Naja, es gibt eben hier nur zwei Wege, den simplen, und hoffen dass es funktioniert....
Oder den hundertprozentigen und wissen, dass es funktioniert...
Viel Spass beim Tüfteln ![]()
![]()
![]()
Joke :wink:
Naja, es gibt eben hier nur zwei Wege, den simplen, und hoffen dass es funktioniert....
Oder den hundertprozentigen und wissen, dass es funktioniert...
Viel Spass beim Tüfteln ![]()
![]()
![]()
Joke :wink:
Naja, bei den kleinen Strömen, die die 10V Empfänger ziehen, ist der Spannungsfall eher vernachlässigbar klein!
Aber die Aussage, die Spannung sei bei unterschiedlicher Belastung immer konstant, ist definitiv falsch... Lässt sich einfach laut Ohmschen Gesetz nachrechnen. Lastwiderstand wird parallel zum R2 geschaltet und verkleinert sich bei zunehmender Belastung, so dass sich der Gesamtwiderstand aus R2 und RL ebenso verkleinert. Folge: Mehr Spannungsfall am R1 -> Weniger Spannung am RL!
Nur beim besagten Verhältnis q > 10 ist bei kleinen Lasten eine einigermassen stabile Spannung erhältlich...
zu bigsound
Der OP wäre dann ja auch kurzschlussfest....
Naja, das ganze war ja auch der Grund dafür dass ich relativ flott die Varytecs wieder hergegeben habe und ins DMX Lager gewechselt hab :wink:
Das habe ich nicht, da hat mein Vorredner recht :wink:
Allerdings ist es nicht korrekt, dass bei einem Spannungsteiler der Lastwiderstand völlig egal ist!
Die Spannungskonstanz ist im wesentlichen vom Querstromverhältnis q zwischen dem Lastwiderstand und dem dazu parallel geschalteten Teilwiderstand des Spannungsteilers abhängig!
Erst wenn das Verhältnis q (RL/R2) > 10 ist, erreicht man bei GERINGER Änderung des Lastwiderstandes (was ja bei 0-10 Volt Empfängern anzunehmen ist) eine relativ stabile Spannung (Spannung ändert sich KAUM).
Aber es müsste in der Tat dann mit relativ niederohmigen Widerständen funktionieren!
Allerdings müsste man ausprobieren, ob die Konstanz ausreicht!
MFG
Tob
:wink:
PS: Mein Aufbau war eine einfache Reihenschaltung zwischen Empfänger, Poti und Konstantspannungsquelle ![]()
Poti dürfte nicht richtig funktionieren:
Grund: Jedes Gerät hat einen leicht unterschiedlichen Eingangswiderstand. Von diesem Eingangswiderstand hängt bekanntlich der Strom ab, der durch die Leitungen (und auch durch das Poti fliesst).
Ist der Eingangswiderstand nun kleiner, so fällt durch den höheren Strom zwangsläufig auch am Poti mehr Spannung ab, sprich, der Ausgangswert, der zum Empfänger geht, stimmt nicht mehr!
Hatte selber schon mal nen Varytec HLX 250 Scanner, der mit Analog arbeitet und dafür ne provisorische Steuerung gebastelt (mit Potis)...
Du stellst einen Wert ein und auf gut deutsch gesagt, wenn du ein Poti schief ansiehst, springt plötzlich die Farbe um!
Also am Besten die Spannung sauber glätten, stabilisieren und mit den LMs regeln (am besten an die Leitungslänge angleichen!)
MFG
TOb
Gut, das war auch mein Argument für den Explorer. Habe mir den Anstatt des 812er geholt... Desweiteren macht das Teil meiner Meinung nach nichts aus der 150W HTI Lampe... 150W so hell wie 250W Halogen ? (beim 812: LACH!!!!)
Wollte jetzt nur wissen, welche Schwachpunkte er hat...
Finde es auch komisch, wieso unter Ebay Preise für das Teil erzielt werden (gebraucht), die teilweise weit über dem Neupreis wesentlich besserer Konkurrenzprodukte liegen...
Kann nur am Namen liegen :wink:
MFG Tob
Naja, das Problem waren beim TS3 nicht primär die schlechten Steppers (gut, die Motoren für die Effekträder waren schlichtweg Billigstschrott, wie ich leider erst spät bemerkt habe, 3km Axialspiel :wink: ), aber die Motoren für den Spiegel wären nicht schecht gewesen.
Die Ansteuerung war schlichtweg ne Katastrophe! Und das viel zu starre Tilt-Motorkabel, das schlichtweg einfach bei mehr Beanspruchung brechen muss!
Fraglich ist auch, ob sie beim TS5 wieder so einen komischen Schaltnetzteilverschnitt für die Lampe verwenden oder diesmal nen echten Trafo...
PS: Bei http://www.steinigke.de kann man das Teil als Video betrachten :wink:
Zu 3.
Der Stromverbrauch ist eher zweitrangig, solange er nicht grösser ist als beim Original.
Viel wichtiger ist es, dass der neue Lüfter mindestens den gleichen Luftdurchsatz bringt, wie das Original!
MFG
Tob
Zu Benni:
Da hast geschrieben, du hättest schlechte Erfahrungen mit 812er Roboscans gemacht... Kannst du mir vielleicht mal schreiben, was da genau für schlechte Erfahrungen waren? Nur interessehalber!
THX!
MFG
Hallo! Gerade war ich auf der Monacor Homepage und hab die Updates durchgeforstet...
Es hat sich wieder was getan! ![]()
Es gibt ein Update, dass in die Software des IMG-Stageline DMX-60 / 120 einen automatischen Beatcounter integriert, die über die Soundkarte die Szenenzeiten steuert. Ebenso kann jetzt die Szenenzeit per Leertaste vorgegeben werden. Man gibt mit 4-maligem Drücken den Takt vor und die Software steuert die Szenen mit dieser Zeit an!
Endlich ist das lästige manuelle Ausrechnen der Szenenzeiten vorbei!
Ich finde, dass das ne grosse Hilfe für die Benutzung der Software ist...
Und da auch ich nur durch Zufall darauf aufmerksam wurde, schreibe ichs mal hier rein!
MFG
Tob
Geräte mit Staberder denke ich sind bei den Baumarktgeneratoren selten zu finden (vermutlich, weil eine ordentliche RCD schon die Hälfte des Kaufpreises ausmachen würde :wink: )...
Hast du schon mal ein vergleichbares Aggregat angeschlossen?
Dann kannst du zumindest schonmal deine Anlage als funktionsfähig abhacken...
Ansonsten Tippe ich auf ein Problem im Generator...
Evtl. mal an dem Teil messen ,ob Spannung und Frequenz korrekt sind...
MFG
Tob
Wobei man theoretisch mit jedem Scanner nen Rainbow-Effekt machen kann. Einfach immer abwechseln Anfangs- und Endfarbe anfahren...
Dann unterscheidet man noch Farbräder mit runden Farbfiltern (bei langsamem Rainboweffekt sieht man dann nen schwarzen Schatten zwischen den Farben) oder mit Trapezfiltern (wo kein Schatten, sondern ein sauberer Übergang zu sehen ist). Desweiteren unterscheiden sich Scanner, wo die Anfangspositon der Effekträder mit Lichtschranken abgefragt werden von Geräten mit mechanischem Anschlag. Bei Lichtschranke kann man in der Regel das Farbrad nonstop in eine Richtung laufen lassen, bei mech. Anschlag muss das Rad umkehren und zurückdrehen, was zwar auch gut aussieht, aber nicht so konstant wie die andere Version...
MFG
Tob
Das Hauptproblem beim Einsatz MEHRERER Duoscans dürfte die fehlende Syncronisationsmöglichkeit sein. Sprich: Jeder macht was anderes.... Dürfte urig aussehen :wink:
Puh, das ist ne sehr gute Frage, hab im Netz nicht sehr viel über das Teil finden können, auch bei Geni ist nichts auf der Homepage zu sehen...
Hab aber von Geni per E-mail Anfrage ne Anleitung zugeschickt bekommen...
Vielleicht hilft dir ne Email an Geni selber?
Sorry... :wink:
Also, die Fragen haben sich erledigt... Habe das Gerät (defekt) gekauft und repariert....
Zu den Antworten:
F: "Wie sieht es mit der Spiegel /GOBO /Farb- Geschwindigkeit aus, sehr schnell, schnell, eher lahm?"
A: Spiegel läuft ein bischen schneller als vom Skytec Explorer, Gobo und Farbrad sind VIEL schneller, dank Lichtschrankensystem (Goboradposition wird nicht durch Anschlag, sondern durch Lichtschranke ermittelt) sind auch 360Grad-Drehungen möglich! Sehr flotter Farbwechsel...
F: "Was kann das Teil alles (Mischfarben, Rainbow etc.) "
A: Das Teil kann langsame Farbüberblendungen (Rainbow) mit einstellbarer Geschwindigkeit, ebenso funktioniert dies mit den Gobos...
Per Dip-Schalter könnte man auch noch einstellen, dass die Gobo und Farbradposition frei einstellbar ist (ohne feste Schritte), allerdings funktioniert dies bei mir nur mit dem Goborad, das Farbrad stoppt trotz richtiger Einstellung bei jeder Vollfarbe, evtl. ist der Dip-Schalter oder der Farb-Mikrocontroller fehlerhaft... Mal nachsehen...
F: "Kann das teil parallel Farben / Gobos und den Spiegel steuern (war bei manchen Eurolite Scans ein Problem) "
A: Funktioniert tadellos...
F:"wie gut ist das microstepping bei dem Gerät , läuft der Spiegel auf langsamer fahrt sehr ruhig oder zittert er stark... "
A: Das Microstepping ist etwas rauh... Bei langsamer Spiegelfahrt ist ein leichtes rucken zu erkennen, das ist aber so weich, dass es nicht wirklich stört... Dasselbe gilt für Gobo und Farbe... Ist aber nicht störend...
F:"Achja, passen auch ELC Lampen in das Teil?"
A: Nein, ELC ist mit Reflektor, das Gerät verwendet Reflektorlose Leuchtmittel, welche wesentlich günstiger sind. Ausserdem ist die Reflektor-Linsen Anordnung sehr hochwertig. Lichtausbeutetechnisch schlägt dieser Scanner mit 250W Halogen JEDEN 150W HTI Scanner!!! (was bei ELC Systemen Ausnahme ist)
PS: Sich bitte nicht von den 250W beirren lassen! Der Scanner ist ein Mordsbrocken! Von der Grösse etwa in der Klasse der Roboscan 918. Bilder sind auf kleinere Distanz (bis 5 Meter) so gut wie nicht scharf zu bekommen...
MFG
Tob
Würde ich so pauschal nicht sagen... MSD250 ist ne Gasentladungslampe...
Wenn er sich ne Duoscan zulegen will, denke ich, er will ihn für Partyzwecke, d.h. nur Kurzbetrieb und relativ selten...
Da lohnt sich ne Gasentladungslampe überhauptnicht...
Abgesehen davon kosten entsprechende Geräte ein Vielfaches vom Duoscan...
Hallo Leute!
Ich suche ein gutes Scannersteuerprogramm, dass auch Funktionen wie Sinus etc. auf die Kanäle legen kann, um Kreise usw. zu erzeugen.
Dabei sollte es eine offene Hardwareschnittstelle haben (damit ich die dll-Datei meines IMG-Stageline Interfaces einbinden kann)...
Kennt da jemand ein Programm?
Die Suchfunktion hat nichts ergeben...
Evtl auch Freewareversionen?
Danke für eure Hilfe!
Also zum Duoscan:
Das Teil hat keine ELC Lampe, sondern 2 ENH Lampen mit 120V und 250W...
Du kannst dir das Teil auf http://www.eurolite.de ansehen oder auf http://www.steinigke.de gibts sogar ein Video, wo du das Teil in Action sehen kannst...
Ich persönlich halte nicht so viel von Eurolite, hatte selber nen TS-3, dessen Verarbeitung anfangs gut war, im nachhinein aber Mängel aufwies, die zwar mit etwas Elektronikergeschick wieder reparabel waren, aber nervten.
Sieh mal in der Anleitung deines Controllers nach...
Vielleicht geht es, dass du bei der Programmierung eines Steps nur einzelne Kanäle (in deinem Fall nur Gobo und Farbe) berücksichtigst....
Die Position würde dann nicht verändert werden...
MFG
tob
Ahja, und ne Open Source Software, die diese Funktionen unterstützt (also ne Software mit offener Hardwareschnittstelle)? Kennt da jemand eine...?
Danke Eddie für die Antwort! :wink:
Mal ne andere Frage:
Was ist momentan der billigst verfügbare Scancontroller, der Funktionen wie z.B. Sinus auf die Kanäle legen kann (für Kreise, Achten etc.)???