1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 6. August 2003 um 23:23

für einfache anwendungen gibts von visaton einen 1". um hier detaillierter werden zu können, muß ich schon wissen, was die box für ein konstrukt ist. also am besten mal kurz beschreiben.

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 6. August 2003 um 22:33

auch bei hörnern gilt..horn ist nicht gleich horn!

zu den piezos: stell deine box hin, dreh auf und höre eine weile zu. mit sicherheit, halbwegs vernünftige ohren vorausgesetzt, wird es dich sehr bald nerven. das sind keine höhen, das ist quark was da raus kommt. das zwitschert und klirrt nur so. dieses klirren wird von einigen als höhen bezeichnet, sinds aber nicht.

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 6. August 2003 um 17:46

einfach mal vergleich hören..wenn du da keinen signifikanten unterschied feststellst, bist du in der falschen branche!

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 4. August 2003 um 20:58

das sind keine vorurteile sondern erfahrung...aber wenn dich die piezos glücklich machen, bitteschön :roll:

• WIE trennen?

• Wulfson
    • 4. August 2003 um 11:50

...und vor allem die piezos entfernen :wink:

• Richtiges Anschließen der Amps

• Wulfson
    • 4. August 2003 um 11:42

was ist das denn für material? bei Systemanlagen (subs und tops) wird meist auf den sub gefahren und von da zu den tops. da ist eine frequenzweiche im sub integriert.

bei eigenbau oder no name produkten ist es besser, mit einer aktiven frequenzweiche zu arbeiten. 2x2weg für deine erfordernisse. den bassweg stellst du auf mono und gehst von der weiche mit einem kabel zum amp. den stellst du auf brückenbetrieb und schließt entsprechend die bassbox an. vorraussetzung ist natürlich, das dein amp brückenbetrieb kann. der amp für die tops wird ganz normal stereo über xlr angeschlossen

du must aber beachten, das in dem fall der bassweg auch genügend reserven haben muß ( pauschal sag ich mal 50% mehr als beide tops zusammen, hängt aber auch vom verwendeten material ab)

• Monitormix mit 2. Pult

• Wulfson
    • 2. August 2003 um 10:19

da sind doch sicher keine übertrager drin, oder? ich denke mal, da wird elektronisch gesplittet.

• Monitormix mit 2. Pult

• Wulfson
    • 2. August 2003 um 10:06

die y-kabel vertreibt auch thomann...die hat sogar conrad :o

bei den splitboxen ists nicht so einfach...die kosten auch ein paar euro fünfzig. behringer bietet z.b. auch nen splitter an, kann aber nur zwei wege. ein profi split kannst eigentlich nur leihen. aber selbst das ist nicht einfach. eine befreundete company hat sich jetzt so ein teil mit 24 kanälen zugelegt...frag nicht nach sonne :wink:

• Monitormix mit 2. Pult

• Wulfson
    • 2. August 2003 um 09:49

moin,
    die einfachste und billigste lösung ist ein y-kabel für jeden weg. allerdings ist dies nicht ohne tücken. so kann es z.b. leicht zu brummschleifen kommen. vorsicht ist ebenfalls mit phantomspeisung geboten. wenn man beide pulte schaltet kann das eines der beiden oder sogar beide übel nehmen.
    die eleganteste lösung ist ein splitbox. hier werden die signale per übertrager voneinander getrennt und an 2 oder mehr ausgängen zur verfügung gestellt.

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 31. Juli 2003 um 15:01

versteifung kommt auf alle fälle rein...mit der bedämpfung...weis noch nicht, so arg viel bedämpfen glaub ich brauch ich gar nicht. wenn die versteifungen drin sind, wird sichs zeigen. evt. kommt noch mittig ein "zopf" aus dämmmaterial rein, um stehenden wellen vorzubeugen. jetzt mach ich erst mal nen crashkurs in punkto messung und dann schaun wir mal weiter. auf alle fälle wird das gehäuse dann ein möbeltischler bauen und wenn möglich, solls flugfähig werden...naja schaun wir mal

• Wulfson
    • 31. Juli 2003 um 15:01

versteifung kommt auf alle fälle rein...mit der bedämpfung...weis noch nicht, so arg viel bedämpfen glaub ich brauch ich gar nicht. wenn die versteifungen drin sind, wird sichs zeigen. evt. kommt noch mittig ein "zopf" aus dämmmaterial rein, um stehenden wellen vorzubeugen. jetzt mach ich erst mal nen crashkurs in punkto messung und dann schaun wir mal weiter. auf alle fälle wird das gehäuse dann ein möbeltischler bauen und wenn möglich, solls flugfähig werden...naja schaun wir mal

• meßdatenauswertung

• Wulfson
    • 31. Juli 2003 um 14:57

doch, doch...

ich schau mich mal um, womit andere messen. am dienstag oder mittwoch bin ich bei thorsten; ich denke, das hilft mit mehr als rein theoretische abhandlungen.

trotz allem...danke für die tips...so long

• Wulfson
    • 30. Juli 2003 um 16:12

und so siehts etwas kompakter aus...

das ist ein prototyp...ich nehms gleich vorweg. bestückt mit 18sound 12mb600 und beyma cp600ti auf beyma horn. hat schon mal ein kleines open air gesehen.

• Wulfson
    • 30. Juli 2003 um 16:12

und so siehts etwas kompakter aus...

das ist ein prototyp...ich nehms gleich vorweg. bestückt mit 18sound 12mb600 und beyma cp600ti auf beyma horn. hat schon mal ein kleines open air gesehen.

• EQs mit Feedbackfindersystem

• Wulfson
    • 30. Juli 2003 um 08:17

peavey baut auch so ein teil

• meßdatenauswertung

• Wulfson
    • 30. Juli 2003 um 08:13

moin,
    quatsch...überheblich. nee auf keinen fall. ist doch klasse, wenn jemand weiterhilft.

zu1. Hobbybox bietet hierfür Assistenten an. selbst kann man da nicht allzuviel machen. die kalibrierung der ein- und asugänge läuft intern ab...sofern mans gefunden hat...
    die sache mit der impulsantwort hab ich noch nicht probiert. werd heute mal die kabel anschliessen und mal schauen, was passiert. ich denke, der laptop wird irgendwelchen unsinn fabrizieren (mic eingang). nur halt interessehalber

zu2. hier soll ich wohl sehen, wie eine zeitverzögerung sich im system bemerkbar macht..oder? klingt gut und auch das werd ich probieren.

zu3. und das soll dann wohl zeigen, wie ein ls system (hier mit filtern simuliert) im programm aussieht

alles richtig verstanden?

• meßdatenauswertung

• Wulfson
    • 29. Juli 2003 um 22:46

danke leute...das ist genau die art diskussion, die ich mir vorgestellt habe...offen über probleme auch mal von meßanfängern zu reden :P

irgendwann werd auch ich es begreifen :wink:

• meßdatenauswertung

• Wulfson
    • 29. Juli 2003 um 18:31

nix für ungut...jeder zahlt lehrgeld. und gott sei dank, gibt es demoversionen :wink:

ich werd mich halt mal schlau machen, ggfls. mit leuten reden, die wissen, was sie tun :wink: und dann weitermessen. ich hab mich in der vergangenheit lieber auf meine ohren verlassen. es gibt aber halt sachen, die, wenn man sie verbessern will, auch nachmessen können muß.

• meßdatenauswertung

• Wulfson
    • 29. Juli 2003 um 18:14

hm..so...mehrere probleme

1. übler schall von den häusern gegenüber (ca. 50m...hätte ich nicht gedacht). ich hab mich bei der messung mal draussen hingestellt und gehört, was da so passiert....uuiii

2. schallpegel zu niedrig...leider wohne ich in ner wohngegend und da isses nich sinnvoll nach feierabend so laut zu machen. also location wechseln. gefahren hab ich das ganze mit phonic mar 150 (~150W)
    ...evt kann auch der umgebungslärm zu hoch sein :lol:

3. laptop...grrr. der hat nur nen mic eingang und selbst der vertrieb von der software meint, das es schnell zu derben meßfehlern kommt.

• meßdatenauswertung

• Wulfson
    • 29. Juli 2003 um 17:26

warum sollen die 1200hz nicht ernst gemeint sein? bis dato lief die ganze sache mit 1500hz. ich wollte halt testen, wie weit ich runter kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement