1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Für was einen Controller verwenden?

• Wulfson
    • 7. Juli 2005 um 16:28

eine alternative wäre der alto maxidrive oder drive. als ebgespeckte version den maxidrive pc ohne userinterface.

der behringer wurde schon getestet und für gut befunden. ich nutze den in meinem monitorrack, wobei der wohl dem maxidrive weichen wird. der limiter im uc gefällt mir überhaupt nicht...

drive rack pa geht sehr gut, macht aber leider einen häßlichen knacks, wenn der strom abgeschaltet wird. das kann schon heftig werden (bei voll aufgedrehten endstufen)

die einsatzgebiete von controllern sind so vielfältig, da könnte man bücher schreiben. ich hab mir z.b. zwei identische racks mit controller und zwei endstufen zusammengestellt. da kann ich fast alles mit machen, muß nur das setup des controllers ändern.

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• Wulfson
    • 6. Juli 2005 um 09:49

schon mal an den 12mb1000 von 18sound gedacht? :wink: die etwas günstigere und auch gut funktionierende variante ist der 12mb600 mit 3". hab ich drin und funzt sehr gut.

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Wulfson
    • 6. Juli 2005 um 09:02

tja was soll man sagen...knorkator spielen auch nicht über acl (nein, es gab keine typangabe, sondern generell acl)..aber es gibt auch anderes positives...da gibts vorgaben, was die front pa können muß und fertig. keine marke oder so (dabei handelt es sich um keine unbekannte band :P )

• Wulfson
    • 6. Juli 2005 um 08:43

erstens ist das limmer 302 nicht wirklich günstig. zweitens ist die abstrahlung von 60x30 schon sehr breit. und drittens lernt man nix, wenn man einfach fertige komponenten zusammen "friemelt".

• akustische Gitarre abnehmen

• Wulfson
    • 5. Juli 2005 um 09:41

erst mal wärs interessant zu wissen, obs denn eine wirklich gute ak. gitarre ist? wenn standard teil, dann knanste jedes großmembran (auch behringer & co) davor stellen. allerdings wirds mit dem monitoring etwas schlechter. da wäre dann ein kleinmembran, das etwas richtet schon besser. da solltest du dann aber schon auf relativ vernünftiges zugreifen, da ansonsten bei billig teilen die oberwellen der gitarre einen gräßlichen scharfen oberen bereich mit sich bringen. billig condenser sind oben rum meißtens eh schon sehr scharf...deshalb das großmembran-die sind da gutmütiger

• Wulfson
    • 4. Juli 2005 um 19:37

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24424&postdays=0&postorder=asc&start=0

• BST DA1000

• Wulfson
    • 2. Juli 2005 um 19:52

unter dem von mir geposteten link ist die endstufe mal eben 200 euro billiger...

• BST DA1000

• Wulfson
    • 2. Juli 2005 um 19:50

siehe unten

• BST DA1000

• Wulfson
    • 2. Juli 2005 um 18:13

http://www.bstdj.de/

• BST DA1000

• Wulfson
    • 2. Juli 2005 um 17:06

für knapp 800 eus in die digitale liga ist zu teuer? was mich etwas irritiert, ist die tatsache, das die angaben zu den leistungen "etwas" widersprüchlich sind. da wird einerseits von 2x2000W max musikleistung gesprochen und andererseits mit 2x3000w rms geprahlt... :?

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• Wulfson
    • 30. Juni 2005 um 09:24

ha...wieder einer für bass :wink:

btw: die floortom kommt als erstes tom-wie wora schon sagte. bei einigen hab ich beobachtet, das die sogenannte "rythmusfraktion" (bd, snare, hihat) vorn an stehen und der rest dahinter. ich gestalte das ein wenig anders. bd, sn, ft, rt, tt, hihat, oh l, oh r. mit der konfiguration kam nach kurzer einarbeitung jeder techniker spielend klar...selbst die "großen" :lol:

• Wackelköpfe

• Wulfson
    • 29. Juni 2005 um 22:22

ok...hat sich erledigt

danke an euch für die angebote

• BST DA1000

• Wulfson
    • 28. Juni 2005 um 07:50

moin,
    hat schon mal wer mit diesen teilen zu tun gehabt? irgendwie passen die angaben nicht so ganz zusammen...die leistungssprünge bei verschiedenen impedanzen sind schon enorm.
    hauptsächlich würde mich die da1000 interessieren.
    hier der link
    http://www.music-computer.com/de/dept_213.html

• HD15

• Wulfson
    • 27. Juni 2005 um 22:48

den pd würd ich lassen. der ist sauteuer und oft gabs (gibts?) qualitätsprobleme. alternativ den B&C 15pl40 oder oberton 15b450. der b&c geht bis 4 stück sehr gut. bei mehr geht ihm der antrieb aus und es wird mulmiger unten rum.

• Wackelköpfe

• Wulfson
    • 24. Juni 2005 um 09:20

@ gerald1
    ooops...du verleihst wohl nun doch? ich hatte das anders in erinnerung...
    ich werd mich in den nächsten tagen mal melden. mal schauen, wie dein kaffee schmeckt :wink:

Seven

sorry...aber giessen ist mir etwas zu weit weg - trotzdem danke

• Wackelköpfe

• Wulfson
    • 23. Juni 2005 um 19:51

servus,
    ich suche für das we 5.-7.8.05 2-4 575 wackelköpfe samt steuerpult. das ganze kommt dann zu nem open air festival zum einsatz.

sven

• Wulfson
    • 18. Juni 2005 um 10:49

@timber
    aus welchem grund machst du die vorderkanten rund? ich meine, das bringt mehr sauerei in der abstrahlung als vorteile bei verzerrungen...

• Rider und die Realität

• Wulfson
    • 18. Juni 2005 um 10:22

das problem der "mittelklasse" ist eben auch, einen vernünftigen preis zu erzielen. damit meine ich den gewinn des dienstleisters.. leider ist eben bei diesen "mittelklasse" veranstaltungen das budget arg begrenzt, so das ich mich als kompetenter "mittelklasse"dienstleister in der pflicht sehe, den rider zu prüfen und auf sinnhaftigkeit abzuschätzen. das nötige telefonat wird mit sicherheit geführt-und zwar von mir! da wird kein veranstalter "belästigt". in allen bisherigen fällen bin ich mit den entsprechenden technikern sehr gut klar gekommen, wenn ich die jeweilige situation erklärt habe. ich kann für einen club, der mit 300 leuten schon voll ist kein equipement hinstellen, welches für 1000 leute und mehr genügt. da wäre ja auch gar kein platz mehr für die band...
    das ab einer bestimmten veranstaltungsgröße logischerweise dieser denkansatz nicht mehr gilt, ist völlig klar. in diesem fall gibnts das, was verlangt-respektive bezahlt wird!

• Rider und die Realität

• Wulfson
    • 17. Juni 2005 um 19:01

ich verstehe eigentlich die problematik nicht so ganz...wenn ein rider vorliegt, wird geprüft, ob er sinnvoll ist. beantworte ich die frage mit ja ist das zeug vor ort. bei evt oder nein gibts nen telefon oder email... ich hab noch keinen erlebt, der nicht mit sich reden hat lassen. wenns halt (wie grad aktuell) ne norwegische band ist und man die sprache nicht beherrscht ( :oops: ) gehts halt in stoppelenglisch per email hin&her. die einigung läßt nicht lang auf sich warten.
    bsp: wenn die agentur ein 32er midas aufwärts fordert aber nur 5 kanäle benutzen kann (laptop, synthi, vocs), weiterhin 120 db verzerrungsfrei am foh verlangt, frag ich mich, was hier sinn macht.
    das andere extrem: jungspunte, die sich irgendwo nen rider hergezogen haben und nicht mal das mindestmaß an bühnen disziplin einhalten können (300 mann club, zwei gitarren full stacks auf 15 uhr :evil: )...da krieg ich dann nen hals, wenn noch die meldung lautstark übers mic kommt, man könne sich auf der bühne wegen der sch... monitore überhaupt nicht hören.. (2x12"/2" aktiv!)

• Limiter

• Wulfson
    • 2. Juni 2005 um 19:01
    Zitat von "Jonnytrance"

Man braucht nicht immer ans Limit fahren. Limiter ist nur zum schutz da, wenn der anfängt ständig zu schaffen soll halt leistung runter (sonst wirds gefährlich) und mit Klang ist alles O.K.

das sag mal bitte den gasttechnikern

Zitat von "Jonnytrance"

dbx DR PA ist zwar ne Alternative mit Name, dafür teuerer und Mittel/Hochton klingt nicht so brilianz.

den nachteil im mittel/hochton bereich kann ich nicht nachvollziehen. ich habe beide geräte in verschiedenen racks und rein performance mäßig nehmen die sich nichts. nur die funktion compression/limiting ist beim drive rack besser gelöst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement