1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Welches System

• Seven
    • 16. November 2004 um 12:36

Jo
    aber einer gewissen Liga gibts kaum noch Müll und es entscheiden subjektive Soundvorstellungen.
    Also einfach anhören und dann entscheiden. Mir gefällt zb das Director sehr gut, ist allerdings schon von Optik, Handling und Sound als "Männerholz" zu bezeichnen.

Sehr "schön" klingt halt MSL 3 oder 4 von Meyer. Am besten mit 650ern UND DS2P. Vielleicht geht das eher in die Richtung d&B

Richtig gut finde ICH auch das 750er von EAW.

• Standard-Rider

• Seven
    • 15. November 2004 um 16:20

Also ich hab mal ne kurze Excel hingerotzt. So als Anfang. Vielleicht können wir das dann weiterspinnen. Ich stells dann auch noch gleich online, dann kann es sich jeder laden, editieren und dann hier rein stellen.

Schönes Layout kann ja einer machen und eben Ergänzungen. Licht hab ich mal ausgelassen, da sollen die Lichties an die Front.

http://www.who-else.de/mp3/forumrider.xls

• Das war das Forumstreffen in Österreich!

• Seven
    • 15. November 2004 um 10:26

Wie klangen denn die beiden LB Tops nebeneinander?

Wie klangen die 2x10" im Lb Top im Vergleich zum Xperience 12"?

gruß
    Jan

• Symmetrisch - Unsymmetrisch

• Seven
    • 15. November 2004 um 10:20

Darf ich auch einen Interpretationsversuch starten?

Du hast zwei Sender, die du abwechselnd auf einem Receiver empfangen willst. Nun willst du den einen Sender symmetrisch auf ein Pult/Core legen und den anderen unsymmetrisch, so dass du die beiden Mikros, obwohl ein Receiver auf getrennten Kanälen regeln kannst.

Oder liege ich falsch?

• Welches System

• Seven
    • 14. November 2004 um 21:37

Meinst du aktiv:

amps in den boxen integriert

oder aktiv:

3-4 weg aktiv vor den amps getrennt?

• Qualität Lautsprecher ???

• Seven
    • 14. November 2004 um 21:36

Ich finde die SRM 450 von Mackie auch "nicht schlecht".

• Seven
    • 14. November 2004 um 16:03

Plastik ist oft billiger und vor allem leichter.
    Da hast du dann schon fast alle Vorteile von Plastik beisammen.

• Wieviele Leute mit Dynacord MADRAS

• Seven
    • 14. November 2004 um 13:23

Ich find die Madras ja auch net schlecht, aber wir wollen doch bitte realistisch bleiben.

• In ear monitoring

• Seven
    • 14. November 2004 um 13:21

Wie proben mit dem nem Headphoneamp. Der kostet zwar auch einiges. Aber da wir 7 Leute mit IEM sind, rechnet sich das dann doch irgendwann und Wireless IEM muss im P-Raum echt net sein. :D

• Seven
    • 14. November 2004 um 12:46

Du machst ein 1200 Mann Zelt mit 4 Single 18" Bässen, die nichtmal einen tollen Wirkungsgrad haben, noch durch besonders hohen Output überzeugen?

Glückwunsch. Was sind wir doch alle bescheuert, wenn wir für solche Veranstaltungen 6-8 Doppel18er ankarren. Und wie doof kann man überhaupt sein teures GAE,EAW, EV Holz zu kaufen, wenn das alles mit der kleinen Madras geht.

:D:D:D:D

• Turbosound TXD

• Seven
    • 14. November 2004 um 12:41

Wüso kein T?
    Meinste die RMX ist besser als der T?

• In ear monitoring

• Seven
    • 14. November 2004 um 12:39

Teure 9V Blöcke?
    Aldi Süd verkauft die Blöcke für 1 €! Sind irgendein Markenprodukt und halten echt richtig gut. Da wir mit Band einige Funkstrecken fahren, haben wir mal einiges getestet. Die Aldi Blöcke stehen den Duracell, die imo nach wie vor die Referenz sind, nicht nach und kosten einen Bruchteil.

Von den billigen Varta braucht man an einem Abend fürs IEM mitunter 2 Stück pro Strecke. Mit den Aldi Blöcken ist ein Gig und ein Soundcheck ohne Probleme drin.

• Seven
    • 13. November 2004 um 22:27

Anhand von technischen Daten ist es oft nicht möglich einen Vergleich zu führen, da manche/einige Hersteller anders bewerten und auch einige völlig falsche Angaben machen.

Und sonst kann man alles beantworten mit: "es kommt drauf an..."

In bei einer 2-Wege Box mit einem 15" Speaker macht MEIST ein 2" Hochtöner mehr Sinn als ein 1" Hochtöner. In einem 3 Wege System, in dem ein 5" Speaker recht hoch spielt, kann ein 1" Hochtöner gegenüber einem 1" Speaker Vorteile haben.

• Seven
    • 13. November 2004 um 18:50

ich glaube hier gehen die meinungen, was "beschallen" heisst, ein wenig auseinander. wenn man unter beschallen versteht, dass die ersten 15 Meter halbwegs ordentlich mit pegel versorgt werden und die hinteren 25 Meter man hört, dass vorne eine band spielt, dann reicht eine doppelte Madras aus.

• Mischpult unter oder auf der Empore

• Seven
    • 13. November 2004 um 15:59

Ich gehe mal davon aus, das nicht genug Budget vorhanden ist um die Empore soundtechnisch GENAUSO zu versorgen wie den unteren Bereich.

Denn sonst hab ich oben zb. generell zu wenig Bass und muss bei meinem Mix immer berücksichtigen, dass wenn es oben gut klingt, unten der Bass viel zu weit vorne ist.

Wenn ich unten bin hab ich unter der Empore auch suboptimale Voraussetzungen, allerdings kann ich innerhalb von 5 Sekunden mal 5 Meter nach vorne gehen und hören wie es dort klingt.

• Die besten bässe

• Seven
    • 13. November 2004 um 14:25

Nur so rein interessehalber.
    Wie groß wird ein Element denn?
    Und was bringt es auf die Waage?

gruß
    Jan

• wer kennt das Mitec Joker

• Seven
    • 13. November 2004 um 08:43

Nö der Eddie macht nun Hico in Wetzlar und eher Touring und Festivalbetrieb. Ansonsten ist der Joker mal das größte Pult von Mitec gewesen. Mit Vorsicht zu genießen ist halt die Gainstruktur. Rote Lampe an heisst halt auch gleich das es zerrt und dann zerrt es so das man es richtig hört. Arbeiten kann man, wenn man das berücksichtigt sicher damit.
    Akzeptiert wird es allerdings von den wenigsten. Ein no-mitec hat sich halt in vielen Ridern eingebürgert, ohne das viele selbst einen Joker oder Event in den Händen hatten.

• Nightwish Konzert - Arena Berlin

• Seven
    • 12. November 2004 um 11:54

Ausführende Firma Go Audio

Die meisten europäischen Konzerte der Welttournee der finnischen Rockband Nightwish wurden mit technischem Equipment und Personal der Sauerländer PA-Company GO AUDIO durchgeführt. GO AUDIO Inhaber Bernd Wittenberg setzte für die tontechnische Umsetzung wieder auf sein bewährtes EAW Equipment, welches in der folgenden Konfiguration eingesetzt wurde:

Main PA:

18x EAW KF760 Line Array

Downfills:

6x EAW KF761 Line Array

Side PA:

8x EAW KF750 + 4x EAW KF755 + 4x SB750 geflogen

Infills:

2x EAW KF755 + 4x EAW JFX260

Subs:

12x EAW BH760

Center Subs:

16x EAW LA400

Monitor:

12x EAW SM84 Wedges

Drum Fill:

1x EAW SB412 DrumFill Sub + 1x EAW SM84

Side Fills:

4x EAW KF750 geflogen + 4 EAW SB750

Das gesamte PA wurde durch 6 LAKE CONTOUR 26D Speakerprozessoren gesteuert. Für das Monitormanagement wurden EAW MX8750 Prozessoren eingesetzt. Das Monitor Eq-ing wurde erstmalig in Europa durch 2 LAKE 4x4 Mesa EQ’s erledigt. Für die drahtlose Fernsteuerung der LAKE Prozessoren wurden 2 Tablet PS’s verwendet. Zum Einmessen der Soundsysteme wurde ein SIASOFT SMAART LIVE5 Messplatz in das LAKE Netzwerk eingebunden. Unterstützt wurde GO AUDIO bei der Tour mit Material von MEDIA SYSTEMS aus Gelsenkirchen und TTS Dieter Thöndel aus Potsdam.

Weitere Details zur Tour unter http://www.go-audio.com oder http://www.nightwish.com

Quelle: http://www.eawaudio.de

Achja und der LA 400 hat nur einen 12er.... :D

• Wieviel Personen je Quadratmeter m²?

• Seven
    • 12. November 2004 um 11:52

Wie ist denn das in der Praxis mit dem Durchgangsverkehr. Nehmen wir mal meinen Lieblingsmittwochsladen. Ein Kellergewölbe in das vielleicht 300 Leute reinpassen. Drin sind dann eher 500 bis 600. Aber das ist n anderes Blatt.
    Nun holen sich einige Leute um 2100 Uhr ihren Stempel und kommen erst gegen 2330 wieder. Muss ja irgendwie auch kalkuliert werden. Oder darf ich an einem Abend einfach nur fix 300 Karten verkaufen? Wenn um 1 jemand den Laden verlässt, weiss ich ja nicht ob der nochmal kommt. Darf ich für den gegangenen Gast dann einen neuen einlassen?

Fragen über Fragen. Aber wie sieht das rechtlich aus?

• Biergarten Beschallung 1200 Personen

• Seven
    • 12. November 2004 um 11:20

Wäre halt interessant zu wissen wie der Biergarten ausschaut.
    Eher tief, eher breit. Kannst du fliegen? Wo kannst du Delaylines stellen/fliegen.

Bei Dynacord keine F17 & F18 mischen.
    K2 ist dem F12 Top überlegen.
    Das eine BR118 3 B1801 "platt" macht, wage ich zu bezweifeln.

Das Problem ist dann wohl das Budget mit max 6000 €. Musst halt sehen, wie du das Material zusammenkarrst. Den gebraucht wirst du das Material nicht komplett in einem Schwung bekommen, da mit Delaylines recht eher speziell.

Wie groß wird die zu beschallende Fläche denn sein? Bei 1200 Besuchern kann man ja locker von 1600 m² ausgehen oder? Je nachdem wie breit du da kommen musst, wird dir vorne 1 mal K2 pro Seite nicht ausreichen.

Die K2 wirft schon ganz gut in die Weite, aber wenn du wirklich bei geringem Pegel noch gute Sprachverständlichkeit willst, dann solltest du bei geschätzter zu beschallender Entfernung von 40 bis 50 Meter mal minimum 2 Delaylines einplanen. Da das Budget doch recht beschränkt ist kann man ja auf A6 oder so zurückgreifen. Ein ordentlicher Controller um das ganze auch von den Delayzeiten hinzubekommen versteht sich von selbst, sowie ausreichend Amps. Da wirds halt schon recht eng mit dem Budget denke ich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement