1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• defekter H-150 Scanner

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 22:48

Hallo, das Problem scheint die Tilt-Motorleitung zu sein, die kann durch die häufigen Bewegungen brechen, versuch sie mal mit dem Finger unter Spannung zu ziehen und beweg dann nur noch den Tilt- Motor mit deinem Controller, wenn das dann überhaupt nicht mehr richtig funktioniert (obwohl der Spiegel nicht in der Mitte ist), dann ist das Kabel kaputt, kann man durchmessen (mit Ohmmeter) und dann flicken, oder ein Neues von Steinigke Showtechnik bestellen.

Ein Zahnrad kann sich bei den Schrittmotoren nicht abnützen, da in den Teilen kein Getriebe drin ist (ganz normaler Bipolar-Schrittmotor), Spiegel hängt direkt am Anker.

• Fragen zum Martin Roboscan 812

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 22:42

Also, das Gerät ist nicht schlecht, ist halt ein Martin, also schon qualitativ.
    Wenn du die Teile aber nur sehr selten hernimmst, also nur für Privatfeten, ist er fast schon zu teuer, vor allem, weil du im nicht so Markenspezifischen Sektor Geräte findest, die deutlich billiger sind, und auch mehr können als der Roboscan 812.

Es ist beispielsweise völlig sinnlos, für alle 2 Monate eine Party nen Scanner mit Entladungslampe zu kaufen, da diese Scanner für den Dauerbetrieb gebaut werden, und die Entladungslampen Ihren Vorteil der höheren Lebensdauer nur bei Dauerbetrieb ausspielen (häufiges Schalten schadet den Leuchtmitteln und den Vorschalt/Zündgeräten).

Von der Ausstattung her ist der 812 nicht schlecht: 11 Farben/11 Gobos, teuflisch schneller Spiegel.

Der beste Controller ist ein Original Martin Controller (die kleinen Standalone Geräte)

Wenn du wie gesagt nur Scanner für kleine Partys ab und zu brauchst, kann ich dir den Skytec Explorer 250 ELC empfehlen.

Hab ich mir auch gerade bei Empire Electronic gekauft, für 249 Euro NEU!, ist ein Aktionspreis.

Das Gerät ist in der Ausstattung besser als der 812, naja vielleicht ein klein bischen langsamer und hat halt ne Halogenlampe (ist im Dauereinsatz zu teuer)

Kann aber per DMX in einstellbarer Geschwindigkeit Gobos und Farben überblenden und freie Farbanteile mischen (farbrad lässt sich so hindrehen, das die zwei Farben x-beliebig im Scanbild stehen)

Die Verarbeitung von dem Teil ist auch TOP! (Mein TS3, den ich davor hatte, hat viel mehr gekostet und war Ausstattungstechnisch und Qualitativ ein schlechter Scherz dagegen).

Gebraucht kauf des 812 ist auch kein Problem, kann nur sein, dass das Schrittmotorkabel zum Tilt-Motor kaputtgeht (kann aber bei allen Scannern irgendwann mal passieren, wird halt häufig bewegt).

Ein gebrauchtes gutes Gerät kannst du unter E-bay für ab 400 Euro bekommen.

• Leistung bei Parallel- und Reihenschaltung

• DJ Sawtooth
    • 28. Februar 2003 um 15:42

Also, etwas da oben stimmt da nicht ganz.

Wenn eine Endstufe für 8 Ohm spezifiziert ist und 400Watt abgibt, so gibt sie bei 4 Ohm keine 800 Watt ab.

Bei Endstufen, die für 8 Watt Lautsprecher gebaut sind, beträgt auch der Schaltungsinnenwiderstand der Endstufe ca. 8 Ohm.

In der Elektronik gilt: Pmax (Maximale Leistung) wird abgeben wenn

Ra = Ri (Aussenwiderstand = Innenwiderstand der Spannungsquelle)

Ergo: Wenn der Widerstand zu klein wird, sinkt die Leistung auch wieder, ausserdem werden die Leistungstransistoren zerstört, da sie in der Regel nicht für den nun höheren Strom ausgelegt sind (gute Endstufen haben ne Schutzschaltung, die dann abschaltet.)

Eine Endstufe gibt nur dann die maximale Leistung ab, wenn genau die angegebene Impedanz angeschlossen ist. (Wobei man sich nicht auf den Widerstandswert verlassen sollte, den man mit einem Ohmmeter messen kann, denn der Wert 8 Ohm ist eine Impedanz, also ein Scheinwiderstand, der sich zusammensetzt aus Wirkwiderstand (Ohmscher Widerstand der Spule) + Blindwiderstand (Gegenspannung durch Induktion)) bei 1KHZ, also im Zweifelsfalle beim Hersteller nachfragen.

• Infos über Showtec Cyclone?

• DJ Sawtooth
    • 23. Februar 2003 um 20:57

Hallo!

Ich bin auf einen Scanner "Neo Explorer 250 HLX" aufmerksam geworden, angeblich ist das der Nachfolger vom Showtec Cyclone.

Jetzt wollte ich wissen, wie der Cyclone so war, ist er eurer Meinung nach gut oder eher Spielzeug.

Also folgendes sollte er können, (müsste ja dann auch der Explorer können):

Schnelle Spiegelfahrt, nicht so lahm wie beim Eurolite TS3, also schon so im Roboscan 812 like, mit Blitzschnellen Pans und Tilts.

Gleichzeitige Bewegungen, also Farbwechsel WÄHREND Spiegelfahrt, der TS3 bleibt da immer stehen.

Echten Shutter, kein Gobo/Wackelstrobe

Strobe darf bei Spiegel/Farb/Gobobewegung nicht stehenbleiben (war beim TS3 normal)

Was könnt ihr darüber sagen, bitte helft mir!

MFG

Tob

• Was haltet Ihr vom Neo Explorer 250W ELC???

• DJ Sawtooth
    • 23. Februar 2003 um 10:59

Hallo, ich habe da ein paar Fragen:

Ich möchte meinen Eurolite TS3 DMX loswerden, da mich an Ihm ein paar Dinge, (wie z.B. die lahme Spiegelgeschwindigkeit, sowie die tatsache, dass er beim Strobeeffekt stehenbleibt, und dasselbe bei farb und gobowechsel macht),stören.

Ich bin nun auf den NEO Explorer 250ELC von empire electronic aufmerkasam geworden. HAT JEMAND VON EUCH SCHON ERFAHRUNGEN MIT DEM TEIL?

Folgendes wär für mich wichtig: Schnelle Spiegelfahrt (so wie beim Roboscan 812)

Langsame Farbübergänge möglich (ganz langsames überblenden OHNE schwarzen balken zwischen den Farben, also Trapezdichros)

Echter Mechanischer Shutter (mit eigenem Schrittmotor), also kein Gobo/Farbrad-Wackelshutter

Strobeffekt mindestens 5 HZ

Hat das das Teil?
    UND KANN ICH DIE EFFEKTE PARALLEL ANSTEUERN, Z.B. WÄHREND EINEM FAHRENDEN SPIEGEL DIE FARBE WÄHLEN, ohne das das ganze zu ruckeln anfängt, bzw. DER STROBEEFFEKT LÄUFT OHNE PROBLEME WEITER, Obwohl ich farben, gobos und SPiegel laufend ändere?

Desweiteren: Wisst Ihr, was die langlebigste 250W ELC Lampe (und davon die billigste) kostet?
    Wär für mich auch ein Faktor, nutze das teil zwar nur privat daheim und auf Partys, aber wenn mir alle 5 Woche die Lampe draufgeht, und jedesmal 20 Euro fällig werden, ist vielleicht ein Scan mit HTI Lampe besser...

Bitte sagt mir eure Meinung dazu!

Danke

• Varytec 250 HLX

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2003 um 20:33

Kein Problem, hab mal einen kompletten Pan bei dem Teil gemessen, dauerte fast 2 Sekunden!!!!

Schaut irgendwie komisch aus, ist aber durch die Servos bedingt...

Hoffe konnte dir helfen!

• Varytec 250 HLX

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2003 um 19:42

Also, ich kann dir nur nen Tipp geben, versuch die Teile schnellstmöglich wieder loszuwerden!

Hatte selber mal zwei von denen, hatte ich günstig bekommen, für 100Euro!

Also, mehr als 90 Euro pro Stück sind die nicht mehr Wert!

SO also nun zu den Gründen:

Der HLX 250 hat als Antriebe für Spiegel und Effekträder noch keine Schrittmotoren sondern Modellbauservos von Robbe, die sind zwar im Modellbau sehr gut, aber eben nicht in Präzisionsoptiken, wie sie in Scannern vorkommen, ergo: Der Spiegel ist richtig lahm, schlecht zu steuern und nicht in der Geschwindigkeit verstellbar. Dasselbe gilt für die Farbräder.

Der HLX250 hat meines Wissens nach 5 Farben und 5 Gobos, ausserdem kann er Halbfarben generieren (fährt das Farbrad zwischen zwei Dichros)

ALS GRÖSSTER HASENFUSS stellt sich aber die Steuerungsart des HLX heraus: DAS GERÄT UNTERSTÜTZT KEIN DMX!!!

Du brauchst also einen 0-10Volt Scannercontroller (ANALOG), und die sind richtig rar! Dann kommen die Probleme: Spannungsabfall auf den Leitungen, der Controller macht was anderes als der Scanner, die Geräte müssen penibel genau eingestellt werden (unterschied zwischen zwei Farben ca. 0.4 - 0.8 Volt).

Such dir lieber nen kleinen DMX-Scanner, da hast du mehr Freude dran, und vor allem kannst du den mit billigen DMX_Controllern steuern.

• Blackout-Schalter Eurolite TS-3

• DJ Sawtooth
    • 17. Februar 2003 um 21:59

Jo, ganz genau.

Einfach nen Monostecker an ein zweiadriges Kabel löten, einen Schließerkontakt (oder Schalter) anbringen, der die beiden Adern verbindet, und nach Betätigung schaltet der Scanner die Lampe aus.

(Leider nur Schade, dass man es nicht umstellen kann, dass er nur mit dem Goborad verschliesst)...

Aber das funktioniert auf alle Fälle, hab es selber schon gemacht.

MFG

• Eurolite TS3 - Strobeeffekt / Gobo/Farbwechsel während BWG

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2003 um 01:17

Jo, ist normal. Hatte schon nen anderen TS3, wurde aber wegen defekt auf Garantie komplett umgetauscht... Der war auch schon so laut, am leisesten ist das Teil bei schnellster Spiegelfahrt....

Die Gobo/Farb Schrittmotoren hört man fast nicht, bis auf ein klicken beim Strobebetrieb wo der Anschlag des Goborades an den Zapfen stösst....

Die Lautstärke wär ja kein Problem, aber die Geschwindigkeit und das Abwechselnde Spiegelfahren /Effektraddrehen sind schon etwas schlecht gelungen...

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2003 um 18:31

Ja, des mit dem musizieren hat was :lol: , ich bin grad dabei ein kleines Liedchen mit dem TS3 zu programmieren :lol: ...

Nein im ernst, die Bezeichnung "Diskoscanner" trifft hier voll zu, man braucht echt ne Diskoanlage um die Geräte zu übertönen, ich werde mal versuchen nach ablauf der Garantie (wenn ich ihn noch habe), die Schrittmotoren (es sind ja nur die Spiegelmotoren so laut) auf kleine Gummipuffer zu montieren, so dass sie vom Gehäuse entkoppelt sind, vielleicht bringt das was...

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2003 um 17:00

Gut, dann weiss ich wenigstens, dass das normal zu sein scheint, wie gesagt, nach mehrmaligem Resetten läuft das ganze in der Regel wieder, wenns nicht hilft, muss ich aus und wieder einstecken....

Aber schade ist, dass es nicht möglich ist parallel Spiegel und Effektradfahrten durchzuführen....

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2003 um 00:10

Richtig! Trifft alles zu! Das mit dem Strobeeffekt, den Bewegungen, der Ruckelei bei Vertikalen usw usw....

Über die Kanalbewegung kann man auch Bücher vollschimpfen!

VOR ALLEM IST ES KOMISCH, dass wenn man über den DMX Wert resetet, bei mir oft das Farbrad falsch steht, d. H. wenn ich danach ne Farbe anwähle, leuchtet bzw. bei gelb ein grüner streifen an der Seite, lässt sich oft nur durch mehrmaliges Resetten oder aus- und einstecken wieder beheben.

Wie gesagt, wär cool von euch, wenn mir einer die Ausstattung und die genaue Bezeichnung von diesen ACME Scannern hier reinschreiben könnte. (Brauche Scanner für Techno, also verflucht schnelle, aber trotzdem so billig wie möglich, kein schnickschnack, können ruhig halogen 150 W sein...)

Ich bin der Meinung, dass man aus der Elektronik ein bischen mehr rausholen hätte können. Der H-150 ist schneller und Taktet meines Wissens nach mit derselben Frequenz (glaube 20MHZ), ist ein einfacher PIC Microprozessor. Effekte wie langsames Farb und Goboradüberblenden (wie die Spiegelfahrten) sind reine Programmiersache, genauso wie halbfarben. Da man so nen Schrittmotor in diesem kleinen Winkel für ne flotte Spiegelfahrt eh nur im unteren KHZ Bereich ansteuern müsste, bleibt mir trotzdem unverständlich, warum die Dinger so lahm sind.

Ich bräuchte einen Scanner in der billigst-Preisklasse mit dem Speed eines Roboscan 812, das denke ich wär technisch mit dem billigsten Schrittmotoren zu machen, vorrausgesetzt, man will als Hersteller ein Billiggerät mit diesem Feature ausstatten, doch oft wird man halt nur auf teurere Modelle verwiesen, eigentlich schade....

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2003 um 13:16

Hi, leutz, schon wieder ne Frage zum TS3

Mittlerweile hab ich das Teil jetzt per DMX laufen, habe aber ein paar Fragen/Unstimmigkeiten.

In der Anleitung heisst es : Strobeeffekt mit variabler Geschwindigkeit 1-5 HZ

Ich kann den kompletten DMX-Wert einstellen, der in der Anleitung für den Strobeeffekt angegeben ist, DAS TEIL STROBED IMMER NUR MIT MAXIMALER GESCHWINDIGKEIT! Was kann das sein, ist das normal.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich zu sein scheint, während einer Spiegelfahrt das Farbrad oder Goborad zu drehen lassen, ohne das der Spiegel stoppt oder ruckelt, ist das normal oder liegt das an meiner Steuerung.

Dasselbe gilt für den Strobeeffekt, wenn ich während dem stroben den Spiegel bewegen will, ruckelt der Spiegel, dann strobed das Teil einmal, dann ruckelt wieder der Spiegel usw...

Kann das Teil nur eine entweder/oder Bewegung (entweder Spiegel oder Effekträder)?

Oder hat das ganze mit meiner Steuerung was zu tun?

Ich habe halt beim Martin Roboscan 812 gesehen, dass das Teil munter mit den Farben flackert, während der Spiegel langsam läuft, kann das der TS3 nicht?

• Schaltplan für Eurolite TS 3???

• DJ Sawtooth
    • 30. Januar 2003 um 16:30

Also, mittlerweile hab ich mehr rausgefunden.

Also:

Beim TS3 wird die Halogenlampe NICHT vom Transformator versorgt.

Im Gerät ist dafür eine kleine Platine mit einem kleinen Ringkerntrafo und einer einfachen Elektronik (ein gaaanz einfaches elektronisches Netzteil).
    noch ein paar Dioden/Widerstände und zwei Leistungstransistoren, fertig ist das ding, daher auch die Zirpgeräusche.

Ich finde die Lösung nicht schlecht, da das Teil sehr einfach gebaut ist (kein echtes Schaltnetzteil, da Steuer-IC Fehlt).

Schätze das Teil generiert einfach aus den 50HZ wechselspannung seinen Takt und steuert mit Hilfe der zwei Transistoren abwechseln die Halbwellen an den Ringkerntrafo durch.

Vorteil: Ein defekter Transistor ist mit Sicherheit billiger als ein neuer Trafo :)

Zu meinem Vorhaben, in das Gerät ne kleinere Birne einzubauen (12V 50W), hatte Steinigke gemailt "...ein anderes Leuchtmittel darf nicht eingebaut werden."

Ich werde es aber trotzdem machen:

1. Eine geringere Leistung bedeutet geringeren Strom.
    Angst zu haben, dass dann bei weniger Last die Spannung unzulässig steigt und das Netzteil beschädigen wird, ist meiner Meinung nach unbegründet, da ja bei einer durchgebrannten Lampe die Spannung noch höher springen würde.
    2. Ich hab die 50W Lampe 2 Stunden in dem Teil leuchten lassen und anschliessend den Kühlkörper der beiden Transistoren berührt... Gaaaaaaanz lau warm, mit 150W Leuchtmittel viel viel Wärmer...
    Kann also auch nicht schädlich sein.

3. Klar das das 12V Leuchtmittel früher durchbrennt als normal, aber ich denke mir für Testzwecke lieber 500h für 2 Euro als 50h für ungefähr das siebenfache (reicht das überhaupt)

Vorsicht! An dem Lampennetzteil liegt auch die volle Netzspannung an!

Vorsicht, ich übernehm selbstverständlich keine Garantie für das oben geschriebene, es ist lediglich meine eigene Meinung, nach bestem Wissen.

• Dichroitische Farbfilter auswechseln beim Eurolite TS3 DMX

• DJ Sawtooth
    • 27. Januar 2003 um 13:31

Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe schon bei ein paar Scannern einen Farbton gesehen, der dem Leuchten einer Schwarzlichtlampe sehr ähnlich ist. Nun meine Frage:

-Gibt es solche dichroitische Farbfilter zum Nachkaufen (in dem Falle müssten sie für Halogenlicht sein...)

- Kann man die dichros am Farbrad des TS3 auswechseln (klar, die sind ab werk geklebt, aber mit etwas arbeit müsste man doch die wegmachen können.

- MIT WELCHEM KLEBSTOFF SIND DIE FESTGEKLEBT (irgendein spezieller hitzefester kleber. Wer weiss wo es sowas gibt und wie es heisst.)

Der TS3 hat zwar schon so nen violettton dabei, allerdings ist der halt doch noch recht bläulich im vergleich zu schwarzlicht. Also rein technisch müsste es ja gehen, die Frage ist nur ob es sich auch im TS3 ohne zerstörung des Gerätes realisieren lässt, bzw. ob es solche Farbfilter auch in dichroitischer bauform gibt.

Schreibt mir bitte, was euch dazu einfällt!

• Eurolite TS3 _--_ Tracking / Vector ???

• DJ Sawtooth
    • 16. Januar 2003 um 20:38

Hmm, das leuchtet ein, also praktisch, je langsamer der Spiegel fahren soll, desto mehr steps muss ich von links nach rechts einfügen.

Das ist ein Softwareinterface, dass ich da bekomme, mit ner Software.
    Möglich, dass es sich vielleicht einstellen lässt, wie lange die Zeit von einem Regler zum anderen braucht, theoretisch müsste das Teil ja dann den DMX wert langsam hochregeln.. Naja mal sehen,

mir war eigentlich nur wichtig, dass der TS3 auch langsame Spiegelfahrten kann, nicht, dass er wie mit GObo und Farbrad nur eine Position mit einer vom Gerät aus vorgegebenen Position anfährt.

okay, danke!

Das mit Tracking und Vector hab ich mittlerweile rausbekommen, ist beim 812 eine funktion, bei der man via 2 zusätzlichen Kanälen die Geschwindigkeit einstellen kann.

• Eurolite TS3 _--_ Tracking / Vector ???

• DJ Sawtooth
    • 16. Januar 2003 um 16:10

Hallo, ich habe nochmal eine Frage an alle TS3 - und DMX controllerbesitzer

Wie funktioniert es, beim TS3 den Scannerspiegel in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen zu lassen, kann er das überhaupt, oder kann ich per DMX nur die Eckpunkte angeben und er läuft sie dann mit einer Vorgegebenen Geschwindigkeit ab? Falls nur das geht, fliegt er noch heute zum Fenster raus!

Ich hab beim Martin Roboscan 812 irgendwas von Betriebsarten Tracking und Vector gelesen , was bedeutet das, heisst das, dass ich in einer Betriebsart nur die Eckpunkte angeben muss, oder wie?

Aber hauptsächlich ist die Frage, kann ich den Scannerspiegel des TS3 unterschiedlich schnell bewegen, und wenn ja, wie funktioniert das? Stellt euch am PC ein Lichtmischpult mit chasern vor...

Wäre fad, wenn das Teil mit festgelegter Geschwindigkeit nur die Eckpunkte anlaufen würde...

MFG

• DJ Sawtooth
    • 15. Januar 2003 um 18:06

Hmm, doch hab deine Mail schon gelesen...

Nur, ich hab keine Ahnung, wie lange bei mir das Kabel halten wird...
    Will das Ding zu Techno laufen lassen, d. H. werde das Ding brutals in der Pan Richtung Jagen...

Naja, muss mal versuchen, falls wirklich werde ich ins Geräteinnere (nach der Garantie) ne Lüsterklemme kleben (oder Schrauben) und einfach nur das Stück zum Motor wechseln...

Naja, sechs Adern zu flicken dürfte ich zusammenbringen, bin Energieelektroniker, mir machen nur die Stecker am Schrittmotor und an der Platine gedanken... Gut der an der Platine erübrigt sich mit der Lüsterklemme, aber den am Motor werd ich (je nach haltbarkeit des Kabels irgendwann auswechseln müssen, schliesslich kann ich die Lötungen am dem kurzen Stück vom Motor zum Stecker nicht beliebig oft auflöten und wieder zusammenlöten) naja mal sehen...

• DJ Sawtooth
    • 15. Januar 2003 um 14:36

Was anderes:

Die Verbindungsleitung zum Tilt-Schrittmotor scheint mir doch beim TS-3 sehr beansprucht.

Hat von euch einer schon einmal diese Leitung ausgewechselt. Wenn ja wann und wieviel hat das Teil gekostet.

Hat von euch schon jemand ausprobiert, die Leitung anders einzubauen.
    Ich hätte (wenn die Leitung nach der Garantiezeit stirbt) vor, den kompletten Strang in einen Schrumpfschlauch zu tun und den Strang nicht durch die obere Durchführung, sondern einfach hinter dem Motor vor dem Rückblech nach unten ins Scannergehäuse zu führen, so ist es glaub ich auch beim Futurelight h-150 gemacht, ich glaube das Kabel würde dabei wesentlich weniger belastet, da sich ja der Komplette Strang bewegen kann...

Hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert...?

PS: wenn jemand nen Schaltplan für den TS3 als PDF oder als Bilddatei hätte, wäre super wenn er ihn mir zumailen könnte!

MFG

• Rund um den Eurolite TS 3

• DJ Sawtooth
    • 15. Januar 2003 um 14:35

Was anderes:

Die Verbindungsleitung zum Tilt-Schrittmotor scheint mir doch beim TS-3 sehr beansprucht.

Hat von euch einer schon einmal diese Leitung ausgewechselt. Wenn ja wann und wieviel hat das Teil gekostet.

Hat von euch schon jemand ausprobiert, die Leitung anders einzubauen.
    Ich hätte (wenn die Leitung nach der Garantiezeit stirbt) vor, den kompletten Strang in einen Schrumpfschlauch zu tun und den Strang nicht durch die obere Durchführung, sondern einfach hinter dem Motor vor dem Rückblech nach unten ins Scannergehäuse zu führen, so ist es glaub ich auch beim Futurelight h-150 gemacht, ich glaube das Kabel würde dabei wesentlich weniger belastet, da sich ja der Komplette Strang bewegen kann...

Hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert...?

PS: wenn jemand nen Schaltplan für den TS3 als PDF oder als Bilddatei hätte, wäre super wenn er ihn mir zumailen könnte!

MFG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement