1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Wo gibts stellmotoren für DMX geräte

• DJ Sawtooth
    • 20. Mai 2003 um 17:19

Okay, also wenn du sagst, dass das teil mit der internen Steuerung NICHT ruckelt, dann kann es auch an der Steuerung liegen.

Ich hatte beispielsweise bei allen meinen Scannern (steuere sie mit einem PC-DMX Interface) das Problem, dass diese nicht sauber liefen (bei langsamer Spiegelfahrt). Hab dann nach langem Suchen (beim TS3 war es in der Tat die Ansteuerung) die Software des DMX Interfaces als Ursache ausgemacht:

Mir ist aufgefallen, dass die Software bei langsamer Spiegelfahrt DMX-werte beim Überblenden überspringt:

DMX WERT: 64,65,66,68,69,71,72,73,75

Und diese Fehlenden Werte waren die Ursache für das Ruckeln.

Teste jetzt grade eine andere Software (Lightcontrol Easy von TABU) und diese hat diesen Ärgerlichen Fehler nicht. siehe da: Spiegel fährt super ruhig.

Evtl. solltest du mal ein anderes Pult / Interface ausprobieren, könnte evtl. das gleiche Problem sein wie bei mir....

• DJ Sawtooth
    • 19. Mai 2003 um 21:31

Also, wenn es ein Schrittmotor ist, dann kannst du lediglich versuchen, den kompletten Antriebsstrang auf seine Leichtgängigkeit hin zu überprüfen (hast ja glaube ich schon erwähnt, dass du das machen willst).

Sollte es aber nicht an der Steuerung liegen, kann man vermutlich nix machen, da dann die Schrittmotoransteuerung nicht fein genug arbeitet. Beim Eurolite TS3 zum Beispiel hatte ich das Problem auch, dass die langsamsten Spiegelfahrten am wildesten ausfielen, weil der Spiegel so ruckelte. Hab mich über die verbauten Schrittmotoren informiert, die wären locker zu mehr fähig gewesen. Schuld war auch leider hier mal wieder die lausige Ansteuerung...

Microstepping ist schön und gut, wenn mans nur genau umsetzt.

Aber ich würd mir jetzt erst mal den Mechanismus ansehen, der die Reflektoren antreibt. Wenn das Teil die Reflektoren austauschen kann (kenn ihn nicht, hab mir das Teil nur auf der Webpage angeschaut), muss ja diese Stange / Achse vom Schrittmotor irgendwie in die zu drehenden Reflektoren einhaken, evtl. ist da ja was locker oder ausgeschlagen?

• DJ Sawtooth
    • 19. Mai 2003 um 17:25

Hm, also das hängt jetzt davon ab, was du für einen Motor meinst, hab mir gerade mal von American DJ das Video angesehen. Jetzt hängt es halt davon ab, ob das Teil einen Schrittmotor für die Strahlenrotation hat (das ist ja das, was dir zuviel ruckelt, nehme ich mal an, oder?)

Für den Gobowechsel denke ich mal hat das Teil auf alle Fälle einen Schrittmotor, für Gleich, bzw. Servomotoren läuft das Goborad zu sauber...

Wenn der drehende Strahl über einen Schrittmotor abgelenkt wird, könnte es natürlich einen leichten Einfluss haben, dass der Slip-Stick abgenutzt ist. Hatte aber den Stift bei meinem Futurelight H-150 Scanner (am Spiegel) mal völlig entfernt und man merkte es vielleicht gaaaanz leicht bei sehr langsamer Spiegelfahrt.

Kannst den Stift (falls vorhanden) mal leicht rausschrauben (müsste eine kleine Justierschraube dahinter sein), sodass er gaaanz hauchleicht bremst, am besten seine "Schleifbahn" leicht einfetten.

Hilft das nicht, dann ist die Auflösung des Schrittmotors (der Steuerung) von Hausauf nicht in der Lage, ruhigere Fahrten zu machen. Da hilft es auch nichts, einen anderen Schrittmotor einzubauen, da die Steuerung diesen auch nicht feiner anspricht.

Sollte es ein simpler DC-Motor sein, (evtl sogar über ein Getriebe oder Riemen), dann vielleicht mal das Getriebe auf seine Leichtgängigkeit überprüfen (Fetten), vorhandenen Riemen (Zahnriemen) tauschen.

Ist das Gerät schon älter (mit DC-Motor) und viel im Einsatz, evtl. auch die Kohlenabnutzung des Motors berücksichtigen (evtl. Motor tauschen). Ist es schon immer so ruckelig?

• DJ Sawtooth
    • 18. Mai 2003 um 10:14

Würde ich in diesem Fall auch raten, ein Umbau würde schon rein von den Kosten her nicht lohnen... Ist VIEL zu aufwendig!!!

Tausch ihn um und hol dir ein besseres Gerät, erspart die viel Ärger![/img]

• DJ Sawtooth
    • 17. Mai 2003 um 18:33

Kommt darauf an, was du haben möchtest.... Reine Motoren gibt es für DMX natürlich nicht.

Wenn du grob zu steuernde Scanner (mit Modellbauservos) umrüsten willst, müsstest du diese auf Schrittmotortechnik umbauen.

Da Schrittmotoren ganz anders anzusteuern sind, lohnt sich dieser Mehraufwand nicht...

Aber für eine präzische Steuerung wirst du an Schrittmororen nicht vorbeikommen. Kannst mal auf "http://www.dmx4all.de" vorbeischauen, kann sein,dass die mittlerweile ne DMX-Schrittmotorsteuerung haben.

Das Problem ist, dass Schrittmotoren eine Digitale Ansteuerung benötigen. Du kannst sie also nicht mit einer Spannung drehen lassen.

Dafür benötigst du also eine komplette Steuerung (mit Steuerlogic (Halbschritt/Vollschritt) etc. Dann musst du diese Logic mit der entsprechenden Information steuern, z.B. Drehrichtung, Schrittgeschwindigkeit (HZ, bzw. KHZ). Die Steuerung des Lichteffektes muss dies Berücksichtigen.

Bei Schrittmotoren muss die Steuerelektronik des Lichteffekts in der Lage sein, den Drehbereich des Motors in Schritte aufzulösen (damit sie weis, in welchem Winkel der Läufer des Motors gerade steht).

Kurz und gut kann man sagen, dass ein Umbau von Servomotoren, bzw. Gleichstrommotoren auf Schrittmotoren nicht möglich ist (wenn man nicht eine komplette Schaltungsneuplanung vorhat).

Und Schrittmotoren sind in der Regel präzise genug.

Am besten du schreibt nochmal hier rein, was du denn genau auf was umbauen möchtest (scanner, Derby....) damit man sich das genauer vorstellen kann, was du für ein Gerät hast , was dich daran stört und wie du es gerne umgebaut hättest

• EFR 150W 15V Longlife??

• DJ Sawtooth
    • 16. Mai 2003 um 15:40

Ja, es gibt welche mit 500h , z.B. von Phillips.

Die gibt es z.B. bei "MSW-Showtechnik", allerdings zu einem meiner Meinung nach etwas überhöhten Preis von 26,50 Euro...

• Welcher Scanner ist "besser"?

• DJ Sawtooth
    • 16. Mai 2003 um 15:30

Gut, ich habe die von dir genannten Geräte noch nicht gesehen, kann deshalb nichts dazu sagen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Lichtausbeute eines Gerätes WESENTLICH vom Gerät selber abhängt. Z.B. Finde ich die Lichtausbeute der JB Lightning VS-Micro wesentlich heller als die Lichtausbeute des Martin Roboscan 812, beide verwenden 150W HTI. Der JB-VS-Micro wird meines Wissens auf der "BTV-Rave-Party" eingesetzt. Die Leistung dort ist schon beeindruckend. Im Vergleich dazu ist der Roboscan ne Grabfunzel...

Jetzt pauschal zu sagen "HTI Geräte sind heller als ELC" finde ich etwas weit hergeholt.

Wie gesagt, ich habe den Skytec Explorer mit 250W ELC und in nem Club bei uns in der Nähe sind 4 ROBOSCAN 812 installiert. Klar: WEISSES LICHT WIRKT HELLER! Aber wenn die Ihre Nebelmaschinen aufmachen, ist vier Meter weiter von nem Gobo nicht mehr viel zu sehen (auf dem Boden), wogegen ich mit dem Explorer bei 5 Metern noch keine Probleme habe...
    Wer die alten "Varytec HLX 250" noch kennt, weiss, dass man einiges aus ner 250W Halolampe rausholen kann (gut, der HLX-250 VARY ist ein Steinzeitmodell, aber nicht grad dunkel gewesen..."

• DJ Sawtooth
    • 16. Mai 2003 um 12:41

Sicher kommt es aufs Gerät an. Aber ich würde jetzt nicht nen MH mit nem Scanner vergleichen, da ja beim MH der Spiegel fehlt und wenn der nichts taugt, kann er auch noch ne Menge Licht schlucken.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat der TS-150 nicht HQI-150???

• Softwareprotokoll für IMG STAGELINE DMX 60??

• DJ Sawtooth
    • 15. Mai 2003 um 17:15

Na, das ist doch schon mal etwas!

Wenn jetzt noch irgendwo das genau Protokoll veröffentlicht wird, sind wir dem Ziel, das Potential aus dem Teil auszuschöpfen ja schon etwas näher!

Danke für die Antwort!

• Bin mir nicht sicher welchen scanner ich mir kaufen soll

• DJ Sawtooth
    • 11. Mai 2003 um 15:27

kannst mal unter dem Thread "Neo Explorer Infos" nachsehen, vielleicht wär das was für dich. Hab das Teil bei empire-electronic für 249 Euro gekauft und bin top zufrieden damit.

In dem Thread hast a paar Bilder und ein paar videos...

• DJ Sawtooth
    • 10. Mai 2003 um 15:50

So, also hab jetzt mal mit einem parallelport-Monitor das ganze unter die Lupe genommen....

Die Software schickt an das Gerät fortlaufend die Zahl 1 und 3.. also praktisch ändert sich das Datenabbild der Datenleitungen 0-7 so:

11000011 (Wert 3)

und

11000001 (Wert 1)

Wenn man den Wert von Hand ändert (ich habs mit Quickbasic gemacht, also abwechseln Wert 1 und 3 gesendet, bewegt sich der Spiegel meines Scanners (DMX_Kanal2) beim Aktivieren der Routine nach unten (genauso, wie wenn ich das Programm DMX-Control starte. Vermutlich signalisiert dieser Befehl dem Interface "Alle Kanäle 0"

Wenn ich das Programm wieder stoppe, fährt der Spiegel wieder hoch, wie wenn ich den PC Runterfahre...

Also: Irgendwie muss die Software die Daten für das Interface in dieser 1,3 Wertfolge verschlüsselt übermitteln......

Die Frage ist nur... WIE???

Ich habe leider schon wieder eine weitere ärgerliche Entdeckung in der Software gemacht:

Wenn man eine recht hohe Überblendzeit einstellt (für langsame Spiegelfahrten), so überspringt das Programm oft DMX-Werte:

z.B. 21,22,23,25,26,27,29....

Das bewirkt, dass der Spiegel bei langsamer fahrt ruckelt, was sehr sehr ärgerlich ist.

Alles in allem hätte man diese Software WESENTLICH besser machen können, ohne programmiertechnisch höheren Aufwand zu haben.

Ich bin vom Interface begeistert, aber von der Software schwer enttäuscht.

Ich hoffe nur, dass bald irgendwo im Netz das Protokoll zu finden ist, dass man endlich vernünftige Software für das Gerät machen kann....

• Welcher Scanner ist heller ?

• DJ Sawtooth
    • 10. Mai 2003 um 15:07

Hmm...

Also Kracky... Hatte schon einen einzelnen...

-Futurelight H-150
    -Eurolite TS-3
    -Varytec HLX-250

erfolgreich unter Ebay verkauft.... :P

Wenn man nur einen braucht, bzw. zur Ergänzung seiner Anlage einen sucht.. Warum nicht??

• DJ Sawtooth
    • 10. Mai 2003 um 15:03

Also, ich hatte einen Vergleich zwischen Martin Roboscan 812 (150W HTI Lampe) und NEO Explorer (250W ELC)

Meiner Meinung nach ist der Explorer heller, was die Helligkeit der Abbildungen betrifft (gut, dass die Reichweite höher ist als die des Roboscans liegt am Gerät selber), das Licht wirkt nur nicht so hell, weil es keine so hohe Farbtemperatur hat (150 W HTI ist klarer und weisser)....

Aber kurz: Meiner Meinung nach ELC 250W!

• DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2003 um 21:34

Wie bereits erwähnt, es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand die Software des IMG STAGELINE DMX_120 zumailen könnte (bitte per PM-melden). Diese würde bereits mehrere parallele Chaser unterstützen.

Vielleicht funktioniert sie auch mit dem 60 Kanal gerät (Hardwaremäßig dürfte wenig unterschied bestehen) evtl. stehen ebenfalls nur 60 Kanäle zur verfügung. Aber einen Versuch wäre es wert...

• DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2003 um 18:06

Hallo,

Ich besitze das PC-DMX Interface "IMG STAGELINE (MONACOR)- DMX-60"

Allerdings bin ich mit der Software nicht gerade glücklich. Ich steuere meinen Scanner mit dem Gerät, stosse aber immer wieder auf Einschränkungen und Grenzen der Software, die meiner Meinung nach ohne weiteres vermeidbar gewesen wären:

- Kein "Tap-Sync", Szenen können nur umständlich mit der Maus aufgerufen werden, oder durch F-tastenbelegung (F-Tasten müssen bei jeder geladenen Sequenz neu belegt werden!)

- Nur eine Sequenz (Chaser) pro Sitzung ladbar. Wenn man nun von einem zum anderen Chaser wechseln möchte, so muss man umständlich über eine "Sequenz öffnen" Funktion durch die Verzeichnisse auf dem Rechner suchen und dann die Sequenz öffnen, dabei stimmen oftmals die Überblendzeiten nicht mehr zusammen, sodass man die alte Sequenz erst beenden muss um die neue zu starten.

Keine Geometrische Figuren (Kreise, Achten etc...)

Die Software des grösseren Modells (DMX-120) unterstützt meines Wissens nach wenigsten mehrere parallel laufende Sequenzen, aber ich kann diese Software nirgends im Netz finden...

Sollte sie jemand von euch haben und so nett sein, sie mir zuzumailen, bitte kurz per PM- melden.

Also, ich würde mir deshalb gerne für einfach Szenerien (Kreise etc.) ein eigenes Programm schreiben, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das Interface ansteuere, bzw. welches Protokoll es verwendet. Die Ansteuerung des Parallelports erfolgt durch die Universalschnittstelle "ZLportio.sys", im Netz zu finden.

Ich würde meine Software gerne unter DOS realisieren, da dieses Betriebssystem erfahrungsgemäß stabiler und wesentlich schneller arbeitet.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Protokoll für das Gerät aussieht, bzw. kann mir jemand die Software des IMG Stageline DMX-120 zumailen???

Protokoll des MINIDMX-Interfaces (ebenso im Netz zu finden) sieht beispielsweise so aus: (Werte sind Hexadezimal)

(Blockstart)
    Kanal1
    Kanal2
    Kanal3
    Kanal4
    ....
    Blockende

Besten dank für eure Antworten!

• eurolite ts 3 umbauen

• DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2003 um 17:36

Ein Umbau wäre schon rein technisch nahezu unmachbar:

Der Eurolite TS-3 setzt zur Stromversorgung der Halogenlampe keinen Trafo, sondern ein durch zwei Transistoren und ein paar Dioden/Widerstände realisiertes "Schaltnetzteil" (ist kein ECHTES Schaltnetzteil, Schätze, das Teil ist nur eine Art "Phasenanschnittsteuerung"

Dieses verursacht auch die Zirpgeräusche bei dem Gerät.

Hatte den Scanner auch schon.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Versuch das Ding wieder loszuwerden!

Er hat nur Schwachstellen: Keine parallel laufenden Funktionen wie Spiegel + Farbe / Gobo, sogar das Strobe stoppt bei Spiegelbewegungen.

Desweiteren ist das Tilt-Schrittmotorverbindungskabel sehr starr und sehr beansprucht, auch hier wird man nicht lange dran Freude haben (Hatte meinen ersten TS-3 bereits nach 2 Wochen Testbetrieb (max. 2h!!!!!) wieder zurückgeschickt, da das Kabel defekt war.

Alles in allem Lohnt sich also ein Umbau nicht.

Wenn günstig und hell, dann kann ich dir entweder TS-150 empfehlen (allerdings gefallen mir die Gobos nicht, aber das ist ansichtssache), bzw. den Skytec (Neo) Explorer (auch sehr hell), oder wenns ein bischen teurer sein soll, der Roboscan 812 (gebraucht aus E-bay)

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2003 um 18:04

Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben, dass du dir zuerst 1 Scanner holst, diesen austestest, dir überlegst, ob er für deine Zwecke passend und ausreichend ist. ISt er es, so kannst du dir die restlichen 3 noch holen, ist er es nicht, dann hau das Teil über E-bay als Neugerät (nur einmal zu Versuchszwecken ausgepackt) wieder weg, da kriegst du fast den Neupreis wieder und es ist wirklich nicht viel Geld verloren...

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2003 um 13:45

Zonk @ plaettner :D

Wird wohl nix mitm ISDN :)

• Licht und das PA Forum

• DJ Sawtooth
    • 1. Mai 2003 um 12:57

Schliesse mich der Meinung von Phil ohne Einschränkungen an...

• DJ Sawtooth
    • 29. April 2003 um 22:24

Kein Problem... Wurde von mir ja auch nicht als Beleidigung o.ä. aufgefasst:)

Wie gesagt, ich kann nur das hier reinschreiben, was die Hersteller angeben...

Selbstverständlich ist ein MSD250 Watt gerät einem ELC Gerät vorzuziehen. Da bin ich ganz eurer Meinung, nicht dass man mich hier falsch versteht!!!

Ähnlich ist es ja auch mit der neuen Tageslichtprojektorgeneration.

(Ich denke da an den "Trainer" (ich glaub der ist von Geha???)), der Arbeitet auch mit einer 575W HMI Lampe. Im Vergleich dazu die kleineren Halogenprojektoren mit 250W Lampe, die im Vergleich (bei Tageslicht) ca. halb so hell sind. also man sieht das Bild ein ganzes Stück schlechter als bei Halogen. (wenns heller wird).

Aber was den Hauptvorteil ausmacht (meiner Meinung nach), ist das viel Kontrastreichere und sattere Licht.

Das ist für mich auch eigentlich das Hauptargument für diese Lampen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement