1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• horn bassreflex öffnungs konstrukte?

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 18:53

nicht hornmäßig...eher tl mäßig

der feflexkanal sieht eher aus, als wäre er ne mischung aus br und tl, stimmts?

• horn bassreflex öffnungs konstrukte?

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 18:53

nicht hornmäßig...eher tl mäßig

der feflexkanal sieht eher aus, als wäre er ne mischung aus br und tl, stimmts?

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 18:45

könnte ne ap4040 von yorkville mitbringen.

schneeberg bei aue? das wird dann wohl klappen. uhrzeit und genauer ort wären ganz gut, evt. ne kurze anfahrtsbeschreibung von der a72 aus (geht am besten per pn).

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 18:45

könnte ne ap4040 von yorkville mitbringen.

schneeberg bei aue? das wird dann wohl klappen. uhrzeit und genauer ort wären ganz gut, evt. ne kurze anfahrtsbeschreibung von der a72 aus (geht am besten per pn).

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 11:19

ein ht schutz ist keine frequ.-weiche! der ht wird nur per sich bei überstrom abschaltenden elementen geschützt. vor der ptc zeit wurden hierfür glühlampen eingesetzt. die haben dann zum teil die übermässig anfallende leistung in licht verwandelt.
    die parallelschaltung der widerstände soll nur denn totalausfall der ht im überlastfall unterbinden. man könnte die auch weglassen, dann ist aber ruhe mit ht.

• Wulfson
    • 10. August 2003 um 11:19

ein ht schutz ist keine frequ.-weiche! der ht wird nur per sich bei überstrom abschaltenden elementen geschützt. vor der ptc zeit wurden hierfür glühlampen eingesetzt. die haben dann zum teil die übermässig anfallende leistung in licht verwandelt.
    die parallelschaltung der widerstände soll nur denn totalausfall der ht im überlastfall unterbinden. man könnte die auch weglassen, dann ist aber ruhe mit ht.

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 22:42

hallo erich

woher kommst du genau...schönheide gibts leider mehrfach. bei gelegenheit würd ich mir mal ganz gern deine tops anhören. die nächsten we´s sind bei mir voll. ab september wirds etwas luftiger. schreib einfach mal ein paar termine, wann du gigs hast. werd mich dann mal sehen lassen...zum fachsimpeln o.ä. :wink:

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 22:42

hallo erich

woher kommst du genau...schönheide gibts leider mehrfach. bei gelegenheit würd ich mir mal ganz gern deine tops anhören. die nächsten we´s sind bei mir voll. ab september wirds etwas luftiger. schreib einfach mal ein paar termine, wann du gigs hast. werd mich dann mal sehen lassen...zum fachsimpeln o.ä. :wink:

• Topteile 12"/2" D´apollito

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 11:33

der club ist ne alte holzbaracke. tief hängende decken (2,6m), schmal und seitenwände mit gipskarton verbaut...ein ziemlich "guter" resonator :-? und das bei ca. 160hz

mitten waren gar kein problem...gesang und snare waren ultimativ auf der nase...ohne probs. jedenfalls hats den bands gefallen und sie haben sich sogar bedankt... :P ...passiert ziemlich selten.

also werd ich mich mit meinem schreiner mal zusammensetzen und ein ordentliches konzept für die fertigbox stricken. flugpunkte, griffe, stapelfräsungen, frontabdeckung (abnehmbar mit rollen; wie seeburg).

tthorsten

wie siehts beim mufu bass mit der entfernung aus. wie weit komm ich bei etwa 400-800 leuten (entsprechend menge vorausgesetzt)?

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 11:33

der club ist ne alte holzbaracke. tief hängende decken (2,6m), schmal und seitenwände mit gipskarton verbaut...ein ziemlich "guter" resonator :-? und das bei ca. 160hz

mitten waren gar kein problem...gesang und snare waren ultimativ auf der nase...ohne probs. jedenfalls hats den bands gefallen und sie haben sich sogar bedankt... :P ...passiert ziemlich selten.

also werd ich mich mit meinem schreiner mal zusammensetzen und ein ordentliches konzept für die fertigbox stricken. flugpunkte, griffe, stapelfräsungen, frontabdeckung (abnehmbar mit rollen; wie seeburg).

tthorsten

wie siehts beim mufu bass mit der entfernung aus. wie weit komm ich bei etwa 400-800 leuten (entsprechend menge vorausgesetzt)?

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 09:38

ich mußte die trennfrequenz etwas anheben, die hatten wir ja bei 85 hz belassen. da haben die 12er extrem gehubt bei großem pegel. die 18er hab ich per peq bei 55hz etwas geprügelt. am front eq mußte ich dann noch bei 160hz absenken (raumreso) und dann wars easy.

im club steht von den tops nur eines, wäre sonst etwas oversized.

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 09:38

ich mußte die trennfrequenz etwas anheben, die hatten wir ja bei 85 hz belassen. da haben die 12er extrem gehubt bei großem pegel. die 18er hab ich per peq bei 55hz etwas geprügelt. am front eq mußte ich dann noch bei 160hz absenken (raumreso) und dann wars easy.

im club steht von den tops nur eines, wäre sonst etwas oversized.

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 02:31

so, nachdem nun messungen beim tthorsten gelaufen sind und das heutige live konzert beendet ist, kann ich ruhigen gewissens behaupten, das system funktioniert. :P
    tthorstens zweifel sind zum größten teil ausgeräumt, der controller tut sein übriges; verbesserungen sind auch besprochen worden und werden wohl in nächster zeit umgesetzt.
    das abstrahlverhalten der box auch bei großen pegeln (hardcore mit "comecloser") ist sehr gut. in der vertikalen keine "ausreißer". breit genug strahlt sie allemal.
    das einzige manko ist der ht...der macht leider prinzipbedingt schon recht früh zu (beyma cp600ti).
    die übergangsfrequenz liegt bei 1,25khz und es gibt keine probleme im übergangsbereich; klingt alles homogen...auch dank des controllers

• Wulfson
    • 9. August 2003 um 02:31

so, nachdem nun messungen beim tthorsten gelaufen sind und das heutige live konzert beendet ist, kann ich ruhigen gewissens behaupten, das system funktioniert. :P
    tthorstens zweifel sind zum größten teil ausgeräumt, der controller tut sein übriges; verbesserungen sind auch besprochen worden und werden wohl in nächster zeit umgesetzt.
    das abstrahlverhalten der box auch bei großen pegeln (hardcore mit "comecloser") ist sehr gut. in der vertikalen keine "ausreißer". breit genug strahlt sie allemal.
    das einzige manko ist der ht...der macht leider prinzipbedingt schon recht früh zu (beyma cp600ti).
    die übergangsfrequenz liegt bei 1,25khz und es gibt keine probleme im übergangsbereich; klingt alles homogen...auch dank des controllers

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 7. August 2003 um 13:30

visaton hth 8.7

der schalldruck liegt beim hth8.7 3 db über dem des mhd55. wie das mhd klanglich ist, kann dir thorsten sagen. das hth geht sehr gut für den preis (etwas um die 50Eur glaub ich). bei geringerer leistung und entsprechend steilflankiger trennung (18db/okt), kannst du das hth bis 3000hz herunter laufen lassen, ohne das es verzerrt oder abbrennt. hab ich schon gemacht und es lief bestens.

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 7. August 2003 um 13:08

hier die daten vom mhd55
    PA-Horn-Hochtöner. In Kunststoff-Ausführung, guter Wirkungsgrad und gute Breitbandigkeit, für universelle PA-Anwendungen.
    - Maximale Trennfrequenz: ab 3000 Hz/12 dB
    - Schalldruck: 103 dB
    - Belastbarkeit: 30/55 Watt
    - Resonanzfrequenz (fs): 2000 Hz
    - Übertragungsbereich: fx - 15000 Hz
    - Abstrahlwinkel: vertikal 45°, horizontal 90°
    - Gewicht: 1,05 kg
    - Abmessungen: 269 x 101 mm, Tiefe 187 mm

und hier vom visaton

Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 200 Watt (12 dB/Okt.; 5000 Hz)
    Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter 300 Watt (12 dB/Okt.; 5000 Hz)
    Nennimpedanz 8 Ohm
    Übertragungsbereich (-10 dB) 1000 - 20000 Hz
    Mittlerer Schalldruckpegel 106 dB (1W/1m)
    Resonanzfrequenz fs 1400 Hz
    Magnetische Induktion 1,5 Tesla
    Schwingspulendurchmesser 2,5 cm
    Schallwandöffnung 120 x 160 mm
    Gewicht netto 0,91 kg
    Gleichstromwiderstand Rdc 6,4 Ohm
    Schwingspuleninduktivität L 0,72 mH
    Tiefe 127mm

• HD15

• Wulfson
    • 7. August 2003 um 12:55

diese box gibts in verschiedenen varianten und unter verschiedenen bezeichnungen schon ziemlich lang. der hype hat erst wieder mit dem puschen in diesem forum begonnen. für harte tecno mucke aber auch für hardcore, wo keine tiefbasspegel erwartet werden, ist die sehr gut geeignet. trockener, druckvoller bass. bei RnR ist die leider daneben. da kann man stapeln noch und nöcher, nur mit treiberquälerei kommt da was raus; sprich massiv amping. was dann aber kommt ist trocken und druckvoll (mit dem richtigen treiber).

ein gleiches konstrukt gibts von sparc und wurde wohl oft in festinstallationen (disco) verwendet.

• HD15

• Wulfson
    • 7. August 2003 um 12:55

diese box gibts in verschiedenen varianten und unter verschiedenen bezeichnungen schon ziemlich lang. der hype hat erst wieder mit dem puschen in diesem forum begonnen. für harte tecno mucke aber auch für hardcore, wo keine tiefbasspegel erwartet werden, ist die sehr gut geeignet. trockener, druckvoller bass. bei RnR ist die leider daneben. da kann man stapeln noch und nöcher, nur mit treiberquälerei kommt da was raus; sprich massiv amping. was dann aber kommt ist trocken und druckvoll (mit dem richtigen treiber).

ein gleiches konstrukt gibts von sparc und wurde wohl oft in festinstallationen (disco) verwendet.

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 7. August 2003 um 10:23

tthorsten
    schau dir mal die größenangabe an. da paßt das monacor nicht rein. das horn ist zu groß.

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 7. August 2003 um 08:54

sorry, aber bei der größe der box wirst du kein vernünftiges horn unterbringen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement