1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• live recording low budget

• Seven
    • 8. Januar 2005 um 15:19

Nur rein interessehalber, was ist das für eine Tour, wo man von Spirit bis H3000 alles an Tischen hat?!

Eine komplette Tour 24 Kanal "dry" aufzunehmen ist halt leider ein wenig Aufwand. Da brauchste ja auch einige Platten für.

Wie wärs denn mal rauszubekommen, wo du welchen Tisch hast und dann zu sehen, wie jeweils die Direct Outs gelöst sind (Pre/Post irgendwas).

Dann haste vielleicht schon einige Gigs, wo du sauber ein Signal hast. Bei Gigs mit H3000 wird doch eventuell am Coresystem noch ein Recordingabgang sein, dafür dann anfragen ob du noch eine Aufspleisung bekommst und dann eben für diese Gigs nochmal paar externe Preamps geliehen.

Willst du die Shows komplett ohne Inserts fahren?

• www.audio-boerse.de

• Seven
    • 8. Januar 2005 um 13:55

nöp
    heisst "humble" => und heisst übersetzt "meiner bescheidenen meinung nach"

• live recording low budget

• Seven
    • 8. Januar 2005 um 13:53

Vergiss das mal mit den Sssnake Kabeln ganz schnell wieder. Ich hab von denen mal für den Proberaum paar 4er und 8er Bäume geholt, XLR wie auch Klinke.
    Qualität ganz mies, Stecker brechen ab, Kabel lösen sich an Lötkontakten.
    Billigste Qualität, auf Road würde ich mich damit nicht trauen, vor allem net an Frontplätze wo einer H3000 steht.

gruß
    Jan

• Dumme Idee oder realistisch - InEar für Gospelchor

• Seven
    • 7. Januar 2005 um 18:45

Funktionieren könnte das schon, ob es Sinn macht ist die andere Seite und ob sich damit jeder Sänger anfreunden kann wieder eine andere Seite.
    Eventuell zu überlegen wäre im Falle des Falles eine kabelgebundene Lösung, die SEHR viel weniger kostenintensiv als eine Wireless Lösung wäre, denn 30 IEM Empfänger wollen auch bezahlt werden (ein Empfänger liegt ja bei 300 € aufwärts). Das ist eine Investion, die sich vielleicht dann irgendwann mal lohnen sollte.
    Und für einen 5stelligen Eurobetrag bekommt man prima Monitor mit Endstufen um eine schöne, dezente Monitoranwendung zu fahren, welche bei weitem nicht so aufwendig ist, wie 30 Leute per IEM zu versorgen.
    Alleine auf die 30 Satz Batterien hätte ich Lust wie Fusspilz...

my two cents

• "größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• Seven
    • 7. Januar 2005 um 18:25

@BigSound: du solltest aber noch schweineteuer und schweineschwer erwähnen.... :D

• Branchenkennzahlen / Statistiken für Umsatzvorschau

• Seven
    • 7. Januar 2005 um 17:14

Material gibt es mehr als genug und für Veranstaltungen werden doch meist freie gebucht. Auch wenn sie nur für eine Firma arbeiten, sie sind doch meist nicht Festangestellte. So läuft es zumindest ab einer Größenordnung, ab der man als Besitzer/Betreiber einer solchen Firma davon gut leben kann.
    Möglichkeiten relativ leicht in den Markt zu kommen gibt es maximal über den Preis oder bei Veranstaltungen am unteren Ende der Preisskala.
    Beides bringt viel Arbeit und wenig finanziellen Ertrag mit sich.
    Die relativ hohen Anfangsinvestitionen sollte eigentlich abschreckend genug sein. Das Risiko ist einfach verdammt hoch, da der Markt recht voll ist. Es ist ja schwer genug in der Branche eine feste Anstellung zu finden. Warum? Weil die Ertragslage recht schwankend und unsicher ist, deswegen geht kaum einer das Risiko ein, sich mehrere Festangestellte zu leisten.

• "größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• Seven
    • 7. Januar 2005 um 16:28

EAW 750 zu weich????
    Naja deine Meinung in Ehren, aber das 750 ist in meinen Augen und Ohren ein supergeiles Rocksystem. Ich hab da in 1500-2500er Hallen den besten Rocksound überhaupt gehört. Und so wie ich das System immer gehört habe, gab es da in die Tiefmitten IMMER ordentlich Schub.

Für mich ist das 750 sowas wie die logische Ergänzung des Director nach oben, sowie finanziell, klangtechnisch, Abstrahltechnisch und überhaupt.

Und die Gesamtkombi stimmt bei 750 100%. Meine Meinung dazu.

• Das Mülleimerbrett

• Seven
    • 5. Januar 2005 um 16:45

Kewl ich les fast nur oben, unten nur wenn ich zuviel Zeit habe und mir langweilig ist...

Finde die Regelung so aber ok.

Und danke das net alle meine Postings nach unten wandern.. :D

Und das Lichtforum unterhalb des Tonforums, so gehört das... :D:D

• Was kostet bei euch eine Stunde ?

• Seven
    • 5. Januar 2005 um 16:15

Also der Tagessatz liegt je nach Auftraggeber zwischen 120 € und 300 €.

Ein Kofferjob für eine Band in der Nähe mit 1 Stunde Auftritt oder eben ein 10 Stunden Tag mit ordentlich was zu tun und ordentlicher Kunde/Firma. Wobei beides eher selten ist und die Realität meist irgendwo dazwischen liegt.
    Aber einen Tagessatz von 400 €, da muss aber einer verdammt gefragt sein und einen verdammt guten Ruf haben. Aber mir solls recht sein, jeder SOLLTE so viel bekommen wie er auch verdient.

• Was kostet bei euch eine Stunde ?

• Seven
    • 5. Januar 2005 um 16:15

Also der Tagessatz liegt je nach Auftraggeber zwischen 120 € und 300 €.

Ein Kofferjob für eine Band in der Nähe mit 1 Stunde Auftritt oder eben ein 10 Stunden Tag mit ordentlich was zu tun und ordentlicher Kunde/Firma. Wobei beides eher selten ist und die Realität meist irgendwo dazwischen liegt.
    Aber einen Tagessatz von 400 €, da muss aber einer verdammt gefragt sein und einen verdammt guten Ruf haben. Aber mir solls recht sein, jeder SOLLTE so viel bekommen wie er auch verdient.

• Dynacord XA-System

• Seven
    • 5. Januar 2005 um 15:39

Naja das Größe eines Gehäuses gut was bringen kann, zeigt der WSX von Martin. Mit 4 von denen pro Seite hast du zwar ordentlich Luft und Holz was du tragen musst, aber da kommt halt auch richtig was raus. Und aus dem F18 kommt auch deutlich mehr als aus dem F17.

Es kommt bei dem Systemdiskussion XA eigentlich fast immer dasselbe raus:
    - Systemamp kann man vergessen
    - Top unentzerrt recht laut aber auch sehr aggressiv
    - F18 Bass bässer als F17 aber halt auch ein Watz
    - Mit ordentlichen Amps und ordentlichen Controllersettings geht da schon was
    - Neu zu teuer, aber gebraucht sehr billig zu bekommen und imho ein guter Einstieg ins PA Geschäft.
    - für anwendungen wo der kunde nix zahlt immer gut hinzustellen
    - natürlich keine chance gegen Director, C4 oder Access, aber bitte auch mal den Preis in die Betrachtung miteinbeziehen

• PS12 Mod bzw. neues LB-Top

• Seven
    • 4. Januar 2005 um 17:26

Genau mach mal einer ein Selbstbau Director Top...

• PS12 Mod bzw. neues LB-Top

• Seven
    • 4. Januar 2005 um 17:26

Genau mach mal einer ein Selbstbau Director Top...

• Was macht ein Maximizer

• Seven
    • 3. Januar 2005 um 16:12

gert:
    und was erreichst du damit bei den toms als soundveränderung?

gruß
    Jan

• Ultradrive

• Seven
    • 2. Januar 2005 um 15:22

Notebook sind doch eh auf fast jedem Job dabei und da kann man sie auch sinnvoller einsetzen als für den Winamp oder Solitär.

Ich bezweifle, dass es auch nur einen Controller gibt, der sich besser am Gerät als über die Software bedienen lässt (halbwegs gescheite Software vorausgesetzt)

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• Seven
    • 1. Januar 2005 um 23:22

Ich würde auch erstmal hingehen und 2 Bässe unter ein Top packen und mir das anhören.

Dann würde ich hingehen, falls mich das wenig befriedigt, und mir beim Hans noch eine Endstufe bestellen (event TA 2400) und eine Frequenzweiche (Controller wird dir wohl zu teuer).

Dann gehst du hin und lässt den armen 18er net bis 160 hz hochspielen. Das Doppel15er Top sollte mal locker 100 hz machen und da, wenn nicht noch tiefer würde ich trennen. Dann regelst du über die Weiche die Relation von Bass und Top bis es passt und fertig.

Aber wenn dich das Bastelfieber gepackt hat, dann bau halt erstmal...

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• Seven
    • 1. Januar 2005 um 23:22

Ich würde auch erstmal hingehen und 2 Bässe unter ein Top packen und mir das anhören.

Dann würde ich hingehen, falls mich das wenig befriedigt, und mir beim Hans noch eine Endstufe bestellen (event TA 2400) und eine Frequenzweiche (Controller wird dir wohl zu teuer).

Dann gehst du hin und lässt den armen 18er net bis 160 hz hochspielen. Das Doppel15er Top sollte mal locker 100 hz machen und da, wenn nicht noch tiefer würde ich trennen. Dann regelst du über die Weiche die Relation von Bass und Top bis es passt und fertig.

Aber wenn dich das Bastelfieber gepackt hat, dann bau halt erstmal...

• Controller 4 Wege Moni Rack

• Seven
    • 1. Januar 2005 um 20:09

Warum es denn Controller noch net gibt? Keine Ahnung, Marktlücke.

Also brauchst du auf jeden Fall mindestens 4 Inputs, was halt der große dbx macht oder du nimmst 2 "kleine" Controller und hast dann einige Outputs "zuviel".

Oder du findest doch noch einen 4 in 4 Controller.

Am billigsten werden wohl 2 kleine Controller.

• Wer von euch kauft wo???

• Seven
    • 31. Dezember 2004 um 14:19

mmm Kotlett zum nachtisch..... MJAMJAMJAM :D

• Crown oder LAB

• Seven
    • 31. Dezember 2004 um 11:51

Lab gebraucht eigentlich nur alte Serie, weil die User auf fp umsteigen.
    fp gebraucht? Eigentlich nie. Das sollte Argument genug sein....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement