1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Probleme mit Martin 2308 Controller

• DJ Sawtooth
    • 15. Juli 2003 um 20:34

Hmm, ich würde mal nachsehen, ob das Teil nen Spannungsdetektor (z.B. KIA-IC) drin hat und den evtl mal wechseln. Das Teil gibt, wenn Spannung angelegt wird, einen LOW Impuls aus (für ein paar Millisekunden) (in vereinzelten Fällen auch HIGH-Impuls, in dem Falle gilt für unteres anstatt LOW-Signal : HIGH SIGNAL!! :wink: )

Kann sein, dass der beim Einschalten keinen sauberen LOW-Impuls an die CPU gibt (die dann nicht richtig Resettet und faxen macht).

Manchmal ist für diesen Zweck meines Wissens nach auch eine kleine Widerstand-Kondensatorschaltung zwischen Ub (Betriebsspannung (5V) und Masse (GND) drinnen. (Einschalten: Kondensator leer= LOW SIGNAL (lädt sich langsam über den R auf und ist dann praktisch HIGH).

Einfach mal probieren rauszufinden (IC Typ im Internet suchen), welcher Pin der CPU für Reset da ist und diese mal manuell resetten (auf Masse bzw. 5V legen)... Wenn das Teil dann geht, muss es ja die RESET-Schaltung sein...

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :P

• Opening Theme für Light Show

• DJ Sawtooth
    • 30. Juni 2003 um 18:42

Also, ein gutes Lied, um ein schönes Intro zu machen wäre z.B.

AROME- HANDS UP (TRANCE), es läuft ca. 4 minuten relativ progressiv, macht dann den knick (stille) und baut dann eine melodie auf , wo du viel mit Lasern und Scannern basteln kannst.... Nehm das Lied auch als SET-Intro sehr gerne her!

weitere gute "Lightshow-Trancestücke":

BLANK & JONES - Caress the hardest heart (sieht man ja schon im Video was sich Lichttechnisch draus machen lässt :wink: )

Talla2XLC - Can you feel the silence (flutlicht remix)

Tillmann Uhrmacher - On the run

• Futurelight DJ SCAN 250 RotoGOBO

• DJ Sawtooth
    • 30. Juni 2003 um 18:35

gut, da muss ich dir auch wieder rechtgeben...

Bei Empire herrscht ein "sehr ungewöhnlicher" Umgangston...

Naja, klar. Hol dir das Gerät, das du für gut findest!

• DJ Sawtooth
    • 30. Juni 2003 um 13:18

Will jetzt dir jetzt nicht dagegenreden, aber auf der Electronic Empire werden beide Geräte verkauft (Cyclone und Explorer) und bei der Artikelbeschreibung des Explorers wurde er mit dem Cyclone verglichen:

Zitat:" Wesentlich hellere Abbildungen durch verbesserte Optik im Vergleich zum Cyclone"

" Die Auflösung der Microstep motoren ist im Vergleich zum Cyclone um das 3-fache höher"

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :o)

• DJ Sawtooth
    • 29. Juni 2003 um 11:23

Also, es gibt da eine Faustregel:

Hat der Scanner einen Externen Shutter, also über einen eigenen DMX-Kanal... dann kann er zu 99% auch die Gobos stroben...

10HZ ist meines Wissens nach mit einem Gobo-bzw. Farbradshutter gar nicht möglich...

Und das parallele laufenlassen aller effekte (wie gobo/farbe/spiegel) hat bisher eigentlich bei allen Scannern, die ich gesehen habe (bis auf Eurolite TS3) funktioniert...

• DJ Sawtooth
    • 28. Juni 2003 um 16:53

Auf alle Fälle den Futurelight!!!

• Infos über Showtec Cyclone?

• DJ Sawtooth
    • 27. Juni 2003 um 20:28

Also, dass mit dem Dimmen stimmt, allerdings nicht an der Lampe, sondern per "geschlossen Gobo"..

D.H. dass, wenn du dimmst, das Spot gobo wie ein Abnehmder Mond aus dem Scanbild fährt.....

Zur Verarbeitung kann ich nur eines sagen:

Auf dem Karton wirkte das Teil in der Tat etwas billig, dass hat sich aber nach dem Auspacken (und öffnen) des Gerätes nicht bestätigt...

Saubere und ordentliche Tilt-Schrittmotorkabel verlegung (läuft in der Art Feder, so dass keine Adern knicken)...

Innen auch sauberer Aufbau, hochwertige Platine...

Also, kann mich nicht beklagen!

• DJ Sawtooth
    • 27. Juni 2003 um 20:24

Rainbow effekt bedeutet, dass das Farbrad in einer bestimmten (oftmals einstellbaren) geschwindigkeit rotiert und somit alle Farben durchläuft...

• Scanner , wie schnell sind die Pan und Tilt Bewegungen?

• DJ Sawtooth
    • 26. Juni 2003 um 14:03

Sorry, eine Korrektur:

DER EUROLITE TS-3 BRAUCHT KEINE 2,5 SEKUNDEN FÜR DEN PAN, sondern lediglich 1,5s!!!

Habe die Messung bei nem Kumpel wiederholt, war vermutlich bei mir ne Überblendzeit eingestellt (versehentlich) ....

Sorry für die Falschangabe...

MFG

Tob
    :wink:

• DMX Software von Img Stageline

• DJ Sawtooth
    • 25. Juni 2003 um 21:53

Hoffe mal, dass das hier funktioniert :P

http://www.monacor.de/index.cfm?PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUBOTTOM=837&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUTOP=830&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_RIGHTMENU=817&TEST=1&&BuildStream=1&private_iAktuellerNode_MenuRoot=1194&STYLE=[default]&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUBOTTOM=837&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUTOP=830&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_RIGHTMENU=817&CS=51CA7C108BBCF7C556DE3EE0A4DA8066

einfach kopieren und ins Adressfeld des Browsers einfügen. solltest auf die downloadpage von Stageline kommen :wink:

• DMX Software von Img Stageline

• DJ Sawtooth
    • 25. Juni 2003 um 19:35

Du kannst dir die DEMO Version des DMX-120 Interfaces unter http://www.monacor.de unter softwaredownloads (musst ein bischen suchen) im Bereich IMG STAGELINE runterladen...

Die Software ist voll funktionsfähig (hat nur keine Ausgaberoutine) und unterscheidet sich von der DMX-60 Software nur in dem Punkt, dass sie eine Sequenztabelle hat und 4 parallele Chaser laufen lassen kann (DMX-60) nur einen Chaser:

Aber TIP:

DMX-120 Software läuft auch mit dmx-60 (halt nur 60 Kanäle)...
    also bei bedarf dmx-120 software nachbestellen.

• Scanner , wie schnell sind die Pan und Tilt Bewegungen?

• DJ Sawtooth
    • 25. Juni 2003 um 19:32

Tja, es gehörte sich grundsätzlich die PAN / TILTZEIT zu den Technischen Daten geschrieben, da es für mich ein WESENTLICHES Merkmal eines Scanners ist.

Habe in der Tat bis jetzt auch noch keinen schnelleren als den Roboscan 812 gesehen, die Dinger sind schon verflucht schnell.

Ein schlechter Scherz (mit fast 2,5 sek PAN) ist der Eurolite TS3

• TS-150 VS Cyclone/Geni MJC-2X

• DJ Sawtooth
    • 24. Juni 2003 um 21:30

Also, dass mit der Farbmischung funktioniert prima, klar hast du auch bei den Farben eine gewisse (stufigkeit in der Mischung, so ca. 6 stufen pro mischung), geht auch nicht anders, bei lediglich 256 Stufen pro Kanal, aber man kann trotzdem die Farben recht schön verschieben...

Also, in dieser Hinsicht: Keine Klagen...

Von der Lautstärke der Motoren her: Die Bewegungen sind SEHR LEISE...

Allerdings hat das Gerät einen recht hohen Grundlärmpegel, bedingt durch den Lüfter und vermutlich durch die Schrittmotorsteuerung BEI STEHENDEN MOTOREN. Da ist ein sehr hohes Pfeiffen zu höhren, des dem eines Düsenjets ähnelt, ist aber nicht so laut, dass man es nicht mit moderater Musik wegbekommt und bei bewegung verschwindet es...

Spiegelbewegungen sind auch sehr weich...(gut, bei langsamster fahrt merkt man schon ganz ganz leichte ruckler, ich denke aber, dass das ohne 16BIT auflösung (und die wird man in der Preisklasse mit sicherheits nicht finden) nicht zu machen ist... Ich verwende diese Geschwindigkeit ehrlich gesagt aber nie (da dauert ne komplette Horizontale fast 10 sek). bei schnelleren fahrten (auch noch als langsam zu bezeichnen) läuft das Teil absolut linear und smooth.

Und... Es fällt dem ungeschulten Auge ehrlich gesagt nich auf.... Es ist eigentlich kein Ruckeln sondern eher ein Geschwindigkeitsschwanken...

Ich kann dir um den Preis den Explorer echt nur Empfehlen!

Hatte davor Eurolite TS3 (gut, der warn schlechter Witz), Futurelight H-150 (nicht schlecht, aber zu wenige Feautures) und den Varytec HLX-250 (gut, Analogsystem mit Modellbauservos)...

Also, der Explorer war der billigste, am besten Verarbeitete (wirklich top innenleben!!!) und am besten Ausgestattete....

Keine Ahnung warum....

Kannst dich mal unter dem Thread "Neo Explorer Infos" schlau machen, hab da ein paar infos zusammengetragen.... :wink:

Zu finden im "Party-Technik" Brett

• TS-150 VS Cyclone/Geni MJC-2X

• DJ Sawtooth
    • 24. Juni 2003 um 16:24

Naja, also das Strobe zu Programmieren geht halt nur, wenn du nen Chaser OHNE Goboansteuerung hernimmst (wenn du ein pult mit mehreren lauffähigen Chasern hast...)

Ich programmier halt immer den festen Chaser mit Bewegung und Farbe und regle den Gobokanal per Hand, so kann ich die Gobos frei wählen und auch das Strobe einstellen:

:Genereller Nachteil der Goborad-Lösung ist klar, dass man nur mit dem Spot stroben kann... Gobostrobe funktioniert natürlich nicht... :wink:

Zur Helligkeit kann ich nur wieder sagen, im Vergleich meines Skytec Explorers mit 250W ELC und dem Roboscan 812 (150W HTI) ist für mich nach wie vor der Explorer ein bischen heller (was natürlich vom Gerät abhängen kann). Also würde ich nicht pauschal sagen, das Entladungstechnik die hellere ist... Aus 250W Halogen kann man schon was rausholen (Beispiel war auch der VARYTEC 250 HLX, da kam ordentlich was raus, wovon sich noch einige Entladungsgeräte was abschneiden können!)

Es ist klar, das Entladungslampen HELLER WIRKEN, weil die Farbtemperatur einfach höher ist (das licht ist weisser), aber am besten sieht mans, wenn man den Raum zunebelt und schaut, von welchem noch das Gobo an der Wand zu sehen ist... :wink:

• Infos über Showtec Cyclone?

• DJ Sawtooth
    • 24. Juni 2003 um 16:18

Hmm, danke! Hab mir mittlerweile den Explorer geholt...

Also ich kann dir nur eine Empfehlung von meiner Sicht der Dinge geben:

Ich kenne den Showtec Cyclone nicht (hab ihn noch nicht live gesehen...) Aber ich kenne seine Eckdaten...

Ich persönlich bin von Eurolite sehr enttäuscht (durch den TS-3 DMX Scanner), klar kann man das Gerät nicht mit dem TS-150 vergleichen.

Es hies auch schon öfter hier im Forum, dass der TS-150 rein vom Innenleben nichts miteinander zu tun haben.

Die Tatsache, dass der Ts-150 aber die gleiche Macke hat wie der TS-3 (Probleme beim Farbwechsel (Farbrad steht nicht mehr richtig und erzeugt Falschfarben)), lässt mich ab daran zweifeln...

Ich für meinen Teil würde mir lieber einen Halogenscanner mit 500W Longlife Lampe kaufen, diese ist vielleicht nicht so hell, und hält nicht so lange... Allerdings hast du dann nicht diese Probleme.

Ich meine gut, viele schreiben, dass man solche Krankheiten um diesen Preis einfach hinnehmen muss.... Muss man nicht, ist meine Meinung...

Ich habe für den Skytec Explorer 249 Euro gezahlt (gut, ist ein 250W ELC Gerät)... Ich lass das Teil zu echter Technomusik rattern (nur Synthi Gezirpe)... Man kann eigentlich sagen, dass bei mir Farb und Goborad pausenlos am drehen sind... UND ICH HATTE NOCH NIE PROBLEME MIT DEM FARB ODER GOBORAD!!!!

Meiner Meinung nach stehen hiner TS-3 und TS-150 dieselben Hersteller...

Ich würde keiner Scanner einsetzen wollen, die nicht blau strahlen, wenn ich es will, sondern der eine leuchtet blau, der andere ein bischen blau grün... etc...

Gut, ist ist deine Entscheidung....

Ist halt nur meine Meinung zu der Sache...

MFG

Tob :wink:

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• DJ Sawtooth
    • 20. Juni 2003 um 11:40

Schätze das ist ein Softwarefehler (Step loss), sodass die Schrittmotorsteuerung Schritte "verschluckt"... Hatte wie bereits erwähnt der TS3 auch schon...

• Noch ne Frage zum Ts 150 Scanner, bitte!

• DJ Sawtooth
    • 18. Juni 2003 um 19:15

Am einfachsten isses ja, wenn alle Leuchtmittel ca. gleich viele Betriebsstunden draufhaben (Scanner), dann bräuchtest du das Teil ja nur zentral mit der Scannerstromversorgung mitlaufen lassen... So viele Stunden werden die Scans nicht mit ausgeschaltetem Brenner laufen, oder :wink:

• was sind empfehlenswerte preisgünstige Scanner ?

• DJ Sawtooth
    • 16. Juni 2003 um 11:43

Gut, aber der Preis ist soweit ich weiss OHNE Leuchtmittel, das kostet wieder ein wenig...

• DJ Sawtooth
    • 15. Juni 2003 um 19:11

Hmm. tja das denke ich ist das Problem, ich hab die Teile bis jetzt nirgends anders gesehen... Eigentlich komisch, da bei dem preis/Leistungsverhältnis eigentlich schon eine gewisse Nachfrage zu erwarten wäre...

• DJ Sawtooth
    • 15. Juni 2003 um 18:49

Naja, gut sagen wirs mal so, die Scanner sind ja Neugeräte... die müssen ja in Ordnung sein... Einen patzigen Ton haben sie drauf, das wurde schon mehrfach erwähnt und ist auch mir aufgefallen...

Allerdings denke ich dass bei Neugeräten solche Mängel ja schon rein rechtlich nicht auftreten dürfen... Und die Garantie von 2 Jahren ist auch für Empire verpflichtend....

Man muss den guten Kollegen nur in seine rechtlichen Schranken verweisen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement