1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• An alle Tontechniker: Gate-Einstellungen

• Seven
    • 16. Februar 2005 um 13:50

Gate im Gesang LIVE würde ich nie macheen (Never say never...)

Grund: Ich hab so einige Livemitschnitte bearbeitet und dann vor allem bei Backing Vocals mit Gates gearbeitet um effektiv zu arbeiten stellst du sehr lange ein und das für jeden einzelnen Sänger in jedem einzelnen Song. Zumindest ICH sehe mich hierzu live nicht in der Lage.

Und vom "erziehen" mit Hilfe von Gates halte ich auch nix. Man kann auch ganz altmodisch "verbal" erziehen.

my 2 cents
    Jan

• Reverbs: Wieso gibt´s nichts mehr in der Mittelklasse?

• Seven
    • 16. Februar 2005 um 11:23

Ich denke mal, dass viele hier mit einem M-One / D-2 /SPX-990 schon durchaus zufrieden sind und das, wenn es ein wenig größer wird, maximal noch ein schönerer/teuerer Hall (PCM 70-90; M5000) gewünscht wird.

Und zumindest EIN PCM (egal welchen Alters) fliegt ja doch in den meisten Firmen noch rum. Und die richtigen dicken Jobs, wo es 2290, M5000, PCM 81 und und sein müssen, machen doch die wenigsten Firmen.

Ansonsten reichen eben 1-2 wirklich teure FXse für die meisten aus. Und wenn man die schon hat...

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• Seven
    • 16. Februar 2005 um 02:28

kai: full ack

@WF & TBF: Mit einem sachlichen Tonfall wären eure Argumente sicherlich gehaltvoller, aber durch die Wortwahl disqualifizieren sich viele Beiträge.

my 2 cents

• ideale kabellänge

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 23:45

Patchkabel in 1,25 m
    Patchkabel in 2,50 m
    Kabel in 7,50 m
    Kabel in 12,50 m
    Kabel in 20 m
    Kabel in 25 m

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 19:23

grmpf
    das wird immer interessanter und ich hab ausgerechnet an dem tag n job. :evil:

• Ciclotron - kennt das jemand

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 19:19

Also man muss ja "großen" Tisch anders definieren, wenn dieses Pult tatsächlich auch noch klingt.

Wird ein großes Pult durch Kanalanzahl, EQ Aufbau und Aux Anzahl definiert? Oder nach Preis?

Denn nach Preis wäre es ja kein großes Pult und somit auf jeden Fall überlegenswert, so ein Teil ins Lager zu nehmen, auch wenn man kein "größeres" Pult hat und das Pult von Aufbau her das größte ist.

Man kann ja ein ML 3000 im Lager haben mit 32 Kanälen und 8 Auxen, welches teurer ist als dieses Modell mit 40 Kanälen und 16 Auxen.

Mal gespannt, wer aus dem Forum so eins als erstes hat.

gruß
    Jan

• Gebühren bei Veranstaltungen

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 18:56

Also Open Air ist teilweise schon um 2200 Uhr schluss. Siehe Stadtfest hier in Giessen. Um 2200 Uhr letzter Ton und um 2300 Uhr das letzte Bier.

An anderen Orten geht das deutlich länger. Indoor ist ja auch meist deutlich weniger Lärmbelästigung. Wenn es halt Outdoor richtig lang und laut gehen soll, dann brauchst du entsprechenden Platz dafür UND einen guten Draht zu den Ämtern.

Es gibt daneben sicherlich viele VA auf denen es auch draußen lang geht und dann ohne Erlaubnis, das KANN gut gehen.... (Was keine Handlungsaufforderung darstellen soll)

Also sucht euch n Platz oder ne Stadt/Gemeinde wo eurem Anliegen am ehesten entsprochen wird.

• Gebühren bei Veranstaltungen

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 18:56

Also Open Air ist teilweise schon um 2200 Uhr schluss. Siehe Stadtfest hier in Giessen. Um 2200 Uhr letzter Ton und um 2300 Uhr das letzte Bier.

An anderen Orten geht das deutlich länger. Indoor ist ja auch meist deutlich weniger Lärmbelästigung. Wenn es halt Outdoor richtig lang und laut gehen soll, dann brauchst du entsprechenden Platz dafür UND einen guten Draht zu den Ämtern.

Es gibt daneben sicherlich viele VA auf denen es auch draußen lang geht und dann ohne Erlaubnis, das KANN gut gehen.... (Was keine Handlungsaufforderung darstellen soll)

Also sucht euch n Platz oder ne Stadt/Gemeinde wo eurem Anliegen am ehesten entsprochen wird.

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 14:34

sorry für ot, aber
    TBF: was magst du am ef-6 nicht?

• Superlux Audio Analyzer Stereo

• Seven
    • 15. Februar 2005 um 00:42

Moin
    kennt jemand das Produkt:
    http://www.4u2smart.com/home.html

Strassenpreis an die 800 €.

Habs hier erstmalig im Netz entdeckt.

gruß
    jan

• Grammy 2005

• Seven
    • 14. Februar 2005 um 23:46

Die Amis können halt doch teilweise Sachen auf die Beine stellen, die schafft sonst auf der Welt kaum einer. Sorry ist einfach so.

Wenn ich nur jedesmal an den Superbowl denke, in welcher Zeit da eine Show/Bühne hin UND weggezaubert wird. Ohne Worte....

• günstige Bassendstufe mit min. 2x 850 watt/4 ohm gesucht

• Seven
    • 14. Februar 2005 um 23:44

Also ICH hab das Problem weniger. Denn wir haben nur noch Labgruppen Amps. Aber es kommt schon vor das Cases deutlich über 100 Kilo wiegen, aber die Jobs werden dann meist nicht von einer Person alleine durchgeführt, falls irgendwo mal ein logistische Engpaß entstehen sollte.

Und wenn keine direkte Anlieferung an die Bühne möglich ist, dann sind eigentlich immer Hands von Veranstalter aus zu stellen. Die bekommen dann zu viert ein Amprack und ich guck zu, dass nix passiert.. :shock: :D

• Seven
    • 14. Februar 2005 um 23:11

Also für gemeinhin haben Ampracks Rollen unten. Das hilft allgemein sehr.
    Und in den Truck gehts über Rampe oder notfalls über Bühne und auf die Bühne gehts wieder mit Rampe.
    Also wo ist das Problem?

• Seven
    • 14. Februar 2005 um 14:35
    Zitat

und wer tut um himmels willen 4! amps in ein rack???

ÄHM
    Viele haben standardmäßig 4 Amps in einem Rack. Das ist doch völlig normal wenn nicht sogar einfach der Standard.

Wir haben auch schon 6 Amps in ein Rack gebaut für spezielle Veranstaltungen. Kann bei ner Tour Sinn machen oder wenn ich eben immer eine bestimmte Konfig an System fahre.

L2400/P3000 isn prima Amp, bei billigeren "DigitalAmps" würde ich aufpassen, die haben mitunter eklatante Schwächen in bestimmten Bereichen..

• Tops für Open-Air gesucht

• Seven
    • 13. Februar 2005 um 23:56

Also ich find die K2 eigentlich recht gelungen. Die Reichweite stimmt auf jeden Fall, aber wenns richtig laut wird, muss halt wieder entzerrt werden (mehr als das Controllersetting sowieso schon macht). Wobei ich hier wirklich richtig hohe (für mich zu laute RnR) Lautstärken meine.

Wir machen mit 4 K2 eigentlich öfter die Standardzeltnummern (30 bis 40 Meter Bierzelt, 500 bis 1500 Besucher).

Entspannter ist da halt schon Director und Konsorten mit 2x12", aber eben wohl auch deutlich über dem verfügbaren Budget. Eventuell auch Concert Audio EF-6. Ist deutlich leichter als Director und auch sackelaut und schöner als die K2, aber eben auch teurer.

Die VT 212 II kenn ich persönlich nicht, daher kein Urteil.

Fazit: K2 geht prima, aber weniger angestrengt klingen halt einfach 2x12", vor allem wenns laut werden soll.

gruß
    Jan

• Suche Leistungsstarke Endstufen!!!

• Seven
    • 13. Februar 2005 um 22:42

Och wenn ich Lab nehme, dann nur Lab.

Das StandarTrack ( :twisted: ) ist ja auch 4 x fp 6400...

• Tops für Open-Air gesucht

• Seven
    • 13. Februar 2005 um 21:18

Ich denke mal kaufen.

Spielen Rider eine Rolle?
    Gewicht? (Obergrenze? Handelbarkeit?)
    Preis? (Preisobergrenze?)
    Soll öfter geflogen werden?

gruß
    Jan

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• Seven
    • 13. Februar 2005 um 19:19

Soll das ein Kristallweizen sein?
    Wenn ja, ohne mich

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• Seven
    • 13. Februar 2005 um 19:19

Soll das ein Kristallweizen sein?
    Wenn ja, ohne mich

• Suche Leistungsstarke Endstufen!!!

• Seven
    • 13. Februar 2005 um 19:15

Digam im Bass und Vortex für die Tops ist ne Konfig die ich letztens bei nem Kollegen gesehen habe und die in meinen Augen auch Sinn macht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement