1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• julian-k
    • 8. Januar 2026 um 15:59

Selbst wenn die Brandverletzung letztlich überlebt wurde ist das je nach Schwere auch kein Leben mehr.

• Vollbild Video mit 2 Beamern (Monitore)

• julian-k
    • 7. Januar 2026 um 18:16

Der kann zwar splitten allerdings auch kein Edgeblending.

Ich hätte einen Tripplehead günstig abzugeben, quasi unbenutzt.

• julian-k
    • 4. Januar 2026 um 17:10

Ich habe mir dieses Video mal auf YouTube (privat) gesichert weil ich es einfach nicht fassen kann wie Menschen in so einer Situation regieren ...

Wer es sich anschauen möchte, bitteschön. Relevant sind die ersten 15 Sekunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• julian-k
    • 4. Januar 2026 um 02:14
    Vorübergehende Einfuhr (ZAVV + Carnet ATA)
    Vorübergehende Einfuhr (ZAVV) ZAVV = Verfahren der vorübergehenden Verwendung
    www.bazg.admin.ch
    Tragbare Musikinstrumente
    Tragbare Musikinstrumente, die für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind, können Sie im Reiseverkehr ohne Formalitäten vorübergehend in die Schweiz ein- oder…
    www.bazg.admin.ch

• julian-k
    • 3. Januar 2026 um 12:45

Was passiert in dieser Location bei einem Feueralarm ...

Gute Frage, ich wüsste es auch nicht und würde wahrscheinlich auch erst mal 20 Sekunden brauchen bis ich es realisiert hätte, trotz Feuerwehr Erfahrung.

Da sollte man sich tatsächlich regelmäßig vor Ort informieren, gibt es eine Sirene, Stroboskop, Glocke, zusätzlich mal schauen wo denn der Sammelplatz ist.

Dann kann man als Mensch am Pult mal eben das Talkback Mikro auf die PA routen und eine vorbereite Durchsage an das Publikum rausgeben, auch ohne Absprache mit weiteren Verantwortlichen. "Liebe Gäste, dies ist ein Feueralarm, bitte verlassen sie die Location zügig durch die gekennzeichneten Fluchtwege." Dann sollte auch der Veranstalter, Sicherheitsdienst, etc. realisiert haben dass man handeln sollte.

• julian-k
    • 3. Januar 2026 um 05:47

Ich falle immer mehr vom Glauben in die Menschheit ab …

Ich habe jetzt noch zwei Videos aus der Bar gesehen, da brennen Quadratmeter Decke, es tropft brennender Kunststoff ab, da stehen Leute im Kreis und filmen, die Musik läuft weiter, es wird weiter munter mitgegrölt. Kein Alarm, keine Flucht, keine Hinweise, die finden das auch noch cool wie die Decke brennt …

Einer der Überlebenden hat im Interview noch einen entscheidenden Hinweis zum Flashover gegeben. Die waren gerade oben am Ausgang angekommen als jemand die Tür geöffnet hat. In demMoment kam es zur Durchzündung. Da muss davor schon ganz ganz schön viel Plastik zersetzt worden sein, seiner Aussage nach war es zu diesem Zeitpunkt vielen noch gar nicht bewusst dass man den Raum besser verlassen sollte, was darauf hinweist, dass man den Raum durchaus noch rechtzeitig hätte evakuieren können.

Für mich ein Komplettversagen aller Verantwortlichen.

• julian-k
    • 2. Januar 2026 um 20:30

Steinwolle, Troldtekt, Heraklith, Gipskarton, Glaswolle, ... es gibt genügend geeignete Produkte dafür.

• julian-k
    • 2. Januar 2026 um 20:06
    Zitat von HenrySalayne

dass das "kleine" Feuer an der Decke

Ein Mensch sollte in diesem Moment denken:

Feuer, weg hier! Und vielleicht noch ein paar anderen auf dem Weg nach draußen Bescheid geben.

Nichts anderes. Seit Social Media ist das nicht mehr so. Und seit KI wundert man sich wohl auch noch zusätzlich über den krassen Effekt ...

• julian-k
    • 1. Januar 2026 um 20:56

Keine weiteren Fragen. Das Feuer ist laut einem Video in diesem Bar Würfel ausgebrochen und hat sich dann an der Decke ausgebreitet.

2009576a-3272-4bc8-ac7f-fa6b0b6c0332.jpeg?w=994&auto=format

• Mal was ganz anderes: Kapazitive Fader…

• julian-k
    • 1. Januar 2026 um 19:31

Den Schmutz hatte das Martin M-Touch auch schon. Furchtbar damit zu arbeiten.

• julian-k
    • 1. Januar 2026 um 19:17

In diesem Zusammenhang fallen mir gerade wieder die dämlichen Kommentare gegen das Landratsamt ein, welches die Schließung der Diskothek PM wegen Brandschutzmängeln veranlasst hatte ...

Da muss schon vieles schiefgelaufen sein um auf 40 Todesfälle zu kommen 😥

• Bluetooth-Empfänger

• julian-k
    • 1. Januar 2026 um 19:03
    Zitat von discodude

Omnitronic BDT-5.2

Das Ding gibt es mit unendlich vielen Logos, habe eine Variante von Hama, spielt und klingt vernünftig.

• Pronomic XANA Line Array - any good?

• julian-k
    • 30. Dezember 2025 um 05:40

Das Musikhaus Kirstein hat vor kurzem das Xana Line Array vorgestellt.

Auf Bildern und Datenblatt sieht das für mich gut aus, ich stelle es aufgrund des Preises aber doch mal hier ein.

Erhältlich sind

2x 8", 2x 1,35" 90° x 12°, 132 dB SPLmax Schnitte - 990€ Brutto

1x 18" Woofer 4" Spule, 138 dB SPLmax flugfähiger Subwoofer - 1.490€ Brutto

Zwei Flugrahmen, Stacking, Dollies, EASE Focus Daten, DSP Software, Schutzhüllen ... sind verfügbar.

Im Anhang das Manual mit den technischen Daten am Ende um hier keine Linkwerbung zu machen.

Wie lässt sich sowas einschätzen? Wäre rein von den Daten für ein Projekt interessant.
    Da nicht all zu weit von mir könnte ich mir das Material im Showroom anhören.

Dateien

Xana manual_DE.pdf 3,36 MB – 272 Downloads
  • Bluetooth-Empfänger

• julian-k
    • 29. Dezember 2025 um 23:53
    Zitat von DJheini

Bei dem Alto braucht man aber noch ein Splitt-Kabel, um aus dem einen XLR wieder ein Stereo Signal zu machen.

Das wiederum funktioniert nur beim Alto Bluetooth Ultimate.

• Preiswerter Flat LED Par

• julian-k
    • 28. Dezember 2025 um 22:20

Cameo ROOT Par 6 ist für solche Budget Sachen unschlagbar.

• Neutrik NA-Gehäuse - gibt es das in länger?

• julian-k
    • 27. Dezember 2025 um 17:26

Wenn man das in SLS PA12 druckt wird es sogar noch hübsch und robust.

• Entspannte Tage

• julian-k
    • 22. Dezember 2025 um 20:03

Ich habe dieses Jahr keinen Stress 😁 Die frische neue Freundin ist von der Tour zurück, Weihnachten und Silvester werden im Bett verbracht, dazwischen gibt es ne entspannte Zeit.

Mist, schon wieder ein Jahr rum. Schöne Feiertage.

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• julian-k
    • 21. Dezember 2025 um 15:22

Am letzten Wochenende ist der Sängerin das Mikrofon zwei mal vom Stativ gefallen, genau deshalb. Komplett unnötig. Habe ihr dann nach dem Konzert auch einen 217 Adapter reingedreht und mitgegeben.

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• julian-k
    • 15. Dezember 2025 um 00:46

Würde sicher besser funktionieren, steht aber nicht zur Verfügung. Aktuell ist das noch ein 3,5m breiter Schlauch mit etwa 10m Länge, die Bühne wird aber diesen Winter noch in eine Ecke verschwenkt, da spielen die Polars dann ihr Können voll aus.

Punk funktioniert damit erstaunlich gut für die 70 Leute vor der Bühne.

Ich hätte gerne was anderes, aber es gibt da draußen keinen Hersteller der gewillt ist für einen schmalen Taler ein für uns passendes System zur Verfügung zu stellen, und ich kann auch nicht jede Veranstaltung mit meinem Material sponsern, aber das ist ein anderes Thema. Aber falls hier jemand mitließt, ... Kneipen PA und große Halle ;) Danke :*

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• julian-k
    • 14. Dezember 2025 um 14:34

Ich mag den Ausnahmefall unter den Stäbchen, die Polar Serie von HK. Ist ne Pointsource auf Stativ in Hübsch. Manchmal etwas zu breit abstrahlend, aber egal ob DJ oder Punk Konzert, funktioniert in der Kneipe einfach. Steht da auf der 30cm hohen Bühne und kommt gut über die Köpfe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement