1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Erfahrungen mit Organizern

• Seven
    • 5. Dezember 2004 um 16:22

Also ich habe mir bei 3-2-1 Mainz mal einen PDA geschossen.
    Ist ein Dell X-5 geworden. Sicher nicht das aktuellste und kleinste und leichteste Gerät aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, bzw hat der Dell alles andere hinter sich gelassen.

- Dell Axim X-5
    - TomTom 2003er Software für ganz Europa
    - 1 Gig CF Karte
    - 1 Slot für SD Card noch frei (WLAN kommt da wahrscheinlich)
    - komplettes Autozubehör mit Navi Maus und Kabel und Halter

für 240 €.

Erfahrung bis jetzt vor allem mit der Navi:

- Top Deluxe.
    - War heute den ganzen Tag im Auto unterwegs für eine Firma im Außendienst mit Kundenreklamationen, also viele verschiedene Adressen.
    - Bedienung sehr einfach
    - Übersicht prima, viel besser als bei 1 "HE" Autogeräten von Becker.
    - alternativ Routenberechnung sehr schnell. Wenn ich zb mal eine Ecke anders fahren will als das Navi und hierzu aber gleich die nächste nach 40 Metern wieder ab muss, errechnet das Navi innerhalb dieser 40 Meter neue Route und leitet mich richtig weiter.
    - Die 3D Darstellung finde ich prima, POI Darstellung auf dem Screen ebenso. Sprache macht zwar auch Sinn, nervt mich aber eher. Ich habe das PDA mit Halter eh im Blickfeld und kann sehr gut ablesen, wann ich wo runter muss.
    - Einziger Nachteil so far: Stimme klingt über internen Speaker sehr be...scheiden. Aber ich habe ja ach Miniklinke Input am Radio für den Fall,dass ich das brauche.
    - Kenne momentan noch 1 DIN Schacht HE von Blaupunkt und von Becker.
    - Würde die PDA Lösung aber auf jeden Fall bevorzugen, vor allem wegen der Anzeige auf dem 3,5" Screen.
    - Außerdem bin ich mit dem Stift auf dem Touchscreen viel schneller bei der Eingabe, als bei der Eingabe mit dem Drehrad bei Becker oder den Tasten bei Blaupunkt.

gruß
    Jan

• Seven
    • 5. Dezember 2004 um 16:22

Also ich habe mir bei 3-2-1 Mainz mal einen PDA geschossen.
    Ist ein Dell X-5 geworden. Sicher nicht das aktuellste und kleinste und leichteste Gerät aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, bzw hat der Dell alles andere hinter sich gelassen.

- Dell Axim X-5
    - TomTom 2003er Software für ganz Europa
    - 1 Gig CF Karte
    - 1 Slot für SD Card noch frei (WLAN kommt da wahrscheinlich)
    - komplettes Autozubehör mit Navi Maus und Kabel und Halter

für 240 €.

Erfahrung bis jetzt vor allem mit der Navi:

- Top Deluxe.
    - War heute den ganzen Tag im Auto unterwegs für eine Firma im Außendienst mit Kundenreklamationen, also viele verschiedene Adressen.
    - Bedienung sehr einfach
    - Übersicht prima, viel besser als bei 1 "HE" Autogeräten von Becker.
    - alternativ Routenberechnung sehr schnell. Wenn ich zb mal eine Ecke anders fahren will als das Navi und hierzu aber gleich die nächste nach 40 Metern wieder ab muss, errechnet das Navi innerhalb dieser 40 Meter neue Route und leitet mich richtig weiter.
    - Die 3D Darstellung finde ich prima, POI Darstellung auf dem Screen ebenso. Sprache macht zwar auch Sinn, nervt mich aber eher. Ich habe das PDA mit Halter eh im Blickfeld und kann sehr gut ablesen, wann ich wo runter muss.
    - Einziger Nachteil so far: Stimme klingt über internen Speaker sehr be...scheiden. Aber ich habe ja ach Miniklinke Input am Radio für den Fall,dass ich das brauche.
    - Kenne momentan noch 1 DIN Schacht HE von Blaupunkt und von Becker.
    - Würde die PDA Lösung aber auf jeden Fall bevorzugen, vor allem wegen der Anzeige auf dem 3,5" Screen.
    - Außerdem bin ich mit dem Stift auf dem Touchscreen viel schneller bei der Eingabe, als bei der Eingabe mit dem Drehrad bei Becker oder den Tasten bei Blaupunkt.

gruß
    Jan

• Ordentlicher CD Spieler für Live

• Seven
    • 2. Dezember 2004 um 17:06

Marantz CD 63 & CD 67

• d&b B2, Anteil am Sound?

• Seven
    • 2. Dezember 2004 um 13:29

Direkt als Infra hab ich ihn noch nicht verwendet. Allerdings einige male damit gearbeitet. Ich würde sagen, aufgrund von Bauart, Abstimmung und Bestückung macht er sich gut für große Veranstaltungen, allerdings kommt er an den Tiefgang von den meisten 2x18ern nicht heran. Da kommt unterhalb von 50 oder auch 40 hz auch im Nicht-Infra-Betrieb deutlich mehr.

Von sich aus macht der WSX im Fullrange(Bass)betrieb, also ohne Infra, unten nicht die Welt, was nicht heißen soll, dass dort untenrum nichts passiert, alles relativ gesehen bitte.

Und deswegen kann ich mir eine Verwendung als reinen Infra schlecht vorstellen, da der Infrabereich nicht zu den Stärken des WSX gehört. Bis 50 hz und mit Abstrichen bis 40 hz ist es ein Supergerät zum Arbeiten, aber eben kein Infra.

just my 2 cents

gruß
    Jan

• PA einmessen?

• Seven
    • 1. Dezember 2004 um 17:50

[kleinlichkeitsmodusAN]
    aber die pa messe ich doch ein, bevor die musiker kommen
    [kleinlichkeitsmodusAUS]
    :wink:
    gruß
    Jan

• FX zu einem MH3

• Seven
    • 1. Dezember 2004 um 14:40

Standardantwort:
    Es kommt drauf an.
    Was für Splitter?
    Und was für ein Siderack?
    Nimmst du dann 8 Kanäle BSS DPR 402 oder bleiben es DBX 166er?

Ich habe noch keinen Preis für eine MH3 gehört, aber Preise für XL200 oder Legend im Vergleich. Und wenn ich diese Preise mir ansehe, dann würde ich sagen 350 € netto wäre ein prima Preis, jedoch für manche Region fast schon ein wenig hoch. Aber es gibt ja auch Leute die vermieten eine Venice 320 nackig für 180 € Brutto, während man sie anderorts für 60 € netto bekommt.

Insgesamt ist die Spanne hier einfach zu hoch um was definitives zu sagen.

• In-Ear-Monitoring über PC Mixen ???

• Seven
    • 30. November 2004 um 23:35

Mir ist ehrlich gesagt keine professionelle Lösung mit Rechner dafür bekannt, die auch in der (Pro)Praxis Anwendung findet.

36 in 12 will ich mal provaktiv behaupten macht mit Notebook kaum Sinn, weil das System dafür nicht ausgelegt ist. Desweiteren sind rechnergestützte Lösungen oft latenzanfällig.

Und um auf 36 Inputs und 12 Outputs zu kommen sind auch ein bis 3 Interfaces nötig. Dann ein Rechner, der das ganze auch halbwegs stabil laufen lässt und dann noch die Software. Das ganze ordentlich gecased für den Roadbetrieb und du bist sicherlich im 5stelligen € Bereich.

12 Auxe lässt aber auch bei den Digitalen in der Preisklasse eigentlich alles ausscheiden. Denn 02r96 macht auch nur 8 Auxe. Und alles weitere von Yamaha oder Innovason liegt da preislich noch ne Nummer drüber.

Selbst Analog sind ja 12 Auxe erst ab ner Klasse wie ML4000 und du bist du preislich mit Siderack und Trara auch finanziell gut belastet.

Was theoretisch die Überlegung, ob es nicht mit einer Rechnerlösung funzt, geradezu herausfordert. Es macht aber keiner und zumindest mir ist auch kein System/Programm bekannt, das so stabil läuft, dass ich ihm einen Livemonitormix anvertrauen würde. Denn immerhin sprechen wir von 36 Ins und 12 Outs und einem 5stelligen Minimalbudget. Das ist nicht die 3 Mann Band im 30 Mann-Club Nummer....

gruß
    Jan

• Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• Seven
    • 30. November 2004 um 18:19

Arbeite ja auch in Verbindung mit dem DDX mit dem ADA

- klingt imho besser als der DDX interne Preamp
    - 48V Problematik wurde schon genannt
    - Mir fehlt ein PAD Schalter, da Signal (laute Hihat an empfindlichem Condenser) teilweise auch bei Linksanschlag noch sehr viel vorhanden ist.
    Übersteuert hat zwar nix, aber mir hats net so in den Kram gepasst. Kann man aber sicher mit Leben.
    - Anschlüsse vorne wurde auch schon genannt, hinten wäre netter.
    Allerdings müssen halt 16 XLR Buchsen (In &Out) sowie ein paar Potis mal auf 1 HE untergebracht werden. Alternativvorschläge erwünscht. :D

Genug der Kritik
    Man kann damit allemal arbeiten und wenn du den 02R erste Serie hast, sollten die Preamps des ADA nicht wirklich oder viel schlechter als die internen des 02R sein.
    Es gibt leider nicht allzuviele Alternativen, wenn man nicht deutlich tiefer in den kleinen Geldbeutel des Technikers greifen will.

gruß
    Jan

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Seven
    • 30. November 2004 um 14:38
    Zitat

Probleme mit Feedback über die Front (besonders wenn man keinen Einfluss auf den Aufbau der PA hat, z.B. Festinstalierte PA die in der Regel für Disco benutzt wird etc. oder in stark reflektierenden Räumen)

Es ging hier aber um die Front...

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Seven
    • 30. November 2004 um 13:44

Und wenn du 4 Sänger hast?

• LAB-1600

• Seven
    • 30. November 2004 um 00:44

Kenne ich als absoluten Standard Beschallungsamp. Für Monitor / Mid Hi Anwendungen wunderbar. Für Bässe aufgrund der Leistung (aber auch wie die ganze Lab Serie I) nicht unbedingt zu empfehlen.

Preis? Ebenso wie Wora: Keine Ahnung, kenne keinen der die verkauft, außer auf fp umzusteigen, wobei auch das nicht soviele tun werden, da der Umstieg auf fp eher bei 2000,2002 und 4000 erfolgt, wegen der deutlich besseren Bassperformance der fp Serie.

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• Seven
    • 29. November 2004 um 18:15

Genau.
    Ergänzend du musst vor allem im Bassbereich sehen, dass deine Anlage das ganze auch umsetzen kann. Was bringt dir ein Infraschub wenn dein Sub dabei kotzt oder das Spektrum gar nicht mehr wiedergeben kann?

• [Equalizer] Yamaha Q2031B vs. DBX 1231

• Seven
    • 29. November 2004 um 18:09

Der Yamaha ist ein ziemlicher Budget EQ. Es geht in dem Bereich grade noch so. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall den 1231 nehmen, auch wenn ich die beiden nicht A/B verglichen habe. Die Erinnerungen an den 1231 sind auf jeden Fall besser als an den Yamaha.

• Line Array

• Seven
    • 28. November 2004 um 20:27
    Zitat

Ich habe ANGST

Du bist nicht alleine... :twisted:

• Altersdurchschnitt der User hier im Forum !!!!!!

• Seven
    • 28. November 2004 um 17:46

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28895

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23932

Nix neues

• Anastacia in Frankfurt/M.

• Seven
    • 28. November 2004 um 13:21

Und mal kein Line Array am Start.... :D

• Cohedra in einer Halle

• Seven
    • 27. November 2004 um 13:04
    Zitat

meine interpretation:
    - kein system klingt einfach so gut sondern wird erst durch einen fähigen
    systemtechniker dazu gebracht.

Das würde ich bei großen Systemen (also vielen Boxen) schon sagen. Aber ein Sys Tech kann auch nicht zaubern und manche Systeme verzeihen Fehler halt eher als andere Systeme

• Line Array

• Seven
    • 27. November 2004 um 13:02

Und Bon Jovi mit S4 auf Schalke konnte man auch in die Tonne treten. Und ich hab die Band schon vorher mit S4 5 mal sehr gut gehört...

• Seven
    • 25. November 2004 um 23:47

Also Alternate verkauft SD Karten mit 512 MB für 39 € und 1024 MB für 79 €. Also sollte das mit dem günstigen Speicher kein Problem sein.

Natürlich ist ein "normales" Navi mit TMC und allem was es da sonst noch an Gedöns gibt toll und besser. ABER, ich fahr eben desöfteren mal einen Sprinter hier und einen Passat da und einen Caddy dort. Alle ohne Navi und dann immer vorher bei Falk die Route ausdrucken. Dann mal eben verfahren, keinen Innenstadtplan dabei und nur den Routenplaner Ausdruck. Das macht echt keinen Spass.

Und da ich in verschiedenen (nichteigenen) Fahrzeugen unterwegs bin, bietet sich das irgendwie an. Außerdem sieht ein PDA echt schick aus und die Michaela Schaffrath Filme kann man sich dort sicher auch ansehen. Also die neuen "niveauvollen" meine ich natürlich.. 8)

• Seven
    • 25. November 2004 um 23:47

Also Alternate verkauft SD Karten mit 512 MB für 39 € und 1024 MB für 79 €. Also sollte das mit dem günstigen Speicher kein Problem sein.

Natürlich ist ein "normales" Navi mit TMC und allem was es da sonst noch an Gedöns gibt toll und besser. ABER, ich fahr eben desöfteren mal einen Sprinter hier und einen Passat da und einen Caddy dort. Alle ohne Navi und dann immer vorher bei Falk die Route ausdrucken. Dann mal eben verfahren, keinen Innenstadtplan dabei und nur den Routenplaner Ausdruck. Das macht echt keinen Spass.

Und da ich in verschiedenen (nichteigenen) Fahrzeugen unterwegs bin, bietet sich das irgendwie an. Außerdem sieht ein PDA echt schick aus und die Michaela Schaffrath Filme kann man sich dort sicher auch ansehen. Also die neuen "niveauvollen" meine ich natürlich.. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement