1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Sprachbeschallung für 50x30m Halle

• Seven
    • 4. November 2004 um 01:42

Also mit hochwertigen 8"/1" und eventuell auch 6"/1" solltest bei deinem Setup (also alle 7m eine Linie) wenig Probleme haben. Vorne würde ich trotzdem noch ein ordentliches System hinstellen. Schön horngeladene Tops, so dass du nach hinten eher nur stützen must. Hups Festinstallation.

Na dann eher doch kein richtiges Hornsystem vorne.

• Farbige Frontausleuchtung: Farbwechsler oder Washlight´s ?

• Seven
    • 3. November 2004 um 20:16

Aber bei 5x8 Meter Bühne und noch ein wenig Höhe kommst du mit 150er MHs nicht wirklich weit. Weiss mag das ja noch funzen, aber bei blau hast du ja keinen Output mehr. Also unter dem Robe 250 Wash würde ich da nicht anfangen. Eher ein 400er oder 575er LM

• Seven
    • 3. November 2004 um 18:59

Was bei uns in der Gegend auch recht beliebt ist:

Linsen oder 6er Bars von vorne zur Ausleuchtung, aber mit hellen Filtern davor. Und mitten in der Fronttruss zwei Movingheads (meist Mac 600).

Damit bekommst du zwar keine Bühne ausgeleuchtet, aber mal n Gitarrensolo, den Drummer, oder eben meist den Leadgesang ganz gut eingefärbt.

• Seven
    • 3. November 2004 um 15:45

Moin bin zwar kein Lichttech, aber wir nutzen bei der Bühnengröße meist 4-6 2kw Stufenlinsen mit DMX Scrollern davor. So bekomm ich auch alles bunt und hell.

• Siderackzusammenstellung

• Seven
    • 3. November 2004 um 15:33

Bei einem RnR Siderack würde ich min 6 Gates und min 8 Compressoren rein packen. Wenn du natürlich einen 48er Tisch hast und desöfteren mal zwei komplette Bands anliegen hast, dann entsprechend mehr.

Mit den 166er das macht schon Sinn. Alternativ auch Altair CN 220 und als Gate den NG 440 von Altair. Auch schön sind die Comps aus der Platinum Serie von Focusrite. Aber eben schon preislich deutlich über den 166ern. Aber weit weg von DPR 402. Als Gates eventuell auch die DS 404 von Drawmer

Mit nem M-One und nem D-Two hast du ein nettes Bundle. Sinn macht bei vielen Fremdmischern auch ein SPX-990, weil da einige Memory Karten für mitschleppen.

• Wieviel Ansi Lumen für Live-Band...

• Seven
    • 3. November 2004 um 06:56

Aufpro wirds werden
    Screen? Meinst du die Fläche auf die projeziert wird? Kenn mich nämlich in dem Gebiet wenig aus? Wird ne Leinwand, wohl von Stumpfl.

Ich warte dann mal auf 3-4 Angebote mit 3000 bis 4000 ANSI Lumen Beamer. Dann sehen wir weiter.

gruß und vielen Dank schonmal

Jan

• Seven
    • 2. November 2004 um 23:40

Sieht wohl so aus das wir 2500 bzw 2200 ANSI Lumen wohl mit dem Budget ganz gut hinbekommen.

Ab 3000 wirds dann n ganzes Stück teurer und ich bekomm das Ding dann nich mehr um die Ecke. Lohnt es sich wirklich von 2500 auf 3000 zu gehen? Oder tuts um Endeffekt auch ein Hinweis an den Lichttechniker, das Licht ein wenig zu dimmen. Weil im Endeffekt wird die Geschichte sich auf ca 15 Minuten am Abend beschränken und dann wollte ich eigentlich nicht über 500 € für den Beamer verblasen. :roll:

gruß

Jan

• Großmembran für "warmen" Gitarrensound.

• Seven
    • 2. November 2004 um 23:18

MD-421 macht sich auch sehr gut.

Was ich bei leisen Bands auch als angenehm entfinde ist das AT4040. Ich meine Olli hatte das mal erwähnt und danach hab ich es auch mal an Gitarre getest und war recht angetan. Allerdings auch ne sehr diszipliniert 4 Mann Band.

• Seven
    • 2. November 2004 um 19:29

Folgendes
    Wir planen eine Veranstaltung mit einer Band und in den Pausen sollen einige kurze Videoclips und ein paar pps laufen.

Eventuell auch ein paar Bilder während des Auftritts.

Leinwand dachten wir so 3x4 m in der Größenordnung.

Nur wieviel ANSI Lumen brauch ich beim Beamer? Oder auch welche Modelle würden sich gut eignen.

Notfalls müsste auf die Bilder bei Bühnenlicht verzichtet werden, denn das Budget ist, WIE IMMER, klein.

Abstand Beamer - Leinwand wären wohl ca 5-7 Meter.

gruß
    Jan

• Sprachmikro???

• Seven
    • 2. November 2004 um 18:20

Nimm doch das: http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tb…a_prodinfo.html

Haste auch ne hohe Gewinnspanne. Ob das Sinn und Zweck der Sache ist, steht dann aber auf nem anderen Blatt.

Im Zweifelsfall bestellen und bei Nichtgefallen zurück an den guten Hans.

• 35% Quote für Deutschsprachige titel im Radio?

• Seven
    • 2. November 2004 um 18:09

Genau und wenn die momentan nicht schlechte deutsche Szene mal wieder DJ Bobos und Dr. Albans nach oben bringt dann hören wir das den ganzen Tag, alles klar.

Vor allem privaten Sender irgendetwas in Punkto Programm vorzuschreiben halte ich für sowas von daneben. Die müssen doch sehen, dass sie Leute erreichen, da sie net aus dem Staatssäckel finanziert werden.

• 35% Quote für Deutschsprachige titel im Radio?

• Seven
    • 2. November 2004 um 18:09

Genau und wenn die momentan nicht schlechte deutsche Szene mal wieder DJ Bobos und Dr. Albans nach oben bringt dann hören wir das den ganzen Tag, alles klar.

Vor allem privaten Sender irgendetwas in Punkto Programm vorzuschreiben halte ich für sowas von daneben. Die müssen doch sehen, dass sie Leute erreichen, da sie net aus dem Staatssäckel finanziert werden.

• Brauche Rat für Discoveranstaltung 800 Mann

• Seven
    • 2. November 2004 um 16:37

Wo soll denn das ganze stattfinden und wann?

gruß
    Jan

• Fader bei JB Beat6 reinigen.Wie?

• Seven
    • 2. November 2004 um 16:08

falsche forum....

• Fader bei JB Beat6 reinigen.Wie?

• Seven
    • 2. November 2004 um 16:08

falsche forum....

• Altair DEQ-282

• Seven
    • 2. November 2004 um 15:14

Jo ein Kollege hat den im einem Driverack. Er hatte erst den Varicurve, mit dem kamen allerdings einige Gastteechniker nicht klar. Mit diesem Teil funzt das zumindest besser.
    Er ist zumindest sehr zufrieden und klanglich mindestens auf der Ebene der EQ 230. Ansonsten nutzt der Kollege auch nur BSS EQs.

Also Handling gut, Klang gut und Rider???

Dafür kommen halt viele Leute die "kleine" Rider schreiben nicht mit dem Varicurve klar. Für diese Jungs ist dann der Altair die bessere Lösung

• Einsatz von Backing Vocals in sehr lauter Band

• Seven
    • 1. November 2004 um 19:38

Das Problem ist halt primär dann akut, wenn ich die Band und das Material nicht kenne.
    Hatte halt am WE ne sehr gute aber noch lautere Band mit guten Backings und nem homogenen Chor. Da tuts schon in der Seele weh, wenn ich die Choreinsätze um ein paar Sekunden verpasse und dann erst die 10 db "aufhole". Weil richtig schön gesetzter Chor in nem schön arrangierten Stück ist halt immer ein bissi wie Sahne obendrauf.

Aber bei ner Clubbühne mit keinen 4 Meter Tiefe und dem Schlagzeug mittendrin, hab ich halt einiges an Snare und Becken drauf.

Aprospos:
    Schlagzeuger die nur Rimshots spielen können gehören die Sticks entzogen!!! "Sonst macht es doch keinen Spass"
    :evil::evil::evil:

• Gebrauchtes oder neues günstiges IN EAT SYSTEM

• Seven
    • 1. November 2004 um 16:00

IE-3. afaik der erste hörer auf dem markt, der preislich ganz günstig war und der trotzdem ein wenig bass übertragen konnte. mittlerweile von billigeren getoppt.

Diese: http://www.netzmarkt.de/thomann/sony_mdrex70lp_prodinfo.html
    sind momentan diejenigen, die wir nutzen und alle besser als die IE-3 finden. Nebenbei kosten sie nur 50% der IE-3.

IE-3 lösen in den Mitten halt kaum auf.

• Seven
    • 1. November 2004 um 15:57

Die richtigen Mics klar gerne. Nur hab ich oft als Gastechniker auf wechselndem Equipment zu arbeiten und OM-7 haben halt leider die wenigsten, so dass man oft mit SM-58 arbeiten muss.

• Seven
    • 1. November 2004 um 11:53

Moin
    wie geht ihr mit wenig genutzten Backing Mikros um, wenn auf der Bühne ein ordentlicher Krach herrscht und die Sänger mit der Stimme kaum mehr Pegel haben.

Problem ist dann, dass ein Gate kaum nutzbar ist weil ich leisere Passagen der meist mäßigen Backing Sänger damit rausschneide.

Den Fader einfach 10 db ziehen und bei Bedarf / Gesang hoch ziehen? Also quasi ein sehr langsames "persönliches" Gate? :D

Dann kanns aber auch passieren, dass ich, wenn ich das Material nicht (gut) kenne, einige Passagen zu leise rüberkommen.

Also wie geht ihr mit dieser Problematik um?

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement