1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Bester Scanner

• DJ Sawtooth
    • 29. Dezember 2003 um 17:07

Hmm, Rider, es gibt auch Verleihe, die bieten dir die Futurelight H-150 an.

Das ist ein 150W Halo-Scanner? Warum auch nicht, wenn jemand seine Geburtstagsparty ein wenig aufpeppen will, was will er dann mit nem 250W MSD Scanner in seinem Partykeller? Die Luft ionisieren????

MFG

Tob
    :wink:

• Martin Mac 1200

• DJ Sawtooth
    • 29. Dezember 2003 um 17:02

Tja, genau. :wink:

Und wenn ich dann bei einem Martin Gerät (was ja Profiware sein soll) wegen einer defekten Schrittmotorendstufe die gesamte Platine neu kaufen darf, weil in SMD Bauweise, wogegen ich bei nem Chinawackler das IC Problemlos ausbauen kann, da gesockelt, werde ich für eine simple Reparatur des Profigerätes gleich mal ein paar hundert Euros los, bei einer Reparatur, die eigentlich nur 6 Euro für die Endstufe kosten würde ... und bei nem Chinagerät auch nur 6 Euro kostet...

MFG

• Bester Scanner

• DJ Sawtooth
    • 28. Dezember 2003 um 17:18

Wie bereits erwähnt, die Lichtausbeute des Effekts hängt nicht unwesentlich vom Gerät selber ab. Hab den direkten Vergleich zwischen 250W ELC (Skytec Explorer) und 250W HLX (Geni NS-2). Der Geni wuchtet aus den 250W ein ordentliches Stück mehr Dampf raus. Der Skytec liegt in etwa auf Roboscan 812 Grösse (HTI-150), aber der Geni schlägt den Martin-Schattenwerfer definitiv!!! Okay, es ist ne andere Reflektortechnik als bei ELC. Aber grundsätzlich sollte man das Licht am Gerät selber beurteilen und nicht am Leuchtmittel. Klar, wenn man so "Xenonstyle"-geil ist, muss es natürlich ein Gasentladungsleuchtmittel sein ;o)

Argumente für mich gegen Gasentladungstechnik:

- unrentabel (für mich zumindest), ab und zu ne Privatparty, keine großen Events. Und selbst bei ner Party mal in ner grösseren Halle hätte ich keine Bedenken, die zwei Scans reinzuhängen (klar, da muss vom Verleih mehr Material dazu)

- Teuer: Während ich für ein günstiges ELC Leuchtmittel gerade 7 Euro hinlege (bei HLX sind gerade 2 Euro), lege ich für HTI, MSD und Co das zig-fache hin. ENH Lampen halten auch bis 2000h, das Argument der höheren Lebensdauer von MSD ist somit hinfällig.

- Gerätereparatur kostspieliger: Während ich bei den Halos lediglich nen Trafo und vielleicht noch ein Relais als Verschleissteil habe (gut, auch der Sockel), so kann bei Gasentladung das komplette Zündgerät (Drossel, Zündgerät) verrecken, kostet wieder Geld.

- Bei Verwendung von gleichzeitig vielen Geräten muss ich ggf. kompensieren, um den Blindstrom nicht in Ungrössen zu treiben (gut, vernünftige Geräte sollten kompensiert sein).

Ich bleibe im Halo-Lager :wink:

Guten Rutsch euch allen

MFG

Tob

• Martin Mac 1200

• DJ Sawtooth
    • 28. Dezember 2003 um 17:01

Als grössten Witz finde ich die Platine vom Roboscan 812!

SMD TECHNIK! ??? Gehts noch? Sogar bei meinem Skytec Explorer für 249 Euros sind alle ICs in DiL-Bauweise und dazu noch gesockelt! Also von wegen Qualität und Benutzerfreundlichkeit!

MFG

Tob

Guten Rutsch euch allen :wink:

• Starkstrom??

• DJ Sawtooth
    • 25. Dezember 2003 um 13:56

Naja, der Preis für die Arbeitszeit mag ja gut sein, aber der Materialpreis ist schon etwas arg hoch angesetzt! 30m Leitung! Normalerweise zahlt man das nach Metern...

Schöne Feiertage!

MFG
    Tob

• Eurolite TS-255

• DJ Sawtooth
    • 25. Dezember 2003 um 13:47

Der TS-3 war ja auch nie wirklich ein Scanner. Das Teil hatte so viele Macken und eine dermaßen unverschämt schlechte Qualität (egal ob Gehäuse oder Motoren), dass es sich praktisch selber disqualifiziert hat.

Hatte einen, bei dem bereits nach 2 Wochen das Tilt-Schrittmotorkabel kaputt ging...

Hoffe mal, Eurolite hat aus dem Teil gelernt...

Frohe Festtage!

MFG

Tob

• ClubLightingConcept...

• DJ Sawtooth
    • 19. Dezember 2003 um 15:12

Hmm, naja, da kann man anderer Meinung sein. Hektisch durch die Gegend zucken ist in der Tat langweilig, aber man kann mit flotten Scannern passend zu einzelnen Synthesizern Lichtszenen erzeugen, z.B. zu einem rückwärts-gesampelten Beckenschlag ne flotte Horizontalfahrt.

Langsame Bahnen? Bei Trance in Ordnung, aber bei Techno (Detroit/Chicago) sieht das etwas arg unpassend aus. Das Licht soll ja in gewisser Weise auch zum Abrocken animieren (wie auch ein Strobe). Wenn die Bewegungen und Effekte im Takt von Beat oder Synthesizerpassage laufen, können sie ruhig auch ein bischen flickerig sein.

Mit Shutter kann man in der Tat tolle Highspeed Effekte machen, das sieht aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut aus, wie vier flotte Beams, die durch den Raum zischen. (Klar, das ganze muss zum Takt und Aufbau des Tracks passen). (Klar muss man das Licht beim Spiegelpositionieren wegshutten) ... z.B. Fahrt von links nach rechts (mit max. Geschwindigkeit), Shutter zu, Rücklauf nach links, Shutter auf und wieder nach rechts (sieht Top aus, weil man den Spiegelrücklauf nicht sieht))

Usw, Usf...

Also ich habe bis jetzt nicht eine einzige MH Show zu Techno gesehen, die einer simplen Show mit 3 Martin Roboscan 812s das Wasser reichen konnte.

Aber das ist wie gesagt Ansichtssache. Techno ist technische Musik, also darf ja auch das Licht "hart-technisch" sein ;o)

Ob Movingheads von der Gleichmässigkeit der Beamfahrten so recht viel besser sind als ein hochwertiger 16-Bit Scanner?

MFG

Tob :wink:

• Was haltet ihr da von?

• DJ Sawtooth
    • 18. Dezember 2003 um 14:00

Bei nem 16 Bit Scanner wirst du mit dem Gerät Probleme kriegen, da die mitgelieferte Software diese nicht unterstützt:

Die Software hat folgende Mängel (die mir bei der Benutzung mit zwei 8-Bit Scans aufgefallen sind), jedoch will ich mich davon nicht trennen, da ich ansonsten mit dem Gerät vollauf zufrieden bin. Vor allem die Box selber macht nen hochwertigen Eindruck.

- Software vor allem bei schnellem Chaserwechsel umständlich zu bedienen

(Ich empfehle, die DMX-120 Software von Monacor zu bestellen, bzw. das Softwareupdate von der Monacor-Page zu laden und dann auf DMX-120 umstellen. Geht genauso, nur dass man nun 4 parallele Chaser hat!) ;o)

- Auflösung der DMX-Werte bei hohen Fadezeiten schlecht (Die Werte werden nicht sauber linear geändert, z.B: 1,2,3,4,5,6,7,8,9 sondern es werden Werte verschluckt: 1,2,3,5,6,7,9,10. Das macht sich in einem leicht ruckelnden Spiegel bemerkbar. Abhilfe: Mit der Fadezeit experimentieren.

- Keine Effektengine (für Kreise, 8chten etc...)

Ansonsten ist das Teil okay!

Wie gesagt, bei nem 16-bit Scanner hast du das Problem, dass du mit den für 16-Bit benötigten zwei Kanälen Probleme kriegst... Evtl umstellen auch 8-Bit (wenn möglich)

• Standard Moving Wartung

• DJ Sawtooth
    • 18. Dezember 2003 um 13:52

Bei Schrittmotoren dieser kleinen Bauleistungen sind die Lager normalerweise wartungsfrei dauergeschmiert. Es schadet jedoch nicht, hin und wieder mal ein Tröpfchen Öl hineinzugiessen. Bei manchen bringt das jedoch nichts, da die Lager geschlossen, bzw. gekapselt sind.

Nötig ist es allerdings normalerweise nicht...

• ClubLightingConcept...

• DJ Sawtooth
    • 16. Dezember 2003 um 21:21

Wenn du wirklich auch Techno und House spielen willst, auf alle Fälle ein paar (mindestens 4) flotte Scanner mit reinhängen.

Movingheads wirken vor allem in Verbindung mit echtem Techno (kein Trance oder House, was im Volksmunde auch fälschlicherweise Techno genannt wird) als urig lahm und demotivierend...

• Einstw. Verfügung gegen Behringer wg. Nachbau von DJM-600?!

• DJ Sawtooth
    • 12. Dezember 2003 um 21:23

DAS DJX ähnelt der DJM Serie ja nur und ist keine 100% Kopie. Deshalb lässt sie sich optisch her schon garnicht schützen.

Technisch wird der Aufbau rein schon aus Kostengründen anders aussehen. Die Meisten Schaltungen in Mischpulten sind ohnehin nur Verstärkerschaltungen (bzw. in IC´s vorgegeben, wie bereits erwähnt) und das lässt sich ebenfalls nicht schützen.

• Bester Scanner

• DJ Sawtooth
    • 12. Dezember 2003 um 21:19

Klar! Ich meinte hier Partys allgemein (blöde Ausdrucksweise), jedenfalls lohnt sich für jemanden , der nur hin und wieder mal ne Party schmeisst, kein Gasentladungsscanner (eben wegen der kurzen Brennzeiten).

Ganz anders sieht das klar im Verleih (bzw. regelmässige Partys) oder Festinstallation in Diskos etc aus!

• reperaturempfehlung CD-Player

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 18:36

Hört sich nach Nikotin / Nebelfluid am Pickup an.
    Das Klicken sind die Fokusspulen an den Pickups, diese versuchen nach eingelegter Cd die Kunstofflinse so zu positionieren, dass ein scharfes Abbild der Cd entsteht... Beim Einlesen geht die ein paarmal rauf und runter, beim zurückspringen klackts dann :P

Mach die Kiste mal auf und reinige die kleinen Kunststofflinsen (VORSICHTIG!!!) mit einem Wattestäbchen und Spiritus. Wichtig: Nach dem feuchten Reinigen mit einem trockenen Stäbchen nachwischen, sonst bildet sich ein Film. Wenns Schmutz war, sollte das Gerät wieder gehen, ansonsten kann es auch ein Fehler im Pickup / Fehlerkorrekturschaltkreis sein. Sowas kann man theoretisch mit einem Oszilloskop und viel Handarbeit herausmessen, lohnt sich aber meistens nicht, da für eine vernünftige Einstellung wirklich peinlich genaues Arbeiten erforderlich ist...

Viel Glück :wink:

• reperaturempfehlung CD-Player

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 18:36

Hört sich nach Nikotin / Nebelfluid am Pickup an.
    Das Klicken sind die Fokusspulen an den Pickups, diese versuchen nach eingelegter Cd die Kunstofflinse so zu positionieren, dass ein scharfes Abbild der Cd entsteht... Beim Einlesen geht die ein paarmal rauf und runter, beim zurückspringen klackts dann :P

Mach die Kiste mal auf und reinige die kleinen Kunststofflinsen (VORSICHTIG!!!) mit einem Wattestäbchen und Spiritus. Wichtig: Nach dem feuchten Reinigen mit einem trockenen Stäbchen nachwischen, sonst bildet sich ein Film. Wenns Schmutz war, sollte das Gerät wieder gehen, ansonsten kann es auch ein Fehler im Pickup / Fehlerkorrekturschaltkreis sein. Sowas kann man theoretisch mit einem Oszilloskop und viel Handarbeit herausmessen, lohnt sich aber meistens nicht, da für eine vernünftige Einstellung wirklich peinlich genaues Arbeiten erforderlich ist...

Viel Glück :wink:

• Welches Dimmerpack ist für mich das Beste ?

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 18:27

Naja, selbst beim flotten Hochziehen kannst du schaden anrichten. Angenommen du brauchst für den Fader zum Hochziehen 0,2 s...

In dieser Zeit vergehen bereits 10 Perioden (also 20 geschnittene Halbwellen, wenns ungünstig läuft)... Ich wär mit Dimmern sehr vorsichtig!

• IMG DMX Software

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 18:23

Oh je! Das ist ja die URALT Version! Aktuell ist 1.7

Lad dir am besten die aktuelle runter (als update!) da kannst du 4 Chaser gleichzeitig laufen lassen, hast sound to light und es sind ein paar Fehler verschwunden:

http://www.monacor.de/index.cfm?PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUBOTTOM=837&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUTOP=830&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_RIGHTMENU=817&TEST=1&&BuildStream=1&private_iAktuellerNode_MenuRoot=1194&STYLE=[default]&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUBOTTOM=837&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUTOP=830&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_RIGHTMENU=817&CS=51CA7C108BBCF7C556DE3EE0A4DA8066

Einfach ins Adressfenster kopieren und los gehts :wink: Wichtig! Adresse vom Ende zum Anfang hin markieren, sonst geht es nicht!

MFG

Tob

• Welches Dimmerpack ist für mich das Beste ?

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 13:01
    Zitat von "DJ Rider"

Aber bitte:
    Derbys und andere Lichteffekte [außer Dimmbare Strobos wie z.B. Atomic 3000 von Martin] ans Switchpack!

Auch das Atomic 3000 von Martin gehört NICHT an einen Dimmer! Die Dimmbaren Geräte lassen sich durch die Bank entweder über Analog (0-10V) oder DMX Dimmen. Mit nem Dimmerpack zerhackt man nur die Halbwellen an nem bestimmten Winkel und senkt nicht in etwa die Spannung wie mit nem Potentiometer (dass würde ohnehin bei nem Strobe auch nicht viel bringen, da einfach irgendwann das Blitzen aufhören würde!). Die Lichthelligkeit von Strobes wird elektronisch gesteuert (über Zündspannung, Strom etc, direkt am Entladungsrohr), da kann mit mit Netzspannungsänderung so gut wie garnichts (eigentlich garnichts) machen!

Grundsätzlich: LICHTEFFEKTE MIT LÜFTER UND ELEKTRONIK NICHT AN DIMMERPACKS!!!!!!!!

Du kannst mit der Phasenanschnittsteuerung im ungünstigsten Fall durch Oberwellen die gesamte Elektronik zerstören! Lüfter drehen zu langsam etc... Nur ohmsche Lasten (Pars) und Geräte, die sich dafür AUSDRÜCKLICH eignen an Dimmerpacks anschliessen!

• PEN Anschluß im TN-C-Netz

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 00:09

Nö, das wäre dann das "TN-S" Netz, beim TN-C Netz wird durch das gesamte System mit einem PEN Leiter gefahren.

@ DJholger: Das gute Westermann Tabellenbuch, nicht wahr :wink:

Nö, in der Tat, würde im TN-C Netz ein Gerät einen Körperschluss aufweisen UND der PEN Leiter zum Gerät unterbrochen sein, so würde in der Tat eine gefährliche Berührungsspannung exisitieren.

Soweit ich weiss, dürften im TN-C Netz sowieso nur verpolungssichere Steckverbindungen, bzw. Festanschlüsse erlaubt sein (Bei normalen Steckdosen würde, wenn der Stecker falsch eingesteckt wird, am Gehäuse Phase liegen). Die Überstromschutzorgane würden bei dem geringen Fehlerstrom durch den menschlichen Körper sowieso zu spät auslösen.

im Heimbereich wird man das reine TN-C Netz ohnehin nicht finden.

• IMG DMX Software

• DJ Sawtooth
    • 3. Dezember 2003 um 17:38

...steht unter "Szene erstellen" , allerdings dermaßen versteckt, dass mans zehnmal lesen muss, um es zu sehen (wenn du die Anleitung der ersten Version der Software hast, steht es vermutlich noch garnicht drin!)

Viel Spass!

MFG

Tob

• IMG DMX Software

• DJ Sawtooth
    • 1. Dezember 2003 um 22:33

AAaaaaaah! Das ist kein Softwarefehler, sondern ein kleiner Bedienungsfehler, der einem zum Wahnsinn treiben kann :wink:

Du meinst, dass praktisch Reglerstellungen, die du Einstellst und dann speicherst, wieder verloren sind, oder? :P

Tja, kleine Ursache, grosse Wirkung, und wenn mans nicht weiss kann man verzweifeln:

Du kannst auf dem Hauptpult (oder den Gruppen mit den Trackballs) die Nummernwerte der Kanäle anklicken! Wenn du sie anklickst, sind sie normalerweise Lila gefärbt! Standartmässig sind DIESE NUMMERN NICHT ANGEKLICKT!!! (also schwarz)!

IN EINER SZENE WERDEN ABER NUR KANÄLE GESPEICHERT, DIE AKTIV MARKIERT (LILA) SIND!!!!!!! Mir passiert es auch oft, dass ich vergesse, alle Kanäle zu aktivieren! Normalerweise geschieht dies Automatisch beim Verstellen des Reglers, aber hin und wieder geht es nicht.

Der Sinn ist, dass man eben pro Szene nur bestimmte Kanäle zuordnen kann (man kann ja 4 Chaser laufen lassen und wenn man nun beispielsweise den Scanner (CHaser 1) die ersten 4 Kanäle belegen lässt, so kann man die Pars (Chaser2) unabhängig davon programmieren. (Man markiert zuerst die Kanäle des Scanners, programmiert die Szenen), dann markiert man die Scannerkanäle ab, markiert die Pars und programmiert die Szenen für die Pars und Voilá... Man hat in den jeweiligen Szenen nur die benötigten Regler an die CHaser gebunden :wink:

Hoffe das löst dein Problem!

MFG

Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement