1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Selbstbaukatalog

• Wulfson
    • 17. Juli 2003 um 13:32

wenn mich einer unterstützt bei der auswahl des messequipements, wäre ich bereit, mich an den messungen zu beteiligen. messmikro, analyzer sind soweit vorhanden. theoretische grundlagen sind auch da...fehlt nur noch pc programm und schnittstelle.

• Selbstbaukatalog

• Wulfson
    • 17. Juli 2003 um 13:32

wenn mich einer unterstützt bei der auswahl des messequipements, wäre ich bereit, mich an den messungen zu beteiligen. messmikro, analyzer sind soweit vorhanden. theoretische grundlagen sind auch da...fehlt nur noch pc programm und schnittstelle.

• PA BOXEN für Gesang im Proberaum

• Wulfson
    • 17. Juli 2003 um 08:56

wenn du dir die ohren kaputt machen willst, bitteschön.
    mcgee...das ist doch sicher so ne box mit piezo hochton. 90db schalldruck...da wirst du nix hören.

hier solltest du mal schauen, ob du evt. ne kme oder vergleichbare monitorbox bekommst. die gibts tw. bei ebay relativ günstig.

15"/1" bedeutet 15 zoll bass und 1 zoll hochton

12"/2" bedeutet 12 zoll bass und 2 zoll hochton

• Dierektabstrahlend und Horn im Stack/Phasenprobleme?

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 23:52

so einfach übereinander stapeln geht nicht. du könntest versuchen, einen mono cluster in der mitte aus br und rechts und links mit hörnern was zu erarbeiten. allerdings anhören und ggfls. mit delay versuchen die laufzeitunterschiede der systeme auszugleichen.

• PA BOXEN für Gesang im Proberaum

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 23:49

ähm...15"/1" rein für gesang...viel spaß ; und das bei metall? schon mal was von sägenden gitarren gehört? 12"/2" und ordentlich amping dran...die ohren müssen flattern!!! die fraktion ist eh meist fast taub. :wink:
    nee spaß beiseite...aber o.g. box sollte es sein, wenn ihr nen verständlichen gesang haben wollt.

• Selbstbaukatalog

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 23:35

da muß ich dirk recht geben. bei der entwicklung meiner top teile gab es kurze aber intensive "gespräche" mit thorsten und dirk und es ist was gutes geworden. sicher ist das eine oder andere zu verbessern. allein der höreindruck des gesamtkonzeptes ist für mich bestätigung.
    meine frage nach einer mess session meiner topteile ist leider noch nicht positiv beschieden worden. imho denke ich; und das ist auch die meinung eines seeburg users...daß das konzept an sich schlüssig ist und am ende auch aufgehen wird.

• Selbstbaukatalog

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 23:35

da muß ich dirk recht geben. bei der entwicklung meiner top teile gab es kurze aber intensive "gespräche" mit thorsten und dirk und es ist was gutes geworden. sicher ist das eine oder andere zu verbessern. allein der höreindruck des gesamtkonzeptes ist für mich bestätigung.
    meine frage nach einer mess session meiner topteile ist leider noch nicht positiv beschieden worden. imho denke ich; und das ist auch die meinung eines seeburg users...daß das konzept an sich schlüssig ist und am ende auch aufgehen wird.

• was haltet ihr von diesem live setup ?

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 16:46

völlig korrekt...wenn man aber mit split boxen arbeitet, sollte es an nem 3. mischpult nicht fehlen. für absolut low budget wird der moni mix eh über foh mit gemacht. und da kann man sich auch mit nem y kabel helfen. ABER ist absolut low budget, beeinflussungen sind nicht ausgeschlossen und die sache mit dem globalen phantom vertragen evt. auch nicht alle pulte.

• Ich brauche Tipps zu einer PA für Probe und kleine Gigs...

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 15:55

wenn ihr elektr gitarre und bass habt, lieber ne gute combo bzw. top mit box und was gescheites für gesang. gitarren und bass braucht man in der regel bei kleinen gigs nicht abnehmen. da genügt der gesang und evt die basedrum.
    pro seite einen 15" br bass und da drauf nen 12"/1" top. die lukas kommt mir da zu spielig vor...erfahrungen hab ich allerdings keine damit. ist auch eher was für konserve.
    als beispiel für o.g. setup wäre die cs2/15 von kme.

• was haltet ihr von diesem live setup ?

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 15:42

wenns richtig werden soll, kommt ihr um eine splitbox nicht rum. am besten gleich 3 fach, da gibts dann keine sorgen wegen moni mix.
    ..und das gute dabei ist, das ding läßt sich gut vermieten... :wink:

• Selbstbaukatalog

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 14:11

das mit den messpunkten finde ich ne super sache. ich hatte vor kurzem schon mal hier im forum gefragt, ob jemand meine tops mal ausmessen könnte, anfahrt wäre ja nicht das problem. leider hat sich niemand gefunden und bis nach österreich zu fahren (~600km) wäre mir dann doch etwas zu weit. soviel zu dieser sache.

wenn schon messen, dann bitte mit gleichen vorausetzungen. hier sollten wir den herstellern vornweg gehen und ein einheitliches reales bild der boxen abzeichnen. "schön"gemessene systeme nützen keinem wirklich.

ansonsten finde ich das ganze prima...würde das auch mit unterstützen

• Selbstbaukatalog

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 14:11

das mit den messpunkten finde ich ne super sache. ich hatte vor kurzem schon mal hier im forum gefragt, ob jemand meine tops mal ausmessen könnte, anfahrt wäre ja nicht das problem. leider hat sich niemand gefunden und bis nach österreich zu fahren (~600km) wäre mir dann doch etwas zu weit. soviel zu dieser sache.

wenn schon messen, dann bitte mit gleichen vorausetzungen. hier sollten wir den herstellern vornweg gehen und ein einheitliches reales bild der boxen abzeichnen. "schön"gemessene systeme nützen keinem wirklich.

ansonsten finde ich das ganze prima...würde das auch mit unterstützen

• Hochtöner umbau oder Frequenzweiche? Hilfe!!!

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 08:33

moin

erst mal bist du hier falsch...wenn, dann gehört das ins partybrett :wink:

zum ht; ne kalotte mit 120W ? kein wunder, das die abraucht. kalottenhochtöner sind eher hifi kram und haben mit pa nix zu tun. wenn du meinst, ein horntreiber klingt nicht gut, dann täuschst du dich. natürlich kannst du da keinen 2" als referenz nehmen. da gibts schöne teile in 1" von Beyma und co., die wirklich sehr gut klingen und mit weniger leistung mehr rausholen.

kalotten sollten so hoch wie möglich getrennt werden. wenn der hersteller sagt, bei 5khz mit 18db trennen, dann machen!! ...und die 120W sind sicher peak. ich tippe mal auf 15-25W sinus dauerton. das wird eher was.

zum regler...da gabs mal eine zeit, wo solche teile verbaut worden sind; auch im pa bereich. das macht schon lang keiner mehr. macht auch keinen sinn, da die frequenzweiche für die speaker angepaßt wird. wenn der ht zu vorlaut ist, wird er mittels festwiderständen bedämpft.

• Hochtöner umbau oder Frequenzweiche? Hilfe!!!

• Wulfson
    • 16. Juli 2003 um 08:33

moin

erst mal bist du hier falsch...wenn, dann gehört das ins partybrett :wink:

zum ht; ne kalotte mit 120W ? kein wunder, das die abraucht. kalottenhochtöner sind eher hifi kram und haben mit pa nix zu tun. wenn du meinst, ein horntreiber klingt nicht gut, dann täuschst du dich. natürlich kannst du da keinen 2" als referenz nehmen. da gibts schöne teile in 1" von Beyma und co., die wirklich sehr gut klingen und mit weniger leistung mehr rausholen.

kalotten sollten so hoch wie möglich getrennt werden. wenn der hersteller sagt, bei 5khz mit 18db trennen, dann machen!! ...und die 120W sind sicher peak. ich tippe mal auf 15-25W sinus dauerton. das wird eher was.

zum regler...da gabs mal eine zeit, wo solche teile verbaut worden sind; auch im pa bereich. das macht schon lang keiner mehr. macht auch keinen sinn, da die frequenzweiche für die speaker angepaßt wird. wenn der ht zu vorlaut ist, wird er mittels festwiderständen bedämpft.

• Top mit Coaxialer Anordnung

• Wulfson
    • 9. Juli 2003 um 23:47

grob gesagt, je größer, desto tiefer ft...ein 2" kann ich tiefer trennen als 1,5 oder 1" bei gleicher leistung...allerdings "erkauft" man sich diesen "vorteil" mit einbusen im auflösungsvermögen im ht bereich

wichtig ist hier aber auch die qualität des treibers...da sollte amn auf keinen fall sparen

15" im top...meine meinung...nicht machen!!

• Top mit Coaxialer Anordnung

• Wulfson
    • 9. Juli 2003 um 23:47

grob gesagt, je größer, desto tiefer ft...ein 2" kann ich tiefer trennen als 1,5 oder 1" bei gleicher leistung...allerdings "erkauft" man sich diesen "vorteil" mit einbusen im auflösungsvermögen im ht bereich

wichtig ist hier aber auch die qualität des treibers...da sollte amn auf keinen fall sparen

15" im top...meine meinung...nicht machen!!

• Stimmen mit Effekten "verschönern"

• Wulfson
    • 9. Juli 2003 um 23:25

ach ja und noch was zum thema wärmere stimme...die erhält man am ehesten, wenn man bei ca. 300-400hz etwas anhebt

• Seeburg subs ?

• Wulfson
    • 9. Juli 2003 um 07:31

ähhm...man hört schon, das der infra "später" kommt, als die br. ich glaub, wir hatten so 90 cm als startwert für die restl. pa. ab da wirds dann lustig :-? immer wieder probieren

• Wulfson
    • 9. Juli 2003 um 07:28

du hast doch schon beschrieben, was du an effekten einsetzt. generell sollten, wenn der gesang nicht durch effekte verfremdet werden soll (vocoder o.ä.), die effekte so eingesetzt werden, das sie die natürlichkeit nicht verändern, sondern unterstützen.
    es macht z.b. keinen sinn, in einem festzelt, das nicht allzugroß ist noch hall einzusetzen. damit wirst du nur erreichen das die stimme noch unverständlicher wird. im gegensatz dazu ist in einem kleinen club ein wenig hall in den vocals angebracht...schön dezent

das ist aber alles ansichtssache und sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.

• Wulfson
    • 9. Juli 2003 um 00:11

weniger ist mehr...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement