1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Cohedra in einer Halle

• Seven
    • 25. November 2004 um 23:40

Sehr richtiger Ansatz finde ich.
    Man hat halt von L Acoustics und den eigenen "Erfolgen" des R-Systems gelernt, welches in erster Linie schlecht spielt, wenn es von "Ahnungslosen" schlecht gestackt wird. Gibt wohl kaum ein System, welches Fehler beim Stacking/Clustern(wobei viele R-User doch eher Stacken) so sehr bestraft.

• Submeeting in the Netherlands

• Seven
    • 25. November 2004 um 23:26

Finde es net und interessant das jemand der Allgemeinheit seine Messungen zur Verfügung stellt. Weniger nett finde ich es, dass jemand aufgrund der Tatsache fast "auseinandergenommen" wird.

Das muss echt nicht sein. Ob der Test jetzt "gut","richtig" oder eben nicht durchgeführt wurde, interessiert eher sekundär. Wenn einer die Meinung hat, dann soll er den Test nicht so ernst nehmen (für sich).

Wäre schade, wenn aufgrund mancher Aussagen hier im Forum, künftig solche Ergebnisse nicht mehr gepostet werden würden.

• FX zu einem MH3

• Seven
    • 25. November 2004 um 18:00

Also wir haben ein "großes" Siderack für einen 40er Tisch gemacht und dort 4 FXse (M3000, M-One, D-2 und SPX-990) reingeschraubt und 2 DPR 502 als Gates sowie 3 Stereocomps von Focusrite.

Für 60% der Jobs reicht das aus. Nur wenn Fremdtechniker ankommen oder wenn mal ne größere Band oder zwei Bands am Start sind, dann gehen einem Ruckzuck die Comps aus und man darf ein zweites Siderack mitschleppen. Davon werden dann in der Regel nur die Comps gebraucht, so dass ich desöfteren 4 weitere FXse und einige Gates spazierenfahre.

Hier also bitte vorausdenken und sehen was man braucht. Kein Mensch will 24 HE Sideracks, aber bei einem 40 Kanal Tisch der MH3 Klasse, sollte man auch beim Siderack keine Kompromisse machen. 8 Comps wären bei nem 40er Tisch für mich unterste Grenze. Der Vorschlag vom Admin mit hochwertigen Geräten (also ein DPR 404 zb) und 2 1046er von dbx finde ich auch recht gut.

Was immer mehr Gasttechniker zu schätzen wissen sind halt die Transient Designer und die Compressoren von SPL. Explizit fordern tun sie imo noch recht wenige, aber jeder hat sich bis jetzt gefreut sie anzutreffen.

• Erfahrungen mit Organizern

• Seven
    • 25. November 2004 um 16:45

Also ich hab ne GPS Maus für den e400 gefunden:

http://www.gpseurope.de/shop.php/sid/9…kl.-alle-Kabel/

• Seven
    • 25. November 2004 um 16:45

Also ich hab ne GPS Maus für den e400 gefunden:

http://www.gpseurope.de/shop.php/sid/9…kl.-alle-Kabel/

• Seven
    • 25. November 2004 um 16:24

Also Windows finde ich recht praktisch. Man ist halt auch ein Gewohnheitstier :wink:

Hab n Angebot für einen fast neuen Toshiba E400. Alternativ sagt mir der Medion von den Daten her zu.

Ich bin halt regelmäßig im Außendienst unterwegs und blätter dabei oft Atlanten und Stadtkarten und das nerfft auf die Dauer doch ziemlich. Und da ich dann auch öfter in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, würde sich eine solche Lösung anbieten.

Natürlich geht das vom Display her mit dem Notebook besser, aber da komm ich auch wenn ich das Book schon habe, kaum günstiger weg und ich muss eben immer das Teil mitschleppen :(

• Seven
    • 25. November 2004 um 16:24

Also Windows finde ich recht praktisch. Man ist halt auch ein Gewohnheitstier :wink:

Hab n Angebot für einen fast neuen Toshiba E400. Alternativ sagt mir der Medion von den Daten her zu.

Ich bin halt regelmäßig im Außendienst unterwegs und blätter dabei oft Atlanten und Stadtkarten und das nerfft auf die Dauer doch ziemlich. Und da ich dann auch öfter in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, würde sich eine solche Lösung anbieten.

Natürlich geht das vom Display her mit dem Notebook besser, aber da komm ich auch wenn ich das Book schon habe, kaum günstiger weg und ich muss eben immer das Teil mitschleppen :(

• Seven
    • 25. November 2004 um 15:50

Moin
    bin am überlegen für die Terminplanung etc. mir einen Organizer zu holen.
    Mitgrund ist halt auch die mögliche Aufrüstung auf einer Navi und das recht billig.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Positiver oder negativer Art? Wie siehts mit der Navigation aus? Taugt das was?

isch danke

Jan

• Seven
    • 25. November 2004 um 15:50

Moin
    bin am überlegen für die Terminplanung etc. mir einen Organizer zu holen.
    Mitgrund ist halt auch die mögliche Aufrüstung auf einer Navi und das recht billig.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Positiver oder negativer Art? Wie siehts mit der Navigation aus? Taugt das was?

isch danke

Jan

• Einbruch bei MP in Ibbenbüren

• Seven
    • 25. November 2004 um 14:56

Ich kenne auch genug Händler und Verleiher die meinen sie bräuchten GAR KEINE Alarmanlage. Und haben dann Zeugs für einige Millionen Euro ohne Alarm in irgendwelchen Industriehallen abseits jeder Zivilsation stehen.

Da kann ich nur :roll: :roll: :roll:

• Einbruch bei MP in Ibbenbüren

• Seven
    • 25. November 2004 um 14:56

Ich kenne auch genug Händler und Verleiher die meinen sie bräuchten GAR KEINE Alarmanlage. Und haben dann Zeugs für einige Millionen Euro ohne Alarm in irgendwelchen Industriehallen abseits jeder Zivilsation stehen.

Da kann ich nur :roll: :roll: :roll:

• FX zu einem MH3

• Seven
    • 25. November 2004 um 13:18

- MPX 550 würde ich auch weglassen.
    - Gates würde ich auch Altair miteinbeziehen und halt mal mindestens 6 Kanäle.
    - Und Comps würde ich auch sagen mal minimum 8 Kanäle.
    - Und als Monitor EQ eventuell auch Altair.

• Welches Mischpult für Chor, Gesang und Band?

• Seven
    • 25. November 2004 um 09:09

Das hätte ich auch empfohlen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und der gute Mann fragte nach einer konventionellen Lösung.

• Ampingproblem bei 6 Bässen

• Seven
    • 24. November 2004 um 19:37
    Zitat

Camco fand ich nich so schlecht, Crown ist fast unschlagbar (Macrotech), Crest geht auch gut ab.
    Yorkville ist wohl auch ganz gut, da hab ich aber nicht soviel Erfahrung mit.

Ich ahne schon was jetzt kommt :D

• Line Array

• Seven
    • 24. November 2004 um 18:59

Das W8LM hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:

Es beschallt nach hinten fast so gut wie nach vorne. :roll:

• Welche gebrauchte PA für Cover-Band bis ca. 5.000.- EUR ?

• Seven
    • 23. November 2004 um 16:10

Achso zum Thema

Auch eine gut(e) (abgestimmte) PA Anlage erspart einem mitunter nicht Korrekturen am EQ. Besonders in geschlossenen Räumen gehts eigentlich fast nie ohne Eingriffe, die meistens durch den Raum nötig werden.

Allerdings kann es bei minderwertigeren Anlagen sein, dass ich am EQ schon mal die Schwächen der Anlage jedesmal gradebiegen muss UND dann noch den Raum berücksichtigen muss. Also klingts in einem "schlechten" Raum mit einer minderwertigen Anlagen "doppelt" schlecht.

Ob aktiv oder passiv ist allerdings kein Qualitätsmerkmal für die Qualität der Anlage. Eine aktive Anlage erspart einem nicht zwangsläufig den EQ Einsatz.

Nur mit hochwertigen Anlagen fallen Korrekturen in der Regel geringer aus

gruß
    Jan

• Best Buy Pult um 1500€

• Seven
    • 23. November 2004 um 16:02

Also 1500 € ausgeben und dann 32 Kanäle und 8 Auxe haben wollen passt auch gebraucht kaum zusammen. Wenn dann noch Rider erfüllt werden sollen sollen wirds völlig unrealistisch.

Eine GL2200 liegt da halt schon drüber und drunter wirst du kaum was "empfohlen" bekommen hier im Forum.

Wenn ne digitale Lösung rausfällt, fällt sie halt raus. Aber ich muss sagen das ich mit 01V96 für Live und auch dem DDX gute Erfahrungen gemacht habe und für bestimmte Anwendungen so einen kleinen kompakten Pultplatz einem Platz mit Venice 320 und ordentlichem Siderack vorziehe. Vorausgesetzt ich habe beim Digitalpult auch ein wenig Outboard am Start.

Das GA ist für mich Spielzeug und das LX-7 klingt für mich wie ......

Aber wenn eben das Budget net mehr erlaubt, dann erlaubt es eben net mehr und dann muss man mit dem klarkommen was für das Budget möglich ist. Und wenn ein Fremdtech damit net klarkommt, dann soll er ein besseres Pult mitbringen oder den verantwortlichen Stellen klar machen, dass er ne Venice braucht, die du dann für den Gig zuleihst.

• Welche gebrauchte PA für Cover-Band bis ca. 5.000.- EUR ?

• Seven
    • 23. November 2004 um 15:36

Und wie oft wechselst du bei deinen passiven Systemen die Ampracks?
    Wie oft schraubst/kaufst du neue Amps für die Ampracks? Wie oft änderst du das vom Hersteller empfohlene Controllersetting und schiebst vor allem die Trennfrequenzen hin und her?

Wie oft änderst du beim Infra Mode beim B2 die Trennfrequenz?

Und wenn bei einem passiven System ein Amp verreckt, kann es auch sein das er die Box mit in den Abgrund reisst. Naja den Punkt lasse ich vielleicht noch gelten.

Also ich sehe in aktiven Systemen für bestimmte Anwendungen schon Vorteile. Und zwar im Amateur also auch im Pro Bereich.

Man braucht zb keine Ampracks zu fliegen. Und mit ner aktiven Box spart man ordentlich Platz beim Transport (idr)

In den Zeiten in denen Digitalcontroller nicht mehr die Welt kosten und in fast jeder aktiven Box stecken, in Zeiten in denen Schaltnetzteile die 40 Kilo Amps überflüssig machen und aktive Boxen kaum schwerer, schwinden viele Vorteile von passiven Boxen.

Aber wie so oft gibt es hier genau eine eindeutige Antwort: "Es kommt drauf an..."

just my 2 cents

Jan

• Welche Farben in die Fronttruss?

• Seven
    • 23. November 2004 um 12:22

mm ich hab halt gerne scroller vorne, damit ich da variabel bin.
    die leute von vorne richtig in rot eingetunkt und dann von hinten satt die bühne blau gemacht sieht imho so richtig gut aus.

ansonsten macht cosmetic eigentlich fast immer sinn bei live/cover geschichten.

bei lo budget jobs mit 2 6er bars auf windups von vorne gibts auch mal nur 2 mal weiss, 2 mal gelb und 2 mal rot von vorne. kommt aber auf die band und die musik an

• Welches BNC Kabel zum Absetzen von Antennen?

• Seven
    • 21. November 2004 um 14:59

Also nachdem ich Schlaufux mal bei Sennheiser auf der Site nach Zubehör gestöbert habe, habe ich gesehen, dass deren Kabel für den Zweck 50 Ohm Widerstand haben.

Also kann ich die dann auch nutzen von nem Zweitanbieter oder wadd?

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement