1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Limiter

• Wulfson
    • 2. Juni 2005 um 07:36

der limiter vom dcx gefällt mir überhaupt nicht. das elende gekrächze, wenn man nur mal marginal drüber kommt....dann doch lieber drive rack pa

• Erweiterung von 2" ? Jetzt mit doppel12 Beratung!

• Wulfson
    • 22. Mai 2005 um 13:26

das hawkwind top ist saulaut...aber auch sackschwer :evil:

• Erweiterung von 2" ? Jetzt mit doppel12 Beratung!

• Wulfson
    • 22. Mai 2005 um 13:26

das hawkwind top ist saulaut...aber auch sackschwer :evil:

• 3 Watt.

• Wulfson
    • 20. Mai 2005 um 08:50
    Zitat von "TBF"

mirfällt da auch nochein alter DDR 12"er ein hässlicher blechkorb pappmembran RFT "Deutsches Qualitätserzeugniss" beim sintron damals für15 DM das ding ist der lauteste 12er den ich je gehört habe

...davon habe ich letztes jahr zwei stück (natürlich in geithain umgewickelte auf 50W!) in eine proberaum gesangsbox "investiert". seitdem hört sich der sänger... :lol:
    nebenher sind die fast unzerstörbar und der magnet ist im plastik gehäuse ohne scharfe kanten :D

• ld pa kaufen aber wo?

• Wulfson
    • 12. Mai 2005 um 10:15
    Zitat von "dj 54"

danke schön. kann mir mal einer veraten was den preisunterschied macht? bei lsv hamburg kostet sie 394 € und bei rockshop 335 €. warum??
    wenn ich boost tamp und co dagegen vergleiche die kosten alle überall das selbe

schon mal was von freier marktwirtschaft gehört? 8)

• Innenverdrahtung von Bars: Litze oder Draht?

• Wulfson
    • 11. Mai 2005 um 09:04

...und bitte kein pvc kabel verwenden. nimm lieber silikon leitung-könnte unter umständen auch mal ziemlich warm werden...

• Innenverdrahtung von Bars: Litze oder Draht?

• Wulfson
    • 11. Mai 2005 um 09:04

...und bitte kein pvc kabel verwenden. nimm lieber silikon leitung-könnte unter umständen auch mal ziemlich warm werden...

• Basswiedergabe zu drucklos

• Wulfson
    • 8. Mai 2005 um 12:07

das konstrukt nennt man bassrutsche. das ist eine hornform, die vor einigen jahren gern genutzt wurde. ich erinnere mich da an jbl...der sound dieser teile ist schwammig bis dröhnig. da kann man nichts machen. wenn dann noch, wie bei dir, der falsche lautsprecher drin ist, wirds noch schlimmer. für die größe des raumes hätte ich dir eine bassreflexbox vorgeschlagen.

• Basswiedergabe zu drucklos

• Wulfson
    • 8. Mai 2005 um 12:07

das konstrukt nennt man bassrutsche. das ist eine hornform, die vor einigen jahren gern genutzt wurde. ich erinnere mich da an jbl...der sound dieser teile ist schwammig bis dröhnig. da kann man nichts machen. wenn dann noch, wie bei dir, der falsche lautsprecher drin ist, wirds noch schlimmer. für die größe des raumes hätte ich dir eine bassreflexbox vorgeschlagen.

• Welche Marke und welches Pult.....

• Wulfson
    • 7. Mai 2005 um 14:37

die venice ist bei mir schon aufgrund der wenigen auxe, subgruppen aus dem rennen geflogen. da kann ich beim lx7 bleiben (klang lassen wir mal aussen vor-wer von den geneigten usern kann aufgrund des gehörs ein mischpult unterscheiden?) die verarbeitungsqualität nimmt sich auch nichts (3 jahre oft genutzt und nur einen wackler an nem internen busstecker). dabei geh ich nicht sonderlich zimperlich mit meinem equipement um. so herr eichel und meine auftraggeber wollen, wird wohl noch in diesem jahr eine veränderung anstehen und dabei kommt das gb8 nicht ganz unrecht :wink:
    ne midas mit vergleichbarer austattung kommt da schon ein ganzes stück teurer...

• Wulfson
    • 7. Mai 2005 um 12:11

wie gesagt... in punkto flexibilität wäre das gb8 die bessere wahl. es ist eben ein 8bus mixer mit eben auch 8 subgruppen anstatt 4.

• Wulfson
    • 6. Mai 2005 um 21:16

die venice find ich nicht flexibel genug; a&h gibts oft zu lesen, das es nicht gewünscht ist; wenn gb, dann die gb8-die paar euro mehr machens kraut dann auch nicht mehr fett.

• Neue PA möglichst universell....

• Wulfson
    • 5. Mai 2005 um 19:21

schrecki
    bitte hör dir die teile erst mal an. der b1801 ist völlig daneben. da kommt einfach überhaupt nix raus. der tse sub ist da schon besser-leider auch nicht der heilsbringer; dafür aber günstig. über den infra hab ich meine meinung anderweitig schon bekannt gegeben. als bass völlig unbrauchbar, da nur ein ewig wummerndes nix bringendes etwas, das auf zwei buckeln rumwummert (bandpass, wenn auch doppelt). das geht evt für drumnbass, hiphop oder reggea-für alles andere, und das ist denk ich mal die masse, geht der mal gar nicht. ich hatte das teil mal zur unterstützung von basshörnern nach unten hin...nach dem ersten anschlag der bd wurde das teil nur noch als höhenextender genutzt.

• Welches Holz und wie Lack auftragen?

• Wulfson
    • 5. Mai 2005 um 14:03

mdf hat etwas bessere akustische eigenschaften, dafür ist es nicht feuchtigkeitsresistent. das quillt schnell auf-mpx nicht. die kanten beim mdf splittern schneller ab als beim mpx. dafür reißt mpx beim fräßen schneller ein. zum lackieren ist die oberfläche eigentlich wurst, da warnex vernünftig verarbeitet eh 2x gelackt wird. da deckts die maserung vom mpx ab. übers gewicht würd ich mir keine großén gedanken machen, das gibt sich nicht viel.
    ergo: professionelle boxen werden in mpx gebaut, hobbykisten aus kostengründen meißt aus mdf. spanplatte würd ich nicht nehmen..die bröselt noch schneller und ist akkustisch auch nicht sonderlich. eignet sich imho zum prototypen bau. und..je dünner das holz wird, umso mehr mußt du versteifen.

• Welches Holz und wie Lack auftragen?

• Wulfson
    • 5. Mai 2005 um 14:03

mdf hat etwas bessere akustische eigenschaften, dafür ist es nicht feuchtigkeitsresistent. das quillt schnell auf-mpx nicht. die kanten beim mdf splittern schneller ab als beim mpx. dafür reißt mpx beim fräßen schneller ein. zum lackieren ist die oberfläche eigentlich wurst, da warnex vernünftig verarbeitet eh 2x gelackt wird. da deckts die maserung vom mpx ab. übers gewicht würd ich mir keine großén gedanken machen, das gibt sich nicht viel.
    ergo: professionelle boxen werden in mpx gebaut, hobbykisten aus kostengründen meißt aus mdf. spanplatte würd ich nicht nehmen..die bröselt noch schneller und ist akkustisch auch nicht sonderlich. eignet sich imho zum prototypen bau. und..je dünner das holz wird, umso mehr mußt du versteifen.

• Wulfson
    • 5. Mai 2005 um 13:30

laß den infra weg, nimm tse subs (2 stück pro seite mehr) und es wird besser. mit dem infra geht max so hiphop, reggea und so was mit laaaangem bass. anderweitig sind diese infra teile imho nicht brauchbar

• Wulfson
    • 5. Mai 2005 um 11:13

4x18" pro seite...ok; im eröffnungsthread stand aber auch was von metall...also querbeet durch alle genres...und bei metall möchte ich nicht nur "schunkeln" :wink:
    audionrg
    die von dir zitierten preise liegen aber tw. unter den vk´s der hersteller! bitte solche sachen hier nicht veröffentlichen-das gibt ungemach!!

• Wulfson
    • 4. Mai 2005 um 21:41

... nicht mal mit selbstbau (zumindest, wenns vernünftig werden soll) wirds was. das amping allein kommt schon fast dahin (amps, controller, kabel, cases...) dann noch boxen (4 18er br pro seite und mind 1 2x12"/2" top am besten horngeladen (seeburg liga) oder eben das beschriebene k2 von seeburg. als alternative eben mal bei gebraucht suchen-aber bitte nicht mit mackie, behringer, peavey etc -dann bleibt lieber bei dem gedanken an den verleiher.

• Wulfson
    • 4. Mai 2005 um 20:15
    Zitat von "Schrecki7289"

Also braucht ihr ein neues Frontsystem, so wie ich das sehe. Wollt ihr denn nur neue Lautsprecher haben oder auch neues Amping?
    Wenn man schon Open-Air-Gigs mit 1000 Pax hat denke ich das sich eine eigene Anlage schon lohnt.

Wollt ihr denn unbedingt fertig kaufen oder käme auch Selbstbau in Frage?

HAAALLOOOO...mit welchen von den erwähnten amps willst du adequat 1000 leute beschallen. da ist ein komplettsystem nötig...und das gibts nicht für 10000 euro. die monitoranlage genügt euch..ok
    die beschriebene anlage schätze ich mal indoor für evt 400 leute? soweit, sogut-jetzt reden wir von 1000 leuten open air und möglichst skalierbar. selbst mit seeburg k2 und tse sub+amping kommt man locker über 10000 euro! und da sind wir bei der unteren schiene der brauchbaren pa systeme. alles qualitativ höhere kostet entsprechend mehr kohle.

• Wulfson
    • 4. Mai 2005 um 18:56

1000 leute open air mit 10000 euro?...never!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement