Probiers mal mit "mp3gain"
Such mal nach dem Programm bei google..
Zitat... tja ... Du kannst ja einem Handwerker mal sagen, daß er ein Haus mit Billigbaumarktwerkzeug bauen soll - ich denke, da wird dann ein Hammer in Deine Richtung fliegen ...
Wenns ein billig Hammerist fliegt hoffentlich vorher der Kopf ab.. :mrgreen: Spass beiseite, und wenn der Handwerker 3 Kinder zu ernähren hat und dieser Job dies 3 weitere Monate sicherstellt, dann überlegt sich das der Handwerker sicher. Weil so rosig sieht es momentan nirgends aus.
ZitatMindestmaß an Qualität
Da kommt dann die Frage wie das Mindestmaß definiert ist. Das ist dann ja eigentlich individuell pro Techniker zu definieren und dann nochmal für die Band, für die Location etc. Also ein recht schwieriges Unterfangen.
Zitatnur angeboten, um unerfahrenen DJs oder Schülerbands das Konfirmationsgeld aus der Tasche zu ziehen
Da ist wohl was dran. Leider... ![]()
Aber ist nicht grade genau das unser Job??
Wenn alle Bedingungen optimal wären, dann könnte ja auch meine kleine Schwester den Job machen. Natürlich macht es unter besseren Bedingungen mehr Spass, aber wir werden ja auch bezahlt dafür, dass wir mit mittelmäßigem Equipment erstklassige Sounds abliefern SOLLEN.
Zumindest in der Theorie
gruß
Jan
mm
ich habe aber grade bei lauten rnr nummern schon desöfteren das SM58 gegen ein TGX-58 getauscht und dann weniger Feedbackprobleme gehabt.
Außerdem klingt das Beyer zumindest in meinen Ohren/Augen schöner.
just my two cents
Jan
Wenn ich ma Budget ausrechne.
500 erwartete Gäste. Vorsichtig würde ich mal 400 kalkulieren. Die zahlen wieviel Eintritt? Sagen wir mal 3€. Dann hab ich 1500 € vom Eintritt. Davon sollte ich PA, DJ und möglichst PR finanziert haben. Wenn wir mal, grob über den Daumen, sagen, dass wir für PA 600-900 € haben.
Dann ist es auch jedem überlassen, ob er sich mehr Geld einsteckt, weil er sowieso gebucht wird (oder weil er n guten Job macht) oder ob er sich um die Ecke noch 6 Mac 500 holt. Ich denke 4-6 Ypocs sind bei 750 € vertretbar
Wenn ich ma Budget ausrechne.
500 erwartete Gäste. Vorsichtig würde ich mal 400 kalkulieren. Die zahlen wieviel Eintritt? Sagen wir mal 3€. Dann hab ich 1500 € vom Eintritt. Davon sollte ich PA, DJ und möglichst PR finanziert haben. Wenn wir mal, grob über den Daumen, sagen, dass wir für PA 600-900 € haben.
Dann ist es auch jedem überlassen, ob er sich mehr Geld einsteckt, weil er sowieso gebucht wird (oder weil er n guten Job macht) oder ob er sich um die Ecke noch 6 Mac 500 holt. Ich denke 4-6 Ypocs sind bei 750 € vertretbar
Zitatein midas netzteil abraucht
das ist wohl leider wahr.
Zitatein midas netzteil abraucht
das ist wohl leider wahr.
Also Bier immer gerne und vielen Arten von vielen Firmen,
Am liebsten immer LICHER, halt regional bei uns vertreten
Aus Flaschen geht kaum was über Becks, wobei eher Grün als Gold.
Am allerliebsten aber Zipfer, bin halt nur zu selten im Ösiland :cry:
Vom Fass auch Krombacher oder Bitburger ok.
Weizen eigentlich kaum.
Altbier auch sehr gerne oder auch Köstritzer.
Es führen viele Wege nach Rom.....
Also Bier immer gerne und vielen Arten von vielen Firmen,
Am liebsten immer LICHER, halt regional bei uns vertreten
Aus Flaschen geht kaum was über Becks, wobei eher Grün als Gold.
Am allerliebsten aber Zipfer, bin halt nur zu selten im Ösiland :cry:
Vom Fass auch Krombacher oder Bitburger ok.
Weizen eigentlich kaum.
Altbier auch sehr gerne oder auch Köstritzer.
Es führen viele Wege nach Rom.....
Thema 1801:
Ich hab die Boxen oft genug gehört und bin nicht unbedingt begeistert. Bei Verwendung mit K2 und Band oder Disco mindestens 3 Bässe auf eine K2. Lieber noch einen Infra drunter. Also mit 2 K2, 4 B1801 und 1 Infra pro Seite UND ordentlichem Controllersetting kann man imho ganz gut Alarm machen. Um den 1801 auch einzuordnen sollte man eben auch mal den Preis betrachten. Natürlich klingt (für die meisten) ein Director Sub besser, aber der hat natürlich auch ne andere Preisregion.
Thema K2:
Auch beim Forumtreffen sah die K2 ja nicht allzugut aus. Früher wurde sie im Forum in fast jedem Thread empfohlen und mittlerweile liest man fast mehr negatives als positives. Auch hier sollte man den Preis bei der Betrachtung miteinbeziehen. Außerdem denke ich, dass durch die viele gute Kritik an der K2 die Ansprüche derer, die sie nocht nicht gehört haben, recht hoch sind. Und wenn die K2 dann noch gegen ein Director antritt...
Wer die K2 hat und kennt, weiss sicherlich was er damit machen kann und das man besser 1-3 verschiedene Settings bereithalten sollte. Problematisch wirds imho wenns richtig laut werden soll, dann plärrt die K2 (schneller als Director und Konsorten), allerdings weniger schnell als Dynacord XA oder V / Wavesystem.
gruß
Jan
Ja aber wenns immer so einfach wäre.
Im Club und in nem zelt brauche ich (fast) immer EQ. Aber eben wegen dem Raum. Oft sind aber auch suboptimale Lösungen vorhanden.
Gibt genug Firmen,die rücken mit dicken Frontholz an und im Monitorbereich dann angeschimmelte Fm1202 oder so. Den kann man ja heutzutage keinem Musiker mehr anbieten (ohne EQ),noch weniger wenn die Musiker auch sonst über db Max oder so spielen.
Bestes Beispiel meiner momentan "Hauptband". Hauptsänger ist auch Rhytmusgitarrist aber nur Acoustic.
Monitor= Max: Location = kleines Zelt, Bühne 10x6 Meter,
Der gute Herr will nur seine Gitarre und seine Stimme im Monitor.
Also auf Headphone kurz vorgehört und hoch geschickt, nach 20 Sekunden war das Ding im Kasten und der Sänger super zufrieden, ohne das hier ein Terzbandeq am Start war, bzw bypass.
Nächste Woche: FM1202, ähnliche Location, selbes Mic, selber Sänger.
Nachdem ich vorher schon mal 5 Minuten mit meiner Stimme und CD am Terzbandeq geschraubt hatte, dauerte es beim Check trotzdem noch über 3 Minuten bis es für ihn halbwegs annehmbar klang.
Aber wie gesagt, auf das Equipment kann man leider nicht immer zugreifen.
Von den Hardrockbands will ich ja gar nicht reden. Aber bei den Bands, die ich aus dem Bereich bis jetzt gemacht habe, musste ich zu 80 % einen Terzbandeq einsetzen, weil ich mit dem Pegel sonst einfach nicht hingekommen wäre. Und das sind nicht nur Krawallbands, sondern einfach Rockjungens die Spass am spielen haben und eben kein IEM spielen und dabei halt den Amp ein wenig mehr klingen lassen.
gruß
jan
Also du redest davon das dir Neve zu teuer ist, also kann ich schlecht einordnen wo du hinwillst.
Oft genutzt wird gerne der Channel One. Hab ich auch ganz gerne in der Leadstimme und mir sind schon einige Racks von Fremdtechnikern mit Channel One untergekommen, also durchaus verbreitet in der Praxis. Habe leider keinen eigenen und leih ihn mir bei Lust und Laune halt mal aus, wenn es sich lohnt und man das Ding dann auch hört.
Für meine günstigeren Zwecke habe ich mal ein Gerät von dbx (376 Channelstrip) als Favorit erkoren. Aber mir scheint, du suchst eher was ÜBER dem Channel One. Der dbx hatte im Vergleich mit Trak One und mit dem Envoice Mindprint (den ich nach dem Channel One am meisten in Fremdracks sehe) die meiste Färbung. Er macht imo richtig "warm", mir gefiel das recht gut, aber ob das jedermanns Geschmack ist und ob das in Situation sinnvoll ist, sei dahingestellt.
gruß
Jan
Yo man sollte es vermeiden, wenn man ein paar Jazzer stützen will, denen zu demonstrieren wie eine Lars Ullrich Bassdrum klingt.
Es sollte immer der Musik angepasst sein. Oldies, Jazz etc haben in der Regel keine K(L)ICK lastigen Bassdrumsounds. Das heisst nicht, dass es dort nicht schieben darf.
Aber entscheidend ist immer noch das es klingt. Die Fader und Regler sind voll bezahlt und wenns eben mal über die 3 Uhr Stellung rausgeht, dann solls recht sein, wenns klingt.
Die 80 hz Nummer hab ich früher auch desöfteren gemacht.
Mittlerweile nehme ich bei Kick bei 80 hz auch mal was raus. Ne ordentlich gestimmte Kickdrum und ein ordentliches Mik drin. Dazu ne PA die auch ordentlich runter kommt und entsprechend dimensioniert ist.
Da bleiben Anhebebungen im Bassbereich eigentlich immer aus. Nur ab an eben auch mal Gas geben. Aber dann am liebsten am Main EQ bei 40 hz. Das zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
Sorry der muss sein:
ZitatNachdem wir unsere R-serie Vorräte gegen EAW getauscht
Wie geht das denn? :mrgreen:
Schon klar. Wenns Galatauglich sein soll, muss es ja eher klein sein und sollte dezent aussehen. Wie siehts denn mit D&B Q aus? Hat da nicht jemand Erfahrungen mit der Q-7 sammeln können? Insgesamt macht das System ja schon einen Eindruck, als ob man damit auch kleinere Sachen sinnvoll gestalten könnte.
Oder eben C7, das sollte zu günstigeren Konditionen zu bekommen sein.
Oder Fohhn RT4 & RS4. Finde ich auch sehr schön und auch dezent.
Alpha E kenne ich halt gar net, aber da waren doch einige hier im Forum nicht so überzeugt von.
650 macht halt Sinn, wenn ihr schon EAW habt.
gruß
Jan
ZitatAnsonsten war ich auch fuer schmutzige Witze und gute Laune zustaendig ( Das fiel mir am leichtesten)!
Das kann ich auch. Mich zum Affen machen und schmutzige Witze reißen, wo kann ich mich bewerben? :mrgreen:
Schön das der Gert wieder da ist. Ohne ihn fehlt einiges an Forumskompetenz.
Achso wäre prima, wenn die Bilder auf deiner Seite alle .jpg statt .bmp wären. Da sind noch ein paar bitmaps dabei.
Das würde das ganze viel kleiner und schneller machen. :wink:
gruß
Jan
ZitatAnsonsten war ich auch fuer schmutzige Witze und gute Laune zustaendig ( Das fiel mir am leichtesten)!
Das kann ich auch. Mich zum Affen machen und schmutzige Witze reißen, wo kann ich mich bewerben? :mrgreen:
Schön das der Gert wieder da ist. Ohne ihn fehlt einiges an Forumskompetenz.
Achso wäre prima, wenn die Bilder auf deiner Seite alle .jpg statt .bmp wären. Da sind noch ein paar bitmaps dabei.
Das würde das ganze viel kleiner und schneller machen. :wink:
gruß
Jan
Zitatmac500 schattenwerfers
geil der is gu
habsch noch net gehört