1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• Wulfson
    • 21. November 2004 um 18:03

pack mal 6 stück pro seite hin...das wird dann lustig. 4 stück pro seite sind knapp das machbare....

• Selbstbau - Seeburgs TSE Infra - das monster

• Wulfson
    • 19. November 2004 um 21:26
    Zitat von "Boxenguru"

geschmack ist eben verschieden.

die einen mögen töck töck Bass
    die anderen wiederrum die Dröhung :D

ich bevorzuge die goldene mitte

• Wulfson
    • 19. November 2004 um 21:26
    Zitat von "Boxenguru"

geschmack ist eben verschieden.

die einen mögen töck töck Bass
    die anderen wiederrum die Dröhung :D

ich bevorzuge die goldene mitte

• Wulfson
    • 17. November 2004 um 21:41

hände weg von infras...vor allem tse

• Wulfson
    • 17. November 2004 um 21:41

hände weg von infras...vor allem tse

• Vorteile? von MTM oder D´Appolito Anordnung

• Wulfson
    • 17. November 2004 um 17:20

imho laufen im lbp top beide 10er im gleichen band. da hat wohl der entwickler auch schon mit früherem austrennen experimentiert und den aufwand in keinem verhältnis zum nutzen gefunden. wohl soll die einfachere ausführung auch besser funktionieren...

• Wulfson
    • 17. November 2004 um 17:20

imho laufen im lbp top beide 10er im gleichen band. da hat wohl der entwickler auch schon mit früherem austrennen experimentiert und den aufwand in keinem verhältnis zum nutzen gefunden. wohl soll die einfachere ausführung auch besser funktionieren...

• Wulfson
    • 17. November 2004 um 10:32

@inspiron
    ich wollte die d´apolito tops universell einsetzen und die standard tops ausmustern. wird aber nix, da die standard tops bei relativ kleinen locations besser sind. für größere sachen kehrt sich das ganze dann um.

• Wulfson
    • 17. November 2004 um 10:32

@inspiron
    ich wollte die d´apolito tops universell einsetzen und die standard tops ausmustern. wird aber nix, da die standard tops bei relativ kleinen locations besser sind. für größere sachen kehrt sich das ganze dann um.

• Wulfson
    • 16. November 2004 um 22:45

dabei sollte man aber beachten, das der hörabstand mit zunehmendem "auseinanderdriften" der chassis auch größer werden sollte...die sich durch die mech veränderungen ergebenden nachteile heben sich durch einen vergrößerten hörabstand "fast" auf

Bsp.: meine 12er d´appollito tops nehm ich open air und die 2x12"/2" standard in clubs. ich habs auch schon mit einem konzept im club versucht (d´appolito), hat mich aber überhaupt nicht befriedigt. konzerte waren i.d.r. hardcore aber auch schon mal ska & co.

• Wulfson
    • 16. November 2004 um 22:45

dabei sollte man aber beachten, das der hörabstand mit zunehmendem "auseinanderdriften" der chassis auch größer werden sollte...die sich durch die mech veränderungen ergebenden nachteile heben sich durch einen vergrößerten hörabstand "fast" auf

Bsp.: meine 12er d´appollito tops nehm ich open air und die 2x12"/2" standard in clubs. ich habs auch schon mit einem konzept im club versucht (d´appolito), hat mich aber überhaupt nicht befriedigt. konzerte waren i.d.r. hardcore aber auch schon mal ska & co.

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• Wulfson
    • 14. November 2004 um 14:34

der 12mb600 wäre noch eine alternative. den hab ich in meinen tops drin und bin mit sprachverständlichkeit, bassverhalten (laufen von 95-1200hz) und dampf recht überzeugt.

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• Wulfson
    • 14. November 2004 um 14:34

der 12mb600 wäre noch eine alternative. den hab ich in meinen tops drin und bin mit sprachverständlichkeit, bassverhalten (laufen von 95-1200hz) und dampf recht überzeugt.

• Das kleinere Übel...

• Wulfson
    • 10. November 2004 um 08:22

aleister
    deine meinung in allen ehren...ich hatte nie behauptet, die teile klingen-nur bei dem budget und als stand alone lösung im partykeller (und nicht wie von dir angenommen als hintergrundbeschallung!) sind 10" wohl arg daneben. da kann von fullrangetauglichkeit keine rede sein. deshalb der vorschlag mit den 15" teilen. die können zumindest etwas bass und besser als omnitronic, dap und co sind die allemal!

• Das kleinere Übel...

• Wulfson
    • 9. November 2004 um 23:12

aleister
    das hab ich doch nicht wirklich gelesen...oder?? :evil: laß mal solche sprüche mit baumarkt und so...

ich hab für lb lösungen 2 pa500 vom großen t und bin was zuverlässigkeit angeht sehr angetan. die teile hatte ich auch schon für monitoring bei punk konzerten dabei...ging prima und selbst das drüber vergossene bier ham die klaglos überstanden. der klang ist für den preis völlig ok nur sollten die teile nicht im grenzbetrieb gefahren werden...ein stärkerer amp ist auch hier nicht schlecht.

• Audaphon PA-Bausatz D3300-2-K12

• Wulfson
    • 9. November 2004 um 23:06

ach ja...selenium hat eigentlich in diesen dimensionen keine brauchbaren ht-treiber. wo der bereich oberhalb 12khz herkommen soll, ist mir völlig schleierhaft.

• Wulfson
    • 9. November 2004 um 23:06

ach ja...selenium hat eigentlich in diesen dimensionen keine brauchbaren ht-treiber. wo der bereich oberhalb 12khz herkommen soll, ist mir völlig schleierhaft.

• Wulfson
    • 9. November 2004 um 23:05

aw-audio
    du hast das teil doch nicht etwa gebaut??? zur theorie...das soll ja wohl so ein d´appollito style top sein-wird aber mit 12", dem großen horn und der trennfrequenz nie und nimmer funktionieren. ich hab bei meinem top ein schmal zusammenlaufendes, angeblich wohl stark problembehaftetes horn eingebaut, damit ich die 12er zusammenbekomme. die trennfrequenz liegt noch ein wenig drunter. muß aber noch tiefer-das wird aber beim einsatz neuer treiber demnächst korrigiert. der cp600 macht das aber nicht mit. wie bei dem top die weichengestaltung aussieht, würde mich auch mal brennend interessieren.

• Wulfson
    • 9. November 2004 um 23:05

aw-audio
    du hast das teil doch nicht etwa gebaut??? zur theorie...das soll ja wohl so ein d´appollito style top sein-wird aber mit 12", dem großen horn und der trennfrequenz nie und nimmer funktionieren. ich hab bei meinem top ein schmal zusammenlaufendes, angeblich wohl stark problembehaftetes horn eingebaut, damit ich die 12er zusammenbekomme. die trennfrequenz liegt noch ein wenig drunter. muß aber noch tiefer-das wird aber beim einsatz neuer treiber demnächst korrigiert. der cp600 macht das aber nicht mit. wie bei dem top die weichengestaltung aussieht, würde mich auch mal brennend interessieren.

• Wulfson
    • 9. November 2004 um 22:15

aaber...man beachte den wasserfall bei knapp über 1 khz (übernahmefrequenz?). das sieht nicht toll aus....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement