1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• 12er + 2er Top

• Wulfson
    • 13. August 2003 um 10:11

diese art und weise des herrn kt spiegelt sich doch überall wieder. seit wann "hat" er 12 hd15 und seit wann 2x12"/2" tops??? die nun verkauft??? keine prototypen...einfach ins blaue "entwickelt"? nenene jeder, der ernsthaft boxen baut, kann sich sein eigenes bild dieses herrn machen.

sorry for ot

• Topteile 12"/2" D´apollito

• Wulfson
    • 13. August 2003 um 00:09

tuningfrequenz liegt bei 75hz (messung) und die übernahme erfolgt bei 100 hz (im moment). das volumen wird noch verkleinert, die kammern für die beiden ls werden noch getrennt. br kanäle werden vergrößert und verlängert. tuning soll dann mal bei 90hz liegen. die box ansich ist im kleinen fullrange tauglich.

mit den 10ern komme ich leider nicht tief genug. die von dir angenommenen 155 hz sind mir zu hoch. das möchte ich ehrlich gesagt meinen zukünftigen bässen nicht antun. das ist aber eine andere sache.

die geschichte mit den membranhüben werde ich noch in den griff bekommen. es sind ja noch einige änderungen geplant.

allgemein gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie ein solches top passiv getrennt werden soll. die verschiebungen auf der trennfreq. zwischen mt und ht sind nicht ohne. das führt dort soweit, das die bereiche sich vollständig auslöschen (1. versuch). beim test mit delay wurde es schon besser. aber erst mit der absenkung der trennfrequenz (wie lt. simu auch erwartet) ist ein respektables ergebniss herausgekommen.

ThomasK
    was treibst du so in deiner freizeit? bücher über boxen und zusammenhänge solcher "fressen" oder bist du in dieser branche tätig? da ist glaub ich nicht wenig hintergrund da :wink:

• Wulfson
    • 13. August 2003 um 00:09

tuningfrequenz liegt bei 75hz (messung) und die übernahme erfolgt bei 100 hz (im moment). das volumen wird noch verkleinert, die kammern für die beiden ls werden noch getrennt. br kanäle werden vergrößert und verlängert. tuning soll dann mal bei 90hz liegen. die box ansich ist im kleinen fullrange tauglich.

mit den 10ern komme ich leider nicht tief genug. die von dir angenommenen 155 hz sind mir zu hoch. das möchte ich ehrlich gesagt meinen zukünftigen bässen nicht antun. das ist aber eine andere sache.

die geschichte mit den membranhüben werde ich noch in den griff bekommen. es sind ja noch einige änderungen geplant.

allgemein gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie ein solches top passiv getrennt werden soll. die verschiebungen auf der trennfreq. zwischen mt und ht sind nicht ohne. das führt dort soweit, das die bereiche sich vollständig auslöschen (1. versuch). beim test mit delay wurde es schon besser. aber erst mit der absenkung der trennfrequenz (wie lt. simu auch erwartet) ist ein respektables ergebniss herausgekommen.

ThomasK
    was treibst du so in deiner freizeit? bücher über boxen und zusammenhänge solcher "fressen" oder bist du in dieser branche tätig? da ist glaub ich nicht wenig hintergrund da :wink:

• Wulfson
    • 12. August 2003 um 19:59

so, der mark foggo hat zugesagt...kann also losgehen.

so soll das equipement aussehen: 4x18er br unter der bühne, pro seite 4x hd15 und 2 tops 2x12"/2". das sollte genügen (es werden 300-500 leute erwartet).

• Wulfson
    • 12. August 2003 um 19:59

so, der mark foggo hat zugesagt...kann also losgehen.

so soll das equipement aussehen: 4x18er br unter der bühne, pro seite 4x hd15 und 2 tops 2x12"/2". das sollte genügen (es werden 300-500 leute erwartet).

• 12er + 2er Top

• Wulfson
    • 12. August 2003 um 09:58

pro seite 2x12"/2". direktstrahlend oder horn? kommt drauf an, was du beschallst. bis so 500 leute direkt, darüber dann doch evt. horn. womit sind die hd15 bestückt? was treibt die an?

....und auf ein neues...war alles schon da :-?

• 12er + 2er Top

• Wulfson
    • 12. August 2003 um 09:58

pro seite 2x12"/2". direktstrahlend oder horn? kommt drauf an, was du beschallst. bis so 500 leute direkt, darüber dann doch evt. horn. womit sind die hd15 bestückt? was treibt die an?

....und auf ein neues...war alles schon da :-?

• Test "ERICH" Top am 22.08. BILDER!!!

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 22:58

hier fährt eins rum...nur die termine :cry:

dieses we open air, nächstes we riot lichtenstein und stadtfest, we darauf konzert.....usw.

• Test "ERICH" Top am 22.08. BILDER!!!

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 22:58

hier fährt eins rum...nur die termine :cry:

dieses we open air, nächstes we riot lichtenstein und stadtfest, we darauf konzert.....usw.

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 19:27

am samstag, 16.8., kommen alle vier topteile zum einsatz. es wird ein kleines open air mit ska und reggea geben. mal schauen, wies klappt.

wer lust hat vorbei zukommen...immerzu. wenns nicht zu viel sind, gibts auch gästekarten... :wink:

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 19:27

am samstag, 16.8., kommen alle vier topteile zum einsatz. es wird ein kleines open air mit ska und reggea geben. mal schauen, wies klappt.

wer lust hat vorbei zukommen...immerzu. wenns nicht zu viel sind, gibts auch gästekarten... :wink:

• HowTo für ein Setup

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 16:12

3 wege aktiv mit hornbässen und direktstrahlendes top...da ist ein controller ein absolut geniales werkzeug. wie soll man sonst die lautsprecher auf eine ebene bringen. beim nächsten gig wieder br...und was dann....einfach am controller das delay zwischen den boxen ändern und gut is.
    und wie lange es dauert, bis ein gutes controllersetup für tops steht, weiß ich nun auch...gelle tthorsten :wink:

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 16:07

...und das bei den doch sooooo sparsamen schwaben :lol:

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 12:30

@ tthorsten

dennoch hab ich weniger probleme als z.b. seeburg mit der gleichen bauart in hornausführung. warum das dort so ist...keine ahnung. jedenfalls gibts einige probleme beim stacken mit auslöschungen. die sind tw. so arg, das gitarren "weg" sind. ein ähnliches verhalten gibts bei mir auch, jedoch bei weitem nicht so schlimm. wenn mal genügend zeit ist, werd ich mir mal die mühe machen, die verschiedenen stacking- und abstandsvarationen testen.

@ erich
    wie siehts mit stacking bei dir aus? schon gemessen oder gehört?

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 11. August 2003 um 12:30

@ tthorsten

dennoch hab ich weniger probleme als z.b. seeburg mit der gleichen bauart in hornausführung. warum das dort so ist...keine ahnung. jedenfalls gibts einige probleme beim stacken mit auslöschungen. die sind tw. so arg, das gitarren "weg" sind. ein ähnliches verhalten gibts bei mir auch, jedoch bei weitem nicht so schlimm. wenn mal genügend zeit ist, werd ich mir mal die mühe machen, die verschiedenen stacking- und abstandsvarationen testen.

@ erich
    wie siehts mit stacking bei dir aus? schon gemessen oder gehört?

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 21:33

bd sennheiser e602
    sn beyerdynamik opus87
    tom sennehiser e604
    hihat audio technika pro37
    overheads rode nt3

hab ich selbst und bin sehr zufrieden

• horn bassreflex öffnungs konstrukte?

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 21:24

alle br konstrukte, auch diese "pseudo horn..." (wie gesagt, eher pseudo tl), bringen im stackingbetrieb eine gewisse bündelung und damit reichweite; vorausgesetzt, man stackt richtig. die ausführung des reflexkanales hat damit eher weniger zu tun. der ist für tuning, tiefgang, klang etc. verantwortlich. hierdurch aber auch schon ein wenig für reichweite (spl)...ejäh...was für ein statement

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 21:24

alle br konstrukte, auch diese "pseudo horn..." (wie gesagt, eher pseudo tl), bringen im stackingbetrieb eine gewisse bündelung und damit reichweite; vorausgesetzt, man stackt richtig. die ausführung des reflexkanales hat damit eher weniger zu tun. der ist für tuning, tiefgang, klang etc. verantwortlich. hierdurch aber auch schon ein wenig für reichweite (spl)...ejäh...was für ein statement

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 20:12

dann ist der thread wenigstens bald dicht.... :lol:

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 20:12

dann ist der thread wenigstens bald dicht.... :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement