1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• the box PA110, Erfahrungen?

• rene classen
    • 21. November 2006 um 18:07

Ja ich habe sie!
    Also ich höre bei der passiven Variante nichts agressives heraus.
    Mein Ultracurve zeigt auch ziemlich linear an und von der Lautstärke tuen die auch schon einiges. Ich habe sie meist an der E800 dran und kann aauch ruhig weit aufdrehen.

Ich habe einmal einen Tanzworkshop mit 40 Teilnehmer damit versorgt und die kammen dabei nicht ans Limit.
    Für den Preis und die Größe sind die richtig gut!
    Man dar natürlcih keine Welten beim Bass erwachten.

Als Delay sind mir bisher durch einen FremdDJ zweimal jeweils ein HT durchgebrannt durch clipping. Ersatzdiapragma kostet 19 Euro und kommt recht zügig über T (wenn es lieferbar ist, was bei mir jeweils war).
    Der Austausch ist etwas schwierig, da der Magnet des HT größer als die Öffnung ist und somit nicht einfach durch die Öffnung passt. Aber es geht!

Wenn noch Fragen sind ruhig pn!

• Ein savety für mehrere PARs

• rene classen
    • 21. November 2006 um 15:17

Nur noch mal für mein Verständnis!
    - Schrauben die von Hand ohne Werkzeug montiert worden sind und so auch wieder gelöst werden könnten müssen gesichert werden.
    - Schrauben mit Werkzeugen eigentlich nicht

So habe ich das mal verstanden!

PAR sind doch meinst "fest" mit der Bar verbunden und somit müsste dann doch eigentlich nur die komplette Bar gesichert werden.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• rene classen
    • 21. November 2006 um 14:33

Habe noch eine interessante Frage an den Bieter gestellt.

• 189 € China-Amp offen (Bilder)

• rene classen
    • 21. November 2006 um 14:17

Ich weis nicht warum man über die Transistoren rechnen muss.
    Ich selber habe (leider) nur begrenztes Wissen in dem Sektor, aber die auf der Spule steht 900VA, müsste also irgendwo auch in dem Leistungsbereich liegen, oder?

• Behringer B1220pro

• rene classen
    • 21. November 2006 um 13:55

Ich weis eigentlich nicht ob es hier richtig ist oder eher bei Praxis.
    Es ist auf alle Fälle kein Testbericht im eigentlichen Sinne. Wenn nötig bitte verschieben.

Ich habe jetzt seit September die Behringer B1220pro. Die meisten VA waren eigentlich eher kleiner wo ich nicht aufgedreht habe.

Am WE hatte ich dann eine größere VA mit ca. 550 Personen in einer schwer zu beschallenden Akustikhalle.

Als Frontsystem hatte ich eine Behringer als Top mit jeweils einem doppel 18 Zoll Sub (abgegrenzt bei 125 HZ) auf jeder Seite.

Die Halle benötigt bei unruhigem Publikum Delayline, hier hatte ich jetzt nach 12,5 m Tbox PA110 laufen. Gesamtlänge der Halle 25 m.

So ich war natürlich etwas nervös wie es klappen würde, da eine hohe Sprachverständlichkeit aber auch kräftige Musikwiedergabe notwendig war.

Und ich war positiv überrascht. Es gab überall ausreichend Pegel und Verständlichkeit ohne das es irgendwo zu hohen Pegel gab.

In den letzten Jahren hatte ich als "Tops" JBL TR225 laufen und hatte im vorderen Bereich meist Beschwerden über Klang und Lautstärke.

Mein Fazit:
    Ich bereue den Kauf nicht! Wenn jemand im Bereich Niederrhein vergleichen/probehören möchte können wir gerne mal drüber reden.

Nach meiner Meinung hat Behringer bei manchen Dingen einen ungerechtfertigten pauschalen schlechten Ruf!

Stelle damit dies gerne zur Diskusion!

• Kaufberatung Amp

• rene classen
    • 21. November 2006 um 08:10

Ich befeuere wie folgt:
    Ecler PAM 2000 für 2 Doppel 18 Zoll Subs
    DAP Paladium 1200 für Ohringer B1220pro als Tops
    DAP Paladium 900 für Ohringer B1220pro als Monitor
    TAmp E800 für TBox PA110 als Delayline

Ich weis das ich für die Behringer eigentlich größere Amps nehmen sollte aber ich habe sie halt und kommen auch so nicht ins clipping. Wäre bei meinen VA auch zu laut.

• Totensonntag

• rene classen
    • 20. November 2006 um 08:49

Nach meinem Wissen gibt es halt einige "Stille" Feiertage, wie Totensonntag, Kahrfreitag oder Allerheiligen.

Ob diese tatsächlich still sind liegt an den jeweiligen Kommunen. Vor einigen Jahren wurde das noch sehr streng genommen, aber mitlerweile haben sich hier in der Gegend (Niederrhein) es liberalisiert und die Musik muss nicht um 0 Uhr aus sein.

• Hifi? PA-System? (Maximal 250€)

• rene classen
    • 17. November 2006 um 07:46

MC-12???
    Also Leute lasst die Piezo-Töten da wo sie sind und zwar im Geschäft.
    Hier muss ich mich der allgemeinen Meinung anschliessen, den damit kauft man "billig" und dann zweimal. Und diese Erfahrung kenne ich selber, aber wer hat nicht mit Piezo angefangen.

Klar Pegel für Wohnzimmer und ähnliches erreicht man aber Klang? Die Boxen sind für mich nur einen millimeter von Baumarkt-Boomboxen entfernt.

Zu Baltar: Anderes Horn? Wenn eine Frequenzweiche drin ist könnte es dann wirklich problematisch sein. Aber ich denke das Erfahrungsgemäß bei Piezo Boxen keine drin ist. Weil die sich selber begrenzen oder so. Bin nicht der Boxenbauer und hatte es vor einigen Jahren deshalb eingestellt.

• rene classen
    • 16. November 2006 um 15:47
    Zitat von "morgen_meister"

Wenn man nichts besseres kennt als TBox, dann ist natürlich ein gutes Resultat.

Muss ich mich jetzt auf den Schlips getretten fühlen? Egal!

Also ich kenne auch etliche andere Systeme und das wenn man aus "günstigen" Boxen etwas gutes herausbekommt ist es doch schön. Anders der Fall wenn teure und gute Systeme laufen und sich der Klang nicht bessert oder noch schlimmer es sich nur grausam anhört.

• rene classen
    • 16. November 2006 um 15:36

Sorry Baltar und auch alle anderen wenn ich jemanden zu böse auf die Füße getretten haben sollte.

Ich hatte meinen 1 Kommentar zu diesem Thema auch sehr allgemein gehalten und meinte damit die ganzen Inhaltlosen Empfehlungen die man an vielen Stellen immer wieder liest.

Wenn ein System vorgeschlagen wird kann darüber natürlich diskutiert/kommentiert werden. So hatte ich z.B. auch zu den PC-Satelliten System (nichts anderes ist das Syrics im Grunde auch nicht 8) ) geschrieben das der Vorschlag gut ist.

Zu morgen_meister:
    Ich habe auch schon andere HT sterben gehört nur weil der DJ clipping cool findet. Mein damaliger Händler meinte dazu: JBL-HT und kaputt; gibt es das?

• rene classen
    • 16. November 2006 um 15:06

Warum schlechte Stimmung?
    Was nutz es jemanden wenn er gesagt bekommt: Spar noch länger und kauf was anderes! Nix, denn er würde nicht fragen wenn er jetzt eine Lösung braucht.

Zum Thema TBox:
    1 habe ich aktive und nicht passive herausgesucht
    und die kenne ich leider nicht selber

Aber ich habe ua die PA110 als passive Version und habe schon etliche Leute damit verwundert was daraus kommt. Leider durch einige Stümper-DJs (rote Lampen am Mixer sind cool und ich will sie alle dauerhaft leuchten sehen) sind mir zweimal jeweils ein HT durchgebrannt. Aber war garkein Problem 2 Tage später hatte ich das neue Djapragma zuhause und die Box lief wieder. (Thema Ersatzteilversorgung)

• rene classen
    • 16. November 2006 um 14:21

Was mich hier im Forum stört sind die ganzen Kommentare die dem Treatstarter absolut nicht helfen.

1 Hinweis auf Sufu reicht und muss nicht ständig wiederholt werden und auch die ständigen Wiederholungen das man nicht dafür bekommt sind doch auch Müll!

So jetzt aber Topic:
    Der Hinweis mit Sat-Systemen für PC ist gut!

Alternativ gäbe es kleine Aktivboxen die etwas stabiler sind.
    So zb beim Thomann die eigene Serie "The Box" hier die PA108A oder etwas teurer die PA110A. Da liegt man zwischen 260 und 320 Euro (knapp am Budget) und kann glücklich werden. Das ganze läuft dann direkt über die Soundkarte (Adapterkabel wird natürlich vorausgesetzt)

Klar ist das man normalerweise nach spätestens 6 Monaten mehr haben will, aber das passiert auch bei teureren/grösseren Anlagen. Oder hat sich nicht schon mal jemand überlegt ob er zu seinen 4 18 Zoll Subs noch welche dabei gebrauchen kann?

• Eure neusten Errungenschaften

• rene classen
    • 15. November 2006 um 10:11

Behringer Ultralink MX822

Omnitronic UHF-500
    Doppel Funk-Mic
    (Der erste Höreindruck über Kopfhörer ist recht brauchbar. Feuerprobe dann heute abend)

• Lichteffekt RGB Fluter

• rene classen
    • 12. November 2006 um 17:58

Um beim gleichen Laden zu bleiben, die haben zur Zeit ein angbeto das dürfte etwas besser sein:

http://www.musicstore.de/de/global/9_0_…musicstore.html

• Behringer PA-system

• rene classen
    • 6. November 2006 um 13:43
    Zitat von "Jobsti84"

Von T, , DAP, Boost und KoolSound rate ich allerdings ab, die hatte ich schon alle hier, für mich ist Minimum mitterweile IMG-STA und LDPA.

Oh hauerha!!!

Minimum IMQ-STA?????
    Also da denke ich das die meisten vom T aber besser oder gleich gut sein dürften! Und wenn man dann Preis/Leistung dazu zieht haben die Monacor Amps verloren.

Also ich selber habe die Ohringer B1220 Pro und bin voll zufrieden damit. Bei den VAs die ich seitdem Kauf gemacht habe gab es keinerlei Probleme und der Klang war recht ausgewogen. Sprachverständlichkeit ist sehr gut!

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• rene classen
    • 18. Oktober 2006 um 08:12

@ DJHabitas

Es wäre einmal interessant zu wissen aus welcher Region du kommst.
    Sollte es der Rheinland sein, dann darf man sich nicht wundern das Höhner usw. gewünscht werden, besonders zur Karnevalszeit. Es passiert mir hier über das ganze Jahr das ich diese Musik spiele. Die kölsche Tön werden zwar viel zu Karneval gespielt und als Karnevalsmusik betitelt, aber es ist eigentlich so gut wie keine Musik über den Karneval, sondern übers Leben oder die Stadt Köln.

Wenn Du schreibst das viele um 22 Uhr gegangen sind, warum hast du den nicht auch andere Musik gespielt? Man muss doch nicht jeden Musikwunsch sofort erfüllen.

Aber das zeigt mir das ein DJ nur Jobs annehmen sollte an dennen er Spaß hat, ansonten überträgt sich die schlechte Laune des DJ auf Publikum und die gehen dann.

Soll jetzt keine persönliche Kritik sein und du willst es ja auch in Zukunft so machen.

• OMNITRONIC UHF-400 MIC SET taugts was?

• rene classen
    • 17. Oktober 2006 um 09:12

Zu dem Set habe ich auch noch eine Frage:

Sind die Kanäle fest oder wählbar?

Weitere Frage:
    Wie ist die Qualität vom Omnitronic set UHF-500?

• Was fährt man für so eine Party alles auf?

• rene classen
    • 13. September 2006 um 08:04
    Zitat von "masch"

da hätten im prinzip 2 12"er tops gereicht

Das sehe ich auch so bei der genannten Größe. (Können ja auch 15 Tops sein) Die Leute wollen sich unterhalten und wenn die Tops halbwegs brauchbar fullrange können reicht das voll aus.

Fürs Licht ist es fraglich wie die Ausstattung für die Theke und das Essen aussieht. Würde wahrscheinlich nett mit Lichtschläuchen arbeiten und im Bereich wo die Leute etwas tanzen werden noch 2-3 nette Effekte anbieten.

Die 50 cm Diskokugel dürfte nach meiner Einschätzung untauglich sein, da die Raumhöhe nicht ausreichen würde.

• Kein Bass in der PA !!!

• rene classen
    • 7. September 2006 um 15:05

Problem noch aktuell?

Wie läuft es den ohne Weiche?

• Problem mit der Aussteuerung des Amps

• rene classen
    • 7. September 2006 um 12:29

Wie beschaötet meinte wahrscheinlich eher, wie ist dann der xlr verlötet!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement