUSIC#

Was anderes kommt mir nicht ins Gehör :o)

MFG

TOb

• dap-schrott!!!

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:07

Hört sich nach Neutralleiterbruch in der Installation an!

Durch den nicht mehr vorhandenen Neutralleiter hat sich durch die unterschiedliche Belastung des drei Aussenleiter der Sternpunkt verschoben und somit ist an einer Phase Überspannung aufgetreten.

Checkt mal die Installtion!

MFG

TOb

• Scanner HQ Lighting Space 250 bei Mediazero

• DJ Sawtooth
    • 13. Februar 2004 um 16:29

Tut mir leid @ gps, aber wenn man ein paar solcher Geräte (egal ob aus dem Show, PA oder auch Consumer-Bereich) in den Händen gehalten hat, kennt man einfach die typischen Fehlerquellen!

Und bis jetzt hab ich bei fast allen "Made in China/Taiwan" Geräten schlechte Lötstellen gesehen, egal ob bei Geni, Behringer oder was weis ich wie sie alle heissen!

Das gute daran: Oftmals lassen sich Defekte bei solchen Geräten durch einfaches Nachlöten dauerhaft beheben ;o)

Das soll nicht heissen, dass diese Geräte schlecht sind! Oftmals ist das deren einzige Schwäche (wie ich bis jetzt festgestellt habe!):

SKYTEC EXPLORER: Nach ner langen Privatparty im Keller bei nem Kumpel plötzlich immer Hängengeblieben, keine Reaktion mehr auf DMX:
    Platine ausgebaut. Bei Erschütterung lässt sich der Fehler reproduzieren. Unter die Lupe: Rissige Lötstellen beim PIC. Ganze Platine nachgelötet... Seitdem läuft das Teil und läuft und läuft und läuft... :o)

GENI NS-2. Dasselbe bei nem Ersatzboard! Schrittmotorendstufe hatte kalte Lötstellen: Ruckler bei warmen Gerät!

Behringer DJX-700: Knacksen am Kanal 1 Linefader: Kalte Lötstellen am Fader (Kein Faderverschleiss, wie zuerst vermutet)

BOTEX DC-1216: Sporadische Ausfälle der Kanalfader: Kalte Lötstellen an den Fadern!

Trotzdem bin ich mit den Geräten zufrieden! Weil man sonst gegen sie verarbeitungstechnisch nichts einwenden kann! Und nachgelötet sind die Platinen gleich!

So pauschal wie das klingen mag, das ist mittlerweile (leider) so! Und nicht nur im Profibereich, auch im Consumer-Bereich! (Hifi, Video).

Aber okay! Um meinen obigen Beitrag ein bischen zu entschärfen, wird "wie bei Chinageräten so üblich" zu "wie bei Chinageräten öfters angetroffen" ;o)

Und, um der "Martin"-Fraktion das Grinsen zu verderben: Platinen sind schneller nachgelötet als SMD-IC´s gewechselt sind ;o)))

MFG
    Tob

• DJ Sawtooth
    • 13. Februar 2004 um 14:21

Die Dinger sehen allesamt aus wie aus dem Eurolite Lager!

Kopien von Ts-150 / 255 , TS-5 und TS-3!

Allerdings leicht andere technische Daten!

z.B. hat der TS-3 Klon andere Kanalbelegungen!

Dein Scanner sieht wie ein TS-150 aus, von den technischen Daten wirkt er aber wie ne billige Kopie des Martin MX-1, allerdings mit getrennten Effekträdern und wesentlich günstiger!

Aber warum nicht? Hol die die Teile mal und teste sie an!

Laut Fernabsatzgesetz darfst du sie ja 14 Tage austesten ;o)

MFG

Tob

• Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

• DJ Sawtooth
    • 13. Februar 2004 um 14:09

Laserfred!

Ja, schon klar!

Ich meinte das anders:

Der Servo lässt sich nicht so genau positionieren! Die Dinger haben teils grosses Spiel in der Mechanik! Mit nem Schrittmotor nicht zu vergleichen!

MFG

Tob

• Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

• DJ Sawtooth
    • 12. Februar 2004 um 17:00

Desweiteren stellt sich die Frage, ob sich diese Auflösung überhaupt lohnt!

Ein Modellbauservo kann diese Auflösung überhauptnicht!

Auch die guten Robe (die in den Varytecs meines Wissens verbaut sind) kommen nicht im Traum an diese Auflösung!

Sei froh, wenn du die 256er Auflösung überhaupt Physikalisch zusammenkriegst!

Selbst der billigste Schrittmotor im Halbschrittbetrieb (400 Schritte) hat eine wesentlich bessere Auflösung!!!!!

MFG

Tob

• Wie wird ein Fader professionell gereinigt?

• DJ Sawtooth
    • 8. Februar 2004 um 23:33

Tach Leute!

Mal ne Frage: Wie reinigt man einen Fader (Linefader/Crossfader) wirklich dauerhaft und professionell?

Hab schon von verschiedenen Pulten (Behringer, Omnitronic etc.) Cross und Linefader zerlegt und mit Spiritus gereinigt.

Die Kontaktfedern hab ich gesäubert bis sie blitzten, auch die Kohlebahnen und Schleifbahnen hab ich solange gesäubert, bis sie wie neu aussahen (mit Spiritus).

Danach gehen sie auch wieder ne Zeit, aber das Knistern kommt dann bald wieder! Was kann man da machen????

Abnutzungserscheinungen waren bis jetzt noch an keinem Fader erkennbar!

Sind da ab Werk irgendwelche Spezialbeschichtungen drauf? Kriegt man die auch so zu kaufen und helfen sie?

Würd mich mal interessieren, ob es da ein "Allheilmittelchen" gibt ;o)

MFG

Tob

• Eurolite oder Futurelight?

• DJ Sawtooth
    • 6. Februar 2004 um 19:05

Also, die vergangenen Geräte von Futurelight waren eigentlich alle recht ordentlich, da hat sich Eurolite schon ein paar mehr Schnitzer erlaubt (z.B. TS-3 und die erste Version vom TS-150).

Die Futures sind meisstens ein bischen robuster aufgebaut (bessere Tilt-Schrittmotorleitung, Platinen etc.) Aber wie das beim 255er Eurolite ist kann ich dir nicht sagen.

Das Dimmen der Scanner geht normalerweise ganz normal über die Shutterblende, du schiebst also nur ein "Stück Blech" vor den Lichtaustritt (natürlich per DMX ;o)). Müsste aber stufenlos von 0-100% möglich sein. Ist aber nicht vergleichbar mit dem Dimmen von z.B. einer Halogenlampe!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 6. Februar 2004 um 19:00

Jedes dieser digitalen DMX-Code-Wähler ist ein extra Baustein, egal ob durch Mikrocontroller (PIC) oder anderweitig gelöst.

Wenns billig gehen soll, am besten noch in kompakter und günstiger SMD-Bauweise. So. Jetzt noch die gute Hitze der Lampe, ein paar schlechte Lötungen (wie bei China-Geräten öfters angetroffen) und schon hast du eine schön große potentielle Fehlerquelle mehr.

MFG

Tob

• TS-5 VS. TS-150

• DJ Sawtooth
    • 1. Februar 2004 um 22:39

Das ist ein Softwarefehler beim TS-150! Hab schon öfters davon gehört und es wurde auch schon öfters hier im Forum angesprochen!

MFG

Tob

Ist aber mittlerweile behoben ;o)

• Billige DMX Steuerung für PC

• DJ Sawtooth
    • 1. Februar 2004 um 20:42

Da läufts locker ;o) Verwende auch einen 800 MHZ Rechner, mit dem macht die Software auch keine Probs mehr ;o)

MFG

Tob

• BOTEX DC-1216 - Szenenzeiten / Überblendzeiten

• DJ Sawtooth
    • 1. Februar 2004 um 19:57

Hallo!

Ich hätte da ne Frage zum Botex DC-1216 DMX-Controller:

Kann ich bei dem Controller für jede Szene eine individuelle Überblendzeit und Szenenzeit abspeichern oder gehen diese Einstellungen nur generell für alle Szenen?

Wäre wichtig, da ich auch Chaser machen möchte, die nicht immer mit gleichen Step-Abständen laufen.

Der Anleitung kann man das nicht so genau entnehmen und das Gerät wird erst nächste Woche bei mir eintreffen...

MFG

Tob

• Billige DMX Steuerung für PC

• DJ Sawtooth
    • 1. Februar 2004 um 16:44

Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor ;o)

Hab genau mit derselben Konfiguration angefangen: TS-3 und dann eben dieses Interface!

Das Interface hab ich heute noch. Also:

Das Gerät ist durchaus brauchbar! Allerdings solltest du dir die aktuelle Software auf der Monacor Homepage runterladen, die ist etwas fehlerbereinigt und im Funktionsumfang ein wenig aufbereitet!

Gegen das Interface selber kann man echt nix sagen! Alu-Gehäuse und Neutrik Buchsen. Bei dem Preis echt okay!

Einziger Knackpunkt ist die Software, die ein bischen umständlich zu bedienen ist (vor allem bei Live-Einsätzen). Dauert halt ein bischen, bis man z.B. den Chaser wechselt.

Auch sollte man die Hardwareanforderungen kritisch sehen. Pentium 100 wäre laut diesen völlig ausreichend. Praktisch ruckelt das ganze aber dermaßen, dass einem der Spass vergeht, also P2 aufwärts geht okay!

Sei aber mit dem Preis vorsichtig!

Habe mein Interface für 68 Euro gekauft! Schau dich lieber mal ausserhalb Ebay bei Versendern etc. um! Unter Ebay gibts da ein paar Geschäftemacher ;o)

Das Problem wird aber dein TS-3 werden! Ich war nach Anschluss des Interfaces auch sehr enttäuscht von diesem Gerät.

Man muss sagen, dass die eingebauten Programme echt noch am besten kommen. Denn das Gerät lässt sich aufgrund der vielen Fehler und Mängel nicht wirklich "schön" steuern.

MFG

Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement