Sehen würde ich natürlich gerne Robe ATs, 250er kenn ich, 575er und 1200er wären interessent, sowie die JB P6 und Varyscan 7.
Beiträge von Seven
-
-
Muss ja nicht alles nachvollziehbar sein.
Ab nem gewissen Level darf man eben auch mal PM 3500 ablehnen. Das Oli "nur" zwei 02R braucht ist doch prima. Aber deswegen den FoH Tech anmachen? Ick weeß nit.
Wenn die Produktion so hinhaut ist doch suppa. Dann spart man sich die H3000 am Monitorplatz.
Es gibt ja so ganz nebenbei auch noch Musiker, die geben sich mit einem guten Bühnensound zufrieden. Es muss nicht immer nur Hi End sein, damit die Produktion gelingt. Das nenn ich eher professionell...
-
Huch das ist ja schon dieses WE.
Das passt mir ja prima.
Hab zwar Samstag bis in die Nacht noch ne Veranstaltung aber das klappert schon. PA geht soweit auch klar.Ich komme dann mit unserem Techniker und bissi EV Krempel.
Vorsicht unser Techniker isst 3 Steaks und ist dann immer noch in der Lage dir ein Ohr abzukauen... :mrgreen:gruß
jan -
Gut wäre vielleicht eine Liste in die man einträgt wer mit welcher Firma schon zusammengearbeitet hat. Eine Art Matrix eben.
Um dann Infos zu bekommen, sollte man betreffende Leute vielleicht einfach selbst fragen.
Ich lese zb. das David und Oli mit Firma XY zusammengearbeitet haben. Frage die beiden wie es gelaufen ist, die haben dann eventuell Notizen dazu gemacht oder auf ner Skala bewertet und lassen mir das zukommen.
So weiss ich auch von wem was kommt und kann das dann besser einordnen. Statistiken sind zu leicht zu fälschen, Extremwerte werden leicht vertuscht, subjektive Meinung können zu stark einfließen und und und. Und wer kontrolliert in diesem Fall die Kontrolleure, sprich die Bewertenden???
Die Idee ist prima, nur die Umsetzung muss halt durchdacht sein.
gruß
Jan -
Aus Zeiten in denen mein Dad noch aktiv war, Mitte der 80er hielten es die Verleiher mit fixen Prozentzahlen hier in der Gegend.
Endkundenanschaffungspreis x 1,5% für Tontechnikequipment
und 2,5 % für Lichtequipment. Was 66 bzw 40 Einsätze bis zur Amortisation macht. Nach Milchmädchenrechnung.Mittlerweile sind die Preise eigentlich überall höher und teilweise über die Regionen als auch in den Regionen sehr verschieden.
Ich bekomme hier zb einen Mac 2000 mit bissi Connections für 60 € netto.
Bei anderen Firmen bekommen ich mit Conncetions für 60 € einen Giotto 400 oder wieder andere Firma einen Robe Spot 250 AT für 35 €.Das hat teilweise kaum noch was mit dem Anschaffungspreis zu tun. Denn ein M2K kostet ja bekanntlich mehr als doppelt soviel wie ein 250er Robe.
Die vielverbreite Venice 320 gibts hier einmal für 60 € und 4 km weiter geht sie für 180 €. Und sie muss wohl weggehen, sonst würde hier keiner über einen längeren Zeitraum das Geld verlangen.
Ist halt abhängig vom Markt und den Kunden. Wenn ich Kunden habe, die sich kaum über die Preise informieren, dann hab ich als Hochpreisverleiher eben Glück und die HKS gucken zum Glück in die Röhre.
Notebooks, Beamer und der Kram sind dann nochmal ne Nummer teurer. Müssen sich allerdings auch schneller amortisieren. Einen 2 Jahre alten Notebook kannste ja kaum noch verleihen. Während ne gute alte PS15 n paar Jahre drehen kann.
Sind zuviele Faktoren als das man eine allgemeingültige Aussage treffen kann. Was bringt dir ein ausgeklügeltes Preissystem, wenn dein Konkurrent um die Ecke immer 5 € billiger ist und das jeder weiß??? Und solange wir nur über Equipment reden und nicht über Bedienung isses egal ob die Venice mit der Seriennummer 2342134 60 € kostet oder ob die mit der Seriennummer 2345431 180 € kostet. Ich weiß welche ich dann nehme.
Und wer nicht davon leben muss, der hat bei der Preisgestaltung sowieso nochmal andere Möglichkeiten.
gruß
Seven
der übrigens 60 € fürn M2K zu billig und 80-100 € für ne V320 angemessen findet... -
Dell, Toshiba, Sony IBM
Das waren eigentlich und sind meines Wissens DIE Marken wenn es um Notebooks geht.Centrino wird mein nächstes Book auch haben, schlechte Rechenleistung höre ich das erste Mal (bin allerdings zur Zeit auch nicht mehr so in der Materie, da keine Kaufsituation). Dell ist nimma so teuer wie sie mal waren, also attraktiver geworden.
Kensington ist Pflicht, kenne genug Leute denen ein Book abhanden gekommen ist, weil sie nach über 1000 € fürs Book kein Geld mehr für einen (sicher nicht billigen) Lock ausgeben wollten. Kann da nur den Kopf schütteln.
Ich sicher mein Netzteil auch immer mit, Gelegenheit macht Diebe.
Sicher ist ein Kensington kein ultimativer Schutz und ich würde es so nicht komplett und lange unbeaufsichtigt stehen lassen. Aber meist ist man ja in der Nähe oder mal kurz weg und dann ist so ein Lock schon Abschreckung und hält auch ein wenig ab.
Acer hab ich einige in der Verwandschaft, da laufen sie gut und sind auch recht günstig gewesen.
In der Firma haben wir mit Acer nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Grafikkartenprobleme waren desöfteren dabei und auch Komplettausstiege.
gruß
Jan -
Also Manual sagt 02R 31 Kilo Gewicht. Das sollte mit Case grade noch alleine zu bewältigen sein, aber relaxed ist was anderes. Aber 01V 96 wiegt halt 15 Kilo. Das ist sich einiges weniger.
Wie bereits gesagt, 02R geht auch per dry hire raus. Oli nimmt ja bei <Kuh> auch 02R als Monitorpult (halt zwei Stück). Und bei Produktionen wo DM2000 für Main Act dabei ist, hab ich des öfteren 02R gesehen. Und das waren Größenordnungen da kratzt ihr denke ich auch dran. 12 Stacks EAW 750, 8 Stacks Director usw. afaik waren das.01V96 hab ich bei solchen Nummern noch nicht gesehen.
Die Preamps des 02R (wir haben eins der ersten Serie) finde ich wenig prickelnd und auch zu wenig. Wir haben dann 4 ADAT Karten drin und nutzen Presonus Digimax als Preamps, dass ist dann schon was anderes. Allerdings nur Studio und da auch kaum noch, wegen Pro Tools.Mit 4 ADAT Karten im 02R und 4 guten Preamps (haben die Behringer auch rumliegen, habse aber noch nicht gehört) hast du einen schönen Frontplatz. Allerdings bist du mit 4 Karten und 4 ordentlichen 8 Kanal ADAT Preamps auch preislich ganz woanders, als mit einem 01V96 und nem Behringer Preamp.
Wenns einfach und für euch und für non-rider Geschichten sein soll, ist wohl das beste es wie Thomas zu machen und ein 01V96 zu nehmen und Behringer Preamps (oder irgendwas ne Klasse drüber) zu nehmen.
Das 02R ist halt vor allem auch ne ganze Nummer größer (01V96= 150x548x; 02R=211x685x672).
Behringer hat ein freier Kollege von mir für kleinere Sachen und ist super zufrieden. Aber Behringer und Rockline wird wohl nix werden, da hat sich der Stefan ja schon genug zu geäußert. :wink:
-
Also ich werde zu 90% kommen, Auto geht klar. Hab noch einen Tech mit im Gepäck, einen X-Sub (X-Line Bass), ein XCN Top (kleines Top aus der X-Array Serie) und passend Controller mit Amping (DX-38 mit P3000).
Die letzten 10 % kann ich leider erst kurzfristig zusichern, wegen meiner Knie OP. Wenns normal läuft sollte das kein Problem sein, aber you never know...
Mir freue sich schon
gruß
Jan -
Hihat immer ziemlich dahin wo es auch oben steht. Also beim Rechtshänder rechts (hierbei immer Zuschauersicht).
Overheads auch Anschlag gepannt. Toms verteilt von 9 bis 3 Uhr.
Stimmen sind meist mittig, manchmal verteile ich die Backings leicht, aber nur von max 10 bis 2 eher 11 bis 1.Bei Standard zwei Gitarrenrockband kommt es auf Sound und Bühnenlautstärke an. Wenns wirklich undifferenziert wird, dann kommen die richtig auseinander, ansonsten auch so 10 bis 2 Uhr.
Teilweise auch mal überkreuz, dass heisst rechts stehender Gitarrist auf die linke Seite, wenn von der Bühne auf seiner Seite sowieso schon Brett nach vorne kommt.Keys panne ich normal 9 und 3 Uhr.
FX sind bei mir normal Stereo im Return, allerdings nutze ich eigentlich nix wofür ich den Stereoreturn bräuchte. Delays sind live immer mono bei mir und die Hallräume sind auch immer mittig, aus im Vortopic genannten Gründen.
gruß
Jan -
Kommt auch drauf an was man fürs Geld erwartet.
Vielen ist der 2031 von Yamaha schon "zu billig" und der kostet gut das 3 fache. Für ein bischen Frequenzgang verbiegen wirds das Teil tun und wenn Disco drüber läuft, ist das Rauschen sekundär. Ob das Teil dann zu breit oder zu schmal zieht und ob die Frequenzen sich auch da bewegen wo geschoben wird sei dahingestellt. Kommt halt drauf an, was du damit vorhast und was du für Ansprüche hast.
Wie gesagt um deine kleine Disco PA ein wenig im Frequenzgang zu verbiegen ohne hohe Ansprüche wirds reichen. Ansonsten money back und FCS 960 kaufen :mrgreen: -
Hab in einigen französischen Clubs mit Livemusik ARCSe erlebt. Gepowert immer mit den OEM Labs und Controlling unterschiedlich (XTA und Omnidrive meistens).
Unten meist 4-8 SB218 und die Arcse dann hoch geflogen, meist in 3er Packs, als Fills dann nochmal MTD 115a. Über die Subs lässt sich streiten aber die Arcse haben mir mehrmals sehr gut gefallen. Sind eher "Popgeräte" als "Rockgeräte" klingen halt schön rund, so richtig laut hab ich sie allerdings noch nie gehört. -
Muss halt zum Rest passen, da nur 10er horngeladen und entsprechend hoch die Trennfrequenz zum Bass. Reichweite ist schon ok, wobei 70 Meter ich ein wenig übertrieben finde. Natürlich hört man auf freiem Feld nach 70 Metern noch was...
-
Also ich glaube kaum, dass bei Simon&Garfunkel ein I4 ins Clipping gefahren wird oder gefahren werden muss.
Wenn das so wäre, dann würden sich die Besucher wohl eher über zuviel Lautstärke als über verzerrte Stimmen beschweren. -
Ich hab ja mit 16/17 auch Jobs gemacht, zu denen ich mit ÖPNV oder Daddy hinkam und dann mehrere Bands nahe der Schmerzgrenze gemixt.
Aber da gabs immer mindestens 50 DM, OHNE das ich ne Kiste geschleppt hätte, also nur Kofferjob. Und vor 8 Jahren konnte man mit 50 DM imho mehr anfangen als heute mit 50 € (naja fast :mrgreen: )Mir als Cover-Mutant stinkt es auch manchmal, dass wir Gigs spielen, bei denen der Techniker mehr Geld mit heim nimmt als die Band und nur Knöpfe bewegt und keine Kisten. Aber wenn du deinen eigenen Techniker hast, der am Ende noch was drauf hat und du ein paar Jahre mit einen guten eigenen Tech gearbeitet hast, dann willst du ihn nicht mehr missen.
Denn du weisst einfach was du hast und kannst dir sicher sein, dass der sein möglichstes versucht, dass du deine Band auch klanglich am besten verkaufst.
Grade wenn das Equipment nicht so hochwertig ist, dann sollte das Personal doch gut qualifiziert sein um noch zu retten was zu retten ist.
Wenn man allerdings der Meinung ist, dass der Techniker ja eigentlich nix schafft und somit auch nix verdient hat, dann ist die Diskussion überflüssig.
Mittlerweile zahlt es sich zumindest bei uns aus, dass wir teilweise 75% mehr Technikbudget fahren als unsere lokale "Konkurrenz". Ob das jetzt das ganze Geld wert ist sei dahingestellt. Dafür hab ich zuverlässig eine gute Show und einen guten Sound und kein Stress.
gruß
Jan -
und wer bezahlt mir den inhalt dieser ultimativ großen sideracks? und noch wichtiger, wer bewegt sie für mich??? :mrgreen:
-
Klar kann mal viel biegen. Aber n Hi-End Sound bekommst du eben aus soner Kiste nicht raus. Um eine beschissen gestimmte 18" Bassdrum ordentlich schieben zu lassen, brauch es schon einiges, wenns überhaupt hinhaut. Und ein totgedämpftes Tom bekommt man kaum zum schön lange ausklingen.
-
Mal sehen was mein Knie und und unserer Band-Verleiher an dem WE machen. Würde gerne mal vorbeischneien. Dann gibts eventuell ein kleines X-Array Top und bissi X-Sub. Hängt wie gesagt, davon ab ob unser Bandtechniker Lust und Laune hat, ob ich n Auto hab (weil im 7,5er will ich net da hoch gurken) und vor allem ob mein Knie fit ist, weil ich die Woche ne Meniskus OP habe. Aber bissi Dumm-Zeuch-labern und tote Tiere grillen wäre mal eine Maßnahme.
gruß
Jan -
Scheisse kannst du beschissen polieren (Sorry für den Ausdruck, is aber so)
Wie gesagt, mit nem gut gestimmten Kit einem Drummer der die Kiste auch so spielt, dass sie klingt, ordentlichen Mikros die man ordentlich an das Set dranpackt, dann hast du schon mal viel gewonnen. Ansonsten such mal bissi im Forum, über Drumsound wurde schon viel geschrieben.Man kann da sicher noch viel drehen, wenn man weiß was man dreht, ansonsten kann das auch ganz schön nach hinten losgehen
-
lustige vermutungen....
-
Kann auch nur das bestätigen was bereits gefallen ist.
Rauscharm ist was anderes, aber es gibt auch schlimmeres.
Schön leicht ist die Kiste, aber auch anfällig. Wir wurden am Ende damit nicht glücklich, vor allem wegen mangelnder Roadtauglichkeit, und bei uns waren das keine 40 to Geschichten mit Roadies, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen, sondern immer Leute die eigentlich sorgsam mit dem Equipment umgehen