1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Defektes DMX Kabel - Fehlerursache?

• julian-k
    • 16. Oktober 2023 um 03:41

Ich hatte am Samstag leider massive Probleme auf der Bühne. Irgendwann kurz nach Showbeginn gab es in der DMX Kette nach den Dimmern, also auf der kompletten Bühne wildes DMX Chaos, alles hat geblitzt, in allen Farben geleuchtet und getan was es will. =O

Aufbau war Software Cuelux -> CueCore2 -> Dimmer -> Effektlicht

Ich konnte den Fehler "relativ" schnell (leider zu langsam für einen gelungen Abend, eine Band von fünf musste ohne Effektlicht spielen) eingrenzen und das Kabel zwischen Dimmern und Bühne als mögliche Ursache identifizieren.

Im DMX Monitor der Software hatte ich keinerlei fehlerhafte Werte in der Ausgabe. Alles stabil.

Das Frontlicht hat keine Faxen gemacht. Also musste der Fehler nach den Dimmern in der Kette liegen.

Also habe ich das über den Boden verlegte und abgeklebte Kabel zwischen Dimmern und Bühne ausgetauscht, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Vorher habe ich alle beteiligten Geräte, PC, Software, CueCore, Stromverteiler, Lampen, mehrfach neu gestartet, (ohne Ergebnis) und den für ursächlich gehaltenen Midicontroller zerstört (mit Erfolg), daher weiß ich nicht mit 100% Sicherheit ob nun wirklich das Kabel die Ursache war.

Ist ein solches Fehlerbild möglich bei einem beschädigten Kabel? Können dadurch DMX Werte derart manipuliert werden, dass Lampen solche Kaspereien veranstalten?

Ich baue morgen ab und würde das Kabel gerne vor Ort noch in der ursprünglichen Lage und Verklebung testen. Kurzschluss kann ich messen, gibt es sonst noch messbare Werte?

Bilder

• 393236857_1018211032635582_8925105640976546783_n.webp
      • 146,03 kB
      • 900 × 1.200
  • RGBWAUV als Schwarzlich - taugt das was?

• julian-k
    • 16. Oktober 2023 um 02:14

Jupp. Mit rot gemischt ergibt das das beste magenta pink aller Zeiten.

• RGBWAUV als Schwarzlich - taugt das was?

• julian-k
    • 15. Oktober 2023 um 23:17

Ob die Leiste was taugt kann ich dir nicht sagen, meine Eurolite KLS 3002 machen aber mächtig Bumms. Die haben aber auch 28x 10 Watt LED. 6W durch 6 Farben sind im besten Fall noch 1 Watt UV, das ist schon recht wenig.

• Arri P.O. TV Zapfen

• julian-k
    • 15. Oktober 2023 um 11:41
    Zitat von MRspeaker

Wenn es nur um einen TV-Zapfen geht...

die gibt es auch in halb so lang

Und hat genau einen Zweck, nämlich das einführen in ein Stativ. Eine Klammer lässt sich daran nicht befestigen!

• Arri P.O. TV Zapfen

• julian-k
    • 14. Oktober 2023 um 10:14
    Zitat von test

läster modus: kauf was in led, das ist kompakter :)

Ein Elation KL8 Fresnel PO passt gerade so 4x in ein Transflex großes Case (ist dann sogar noch 20cm länger). So viel kompakter sind die nicht.

• Funk Wechselkapseln - Blinddeckel

• julian-k
    • 9. Oktober 2023 um 21:29

Hm, für Shure könnte man mal den 3D Drucker anwerfen. In Pulver wird das bei größerer Stückzahl gut in bezahlbar. Der Ingenieur fragt sich gerade welches Gewinde das ist und ob sich das so fein drucken lässt oder ob man da ne Presspassung macht, was ausreichen sollte.

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• julian-k
    • 9. Oktober 2023 um 21:27

Hui, das ging ja flott 🤘

• Shure TA4F auf XLR

• julian-k
    • 5. Oktober 2023 um 13:40

Ich sehe gerade, dass es weder für ULX-D noch QLX-D Aufstecksender gibt 😕

• Discokugel Effekt in "gut"?

• julian-k
    • 3. Oktober 2023 um 22:58
    Zitat von madmax

Der Coemar Galaxi hatte z.B. 36 PAR36 Pinspots verbaut.

Alter, ich will den haben 😂

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Effekte waren damals einfach noch cool. Wenn ich an die ganzen Griven Center Effekte denke ... Shuttle zum Beispiel ... einfach fett.

• (Mal wieder) Brand in Diskothek in Spanien

• julian-k
    • 1. Oktober 2023 um 20:46

Und dann regt man sich bei uns auf, wenn der TÜV möchte, dass die Balkenunterkonstruktion der Podeste unter 4cm Calciumsulfatestrich noch einen Brandschutzanstrich bekommen ...

• julian-k
    • 29. September 2023 um 22:04

Was stört denn eigentlich am Eurolite? Oder ist der Name nur nicht gut genug?

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• julian-k
    • 29. September 2023 um 21:54

Unvermeidbar sind die 3cm die sich der Basket aus 12mm Drahtseil noch längt.

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• julian-k
    • 29. September 2023 um 21:30
    Zitat von falcocgn

In der 215-313 steht auf Seite 7 dann konkreter unter 1.3: Die Einfehlersicherheit wird durch den Einsatz zusätzlicher Sicherungselemente (Safeties) erreicht. (Die Anforderungen an diese Sicherungselemente sind in Abschnitt 2.3 beschrieben.) (...) Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt. Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten.

Der Anhang 3 bebildert das dann noch.

Da steht aber nichts von aus der Last fahren. Übersichern reicht.

• L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

• julian-k
    • 29. September 2023 um 21:15

R? Ich spreche von CDR 210. Die waren auch nie im Haus wenn mal jemand zu Besuch kam ... ja ja ...

• julian-k
    • 29. September 2023 um 20:56

Cosmo Pix haben viel weniger Strahlen.

• julian-k
    • 28. September 2023 um 19:46

Die TW Audio T24N Kopien gehen wohl richtig gut. Würde mich nicht wundern, wenn die selbst die Treiber bis ins Detail kopieren. Und für 900€ inklusive Versand biegt man gerne noch mal etwas am DSP damit es perfekt wird.

Jemand hier um die Ecke hat vier Stück davon. Muss ich mir tatsächlich mal anhören gehen. Suche ja auch noch was großes mit Horn ... 😅

• julian-k
    • 28. September 2023 um 11:51
    Zitat von zegi

Würden die ganzen Nachbauten (die auch ab und an auf dem Gebrauchtmarkt die Hand wechseln) auch als Plagiate bewertet?

Wenn man es so macht wie ein Verleiher aus Süddeutschland, der seine HK Audio Pommesbässe als Originale weiterverkauft, und jemals genau einen einzigen davon im Original erworben hat, dann definitiv ja!

• julian-k
    • 28. September 2023 um 11:48
    Zitat von zegi

Die Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit gefälschten Lautsprechern beschränken sich nicht auf eine suboptimale Audioleistung; ... Gefälschte L-Acoustics-Lautsprecher bieten nicht die gleiche ultimative Leistung, Robustheit und Betriebssicherheit wie ihre echten Gegenstücke.

Würdest du 24 Spalten von dem Zeug untereinander hängen und dich drunter stellen? ich nicht. Wenn da irgendwo auch nur ein Link versagt kommen da 2 Tonnen Tonmöbel von der Decke runter.

• julian-k
    • 28. September 2023 um 11:38
    Zitat von zegi

5 Sekunden googlen und ich könnte ganze Lagerhäuser mit Fake-L'Acoustic füllen, vermutlich noch in diesem Kalenderjahr.

Mach das besser privat als gewerblich ;) Wird sonst ähnlich teuer wie oben.

In Deutschland ist der gewerbliche Import von Plagiaten strafbar.

Bei ein, zwei Kisten mag das vielleicht übertrieben sein, aber wer sich das Lager mit 135 gefälschten Großlautsprechern voll stellt ... nuja ...

• julian-k
    • 28. September 2023 um 04:25

2022 China

Zitat

L-Acoustics Obtains Prison Sentences for Loudspeaker Counterfeiters

L-Acoustics Obtains Prison Sentences for Loudspeaker Counterfeiters - L-Acoustics
    Prison sentences were issued for loudspeaker counterfeiters with a task force dedicated to addressing counterfeit products.
    www.l-acoustics.com

2023 USA

Zitat

L-Acoustics Wins Historic $5M Judgment Against Tampa-Based Rental Company For Trademark Infringement, Counterfeiting & Unfair Competition

L-Acoustics Wins Historic $5M Judgment Against Tampa-Based Rental Company For Trademark Infringement, Counterfeiting & Unfair Competition
    An investigation led by L-Acoustics late last year resulted in the seizure of an extraordinary 136 counterfeit products fro | The ruling follows an…
    www.livedesignonline.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement