was hast du denn für ein pult? hast du subgruppen? dann könntest du über die subgruppen outs den hall anfahren. mitunder sind die auxe auch schaltbar...ansonsten halt post fader...da es ja immer die gleiche band ist, könntest du auch die auxe 3 und4 für die wege nutzen, die nicht sooo arg geregelt werden müssen.
Beiträge von Wulfson
-
-
moin,
und du meinst, das 2 monitorwege genügen? hol dir doch adapter für xlr male/male und female/female und nutze weg 15/16 für die auxe 3 und4. ein gutes monitoring ist für die performance der band sehr wichtig. rede mit deinen leuten mal drüber. -
Zitat von "tthorsten"
und HD 15 macht nur mit 12stk pro seite spass. drunter iss das eh alles murks.ahja...na dann mach ich mal weiter meinen murks :roll:
-
Zitat von "prof.inti"
Nochmal zum Stackthema. Dann verstehe ich einige Postings nicht, da wird Beispielsweise von 4er Stack geredet da sonst die "Luftlast" für den Treiber zu groß wird.
oje...dann lies bitte noch mehr...
im genannten fall ging es sicher um hornbässe. das kann man aber nicht in 3 sätzen erklären. da gehört viel theorie dazu, die du dir erst einmal anlesen solltest. such mal unter hd15, hornbass o.ä.; da findest du einiges darüber.
-
ach...das funkt so schön...
-
den im ebay link beschriebenen ls kannste nehmen. du solltest aber möglichst beide subs damit ausstatten.
zur endstufe: ich würde mich manus meinung anschliessen, das die endstufe einen defekt hat. gute endstufen trennen die ls per relais ab, in solch einem fehlerfall...deshalb meine frage, was es für eine ist. imho ist die endstufe zu schwach...vertick die und nimm eine stärkere. zb trius sa 800 oder meinetwegen ldpa1000
-
da müsste man ja erst mal wissen, was es für ne endstufe is
-
Zitat von "Manuela"
ich stell dir sogar ne alternative hin:
http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=40.01.01macht großen spaß das Gerät

hihi...die treibt meine hochtöner

-
das group delay zeigt das ausschwingverhalten..imho
eine cb hat den vorteil, keinen resonierenden resonator zu haben
da wird wohl die ursache für schlecht klingende bass produkte zu suchen sein. den speaker betrifft das nicht.
im übrigen sind simus selten wirklichkeitsnah. -
übertragen: unruhiger Geist wuschig = nervös
googln hilft :wink: anonsten :oops:
-
für 100 euro bekommt man ja nich mal nen vernünftigen bass treiber...geschweige denn holz, terminal, etc
was soll das? hier ist zwar party pa aber kein traumland....solche themen sind auch hier schon zig tausendmal beackert worden! das macht mich wuschig und nur noch viiieeeel weniger spaß, hier mal zu posten!!
-
es ging vorrangig um deine schlußfolgerung...nicht ums equipement
-
suche oben genannte monitore
-
weil dein controller keinen sidechain hat. einen einfachen comp (z.b. der dbx 266) kostet gebraucht ca 100 euronen. den sound verschlechtern....wenn der dj übersteuert, klingts wesentlich schlimmer.
-
der controller hilft dir da gar nicht. der limiter regelt zwar runter, komprimiert aber das signal dadurch immer mehr. im endeffekt klaut das nur noch den rest crest...soweit vorhanden. das musiksignal nähert sich immer mehr dem aussehen eines rausch signals. das verursacht am ende den thermischen tod der schwingspulen.
ein allheilmittel für lästige dj´s gibts nicht. die von mir beschriebene variante geht nur mit nem externen kompressor (dbx266 o.ä.) und ist ziemlich radikal. aber es funktioniert. -
compressor...kurzes attack...laaaaanges release und das eingangssignal in den sidechain. treshold auf etwas über 0, ratio unendlich
das wird er schnell merken
-
Zitat von "SirGreco"
http://www.lochsidetheatre.co.uk/theatre_technical_sound.asp
Wenn die Sie Nutzen müssen sie was können, denke ich
schau dir mal das restliche equipement an...da würd ich n icht drauf schliessen....
zu den monis kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht. allerdings ahb ich von yammi bisher nur pulte kennengelernt, die gut waren. boxen eher weniger
-
du kannst auch die inserts "mißbrauchen". steck den stecker nur halb rein, so ist der signalweg nicht unterbrochen und per tip bekommst du das eingangssignal vorverstärkt. nachteil ist, das du keine inserts mehr stecken kannst.
...oder nen y klinken kabel...atmo mics über die front pa boxen in richtung saal...??
-
soweit so gut...die theorie ist erklärt

jetzt kommen wir zur praxis:
z.b. gesang...ratio erst mal auf 1:4, treshold auf 0, attack 10ms, release 0,5 sec. das mal als ausgangswerte...nun legst du ein signal an; am besten per mic deine eigene stimme. achte darauf, das am pult gut ausgesteuert ist. wenn du nun mit etwas erhobener stimme sprichst, sollte die gain reduction irgendwo bei -4-6 db stehen. das stellst du mit dem treshold ein...also immer weiter runter regeln, bis die werte erreicht sind. mit ratio kannst du nun das maß der dämpfung einstellen. je weiter du aufdrehst, umso stärker wird gedämpft. mit dem treshold kannst du die einsatzschwelle der dämpfung einstellen. das ist auch abhängig von der signalstärke vom pult.
mit dem gain regler kannst du nun die eingestellte dämpfung wieder ausgleichen. dann sollte das signal wieder einen verwertbaren und gleichmäßigen pegel aufweisen.
aber vorsicht! wenn du den comp im insert des kanals hast und monitor vom foh machst, steigt die feedback gefahr enorm an. besser wäre es dann, den comp in der subgruppe einzuschleifen. -
samson kenn ich nich
zu behringer:
ich hab noch ein 4-fach gate, das ich ganz gut in erinnerung hab. das gab noch nen extra kick durch klicken beim öffnen.
zu den compressoren: die behringer teiel sind durch die bank weg zu langsam. das macht den sound schwammig, klaut der bd kick. für voxs eher gar nicht brauchbar...siehe oben
alles in allem lieber auf ein gerät verzichten und besser spielen (auch dynamik!) als sich mit "unbrauchbaren" sachen rum zu ärgern.
zb: 4 fach gate für bd und toms; snare ohne gate und comp; toms ohne comp, bass ohne comp und für gesang nen vernünftigen ala 166 oder so.