1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• Wie sind eure Erfahrungen?

• rene classen
    • 23. August 2006 um 12:10
    Zitat von "Fronteiche"

Das Forum hat eine Suchfunktion

Ach ne wirklich? Habe ich glaube ich auch geschrieben das ich nicht passendes gefunden habe, oder?

Den was passiert wenn man allein nach hk sucht? -> Kein Eintrag!!!!

Und um die HK´s ging es mir hauptsächlich.

• Wie sind eure Erfahrungen?

• rene classen
    • 23. August 2006 um 11:38

Also ich will demnächst einige Böxlein kaufen.
    (KEIN SELBSTBAU)

Ich bitte um Eure Erfahrungen für:
    Habe in der Suche nichts ausreichendes gefunden

HK Audio PRO12
    Behringer B1220 pro
    Yamaha C112

Vielen Dank im voraus!

• Omnitronic PAS 212.... UNTER ALLER SAU

• rene classen
    • 18. August 2006 um 07:52

Was wichtig wäre:
    War der Karton noch Orignial verklebt?
    Hatte der Karton äusserliche Schäden?

Wenn der Karton keine Schäden hatte aber neu erklebt war, spricht einiges dafür das der Händler den mal geöffnet hatte und dabei auch den Schaden bemerkt oder verursacht hatte. Ansonsten wäre er auf den Nachlass nicht so einfach gekommen.

Wenn der Karton noch Original und ganz war, müsste der Fehler in der Produktion und mangelden Endkontrolle liegen. DH der Händler müsste die Box ja auch einfach an seinen Zulieferer zurückgeben können und die Sache austauschen.

Sollte der Karton evtl. beschädigt gewesen sein. Hätte man das dem Kurierdienst/dem Händler unverzüglich anzeigen müssen.

• Ist diese Ergänzung sinnvoll?

• rene classen
    • 10. August 2006 um 09:08

Na um was geht es bei Boxen? Klang oder optik?
    Eindeutig Klang!!! Wenn es sich jetzt besser anhört als vorher dann ist es doch ok.

Für die Optik ein Vorschlag
    Pack Akustikschaum vor deine Fullrang und schon sieht die nach reinen Subs aus und hast ein kleines Top für mid/high in der optik.

Je nach VA würde ich wohl die kleinen T etwas losgelöst fahren, vielleicht hängend in einer Traverse

• Anlage erweitern...

• rene classen
    • 9. August 2006 um 12:42
    Zitat von "slash"

Raveland, Omnitronic sowie Reloop bzw. Mc Crypt sind im Forum tabu,
    weil sie NICHTS mit PA zu tun haben.

Ach und was sind PAS? Kein Omitronic? Werden hier doch oft so gelobt!

Zum Thema:
    Ich sehe das hier doch jetzt so:
    Surroundanlage soll kinoton zu hause übers jahr hinweg zauber.
    Um dabei einen guten Ton zu bekommen ist ein ordentlicher Aktivsub notwendig. Bei den genannten Leitungen ca. 150-200 watt rms.
    Der kann dann auch kleine Party beschallen im Bassbereich.

Dann stehen noch 5 x 80 Watt zur Verfügung.
    Damit wird es auf alle Fälle nicht PA/Disko-Laut, aber Heimparty-Pegel wird erreicht.
    Jetzt hängt es davon ab wie man die Ausgänge steuern kann. Meist kann man nicht auf alle Kanäle volles Signal bekommen.
    Die 4 Frontbuchse dürften normalerweise nur jeweils 2 parallel geschaltete sein, also bringt es nichts da mehr ran zu hängen. Hifi ist sehr ohm-süchtig.

Für Front bringe ich jetzt einmal ein kleines süßes Baby ins Spiel.
    T-Box pa110
    Für etliche Sachen bin ich damit super zufrieden und die verträgt auch noch einiges an Leistung. Die läuft bei mir an einer E800 und das bis in hohe Pegel. (Wenn es dann wohl clipt braucht man neue HT)
    Ach und für kleinste Sachen kann man auf den Sub verzichten, den etwas Bass kommt ja auch raus.

• Musik zum 50ten Geburtstag??

• rene classen
    • 9. August 2006 um 08:27
    Zitat von "perSpeCtive"

Wo gibts die? Kenn ich nicht?

Also bei Platten Paule oder bei Obi :grin:

Spaß beseite, also ich bekomme die hier in jedem Plattenladen (Saturn, MM nur um die grossen zu nennen) Sind absolut Majorlabel-Sampler.

Oder versuche es bei amazon, die haben (meine ich zumindest) für schlager doch eigene unterabteilung.

• "Professionelle" Steuerung von 4 Scannern

• rene classen
    • 9. August 2006 um 08:22

Ich habe das kleine DASLight im gebrauch. Lässt sich leicht bedienen und man kann viel vorbereiten. Die meisten Scanner/DMX-Geräte sind vorprogrammiert, aber da gibt es teilweise Fehler in der Belegung, aber die sind leicht neu zu setzen.

Es gibt nur einen grossen Nachteil, du bist Computergebunden.

Alternativ gibt es auch einige Pultcontroller die Movement (up-down; acht usw) vorprogrammiert haben. Kosten nur eine Menge.
    Den Billigsten habe ich letztens beim MS gesehen (Internet) meine Lightcraft Controller 3, der soll das auch können und wäre mit 444€ weit von den üblichen Preisen für solche Controller weg.
    Kennt den jemand im Gebrauch?

• rene classen
    • 8. August 2006 um 21:30
    Zitat von "perSpeCtive"

Also man sagte mir sowohl aktuelles als auch Tanzmusik (schlager?) Das ist aber gar nicht unsere richtung und deshalb müsste ich mir da mal was besorgen noch! CD Tips? Ansonsten einzelne Lieder!

Gut sind die Reihen Bärenstark, Doppel Gut und auch die Fetenhits

• rene classen
    • 8. August 2006 um 12:01

Meine Erfarhungen sind bezüglich 50 Geb sehr verschieden.
    Auf dem einen hat man das ganze Publikum in einer Alterssicht und dann geht es. Musik aber mal so mal so.
    Entweder mögen die z.B. Schlager oder nicht.

Aber meist hat man altermäßig alles vertreten. Und der eine will laut und der der sich am nächsten zur Box gesetzt hat will es leiser "den man muss doch reden können".
    Musiktech. muss man auf alles gefasst sein. Den da wollen plötzlich die senioren engl. Charts hören und die etwas jüngeren deutschen Schlager.
    Was meist aber gut ankommt sind RnR Oldies. Es wird auch immer viel regionalspezifisches gebraucht -> hier am Niederrhein halt höhner, Bläck Fööss usw.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• rene classen
    • 3. August 2006 um 13:59

Also ich bin jetzt gerade der Höchstbietende bei der doppelten Anlage.
    Mal schauen wie es enden wird.

Könnte man sich ja so vorstellen:
    Es bietet nur die Treiberin mit.
    Melde das ganze dann ebay
    und verlange den Kauf für meinen Euro Gebotspreis.

Habt ihr mal die Bewertung gelesen die er der Käuferin gegeben hatte?

• Behringer Eurolive Pro System

• rene classen
    • 2. August 2006 um 14:29

Kennt den nun hier keiner diese Boxen in echt?
    Auf dem Papier sind sie für den Preis wohl eine klasse Wahl.

Werden sie verteufelt und nicht gekauft weil da ein Ohr drauf ist?

Wüsste gerne mal einen Vergleich besonders zur PAS.

• XEN-9500W ?

• rene classen
    • 31. Juli 2006 um 15:14

Damit man sich hier nicht mit zuvielen von diesen Anfragen "rumschlagen" muss, mache ich den Vorschlag ein weiteres Forum zu gründen

-> Kindergeburtstags-Quäl-"PA"

Aber hat nicht jeder von uns mal solche Boxen besessen? Ich errinnere mich da noch an fahrende Händler die zufällig zuviele Boxen eingeladen bekommen haben und diese dann billig verkaufen wollten/mussten.

Meine Meinung dazu ist:
    Für manche Ansprüche und manche Partyräume reichen diese Boxen aus.
    Aber halt nicht hier!

• 1 Mischpult an 3 Verstärker

• rene classen
    • 27. Juli 2006 um 07:46

@ fronteiche

Also deine Antwort ist zwar vom prinzip richtig, aber
    in der Schule bei mir hätte man das so genannt:

Thema verfehlt -> setzen sechs

Hier soll doch nicht nach einer Aufteilung in hi/low ermittelt werden, sondern wie auch schon richtig beantwortet wurde sollen 3 Verstärker das gleiche Signal bekommen.

Das geht halt über schleifen überr rec out oder durch Y-Adapter.

Vorschlag an Mod: Beiträge nach der Zeichnung löschen und "closed"

Alles andere würde nur verwirren

• Behringer Eurolive Pro System

• rene classen
    • 25. Juli 2006 um 14:52

Ich selber würde da glaube ich wohl die B1220 pro vorziehen.
    Würde die gerne auch mal unter realistischen Bedingungen probehören oder erfahren wie die Meinugen dazu sind.

• Rechnung ausstellen

• rene classen
    • 25. Juli 2006 um 10:19

Also es ist eigentlich ganz einfach.

Man muss am Anfang sein Vermögen (vorhandene Anlage) bewerten. -> Eröffnungsinventur.

Dann führt man ein einfaches Einnahme- und Ausgabebuch.

Am Ende des Jahres kann man dann noch die Abschreibungen gelten machen. Das ist das ermittelte Anlagevermögen plus evtl. Einkäufe die du dauerhaft behalten und nutzen möchtest (Also nichts was Du als Neuware verkaufen willst), geteilt durch die kalkulierte Nutzungsdauer.

Und was am Ende des Jahres als Plus überbleibt (es kann auch Minus sein), gibst du in der Erkärung auf den bestimmten positionen an.

Zu deiner Information, das FA hat im gewissen Umfang eine Beratungspflicht und wenn man am Anfang mit seinen Bearbeitern alles ordentlich abklärt, sollte nachher alles einfach laufen.

Hierbei handelt es sich nur um einen groben Abriss des Vorganges, aber eigentlich alles sehr einfach. Von so einem Kleinstunternehmen kann man schliesslich nicht überleben.

• Rechnung ausstellen

• rene classen
    • 25. Juli 2006 um 08:59

Also ob man für alles ein Gewerbe anmelden muss?
    Theoretisch ja!
    Es könnte ja sein das man aufgrund von Betrug oä ein entsprechendes Verbot hätte.
    Wenn man als Hobby-DJ einige einzelne Male auf Geburtstagen oä auflegt und seine Anlage zur Verfügung stellt und einen gewissen Betrag dafür erhält ist, schreit aber mit Sicherheit noch keiner nach einer Gewerbeanmeldung. Was aber notwendig ist, ist die Angabe der Einnahme beim FA.

Um die Sache aber in geordnete Bahnen zu lenken ist es hilfreich ein Gewerbe anzumelden. Dies kostet ca. 20 Euro beim Ordnungsamt. Wenn man dann beim FA noch angibt es als Kleinstunternehmen zu führen (Umsatz 17500 im Jahr) braucht man keine doppelte Buchführung und Umsatzsteuererklärung zu machen.

Dann kann man aber ordentliche Rechnungen ausfüllen und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Manche fragen zwar nach der MwSt aber das wichtiger für die ist das die Ausgaben als Kosten absetzbar sind.

Der grosse Vorteil ist noch dazu, dass man seine gekaufte Anlage von den Einnahmen abschreiben kann.

• Rechnung ausstellen

• rene classen
    • 24. Juli 2006 um 10:13

Auf Rechnungen müssen so sachen drauf wie Steuernummer usw.
    Eigentlich braucht man dafür ja auch ein Gewerbe.

Begnügen die sich nicht evtl. mit einer einfachen Quittung?

• Alternativen zum JBL JRX 118S 18" Subwoofer

• rene classen
    • 24. Juli 2006 um 09:01

Also ich habe die Vorgänger zu deinen JBl´s und zwar die TR 225. Für grosse Sachen fehlte da im Bass-Bereich einfach etwas, selbst unter Ausnutzung des EQ. Zunächst hatte ich von einem Verleiher jeweils einen SRX-Sub drunter und es kam recht nett. Da ich aber etwas eigenes haben wollte kam ich auf Doppel 18". Die erweitern die Box dann auch merkbar.

Ich mache mitlerweile keine grossen Sachen mehr selber und trenne mich zZ auch von den Subs. Also bei Interesse:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45756

Über den Preis könnte man auch noch reden.

• Low Budget Anlage

• rene classen
    • 14. Juli 2006 um 15:35
    Zitat von "Ravemaster"

du hast die gratis reizwäsche vergessen :grin: :roll:

Die gibt es nur im Tausch zu deren jetzigen! Umkelidemöglichkeit hinter dem DJ Molton :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Was haltet ihr von der Hollywood Impact-1000 Endstufe?

• rene classen
    • 14. Juli 2006 um 10:19

Also ich habe die E-800 im Einsatz. Bisher keine Probleme mit Sicherungen auch wenn noch andere Amps dran hängen. Was man aber machen sollte ist den Pegel runterdrehen, ansosnten kann es man böse aus den Speakern rummsen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement