1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• horngeladen

• Wulfson
    • 12. September 2003 um 14:34

zu den tops: die würd ich über kurz oder lang abstossen. für sprachübertragung sind die nicht so pralle. konserve ok. bessere kandidaten sind hier 12"/2" oder 12"/1,4", wobei letztere die bessere wahl sind.

• horngeladen

• Wulfson
    • 12. September 2003 um 14:31

horngeladene tops in nem zelt mit bis zu 900 leuten..damit auch ja hinten an der theke keiner was versteht.

ich komm mit der philosophie einiger leute hier nicht mehr ganz klar. br und horntops...jawoll... :roll:

hornbässe kommen imho in zelten bässer. die zeltwand hat weniger seitlichen schall, den sie schlucken kann :wink:

direktstrahlende tops...in den vorderen reihen wird getanzt und gehört. hinten wollen sich evt. noch ein paar leute versuchen zu unterhalten...nicht umgedreht

sicher würde ich lieber "richtige" hörner einsetzen...wenn nur das transportproblem nicht wär. die sind nun mal arg groß.

zur weiche; die sxo3 ist das einsteigermodell aber ein gutes. besser ist die sxo24, die dann auch 24db/oktave trennt. wäre dann auch 2/3Wege stereo.

imho wäre es besser, du sparst dein sauer verdientes geld und kaufst dir nen controller. lt messung (gibts hier im forum, glaub von jf) steht der behringer dem dbx driverack pa in nichts nach. evt. ist die "haltbarkeitsdauer" geringer.

• horncontur wie genau einahlten?

• Wulfson
    • 11. September 2003 um 20:01

link
    du kommst von hinten ran. die platte gegenüber des chassis muß halt so montiert werden, das sie abgenommen werden kann.

• horncontur wie genau einahlten?

• Wulfson
    • 11. September 2003 um 20:01

link
    du kommst von hinten ran. die platte gegenüber des chassis muß halt so montiert werden, das sie abgenommen werden kann.

• schlagzeug aufnahme mit 4 spuren

• Wulfson
    • 11. September 2003 um 08:04

die snare ist beim drum set essenziell. wichtig sind doch auch die schnarr geräusche, die du bei reinen overheads nicht drauf bekommst.

ich wäre auch für ersteres setup.

1. kick
    2. snare
    3. overhead links
    4. overheads rechts

beim premix die oh´s weit "auseinanderziehen" :wink:

• Horn vs. BR

• Wulfson
    • 10. September 2003 um 22:42

ich hab mir aber gott sei dank angewöhnt, nix auf aussagen von dj´s zu geben :lol: wer vo denen kann noch halbwegs hören? :wink:

• horngeladen

• Wulfson
    • 10. September 2003 um 22:31

meine bescheidene meinung (obwohl ich den einsatzzweck nicht kenne): basshörner und direkt strahlende tops.

ich nutze bei der größe: 4xbr18" in der mitte mono, je seite 4 hd15 und 2x12"/2" tops direkt. da gibts genug reserven und bums!

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Wulfson
    • 10. September 2003 um 21:29

ihr mit euren horntops... :roll:

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Wulfson
    • 10. September 2003 um 21:29

ihr mit euren horntops... :roll:

• 18" Chassi für um die 150 Euro

• Wulfson
    • 8. September 2003 um 07:07

hää :o seit wann messe ich ne br box am port?

und ganz sicher hat ein bphorn seine "lieblingsfrquenzen"! darauf wirds ja getunt! nach unten dann seehr steil abfallend und nach oben meißt resonierend. da gibts nix zu deuteln. das ist nun mal das output prinzip von bp. das haben auch noch andere hersteller erkannt. deshalb baut acl seinen infra ja auch mit zwei chassis auf getrennten abstimmfrequenzen. :wink:

ach ja...bphörner sind sehr wohl abkömmlinge von bp. hier wird halt nur ein horn vorgesetzt.

• Wulfson
    • 8. September 2003 um 07:07

hää :o seit wann messe ich ne br box am port?

und ganz sicher hat ein bphorn seine "lieblingsfrquenzen"! darauf wirds ja getunt! nach unten dann seehr steil abfallend und nach oben meißt resonierend. da gibts nix zu deuteln. das ist nun mal das output prinzip von bp. das haben auch noch andere hersteller erkannt. deshalb baut acl seinen infra ja auch mit zwei chassis auf getrennten abstimmfrequenzen. :wink:

ach ja...bphörner sind sehr wohl abkömmlinge von bp. hier wird halt nur ein horn vorgesetzt.

• 3x10" + 2" Top (T12 o.ä.)

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:44

SRAM

soll das "schiffchen" als phase plug dienen? da wär es aber sehr allgemein gehalten. :wink:

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:44

SRAM

soll das "schiffchen" als phase plug dienen? da wär es aber sehr allgemein gehalten. :wink:

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:36

leute...bleibt mal aufm teppich. ich fahre open airs mit direkt abstrahlenden 2x12"/2" tops. da hat sich noch keiner über "zu leise" beschwert. weit genug kommst allemal. horntops in geschlossenen räumen ist imho quatsch. es sei denn, die zu beschallende fläche ist 100 lang und 3m breit :D

große open airs...dort gehörn die dinger hin

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:36

leute...bleibt mal aufm teppich. ich fahre open airs mit direkt abstrahlenden 2x12"/2" tops. da hat sich noch keiner über "zu leise" beschwert. weit genug kommst allemal. horntops in geschlossenen räumen ist imho quatsch. es sei denn, die zu beschallende fläche ist 100 lang und 3m breit :D

große open airs...dort gehörn die dinger hin

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:32

ich hab den sigma in br verbaut. für kleine geschichten geht der ganz gut fürs geld. der hält auch ne ganze menge aus.

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:32

ich hab den sigma in br verbaut. für kleine geschichten geht der ganz gut fürs geld. der hält auch ne ganze menge aus.

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:27

mEon

da gehört aber noch ne ganze menge mehr dazu, als bilder anzuschaun....jeeede menge theorie :wink: sozusagen als grundlage.

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 18:27

mEon

da gehört aber noch ne ganze menge mehr dazu, als bilder anzuschaun....jeeede menge theorie :wink: sozusagen als grundlage.

• Wulfson
    • 7. September 2003 um 17:52

@ aw-audio

man sollte dem geneigten user aber bittschön auch die nachteile von bp hörnern offenbaren. auch die sind kein allheilmittel. und mit 18ern schon gar nicht.

bandpässe (bp-hörner sind abkömmlinge) kann man nur für eine bestimmte frequenz bauen, auf der sie dann natürlich einen sehr hohen output haben. jedoch neben der tuningfrequenz ist sehr schnell ebbe (nach oben wie nach unten). wesentlich steiler abfallend als bei richtigen hörnern.

...und weshalb sind w-bins hybriden? du meinst sicher die teile aus dem emmi baubuch mit dem loch in der backkammer... dazu ist schon genug geschrieben worden. aber es soll ja auch freunde von rearloaded hörnern geben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement