Das ist zu kompliziert... Evtl würde es eine möglichkeit geben, den Strom für die Lampen erst gleichzurichten und dann via Transistoren zu schalten (den Basis- Emitterstrom könntest du dann mit einer Kondensatorschaltung langsam abklingen lassen...) ABER: Bei den relativ hohen Leistungen ist der Aufwand viel zu hoch, sodass du besser fährst, wenn du dir ne günstige Lichtsteuerung (dimmfähig) besorgst...
Beiträge von DJ Sawtooth
-
-
Soweit ich weiss, bedeuten die 500h die Zeitdauer, nach der mit einem Ausfall des Leuchmittels zu rechnen ist... (Hatte auch schon ein 50h Leuchtmittel, das weit über 100h gehalten hat...) TIP: Immer Markenlampen (Phillips, Osram) verwenden, die billiglampen "Omnilux etc..." halten zwar ähnlich lang, allerdings ist es mir schon passiert, das nach dem Ausbau einer Lampe die Silberschicht am Reflektor (verdampft??) war....
Erstaunlich, wie man so Spassgeräte wie den Eurolite TS3 immer noch bei Elektronikanbieten (wie z.B. Conrad) für fast 300 Euro anbietet...
Allein schon die irreführende Angabe "variabler Strobeffekt bis 5HZ" ist meiner Meinung nach nicht tolerierbar.... Der Strobeeffekt war bei meinem TS3 nicht einstellbar (was aber bei der Beschreibung zu vermuten ist), vielmehr hängt die Geschwindigkeit von sonstigen Aktiviäten des Scanners ab, je mehr und umfangreicher, desto langsamer das strobe.. (ich weiss, ist OT)
-
Jo, dieses besagte Blech mit Scheibe ist sogar in meinem Scanner "Skytec Explorer 250W ELC" verbaut...
MIT HALOGENLAMPE....
Sollte also dann wirklich ein IR (Wärme-)filter sein...
-
Hab sie nem Kumpel abgekauft... Keine Ahnung wo der die herhat, werd mal nachfragen...
-
Antari F-120.... 700W und kommt ordentlich was raus, auch die Verarbeitung ist okay....
-
Spiegelkugeln sind auch in Verbindung mit Movinglights ne nette Sache, wenn du Szenen programmierst, wo das Licht auf die Kugel fällt... Sogar mit Farbwechsler und Strobe :wink: Sieht immer wieder nett aus...
-
Schau dich mal im Thread "neo explorer infos" um, vielleicht ist das was für dich...
-
Wolfgang, nimms mit Humor

-
Naja, dass die Spannung in die Knie geht mit zunehmender Belastung ist noch das kleinere Übel.... Das größere ist, dass die Netzfrequenz kleiner wird.... (kleinere Drehzahl -> weniger Frequenz) In sämtlichen Spulen, die dranhängen (motoren etc.) wird so der induktive Blindwiderstand kleiner-> höherer Strom-> mehr Wärme......... und evtl. defekt :roll:
-
Theoretisch gilt da dasselbe wie bei Kabeltrommeln, nur dass die Zuleitungen für den Staubsauger so ausgelegt werden, dass sie auch im aufgerollten Zustand keine Gefahr darstellen : Idiotensicher
-
Also, ich denke, die Schrittmotoren selber fallen raus... Beide gleichzeitig ist eigentlich unwahrscheinlich.
Ich kenne das Gerät jetzt nicht, kenne mich aber ein bischen mit Schrittmotorsteuerungstechnik aus.
Also, ich würde jetzt pauschal mal folgende Dinge überprüfen:
- Spannungsregler
Die Schrittmotortreiberstufen brauchen teilweise auch mehrere Spannungen, deshalb solltest du mal sicherheitshalber sämtliche Festspannungsregler im Gerät prüfen:
Für die 5V Seite wäre das ein Transistorförmiges IC mit folgendem (oder ähnlichem Aufdruck): 7805 (das 7805 sollte in irgendeiner Form vorkommen).
Dann wäre da noch ein 12V Regler (besonders auf diesen solltest du mal ein Auge werfen, da viele Schrittmotoren mit 12 V Arbeiten..)
Bezeichnung "7812" o.ä.Oftmals wird aber für die Strangstromversorgung auf Spannungsregelungen verzichtet (z.B. beim Futurelight H-150 Scanner)
Aber eine Überprüfung schadet nicht: in der Regel gilt bei diesen Reglern (am besten aber trotzdem das entsprechende Datenblatt aus dem Internet für die jeweilige spezifische Beschriftung herauslassen), dass von vorne her gesehen am linken Beinchen die ungeregelte Eingangspannung, am mittleren MASSE und am rechten die geregelte Ausgangsspannung anliegt.
Desweiteren (wenn du sagst, dass beide Schrittmotoren nicht mehr arbeiten), kann es auch die Schrittmotorendstufe selber sein.
Gängige Endstufen wie z.B. die Thomson L293D sind auch in der Lage, ZWEI Bipolar Schrittmotoren zu treiben. (bipolar sind die Motoren mit lediglich 4 Anschlussleitungen).
In deinem Falle könnte es also auch durchwegs sein, dass diese Endstufe defekt ist. Keine Angst, soweit ich weiss kostet sie nur ein paar Euro...
Als erstes solltest du aber überprüfen, ob an dem Gerät sonst alles funktioniert.... Ansonsten kann es natürlich auch ein defekt an der CPU etc.. sein, wie gesagt, ich kenn das Teil nicht... Aber diese Schritt solltest du mal ausprobieren, vielleicht helfen sie dir...
-
Thyristor messen ist glaube ich nicht ohne Messaufbau möglich, aber die Dinger liegen meines Wissens im Cent-Bereich, sodass sich auch der Probeweise Austausch lohnt...
-
Auch mal dem Thyristor ins Auge fassen. War bei meinem Billig "Xenon-Strobe" (6 Watt
) kaputt. Das Teil hat auch so komisch geklickt (komisch, hätte eigentlich bei kaputtem Thyr nicht sein dürften... Aber er wars trotzdem...) -
Doch doch, die Suchfunktion geht schon... :wink:
Nur findet man nichts über "Macken des Pocket Scans"
Ahja, na gut, goboshutter an sich wär mir egal... Aber ruckelnder Spiegel... Is nich...
Danke für die Auskunft....
Ich denke mal, dass die integrierte Laserdiode auch nich so der Hit is.....
-
Achja, Backi!
Eine Frage: Welche Macken der der Pocketscan denn genau?
Überlege mir auch gerade mir evtl. einen zu holen...
-
Beim Aggregat lieber ein paar Reserven einplanen... Soweit mir bekannt ist, besitzen gute Aggregate einen Überlastschutz, der den Generator rauswirft... Nicht dass du dann im Dunkeln, bzw. leisen stehst, wenn ne Stromspitze kommt....
-
Hmm, diese Probleme gab es beim Eurolite TS3 auch...
-
Wie meinst du "verstellen", kannst du es von anfang an überhaupt nicht korrekt positionieren, bzw. springt es bei einer Bewegung irr hin und her, oder verstellt es sich erst nach eine bestimmten Laufzeit?
-
Musst mal unter Ebay nachsehen, da sind momentan günstig TS-150 drinnen, werden "für Bastler" verkauft, angeblich fehlt nur oben eine Abdeckung für den PAN-Schrittmotor, dürfte ja zu verschmerzen sein...
-
Zu dem Shutterproblem:
Evtl. mal neue(n) Schrittmotortreiberic einsetzen, evtl. spinnt der Ausgang zu einer Phase ???