1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Wieviele Leute mit Dynacord MADRAS

• Seven
    • 12. November 2004 um 01:33

Also mit 4 Bässen und 2 kleinen Tops würde ich indoor Coverrock so bis 250/350 machen. Das wird natürlich keine Pegel- und Druckolympiade, aber zum "gemütlich grooven" sollte das reichen.

Der Sub ist recht tief, aber auch weich, also wenig Kick. Klingt "größer" als er ist.

• noch dicker bitte... focurite compounder vs SPL Track One

• Seven
    • 11. November 2004 um 20:46

Also der Trak One ist ja eigentlich ein Preamp und der Compounder eigentlich ein normaler Compressor mit Gate (mit Lim/Gate/Exp).

Der Compounder ist ein recht angenehmer, unaufälliger Compressor mit dem man imho gut arbeiten kann. Er hat keine oder sehr wenig "Eigenfärbung".

Der TrakOne dagegen färbt das Signal schon ein wenig, mir gefällt das schon ganz gut, was der Trak One macht, aber ich würde ihn mir trotzdem nicht kaufen, denn in der Region gefällt mir der DBX Preamp (DBX 376) und der Mindprint Envoice deutlich besser. Oder halt sparen und Channel One kaufen.

Am besten einfach in den Laden deines Vertrauens gehen und sehen, dass du die Geräte mal gegeneinander hörst, denn da ist viel Geschmackssache dabei. Auch wenn ich den Store in Köln nicht so toll finde. Die genannten Geräte kannst du da alle hören...

• Die besten bässe

• Seven
    • 11. November 2004 um 18:57

Kommt doch auch immer auf den Geschmack an.

650er von Meyer sind halt recht tief und weich und kaum kickend, wem das gefällt, für den gibts da kaum was besseres. Wer lieber Kicksound mag, der nimmt eben andere Subs. Oder eben paar DS 2P dazu...

• Die besten bässe

• Seven
    • 11. November 2004 um 18:42

wenns danach geht, welcher bass in diesem forum am häufigsten einen vergleich gewonnen HATTE und welcher am meisten gelobt WURDE, dann kanns nur einen geben

den ESX

[just kidding]

komisch hab aber hab da lange nix mehr gehört...

[sorry, konnt ich mir nicht verkneifen]

• Kompressor und Gates

• Seven
    • 10. November 2004 um 14:34

Wobei zwischen 166er und BSS (nehme mal das DPR 402) ein gewaltiger Faktor im Preis liegt.

Gute Erfahrungen meinerseits:
    - natürlich DPR 402 und DPR 404
    - Focusrite Platinum Serie
    - DBX 160
    - Drawmer DL 241 und DL 441
    - dann kommt aber mit ein wenig Abstand auch der 166er

Bei Gates wirds dünner.

Da hab ich außer
    - DPR 504
    - DPR 944
    - DS 201
    - DS 404
    und lustigen Multigates noch nichts genutzt

Wobei da bis auf letzteres alles recht amtlich ist.

• Mischpult unter oder auf der Empore

• Seven
    • 10. November 2004 um 07:55

Frage am Rande: Wenn in dem Saal hauptsächlich zu beschallende Veranstaltungen stattfinden und wenn das Ding erst gebaut wird, warum gehts dann nicht vor der Empore?

Ich kenns nur von anderen anderen Hallen mit Technik auf oder unter Empore. Alle "externen" gehen sowieso VOR die Empore. Das geht schon soweit, dass teilweise extra 10 Meter Core liegen, damit dies überbrückt werden kann.

• Mischpult Empfehlungen ~1000 Euro

• Seven
    • 9. November 2004 um 22:34

Also den VLZ 1604 würde ich nicht nehmen.
    Grund:
    Nur 4 Auxe. Ich zähle dieses Aux Shift Drecksteil (sorry) nicht als zwei Auxwege. Dann nur ein Mittenband und die Preamps rauschen zwar net, klingen aber in meinen Ohren net soo toll wie öfter behauptet wird.

Ich hab mal einen gehabt und in der Firma haben wir noch einen, würde ich nur für Sprache und unkomplizierte Sachen nutzen,wo wenig EQ einzusetzen ist.

• Seven
    • 9. November 2004 um 18:47

Wenn Sicht ein Problem ist, dann leg ich mir einen Riser ohne Füße unter, aber das ist selten nötig.

• Yorkville Ap 6040

• Seven
    • 9. November 2004 um 18:42

Vielleicht sollte sich Stefan nochmal zu Wort melden. Der nutzt die Dinger ja auch im Hochpegelbetrieb.

Aber wieso die 6040 kaufen, wenn der Hersteller für genau diese Anwendung die 6020 empfiehlt? Vor allem wenn die net mal mehr kostet.

Du kaufst ja bei 60 tkm Jahresfahrleistung auch n Diesel und keinen Benziner oder?

• Seven
    • 9. November 2004 um 18:38

Das Lx-7II ist aber 400 € oder 30% über dem Budget. Das neue LX-7 kenn ich persönlich nicht, aber beim alten LX-7, welches gebraucht sicher günstiger zu haben ist, würde ich den Wizard vorziehen.

Alternativ vielleicht das Onyx von Mackie, das liegt zwar in 16 Kanal Version auch bei 1450 €, dafür aber auch mit Firewire Out für Recording prädestiniert. Hatte es allerdings noch nicht in den Händen.

just my 2 cents

gruß
    Jan

• Seven
    • 9. November 2004 um 18:29

Ich will auf keine Empore. Wenn ich den Raum deinen Angaben richtig einschätze, dann "würde" ich gerne kurz vor die Empore, aber unten auf den Boden.
    Weg ist weniger das Problem. Ich will einfach dahin, wo die meisten Leute stehen und wo ich mal eben ein paar Schritte gehen kann.

• Seven
    • 9. November 2004 um 18:02

Da kann es ja NUR eine Empfehlung geben... :D

den Wizard 16:2 von Allen&Heath.

Wird zumindest recht einstimmig vom Forum empfohlen, wenn es um diese Größenordnung geht.

• Siderackzusammenstellung

• Seven
    • 9. November 2004 um 01:32

Du hast zwei DS 404 und ein Transient Designer 4. Also insgesamt 12 Gate Kanäle. Brauchst du die denn?
    Hast du viel Percussion in lauten Bands? Oder immer wieder mal 2 Bands mit 2 verschiedenen Drumkits? Oder Terry Bozzio mit 12 Toms?
    Also 8 Gate Kanäle reichen bei 24 Pultkanälen IMHO dicke aus für Standardanwendungen. Das ersparte Geld lieber in einen tollen Comp mit De-Esser (DPR 402 :D oder so) stecken. Also ein Comp raus, ein Gate raus und dafür ein DPR-402 rein, falls das passt.
    Oder ein anderer EQ für die Front als den Zeck, für das am Gate gesparte Geld.

Aber generell geht das klar, sind nur Kleinigkeiten, die ICH anders machen würde, wenn es mein Siderack wäre. Aber im Endeffekt arbeitest DU damit und DU musst es zahlen. Also go 4 it.

gruß
    Jan

• Wie stellt man den Equalizer richtig ein?

• Seven
    • 8. November 2004 um 21:29

Also mit einem 3 Band EQ (ich denke mir, dass du so einen meinst, zb an deinem DJ Mixer) kannst du "wenig" Raumkorrekturen vornehmen, da die Filter einfach zu "grob" arbeiten. Hierzu sollte es mindestens mal ein 15 Band, wenn nicht eher ein 30 Band EQ sein, mit dem man gezielt und schmalbandig "störende" Frequenzen "ziehen" kann oder auch noch ein wenig "Gas geben" kann.

Welche Frequenzen man bei Rückkopplungen ändert?
    Am besten die wo es koppelt, alles andere macht doch wenig Sinn.

Besonders wichtige Frequenzen?
    Naja kann man so nicht sagen. Also 20 hz und 20 khz sind meist recht uninteressant da kaum vorhanden und kaum wahrnehmbar.

Insgesamt "sollte" der Frequenzgang "ausgewogen" sein, was nicht mit linear zu verwechseln ist. Der eine betont halt gerne den Subbassbereich mehr, der andere will das man über 10 khz es schön zisseln hören kann.

Einige bevorzugen eine "Badewanne", also viele Bässe und Höhen dabei wenige Mitten. Ob das gut klingt ist ne andere Frage. Als besonders wichtig würde ich den Bereich der menschlichen Stimme ansehen. Wenn du allerdings nur instrumental Techno oder so hörst, ,macht es wenig Sinn die Anlage auf Stimmen auszulegen.

• Wo fange ich an, die PA einzustellen?

• Seven
    • 8. November 2004 um 21:25

Erzähl uns doch noch ein wenig über dein Equipment. Hersteller und Artikelbezeichnungen wären ganz nett. Dann kann man auch mal sehen, was sich an deiner Weiche überhaupt einstellen lässt und wo man Trennfrequenzen eventuell setzen sollte.

• Großbeschallung nur wie ausführen?? Bitte um Hilfe!!!

• Seven
    • 7. November 2004 um 14:59

Ich würde 12 Elemente V Dosc fliegen und als Delay nochmal pro Seite 6 Elemente. Ordentlich Subs drunter und dann zieht das dem Nikolaus die Stiefel aus.

Ne Spass beiseite.

ELA ist das einzige was Sinn in meinen Augen.

• Bayern Open Air Regensburg

• Seven
    • 6. November 2004 um 15:14

Also ich meine Martin Wedges zu sehen

Sieht Bild Nr.12 beim ersten Link nicht nach Vertec aus?!?

• Siderackzusammenstellung

• Seven
    • 4. November 2004 um 23:02

Also 6 Gate Channels sollten schon sein. Denn Kick, Snare und 3 Toms sind immer noch Standard. Eventuell auch ein Transient Designer.

Für Lead Vocals macht natürlich ein Comp mit Deesser Sinn, ob das auch finanzierbar ist, ist die andere Seite. Denn mir sind keine im Bereich des 166er bekannt.

Man kann ja auch logga 3 FXse mit 2 Auxen anfahren. M-One und D-Two zb als Vocal FX und dann split für Rev und Delay. Bei 2 Auxen ist M-One und SPX-990 sicher die bessere Wahl.

• Farbige Frontausleuchtung: Farbwechsler oder Washlight´s ?

• Seven
    • 4. November 2004 um 13:04

Eben das meinte ich auch.
    Weiss hast du ja schon, aber mit den 150er LM kannst du auch net mehr als weiss machen, wenn du was sehen willst. Du musst ja auch sehen, dass du mal die Bühne trotz/mit Grundlicht noch in Teilen farbig bekommst.
    Also Bühne ausgeleuchtet und Gitarrist zb. in blau meine isch.

• Kabel und ihr Transport....

• Seven
    • 4. November 2004 um 13:01

Große Kabelkisten UND Zargesboxen in verschiedenen Größen würde ich vorschlagen, wobei die Zargesboxen auch net wirklich billiger sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement