es ist nur leider ziemlich klein und deshalb wird die unterste mögliche frequenz für dieses horn ziemlich hoch liegen. das bedeutet, das entweder deine bässe hoch spielen müssen oder du einen filler einsetzen mußt. es soll ja leute geben, die lieber "mut zur lücke" haben. ansonsten kann man mit den limmer hörndln schnell ein gut funktionierendes top bauen. imho wird doch ein b&c treiber empfohlen ![]()
Beiträge von Wulfson
-
-
es ist nur leider ziemlich klein und deshalb wird die unterste mögliche frequenz für dieses horn ziemlich hoch liegen. das bedeutet, das entweder deine bässe hoch spielen müssen oder du einen filler einsetzen mußt. es soll ja leute geben, die lieber "mut zur lücke" haben. ansonsten kann man mit den limmer hörndln schnell ein gut funktionierendes top bauen. imho wird doch ein b&c treiber empfohlen

-
mein tip-finger weg! getrennt wird bei 6khz :shock: ...und das mit nem 12er. da wird nix gescheites rauskommen. weiter unten steht dann was von 3 khz...werden neuerdings die technischen daten eraten? die 98db mag ich auch nicht so richtig gleuben. dafür sieht mir der 12er zu schlapp aus.
-
nein, aber im größen-leistungsverhältnis eindeutig im vorteil. im übrigen zeugen derartige posts nicht gerade von guten umgangsformen.
-
schau mal nach dem 10mi100
-
schau mal nach dem 10mi100
-
wenn wir schon in der küche sind, nehmen wir doch gleich mal frischhaltefolie :lol: da lohnt sich dann der streß mit dem weibchen :mrgreen:
trotzdem vor den kopf klatsch...an das naheliegende denkt man natürlich nicht (konusvolumen :oops: )
das alles sind solche faktoren, weshalb ich keine kompression haben wollte...wird wohl aber nicht ganz ohne gehen. das rückkammervolumen hab ich vorerst mal mit 8l angenommen. müßte in etwa hinkommen. ich laß es aber erst mal groß und verschieb dann die brettchen nach oben oder unten-je nachdem was raus kommt. wo sollte sich die reso einstellen? hab dazu leider nicht viel gefunden (nur sehr allgemein im unteren bereich?). -
einmessen macht bei kleineren bis mittleren locations imho wenig sinn. wer weis schon, wieviele besucher kommen. der klang einer pa verändert sich mitunder ziemlich gravierend, wenn sich der raum langsam füllt(stark abhängig vom raum). wenns richtig sein soll, müßte man bei gefülltem raum einrauschen :wink: .
ich nehm mir ne cd (paula cole oder ähnlich und hör mirs an. dann entscheide ich, ob ich was ändere. bei monitoren gehts ähnlich zu. mic hingestellt und langsam hochfahren-koppelfrequ. suchen und rausziehen. wenns laut genug ist cd rein und nochmal querchecken. wenn auch der klang noch paßt, bleibts wie s ist. -
im pa bereich sind sogenannte infra subs für die ganz tiefe fraktion zuständig. diese sind meißt als bandpässe ausgeführt, da diese eh nur für nen schmalen bereich gut sind. da drüber sind i.d.r. entweder basshörner oder br bässe. aus wirtschaftlichen gründen werden die infras meißt weggelassen und der bass generell über br gefahren. das ist halt eine rein wirtschaftliche überlegung.
imho nutzt heute keiner mehr rutschen, da die im impulsverhalten unter aller kanone sind. -
eine kleine vorkammer wird sich leider nicht vermeiden lassen, da ansonsten die membran (hier eher die sicke) an der montage"wand" anstößt. laut simu sinds nur max 2mm hub bei max spl aber die sinds eben auch. die fräßung bzw das zwischenbrettchen werden wohl so 3-4mm sein, um auf der sicheren seite zu landen. das ergibt dann ne vk von rechnerisch 0,19l (3mm) bzw. 0,25l (4mm). genügt das schon, um ein "bandpassverhalten" zu provozieren?
-
ich hab mal ne skizze gemacht..ich denk mal, so siehts von der seite aus (etwa)
und so von vorn
-
so..wieder zurück vom geldverdienen-jetzt wirds wieder ausgegeben

PA-Peter
der winkel von 40° war von mir auch angestrebt, nur bekomm ich dann das horn nicht so hin, wie ichs möchte. als treiber sollen da auch 12er rein-ergo ergibt sich, wie von sram bemerkt, eine verkleinerung der winkel der seitenwände auf 15°. da ja aber die seitenwände gleich die hornwände sein sollen (gewicht) ist der winkel definiert. man könnte allerdings die 12er weiter vor setzen um die 20° zu erreichen-das möchte ich allerdings nicht, da das horn so tief wie möglich sein soll. die frontabmessungen sind halt das übliche maß.SRAM
danke für deine hilfe. ich werd kommende woche mit dem bau von zwei protos beginnen. soweit ist mir alles klar-nur sollte ich bei der auslegung des bogens zum anschluß des ht horns einer funktion folgen oder einfach nur testen? -
genauer 2,4kw :mrgreen:
die nachbarn kennens nicht anders :oops:
30°..dann hätte ich die abstrahlung eines gae hawkwind tops. ist imho auch völlig ok, da bei größeren events dann eh noch ein infill steht. wie genau die ganze sache eingehalten wird, werd ich wohl in 14 tagen nach dem bau des protos wissen.
800hz mit dem cp600... :? ..da wird wohl ein anderer herhalten müssen (evt bms coax)
-
soweit kann ich dir jetzt folgen :oops: ..nur noch ein "kleines" problem: ich bekomm die konustreiber nicht mehr rein :shock: das mid horn für die 12er müßte ein ganzes stück kürzer sein, wenn ich den schmalen abstrahlwinkel hinbekommen möchte. das horn zu verkürzen wäre mir aber nicht recht...sollte schon lang bleiben, um eine genügende richtwirkung zu erhalten.
-
mahlzeit
das hl47-50r und slf scheint wohl das gleiche zu sein. ich hab nur noch keine bezugsquelle gefunden.
der di4400ti wird da sicher nicht dran werkeln...der f-gang gefällt mir überhaupt nicht. ich möchte nur äußerst ungern tweeter da drüber setzen.
die kontur der schalllführung nach oben bzw unten spielt wohl nur eine untergeordnete rolle? da hab ich ja ziemlichen spielraum mit dem verschieben der treiber und der daraus resultierenden öffnung der druckkammer. die fräßungen für die sicke stellen nicht das problem dar. der membranhub sollte da wohl 4mm nicht übersteigen. macht ergo bei ner 22mm schallwand keine großen probleme in bezug auf die stabilität. sollte ich die rückseite des ht horns irgendwie verkleiden, um reflektionen an den kanten zu vermeiden oder kann ich das vernachlässigen? ich werd versuchen, die treiber auf eine ebene zu bringen-notfalls wird das top etwas höher.
was würdest du allgemein zur gesamten directivity des tops sagen. es sollen ja immer zwei pro seite stehen und möglichst untereinander geringste auslöschungen verursachen. -
indoor geschätzt bis 300 leute
-
so...weitere recherchen und ein ansprechendes ht horn: selenium hl47-50r mit 40°x20° und 332mm einbautiefe oder hl14-50 mit 45x45° aber eben ein ganzes stück kürzer. hat da evt schon wer erfahrungen?
-
da greift dann das thema zu hohe güte...siehe beitrag vom thomas
-
da greift dann das thema zu hohe güte...siehe beitrag vom thomas
-
nach der literatur zu urteilen, wäre ein langes schmales ht horn günstiger (ein 40° circular horn?). der ht treiber sollte nah am mitteltontreiber sitzen, um hier reflexionen zu vermeiden. den hinteren teil des ht treibers kann man ja relativ spitz gestalten.
nun zur hornform des mid horns. die aussenseiten des gehäuses sollen gleich der stackingwinkel sein. sollte nun das horn konisch oder expotential sein? was wären die vor und nachteile? aj horn sagt dazu nicht viel aus oder ich finds nicht :oops: . allgemein sollte ein expo horn kürzer zu gestalten sein als ein konisches. die gesamttiefe des tops wird wohl bei 60-max. 70cm liegen. die höhe von 1m beim director top möchte ich nicht überschreiten. die breite wird das übliche 60er maß werden. damit sind die randbedingungen fertig. eine kompression am mid treiber möchte ich nicht-ergo ist die hornanfangsfläche klar....mehr gedanken nach dem studium der kartoffel zum mittag
mahlzeit