1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• beyma vs. b&c koaxe

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 16:21

ich möchte mal diese koaxe testen und hab da zwei kandidaten im engeren feld. zum einen beyma 12kx mit fd212 weiche und zum anderen b&c 12ncx mit xo6 weiche. hat wer erfahrungen mit den teilen? welcher wäre besser für kleine wedges geeignet?

• beyma vs. b&c koaxe

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 16:21

ich möchte mal diese koaxe testen und hab da zwei kandidaten im engeren feld. zum einen beyma 12kx mit fd212 weiche und zum anderen b&c 12ncx mit xo6 weiche. hat wer erfahrungen mit den teilen? welcher wäre besser für kleine wedges geeignet?

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 12:25

es ging ja auch nicht um den mittenbereich, sondern um den kick. dort haben closed boxen keine chance gegenüber br.

ERICH

alles ganz gut und schön...aber hast du dir mal überlegt, wie du das dann alles transportieren willst? da geh ich lieber ein paar kompromisse ein, die eh kein otto normalo hört. und eine gut abgestimmte br macht null matsch!

closed box hat klare vorteile...man muß nicht so penibel auf volumen achten :wink: spaß beiseite: mitten sind auf alle fälle leichter zu handeln.

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 12:25

es ging ja auch nicht um den mittenbereich, sondern um den kick. dort haben closed boxen keine chance gegenüber br.

ERICH

alles ganz gut und schön...aber hast du dir mal überlegt, wie du das dann alles transportieren willst? da geh ich lieber ein paar kompromisse ein, die eh kein otto normalo hört. und eine gut abgestimmte br macht null matsch!

closed box hat klare vorteile...man muß nicht so penibel auf volumen achten :wink: spaß beiseite: mitten sind auf alle fälle leichter zu handeln.

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 10:15

sorry peter für mein vorpreschen :oops:

hab die daten von emminence nicht. wie thorsten schon schreibt: "es steht emmi drauf"...sorry

also rührt das problem ganz allein vom closed box system her. thema hubbegrenzung und gütesteigerung...

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 10:15

sorry peter für mein vorpreschen :oops:

hab die daten von emminence nicht. wie thorsten schon schreibt: "es steht emmi drauf"...sorry

also rührt das problem ganz allein vom closed box system her. thema hubbegrenzung und gütesteigerung...

• Was haltet ihr davon???? ´selbstgebasteltes´ Topteil

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 10:11

hallo herbie,
    du hast sicherlich probleme, den mitten bereich sauber aufzulösen? die beiden 12er auf abstand und dann so hoch spielen zu lassen...das funzt nicht. wenn, dann die beiden 12er so tief wie möglich trennen und den ht genau zwischen die beiden 12er. das nennt man dann "dáppolito style". es gab und gibt sicherlich einige zweifler ob des funktionieren des systems...aber es klappt, wenn man es richtig macht. mein 2x12"/2" topteil beweißt es. die es bisher gehört haben, sind allesamt positiv überrascht.

also, weiter basteln und testen :wink:

ach ja, 140l netto im geschlossenen gehäuse, da wirst du evt. hubprobleme bekommen, mal abgesehen von starken verwaschungen im tiefmitten bereich. das ist einfach viel zu viel. aber da hat der erich mehr erfahrung drin.

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 10:11

hallo herbie,
    du hast sicherlich probleme, den mitten bereich sauber aufzulösen? die beiden 12er auf abstand und dann so hoch spielen zu lassen...das funzt nicht. wenn, dann die beiden 12er so tief wie möglich trennen und den ht genau zwischen die beiden 12er. das nennt man dann "dáppolito style". es gab und gibt sicherlich einige zweifler ob des funktionieren des systems...aber es klappt, wenn man es richtig macht. mein 2x12"/2" topteil beweißt es. die es bisher gehört haben, sind allesamt positiv überrascht.

ach ja, 140l netto im geschlossenen gehäuse, da wirst du evt. hubprobleme bekommen, mal abgesehen von starken verwaschungen im tiefmitten bereich. das ist einfach viel zu viel. aber da hat der erich mehr erfahrung drin.

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 10:10

hallo herbie,

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 10:10

hallo herbie,

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 00:02

das pegel problem war vorhersehbar...und das 2 12er mit dem ht nicht klarkommen ist nicht richtig! die pegelverluste rühren hauptsächlich vom closed box system her. die membran wird extrem hubbegrenzt. daher auch die "lücke" nach unten. weiterhin sind nicht ganz so "amtliche" chassis eingebaut. ich würde das top ganz gern mal mit anderen chassis hören wollen.

• Wulfson
    • 2. September 2003 um 00:02

das pegel problem war vorhersehbar...und das 2 12er mit dem ht nicht klarkommen ist nicht richtig! die pegelverluste rühren hauptsächlich vom closed box system her. die membran wird extrem hubbegrenzt. daher auch die "lücke" nach unten. weiterhin sind nicht ganz so "amtliche" chassis eingebaut. ich würde das top ganz gern mal mit anderen chassis hören wollen.

• jbl sr47blabla

• Wulfson
    • 29. August 2003 um 11:53

dann war entweder der amp zu schwach oder die boxen im eimer...gekickt haben die nimmer. was da rauskam hat mich, wie schon gesagt, eher an einen getretenen waschpulverkarton erinnert. die location war ein kleiner club und drinnen waren ca. 150 leute. musikrichtung war hardcore...also muß kicken.

die tops sind dann halt auch sehr laut gelaufen und da waren die nur noch aufdringlich. die klangen so was von gepresst, war nicht mehr feierlich. vielleicht auch hier das problem amp oder box defekt...keine ahnung.

ich habe ausser sf25 noch keine anderen systeme und boxen von jbl gehört, deswegen habe ich auch keinen vergleich. das dort gehörte hat mich aber eben gewltig erschreckt.

tja wie schon geschrieben...evt. ist da auch was kaputt oder underampt...

• Lichttechnik 19. - 21.09.2003 Umgebung Dresden

• Wulfson
    • 29. August 2003 um 02:21

info@spotlightmusic.de

mail mal den marc hemmrich an. der kann dir evt. helfen

• ACL vs. HK

• Wulfson
    • 29. August 2003 um 02:09

keine verwechslung...ist aber auch nicht mein material

was ich aber bis dato von der anlage gehört habe, ist schon ok. nur der infra...den mag ich nicht.

• Wo trennen, damits noch einigermaßen klingt?

• Wulfson
    • 28. August 2003 um 20:13

auf alle fälle die hörner und br nicht auf einen haufen stellen. das funzt nicht. horn aussen, br in die mitte.

grobe richtlinie zum antesten: br bis 80hz laufen lassen; hörner von 60-120 hz (tiefer werden die eh nicht gehen) und dann die tops. probier mal, ob du die tops schon ab 100 hz ansetzen kannst.

versuch auch die laufzeit vom horn rauszufinden (grob ausmessen und dann rantasten). die restlichen boxen solltest du dann an die laufzeit anpassen.

viel spaß!!! :wink:

• ACL vs. HK

• Wulfson
    • 28. August 2003 um 20:06

für meinen geschmack klingt das system mit einer tke212 auf 2 b1801 und einem infra im oberen bereich ziemlich angestrengt. 2 tke klingen dann schon wieder sauberer und man erreicht damit einen größeren abstrahlwinkel <--- deswegen auch zwei tke

die k2 kenne ich nicht, kann also selbst keinen vergleich ziehen.

• PA-Boxen für semiprofessionelle Benutzung

• Wulfson
    • 28. August 2003 um 10:44

MikeMcFluke

ich hab kein problem mit meinungen, doch bitte genau lesen. da stand was von " 12"/1" (besser 1,4")" . 12"/1" kisten sind nichts besonderes. meist sogar billiger als 15"/1" kisten.

meine erfahrung zeigt, das die 12er in tops besser laufen als 15er. es geht hier um rnr! da bring mal stimme bei nem ordentlichen gitarrengewitter noch durch. 15er tun sich da pappenbedingt sehr schwer. noch besser wären hier 10er in den tops. aber das wird dann schon wieder zu viel des guten.

wie malareen schon sagt, erst ordentliche tops nehmen, bässe zumieten und wenn geld da ist, subs dazu kaufen.

wer billig kauft, kauft halt doppelt. soll heisen, wenn schon billig, dann richtig billig, wo man sich halt keine gedanken um wiederverkauf machen muß :wink:

• PA-Boxen für semiprofessionelle Benutzung

• Wulfson
    • 28. August 2003 um 09:36

sorry leute...15"/ 0,75" was soll das? damit rnr? das wird gar nix ausser mist!

für 100-150 leute pro seite 15" bass (br), 12"/ 1" (besser 1,4") top.

als billig variante beim thomann schauen. der hat da so platik kisten mit 15er bass und 12"/1" tops als aktiv version dazu. das sollte schon mal ganz ordentlich gehen, bei der größe und dem geld.

• ACL vs. HK

• Wulfson
    • 28. August 2003 um 09:28

folgende konstellation hat ein befreundeter beschaller:

4x tke212
    4x b1801
    2xtse infra

und das funzt ganz gut

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement